gefälle steigung

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • schönen guten mittag


    gehe ich recht in der Annahme das Steigungen und gefälle in der realitä 0,2 % nicht übersteigen ?

    welcher wert gild für EEP anlagen ?:co_k: <---- Kaffee

    gruß alfred

    habe mini pc mit win 7/32bit 4mb ram . eep 10,13 und 14 habe kaum ahnung von eep :as_1:meistens trinke ich kaffee :co_k:

    und frage, fragen die schon sehr oft gefragt wurden :ay_1: . sorry

    achso projekt: :as_1:

    ein kleiner junge träumt von ferien, hoch im norden :bn_1::

    Traumlandreise

  • Jein, es gibt in Bahnhöfen eine Steigungsgrenze von 2,5 Promille, es kann aber Abweichungen geben. Unser prominentestes Beispiel für abartige Abweichungen ist der kommende S21-Hauptbahnhof mit 15 Promille Steigung.


    Für EEP-Anlagen gibt es natürlich keine Grenzen. :af_1:

    Allzeit 'ne handbreit Wasser unter'm Kiel,
    Roman (RI1)
    -----------------------------
    AMD FX-8350 mit 8 x 4,2Ghz - Sapphire Radeon R9 390 Nitro 8GB GDDR5 - 16GB DDR3-RAM

    Eisenbahn Exe Professional Version 16

    The post was edited 1 time, last by halbseemann (RI1) ().

  • Hallo Alfred,


    da liegst Du falsch, es sogar mehr als 2,0 % möglich...

    Ein paar linktipps:

    EBO

    Röll

    Wikipedia


    Gruß aus der Mittagspause

    Andreas

    EEP 13.2 / 14 / (16) - HomeNOS 13 - TM14.3.2.1.4 - MK 2.03.006 - Blender 2.79
    win 10 64-bit * Intel Core i7-9750H CPU 2.60GHz - 16GB RAM - NVIDIA GTX 1660Ti

  • danke euch


    :ao_1:das lese ich aber jetzt nicht alles .

    habe da was von Nebenbahnen 4% gelesen das past ja auch generel für EEP. jetzt brauch ich nen :co_k: <---Kaffee.

    gruß alfred

    habe mini pc mit win 7/32bit 4mb ram . eep 10,13 und 14 habe kaum ahnung von eep :as_1:meistens trinke ich kaffee :co_k:

    und frage, fragen die schon sehr oft gefragt wurden :ay_1: . sorry

    achso projekt: :as_1:

    ein kleiner junge träumt von ferien, hoch im norden :bn_1::

    Traumlandreise

  • jetzt brauch ich nen :co_k:<---Kaffee.

    … aber nicht zu steil! :an_1:

    Samsung Series 9 Laptop / Lenovo Z50 - 70 Laptop
    Intel i5 1.7 Ghz / Intel i7 2.0 Ghz
    4 Gb Speicher / 8 Gb Speicher
    Intel HD Graphics 4000 / NVIDIA Geforce 840M
    Windows 10 64 /Windows 10 64
    EEP15, EEP16 / EEP14, EEP15
    AnlagenBau / AnlagenLaufLass

    _____________________________________________________________________

    «Freude herrscht, Monsieur Nicollier!»

  • Hallo,


    wobei die Höllentalbahn mit 5,5% als Nebenbahn gebaut wurde ist es eine der Steilsten Hauptbahnen in Süddeutschland


    Gruß Flo

    Windows 10, 16GB Ram, Intel Core i7-8700 CPU 3,20 GHZ, Nvidia GForce GTX 1060 6GB; EEP 15,16

  • danke dann sind ja 4% genau richtig

    gruß alfred

    habe mini pc mit win 7/32bit 4mb ram . eep 10,13 und 14 habe kaum ahnung von eep :as_1:meistens trinke ich kaffee :co_k:

    und frage, fragen die schon sehr oft gefragt wurden :ay_1: . sorry

    achso projekt: :as_1:

    ein kleiner junge träumt von ferien, hoch im norden :bn_1::

    Traumlandreise

  • Hallo zusammen,


    es sind sogar über 20 °/°° möglich:


    Die Tourismusbahn Mainschleifenbahn zwischen Volkach und Seligenstadt b. WÜ überwindet mit einer VT-/ VS 96 - Garnitur im steilsten Stück 23°/°°.

    Grüße aus Mainfranken
    Franz

     

    EEP 14, 15 und 16.1 Patch 4 auf HP Pavilion 500 (CPU: Intel (R) i5-4440 3,1GHz Quad-Core 16 GB RAM; GForce GTX 1050 mit 2 GB VRAM)

  • danke

    das past ja 2,3 %


    :aa_1::co_k:

    gruß alfred

    habe mini pc mit win 7/32bit 4mb ram . eep 10,13 und 14 habe kaum ahnung von eep :as_1:meistens trinke ich kaffee :co_k:

    und frage, fragen die schon sehr oft gefragt wurden :ay_1: . sorry

    achso projekt: :as_1:

    ein kleiner junge träumt von ferien, hoch im norden :bn_1::

    Traumlandreise

  • Bei den Deutschen Bahnen (DB, DR und folglich auch DBAG) gelten für Hauptbahnen 25 ‰ und bei Nebenbahnen 40‰ als Grenzneigung. Das heißt aber nicht, dass es nicht steiler geht. aber alles darüber Gilt als Steilstrecke, auf der gesonderte Vorschriften zu beachten sind. (siehe --> Steilstreckenvorschrift)

    Die steilste mir bekannte und noch betriebene Strecke in reinem Reibungsbetrieb ist die Rübelandbahn im Harz mit 61‰. Das muss aber nicht unbedingt heißen, es gibt keine noch steilere Strecke. Vielleicht fehlen mir auch nur die Informationen...


    Kurt

    EEP 12.1

    ACPI x64-basierter PC; CPU: HexaCore Intel Core i7-8750H, 3900 MHz (39 x 100); 32GB; Microsoft Windows 10 Home ; 32GB; GeForce GTX 1050 Ti (4 GB); nVIDIA GeForce GTX 1050 Ti (HP)

  • :ad_1: 6,1 % da geh ich nichtmal zufuß rauf:co_k:

    gruß alfred

    habe mini pc mit win 7/32bit 4mb ram . eep 10,13 und 14 habe kaum ahnung von eep :as_1:meistens trinke ich kaffee :co_k:

    und frage, fragen die schon sehr oft gefragt wurden :ay_1: . sorry

    achso projekt: :as_1:

    ein kleiner junge träumt von ferien, hoch im norden :bn_1::

    Traumlandreise

  • Alfred M :


    6,1% und Du kommst da zu Fuß nicht hoch??? Aber Deine Wohnung ist hoffentlich behindertengerecht???:as_1::co_k: Nicht böse sein! Aber solche Sprüche kann ich mir einfach nicht verkneifen!:ak_1:

    EEP 12.1

    ACPI x64-basierter PC; CPU: HexaCore Intel Core i7-8750H, 3900 MHz (39 x 100); 32GB; Microsoft Windows 10 Home ; 32GB; GeForce GTX 1050 Ti (4 GB); nVIDIA GeForce GTX 1050 Ti (HP)

  • lol der war gut :bo_1:

    Wohnung : alles flach keine stolperstellen :aa_1:

    öhhhh aber in der 4 ten Etage :an_1:

    deshalb geh ich keine 6,1% höchstens runter-----

    viel zu mühsam :co_k::bj_1:

    gruß alfred

    habe mini pc mit win 7/32bit 4mb ram . eep 10,13 und 14 habe kaum ahnung von eep :as_1:meistens trinke ich kaffee :co_k:

    und frage, fragen die schon sehr oft gefragt wurden :ay_1: . sorry

    achso projekt: :as_1:

    ein kleiner junge träumt von ferien, hoch im norden :bn_1::

    Traumlandreise