EEP und die Angst vor dem Experimentieren

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • und weil die Demoanlagen so schön gross ausfallen,

    Muss der Neuling das natürlich auch machen, gleich Anlage bauen 100x100km,

    Und sich dann wundern warum kann ich das nicht!

    Wie ich anfing war der erste Rat: Einfach und klein, und nach und nach neues dazu baue .

    So wird aus dem Anfänger langsam aber sicher ein geübter User.

    Er erfasst die Hintergründe und setzt sein Kenntnisse gekonnt ein.

    Resultat , er hat auch Spass daran und der Frust ist futsch.

    SO MACHT EEP FREUDE UND FREUNDE

    Sacht der wuvkoch

  • Hallo Roman,

    Es hat sogar mal ein Anwender getan und die absoluten Grundlagen in ein inoffizielles Handbuch verpackt...........

    war sehr gute Arbeit und hat mir damals oft geholfen. :aq_1:

    :bm_1: Gruß Jürgen

    Hard- und Software

    Laptop: ASUS Rog Strix G15 G512LWS| intel i7-10750H CPU @ 6x 2,60 - 5,00 GHz| Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4| 3x SSD: je 1 TB.

    Graphikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2070 Super mit 8GB GDDR6 VRAM, Auflösung: 1920 x 1080

    Windows: 11 Pro, 64Bit, Version 23H2

    EEP: 6, 7, 8, 9,10,11,12, 13, 14.1 ,15.1, 16.4 Expert, PlugIn 1, 2, 3, 4, EEP17,3 | PlugIn 1, 2 |

    Tools: Modellkatalog, Modellexplorer, Modellkonverter, Tauschmanager, Höhengenerator, Hugo.

  • Moin Stony.

    aber am Schluss hatte ich trotzdem Freude an der kleinen Anlage.

    Das, ist das Einzige was zählt.

    dass ich halt mangels Know-how einen Seefisch-Güterwagen an eine 01 Dampflok gehängt habe, was solls? Die Kommentare zu einem solchen "Frevel" waren zum Teil zwar nicht toll

    Na und. So lange es dir Spaß macht, spielt das absolut keine Rolle.

  • Hallo Zusammen

    Zurück zur ursprünglichen Fragestellung:

    Zum einen finde ich, dass ein Hersteller in der Pflicht ist, eine akkurate und an die jeweilige Version angepasste Anleitung zu erstellen (ganz egal ob per Handbuch, Tutorials, etc.). Es ist auch in seinem ureigensten Interesse, einen Neukäufer gut in die Möglichkeiten und Grenzen des Programms einzuführen, damit dieser möglichst bald einen Erfolg erleben kann. Denn nur so kann daraus später eine gute Kundenbindung erwachsen und nur solche Kunden kaufen auch Plugins, neue Versionen und von Konstrukteuren erstellter Content.

    Zum anderen finde ich, dass man an einen Konstrukteur, der seine Arbeiten ja meistens auch als Hobby betreibt, nicht die gleichen Ansprüche stellen kann. Trotzdem sollten schon auch zweckdienliche Informationen für den Gebrauch des Artikels mitgegeben werden (wenn es nicht selbsterklärend ist). Es hängt auch entscheidend davon ab, wie komplex das Angebotene zum Nachbauen ist. Schliesslich wird dafür ja auch meistens ein Obolus fällig...

    ...

    Warum kann man Dinge wie den Oberleitungsbau oder den Plattenhochhausbau nicht einfach ausprobieren? Man kann doch jeden Fehlversuch ohne jede materiellen oder sonstigen Verluste einfach löschen und solange probieren bis es klappt. Die Zeit, die man dabei verbringt ist doch sowieso "Freizeit".

    ...

    Ich möchte sehr gerne mit EEP experimentieren und sehen was noch möglich ist. Allerdings möchte ich nicht ständig das Gefühl bekommen, ‘Knüppel zwischen die Beine’ zu erhalten. Schliesslich möchte man auch einen gewissen Fortschritt sehen können...

    Man darf in diesem Zusammenhang auch nicht vergessen, dass nicht jeder die Zeit und die Musse hat, alles selber auszuprobieren. Ich denke an die zeitliche Begrenzung für alle Arbeitstätigen (vielleicht mit einer Familie mit Kindern, etc.) und viele können ihren Zeitplan nicht selbstständig einteilen (wie z.B. Rentner, etc.). EEP ist beim Planen und Bauen schon ein Zeitfresser genug – und Schwupps dämmert es gegen morgen... :av_1:

    Ein paar Betrachtungen zur derzeitigen Hilfestellung:

    Dass EEP in der Spielewelt bis zum heutigen Tag ein Schattendasein fristet, kann unter anderem mit dem Umstand erklärt werden werden, dass viel zu viele Erstkunden das Programm frustriert zur Seite legen, weil die Eintrittsschwelle eben zu hoch ist. Gleichzeitig kann man von diesen nicht erwarten, als erste Handlung dieses Forum zu finden und auch hier mitzumachen zu wollen. Ganz abgesehen davon, ist es auch für langjährige Mitglieder schon schwierig genug, sich hier, trotz dem vielen angesammelten Wissen, geeignete Hilfe zusammen zu suchen! So zeugt das häufige Auftreten immer gleich bleibender Fragestellungen in diesem Forum nicht allein von der Ignoranz, sich die passenden Fäden suchen zu wollen, sondern auch von der Schwierigkeit diese hier mit vernünftigem Aufwand zu finden!

    Meine Anregungen zu einer besseren Art der Hilfestellung:

    Viele und gerade neue Benutzer kennen das Hilfeportal auf https://hilfe.eepshopping.de nicht, die das frühere ‘FAQ’ in diesem Forum wohl ersetzt hat. Die Idee dieser Hilfeseite ist eigentlich gut angedacht. Leider findet man dort nur das Allernötigste, ist es in wesentlichen Punkten lückenhaft und beantwortet es kaum weiterführende Fragen.

    Besonders das Layout ist sehr unglücklich gewählt, so dass die eigentliche Antwort im allgemeinen Versionen- und Quellpfaden-Gewirr untergeht. Dazu fehlen gute typografische Hervorhebungen für Menübefehle und Shortcuts und auch einfache Grafiken zur Veranschaulichung (die Grafiken könnten ja meistens aus dem Handbuch übernommen werden...).

    Es ist sehr schade, dass Kunden und ihre Erfahrungen auf https://hilfe.eepshopping.de nicht miteinbezogen werden. Eine Art Wiki mit redaktioneller Prüfung würde dort sehr schnell und sehr viel Verbesserung bringen. Damit würde eine wesentliche Last des Erstellens von Inhalten reduziert werden und gemachte Erfahrungen zielgerichtet katalogisiert werden.

    In meinen Augen würde es wirklich Sinn machen, die Mittel anstelle in ein klassisches Handbuch in ein gutes interaktives Online-Hilfetool zu stecken. Man könnte ja immer noch eine Download-Version dieses gesammelten Inhalts als PDF anbieten und der grosse Vorteil dabei wäre, dass diese Version immer laufend aktualisiert werden würde!

    Freundliche Grüsse

    Alexander

    Signatur

    Brentford Flusi-PC,

    i7-7700k 4.2 GHz,

    NVIDIA GeForce GTX 1080,

    RAM 32 GB,

    Win10 Professional

    EEP5 bis EEP17.2, inkl. Plugin 1

  • Lieber Alexander,

    du vergisst dabei, dass es schon diese Art der Entwicklung und Pflege der Dokumentationen und Hilfestellungen gegeben hat und auch gibt,

    doch wurde deren Erstellung fast nur müde belächelt, kaum gedankt und erst Recht kaum genutzt. :ae_1:

    Ich weiß garnicht, wie oft das hier schon festgestellt wurde. Selbst Video´s haben aktuell einen schlechten Stand, obwohl da das "Nachbauen" ja eigentlich 1.1 machbar ist.

    Dass ist aber nicht, was heute verlangt oder erwartet wird, sondern was Fertiges für lau. (Ich spreche hier ausdrücklich von einem Trend, der sich abzeichnet.)

    Die Menschen, die gerne selbst Ausprobieren und auch Durchhalten, werden leider immer weniger. :bj_1:

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 15.1, Plugin 1, Patch 2; EEP 17.2, Plugin 1 & 2
    PC: AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega 8 Graphics 3.60 GHz; 16 GB RAM, Windows 11 Home, 22H2

  • Hallo Diesel_Fan

    Ja, das ist leider war, dass Menschen heutzutage lieber fordern, als sich selber einzubringen. Manche tun das nicht einmal bei ihrem liebsten Steckenpferd zum Beispiel in EEP. Das gesellschaftliche Problem als Ganzes können wir hier natürlich nicht lösen...

    Aber es gibt hier auch viele Mitglieder, die den Gegenbeweis antreten: Es wird hier doch gerne und bereitwillig geholfen und trotz allem gibt es auch viel Dank und Zuspruch von den Empfängern. Es kommt halt auch hier darauf an, ob man das halb leere oder das halb volle Glas betrachtet...

    Mein Beitrag oben hat sich aber auch eher an den Verlag gerichtet, weil ich schon finde, dass er (allein schon aus Eigeninteresse) mehr für die Hilfesuchenden leisten dürfte/müsste. Deshalb auch die langen offenen Gedanken und Anregungen...

    Freundlicher Gruss

    Alexander

    Signatur

    Brentford Flusi-PC,

    i7-7700k 4.2 GHz,

    NVIDIA GeForce GTX 1080,

    RAM 32 GB,

    Win10 Professional

    EEP5 bis EEP17.2, inkl. Plugin 1

  • Hallo Alexander,

    ich kann dir in vielen Punkten deiner Ausführungen zustimmen, was auch kein Widerspruch zu meinen eigenen Ausführungen darstellt. Bei alledem, insbesondere bei Forderungen gegen den Verlag, sollte man jedoch immer bedenken, wie (sehr) wenig Personal dort tätig ist. Auch bei den eigentlichen Programmierern in Polen handelt es sich nur um recht wenige und spezialisierte Enthusiasten. Das ist insgesamt ein relativ kleiner Kreis von Personen. Hinzu kommt auch die lange Zeit der andauernden Fortentwicklung des Programms, die auch im Laufe der Zeit eine gewisse Unübersichtlichkeit in der Vielfalt der Funktionen und deren Zusammenwirkens bedingt. Man kann aber wohl auch kaum verlangen, dass gerade Neukunden schon vor Erwerb ihrer ersten Version auf solche Schwierigkeiten und die Komplexität des Programms hingewiesen werden. Andererseits wird EEP aber jedenfalls nicht als "Casual-Game" für den Zeitvertreib an der Bushaltestelle oder in der Mittagspause beworben. Und jeder Neukunde, der irgendwo irgendwie auf dieses Programm stößt, muss ja mindestens einen PC und Windows bedienen können. Und das allein setzt schon so viel an technischer Kompetenz voraus, dass man dann in der Folge jedenfalls mit einem Mindestmaß an Bemühung auch mit diesem Programm ("Spiel") zurecht kommen sollte. Aber wie gesagt, auch Du hast natürlich in einigen Punkten recht und um gewisse Verbesserungen sollte man sich immer bemühen - im Rahmen der verfügbaren Ressourcen.

    VG Klaus

  • Hi Klaus,

    Du hast ja bestimmt gelesen, was ich in diesem Zusammenhang über die Firma Trend und die Neulinge der EEP-Nutzer zu sagen hatte.

    Dabei kenne ich keinen Einzigen der bei "Trend" beschäftigten. Ich kann mir nur vorstellen, wie da das weiterentwickeln der Produkte in etwa abläuft und mit welchen Schwierigkeiten Kundenwünsche zu erfüllen die Mitbarteiter dort zu kämpfen haben; aber es sind auch nur Menschen wie wir, mit Abneigungen und Vorlieben für gewisse Aufgaben; und dementsprechend folgen auch die Resultate davon stark beeinflusst.

    Auf der anderen Seite finden sich die User. Als in einigen Postings hier über die neuen Kurvenformen diskutiert wurde, musste ich mich zuerst wieder der Geometrie besinnen und die mathematischen Regeln der diversen Bestimmungen der Formgebungen vergewissern.

    Ich behaupte: Es werden keine 50% der hier teilnehmenden User genaue Kenntnis dieser Grundlagen haben.

    Wundert Euch also nicht darüber, wenn Einige durch solche hochgestochenen Aussagen Kopf-scheu werden.

    Bei mir ist die Eisenbahnliebhaberei eine Geschichte, welche schon in der Kindheit begann. Ungezählte Stunden habe ich auf Bahnhöfen verbracht und mit unzähligen Bahnangestellten bei Gesprächen mein Wissen erweitert. Das Ganze hatte zur Folge, dass ich auch, unter Anderen, durch einem Freund sehr eingehende Gespräche führen durfte, dessen Tagesgeschäft des erstellen von Güterzugfahrplänen ist. Das ist eine sehr komplexe Geschichte!

    Die Einblicke die ich daraus zog, führen bei mir daher zu ganz anderen Dingen als bei den meisten EEP-Usern.

    Genauso aber, wird es bei der grossen Masse der User sein. Jeder hat seine eigenen Geschichte und jeder seine eigenen Prioritäten, seine eigenen Wünsche und daraus folglich auch eigene Anforderungen an das Programm! Das solches von den Herstellern nicht einfach abgedeckt werden kann, ist einfach von diesen Umständen aus betrachtet, gegeben.

    Marino

    EEP-15.1 [x64] Patch 2 / EEP-17 in Installation

    hat ein klein wenig Ahnung von System-Programmierung :bn_1:

    https://abload.de/img/zglbrckqhkzh.jpg

    Windows 10 Pro 21H2 64-Bit V -19044

    HP Z2230 Tower-Workstation Intel CPU E3-1225v3 @ 3.2 GHz

    HD1..4 je 2GB Micron 133MHz / RAM 8GB

    Monitor: Samsung 33-inch 2*HDMI Intel HD Graphics P4600

    Windows 11 V21H2 64-Bit

    HP OMEN 40L Desktop-PC GT21 - AMD Ryzen 7 5700G

    RAM 16GB - Speicher 2*8GByt Kingston 3.2GHz

    Video NVIDIA GeForce RTX 3060 TI - Monitor: HP M34d WQHD

  • Vielleicht sollte der Schwerpunkt beim Verlag, mit solch eine enge Besetzung, erst liegen beim auflösen von Problemen in die vorherige Versionen vom Spiel. Mann hat jedoch für ein Businessmodel entscheiden womit jedes Jahr eine neue version erscheinen muss wobei die langjarige Kunden zum x-ten mal die gleiche content kaufen mit einige Neuheiten dazu.

    Entwickle EEP2024 in stille bring es aus mit eine Riese PR campagne und bis dann update das heutige program, binde die traue Kunden an dich und mach gute Beschreibungen, Tutorials uzw. Arbeite besser zusammen mit die Nutzer Specialisten die bis heute bereit waren freiwillig schon aktiv zu sein und schätze ihre Arbeit besser. Fast alle Veteranen hier wollen helfen also organisier auf einiger weise diese Kräfte (besser?) mach's in Projektform uzw.

    Lasse den Argwohn hinter dir und traue die Nutzer die helfen wollen. Man muss sich nicht immer in die Haare kriegen.

