EEP und die Angst vor dem Experimentieren

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • so , nun ich nochmal

    Viele von uns hatten oder haben noch eine reale Bahn in Keller oder Dachboden.

    Habt ihr da auch immer nach einem Handbuch gegriffen?

    Also ich nicht, bin Samstag morgens in das Modellbahngeschäft meines Vertrauens gegangen, da gab's Kaffee oder auch ne Pulle Bier, und jede Menge Info und geselliges

    Austauschen . Das war besser als jedes Buch oder Hilfetext ,

    Und der Kaufmann hatte auch noch Profit davon. Heute machen wir es digital, wenn ich ehrlich bin, dafür braucht es eigentlich eine ganz schöne Macke! Weil Handbuch egal wie dick oder dünn, wie ausgefeilt oder schwach, bitte mal selbst an die Brust klopfen , Wer schaut da rein? Drum sind mir auch reale Treffen lieber

    sacht der Wuvkoch

  • @wuvkoch

    Deswegen flüchten auch viele in Forum als RTFM

    Gruß Frank Peter

    Eigenbau PC.

    Motherbord: MSI B450M Mortar Max

    Ryzen 5 3600, 4TB SSD, 32 GB Ram(3200),

    Grafik: Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, 8GB GDDR5

    Windows Home 11

  • es ist leider oft so in diesem Forum, das von einigen wenigen ein großes Verständnis für viele EEP-Widrigkeiten aufgebracht wird und eine tiefschürfende Auseinandersetzung damit praktisch vorausgesetzt wird. Dies kann auf Dauer nicht funktionieren, da die Masse an schnellen Erfolgen interessiert ist und ich gehe davon aus, das EEP aus kommerziellen Gründen kein Nischenobjekt sein möchte, sondern an einer weiten Verbreitung interessiert ist. Ich selbst bin ein Tüftler und experimentiere teils mit Erfolg, habe allerdings auch die Zeit und Geduld. Auf gar keinen Fall setzte ich voraus, das dies bei allen Anwendern der Fall sein sollte. Vielmehr sollte PR-mäßig die Möglichkeiten für Anfänger (die es ja gibt mit fertigen Anlagen usw.), Fortgeschrittene und Doktoranten noch deutlicher herausgestellt werden. Kurz: wenn man in die "Tiefen" gehen möchte, ist diese software keine Beschäftigung für Jedermann.

  • Jep fraperi,

    so , nun ich nochmal

    Viele von uns hatten oder haben noch eine reale Bahn in Keller oder Dachboden.

    Habt ihr da auch immer nach einem Handbuch gegriffen?

    ...

    Das waren noch Zeiten - Doppelspuren in Kurven, war ein Ding der Unmöglichkeit! Hatten ja nur einen Radius zur Verfügung.

    Die Gleislänge "Ganz" "1/2" "1/4" oder "Doppelt", das war ein "Gemurxe!" Kurven-weichen ein unerfüllbarer Traum...

    Trotzdem sahen wir unser Gebilde als gelungene Anlage und hatten Freude daran!

    Wenn ich die Möglichkeiten heute mittels EEP betrachte... muss ich wohl kaum näher ausführen

    Bin im innersten halt immer noch der träumende Junge geblieben Marino

    EEP-15.1 [x64] Patch 2 / EEP-17 in Installation

    hat ein klein wenig Ahnung von System-Programmierung :bn_1:

    https://abload.de/img/zglbrckqhkzh.jpg

    Windows 10 Pro 21H2 64-Bit V -19044

    HP Z2230 Tower-Workstation Intel CPU E3-1225v3 @ 3.2 GHz

    HD1..4 je 2GB Micron 133MHz / RAM 8GB

    Monitor: Samsung 33-inch 2*HDMI Intel HD Graphics P4600

    Windows 11 V21H2 64-Bit

    HP OMEN 40L Desktop-PC GT21 - AMD Ryzen 7 5700G

    RAM 16GB - Speicher 2*8GByt Kingston 3.2GHz

    Video NVIDIA GeForce RTX 3060 TI - Monitor: HP M34d WQHD

  • ist das denn schon alles zu dem Thema?

    Eigentlich schade

    Da war doch noch die Sache mit dem "konstruktiven bauen in EEP"

    Wisst Ihr noch? Da haben wir doch tolle Dinge bestaunen können,

    Modelle neu erschaffen , zusammen gesetzt aus Modellen die eigentlich gar nicht zusammen gehören.

    Da sind Modelle entstanden zu Blöcken geschmiedet und zur allgemeinen Vefügung

    gestellt worden.