    EEEC, EEP 2.43, EEP 3.2, EEP 4.2, EEP 5.2 +++, EEP 6 Gold +++*, EEP9 Expert 64 bit (patch 1) , EEP X Expert, EEP XI Limitierte ausgabe, EEP XII Expert, EEP XIII Expert, EEP XV Expert*, EEP XVI Expert*

    *Im Einsatz

    MS Windows 10, Intel i7 8700 16GB @ 4.6 GHz NVidia GForce GTX1080

  • Mann hat jedoch für ein Businessmodel entscheiden womit jedes Jahr eine neue version erscheinen muss wobei die langjarige Kunden zum x-ten mal die gleiche content kaufen mit einige Neuheiten dazu.

    Das ist die Unternehmensstruktur, bei der wir User keinen Einfluss haben. :ae_1:

    Wir müssen damit leben und klarkommen und es machen viele Andere auch so. :bn_1:

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 15.1, Plugin 1, Patch 2; EEP 17.2, Plugin 1 & 2
    PC: AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega 8 Graphics 3.60 GHz; 16 GB RAM, Windows 11 Home, 22H2

  • ... jedes Jahr eine neue version erscheinen muss wobei die langjarige Kunden zum x-ten mal die gleiche content kaufen mit einige Neuheiten dazu.

    =>1
    Arbeite besser zusammen mit die Nutzer Specialisten die bis heute bereit waren freiwillig schon aktiv zu sein und schätze ihre Arbeit besser.

    =>2

    Fast alle Veteranen hier wollen helfen also organisier auf einiger weise diese Kräfte (besser?) mach's in Projektform uzw.

    =>3

    1. Wer sagt denn, dass jede Version unbesehen einfach mal gekauft sein will?

    2. Das ist ein guter Wunsch, aber ob alles was hier geboten wird wirklich zu einer konsistenteren Version führt, ist doch schon noch zu hinterfragen.

    3. Das machen bestimmt praktisch keine Firmen so.

    Das heutige Geschäftsmodell orientiert sich vielmehr daran:

    Erzeuge Bedürfnisse, welche Du anschliessend zu befriedigen suchst! Nur so (denkt man) können Umsätze hochgetrieben werden. Das Motto heute ist: Beständiges Wachstum. Daran werden wir alle nichts ändern können.

    (vielleicht verhilft uns hier der momentan erzwungene Wirtschaft-Stillstand zu einem Umdenken, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt)

    Marino

    EEP-15.1 [x64] Patch 2 / EEP-17 in Installation

    hat ein klein wenig Ahnung von System-Programmierung :bn_1:

    https://abload.de/img/zglbrckqhkzh.jpg

    Windows 10 Pro 21H2 64-Bit V -19044

    HP Z2230 Tower-Workstation Intel CPU E3-1225v3 @ 3.2 GHz

    HD1..4 je 2GB Micron 133MHz / RAM 8GB

    Monitor: Samsung 33-inch 2*HDMI Intel HD Graphics P4600

    Windows 11 V21H2 64-Bit

    HP OMEN 40L Desktop-PC GT21 - AMD Ryzen 7 5700G

    RAM 16GB - Speicher 2*8GByt Kingston 3.2GHz

    Video NVIDIA GeForce RTX 3060 TI - Monitor: HP M34d WQHD

    Einmal editiert, zuletzt von Marino (27. März 2020 um 10:12)

  • Moin @all

    es wurde in diesem Stream auf Photoshop und deren Büchern hingewiesen. Photoshop ist ein mächtiges und sehr großes altes Programm. Inzwischen hat die Firma Serif Affinity Photo auf den Markt gebracht. Neuer Ansatz der Programmierung und platzmäßig kleiner bei fast gleichen Möglichkeiten. Auf EEP bezogen könnte vieleicht mal eine andere Firma ein besseres Produckt auf den Markt bringen, wenn die Einsicht der Fehlerbeseitigung und ein adäquates Handbuch, was seinen Namen Gerecht wird, sich nicht durchsetzt.

    Ein noch so gutes Forum kann kein vernüftiges Handbuch ersetzen

    Frank Peter

    Eigenbau PC.

    Motherbord: MSI B450M Mortar Max

    Ryzen 5 3600, 4TB SSD, 32 GB Ram(3200),

    Grafik: Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, 8GB GDDR5

    Windows Home 11

  • Photoshop ist ein mächtiges und sehr großes altes Programm. Inzwischen hat die Firma Serif Affinity Photo auf den Markt gebracht. Neuer Ansatz

    Es ist aber auch Tatsache, wer sich in Photoshop gut eingearbeitet hat, wird dann nicht auf Affinity Photo umsteigen, weil er sich hier neu einarbeiten muss. Deshalb bleibe ich auch bei Photoshop. So verhält sich das auch mit EEP. Wer hier sich mal ein fundiertes Wissen angeeignet hat, wird dann nicht so weiteres umsteigen auf eine andere Simulation, auch wenn es da ein sehr detailliertes Handbuch geben würde. Er braucht für EEP nur noch gelegentlich ein Handbuch. Bei Neueinsteiger sieht es natürlich anders aus. Diese tendieren dann eher zu dem Programm, welches die umfangreichere Dokumentation vorweist.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Hallo,

    für mich besteht eigentlich EEP nur zum Experimentieren.

    Mit dieser Methode habe ich am schnellsten gelernt damit umzugehen.

    Das Handbuch benutze ich in den seltensten Fällen, weil das, was ich gerade suche, dort nicht, oder nur so beschrieben ist, dass man es erst versteht, wenn man es praktisch vollzogen hat.

    Habe in meinem Arbeitsleben viele Handbücher geschrieben und im Nachhinein kann man sagen, dass das eigentlich nur to do- Listen waren damit sie Jeder benutzen konnte.

    Die Kreativität wird dadurch aber nicht gefördert, welche aber, um Spaß mit EEP zu haben, erforderlich ist.

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender

  • fraperi

    Ein noch so gutes Forum kann kein vernüftiges Handbuch ersetzen

    Doch, kann es.

    Im Forum habe ich sehr viele gute Tipps gefunden welche beim Bau meiner Anlagen besser geholfen haben als es ein Handbuch je könnte.

    Für Neueinsteiger in EEP ist es natürlich sehr hilfreich, wenn sie im Handbuch erst mal die ersten Schritte und die Funktionen nachlesen können, soweit sie das überhaupt tun.

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender

  • Mann hat jedoch für ein Businessmodel entscheiden womit jedes Jahr eine neue version erscheinen muss wobei die langjarige Kunden zum x-ten mal die gleiche content kaufen mit einige Neuheiten dazu.

    Das ist die Unternehmensstruktur, bei der wir User keinen Einfluss haben. :ae_1:

    Wir müssen damit leben und klarkommen und es machen viele Andere auch so. :bn_1:

    Doch haben wir, aber wir tun es nicht. Du weist bestimmt wie :af_1:

    Es gibt genug Beispielen von Firmen die nur jede 3-4 Jahre eine neue Version ausbringen die hier schon früher genannt werden (Transport Fever, Trainz uzw.) die es so machen.

    Das volume Kaufer / Nicht mehr Nutzer bei EEP ist nach meiner Idee ganz gross also die Anspruche an verkaufte Spielen können stimmen. Das sind aber nicht alle Nutzer. Die treue EEP'er gruppe ist leider ganz beschränkt furchte Ich.

    EEEC, EEP 2.43, EEP 3.2, EEP 4.2, EEP 5.2 +++, EEP 6 Gold +++*, EEP9 Expert 64 bit (patch 1) , EEP X Expert, EEP XI Limitierte ausgabe, EEP XII Expert, EEP XIII Expert, EEP XV Expert*, EEP XVI Expert*

    *Im Einsatz

    MS Windows 10, Intel i7 8700 16GB @ 4.6 GHz NVidia GForce GTX1080

  • Im Forum habe ich sehr viele gute Tipps gefunden welche beim Bau meiner Anlagen besser geholfen haben als es ein Handbuch je könnte.

    Das liegt aber auch daran, dass das Handbuch von EEP im Vergleich zu dessen komplexen Funktionsumfang sehr mager ausgefallen ist. Ich habe zum Beispiel das erwähnte Buch zu Photoshop, dass ich selbstverständlich nicht von vorn bis hinten komplett durchlese, aber zum Nachschlagen für ein spezielles Problem hervorragend geeignetz ist. Da bin ich z.B. in keinem Forum für Photoshop, weil alles wissenswerte auch zu den ausgefeiltesten Tricks in diesem Buch zu finden ist.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • SpeedyGonzales

    Das liegt aber auch daran, dass das Handbuch von EEP im Vergleich zu dessen komplexen Funktionsumfang sehr mager ausgefallen ist.

    Wenn da alles so genau beschrieben wäre, würde das Handbuch mehr kosten als EEP.

    Photoshop ist aber auch ein professionell genutztes Programm welches man von EEP nicht gerade behaupten kann.

    Auch kostet Photoshop erheblich mehr als EEP und es hat bestimmt auch eine größere Anwendergruppe.

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender

  • Photoshop ist aber auch ein professionell genutztes Programm welches man von EEP nicht gerade behaupten kann.

    Auch kostet Photoshop erheblich mehr als EEP und es hat bestimmt auch eine größere Anwendergruppe.

    Dazu kommt, dass auch die Verkaufszahlen sicherlich in keinem Verhältnis zu EEP stehen; zumal die Viel-Sprachigkeit sicherlich einiges dazu beiträgt. Wenn man sich nur vor Augen führt welcher Urheber dahinter steht sollte das doch jedem klar sein.

    Das eine Programm wird auch Kommerziell verwendet, das Andere ist ein Hobby-Programm!

    Und von wegen häufigen Versionen - da ist in den letzten Jahren aber ganz schön was gelaufen...

    Solche Vergleiche hinken so gesehen doch auf beiden Beinen...

    Gruss Marino

    EEP-15.1 [x64] Patch 2 / EEP-17 in Installation

    hat ein klein wenig Ahnung von System-Programmierung :bn_1:

    https://abload.de/img/zglbrckqhkzh.jpg

    Windows 10 Pro 21H2 64-Bit V -19044

    HP Z2230 Tower-Workstation Intel CPU E3-1225v3 @ 3.2 GHz

    HD1..4 je 2GB Micron 133MHz / RAM 8GB

    Monitor: Samsung 33-inch 2*HDMI Intel HD Graphics P4600

    Windows 11 V21H2 64-Bit

    HP OMEN 40L Desktop-PC GT21 - AMD Ryzen 7 5700G

    RAM 16GB - Speicher 2*8GByt Kingston 3.2GHz

    Video NVIDIA GeForce RTX 3060 TI - Monitor: HP M34d WQHD

  • Kleine, kurze Tippergänzung, da vielleicht gerade Neulinge hier mitlesen.

    - Bäume etc. zum Anlagenrand hin verkleinern. Weiteneffekt!

    - Wald: Waldboden nicht vergessen! Nadeln, etc. erzeugen einen dunklen, bräunlichen Ton.

    - Berge bauen: Erst Stempel mit ungefährer Trassenhöhe bauen. Dann die Stempel mit der Rampenfunktion verbinden. Glätten, etc....

    - keine geraden Strecken, wenn es sich vermeiden lässt! Kurven machen ein Layout viel kompakter und verwinkelter. Plus: OL in der Kurve braucht keinen ZZ Verlauf.

    - Genug Platz nach unten lassen! Unterführung, etc....

    - Klein bleiben und fertig werden.

    - beherzt löschen und im Zweifel neu machen.

    - Anlage futsch? Alles Mist? Frust? Einfach mal im Forum ausheulen und trösten lassen! Wir alle kennen das!

    ....

    Die meisten dieser goldenen Regeln hab' ich übrigens von diebahnkommt (AG2), Andreas und sie machen definitiv einen Unterschied!

    LG Volkmar