    Das wär doch was, gerade jetzt wo wir doch eh "zuhausbleiben"

    OLAF

  • Es sollte auch einmal die andere Seite bedacht werden. Jedes Jahr kommt eine neue Version mit diversen Fehlern auf den Markt. Bis die Fehler beseitigt sind dauert es oder wird einfach vergessen. Der nicht so gute User hinkt dadurch immer hinter her. Bis er alles verinnerlicht hat ist schon eine neue Version da. Das dann die Lust immer geringer wird sollte jedem klar sein. Es sind nicht alle vom Bildungsstand auf einer Ebene. Es sollte endlich einmal eine Version kommen die einwandfrei läuft und dann mal über 2 oder3 Jahre bestehen bleibt. In der Zwischen Zeit kann eine neue Version entstehen. So könnte man die User mit nicht so großem Fachwissen bei der Stange halten. Zur Zeit ist man viel mit Patchs und Up Dates beschäftigt. Den versierten Usern wird es nicht so gefallen aber wie hier im Forum schon geschrieben wurde gibt es viele die dann ganz oder teilweise aufgeben. Dieses ist meine Sichtweise und auch Erfahrung. Ich bin fast 82 Und muß mich in dem Alter ständig mit neuen Sachen beschäftigen um auf dem Laufenden zu bleiben. Das fällt nicht leicht und lässt einem von EEP immer weiter entfernen. Zu bedenken ist das alle einmal älter werden und dann kommt vielleicht die Erkenntnis.

    Gruß Egon

  • Subventionen durch User? das kann es ned sein

    Erstens kenn ich es Anders & Zweitens gehört es sich eigentlich, eine Version solange zu supporten & zu verbessern, bis sie vom Markt verschwindet

    Da ist was grundverkehrt in der Geschäfts-Konzeption. -> s. Anzahl max. Modelle bei EEP14

  • ohne den verkauf der jährlich neuen version wäre der verlag nicht überlebensfähig

    Das gibt sehr zu denken! Deshalb wäre es dringend erforderlich, noch ein anderes kräftiges Standbein aufzubauen. Kommen ein paar Stolpersteine, so käme man mit zwei Standbeinen vielleicht ins Straucheln, aber der Einbedinige fällt dann gleich auf die Schnauze.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Nur, wenn es soo weiter geht w i e j e t z t ist der Verlag auch nicht überlebensfähig.

    Ich sage nur = Strategie -- Fehler -- Kundennähe -- Kundenwünsche ....

    sagt meine Glaskugel

  • Na Leute, wenn ihr diese Energie, die hier verschwendet wird, in EEP stecken würdet dann wären wir bestimmt alle schon ein Stück weiter.

    Auch ein nicht hundert Prozent funktionierendes Programm fördert die Kreativität weil man sich immer einen Ausweg suchen muss.

    Es ist nur ein Hobby und nicht das Schlechteste.

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender

  • Was bitte hat die Marktpolitik oder die Wirtschaftlichkeit / Finanzkraft eines Unternehmens mit diesem Thema: EEP und die Angst vor dem Experimentieren zu tun? :ad_1:

    Und sich dann wundern, wenn Threads geschlossen werden oder Beiträge gelöscht oder in den "Parkbereich" verschoben werden. :aw_1: :as_1:

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 15.1, Plugin 1, Patch 2; EEP 17.2, Plugin 1 & 2
    PC: AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega 8 Graphics 3.60 GHz; 16 GB RAM, Windows 11 Home, 22H2

  • Trotzdem hat man sich die Worte von Egon @Heideoldie zu verinnerlichen und darüber nach zu denken.

    Er mit seiner Erfahrung hat da schon recht.

  • Subventionen durch User? das kann es ned sein

    doch kann es, wenn es sich um ein absolutes Nischenprodukt handelt. Anderes Beispiel gefällig, wo es nicht mehr gereicht hat: Märklin, Fleischmann, ...

    Gruß

    Paul

    EEP Daten

    EEP17.2 Patch1 mit Win10, Ryzen5 2600, 32GB RAM und RTX3060 12GB VideoRAM

  • Hallo Matthias Diesel_Fan

    Hier ist der Bereich "Laberecke".

    Wenn man dort nicht etwas abschweifen darf, ist das aber sehr sehr traurig.

    Wenn es nicht öffentlich sein soll, muss es eben in die andere Ecke verschoben werden.

  • doch kann es, wenn es sich um ein absolutes Nischenprodukt handelt

    dann macht doch einfach einen (geschlossenen) Club auf auf Spendenbasis

    TPF2 ist wohl eher im Mainstream angesiedelt, zumindest überzeugt das Produkt durch Features

    und wird auch entsprechend angenommen

  • Hallo,

    dieser geballte wirtschaftliche Sachverstand hier stimmt mich ja sehr zuversichtlich das es mit EEP nur noch aufwärts gehen kann.

    Und jetzt wenden wir uns doch Bitte wieder dem eigentlichen Thema des Fadens zu.

    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV