Lokbahnhof_Nidda_Drehscheibe23: Tore öffnen sich nach dem Schließen sofort wieder

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo Zusammen,

    ich habe ein Problem mit den Toren der Drehscheibe23 des Lokbahnhof Nidda.

    Und zwar lasse ich die Tore der jeweiligen Schuppen mittels Lua-Befehl "EEPStructureAnimateAxis" schließen. Die Funktion wird mit einem KP aufgerufen. Die Tore schließen auch, öffnen sich jedoch sofort wieder.

    Kennt jemand dieses Phänomen und weiß vielleicht wie ich da Abhilfe schaffen kann?

    Viele Grüße,

    Christopher

    Mein System:

    Intel Core i7 6700k * Mainboard ASUS Z170 ProGaming * Grafikkarte NVidia GeForce GTX 1060 6GB * Arbeitsspeicher 32GB * 32"-Display 4K BenQ * Windows 11 Home (64 Bit) *

    Arbeite mit EEP17 mit allen Patches und Plugins auf SSD Samsung 850 EVO 250GB

  • Moin,

    ich habe es gerade mal getestet. Funktioniert einwandfrei bei mir. Vielleicht hast du die falschen Werte in der Lua Funktion.

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas1962 (25. März 2020 um 15:50)

  • Hallo Thomas,

    vielen Dank. Das bringt mich aber nicht weiter.

    Ich habe nicht solch ein - für mich als Laie kompliziertes- Script wie Du es hier präsentierst. Sondern ich habe lediglich die beiden Zeilen (Tor1 und Tor2) mit dem Immobilienwizard erstellen lassen und in das Standard-Lua-Script eingefügt. Dann wird wird eine Funktion für das Öffnen, und eine Funktion für das Schließen mit KP aufgerufen.

    Außerdem habe ich bereits die Werte alle mal abgeändert, Vorzeichen vertauscht etc. Es bringt nichts. Die Tore werden sofort nach dem Öffnen wieder geschlossen.

    Viele Grüße,

    Christopher

    Mein System:

    Intel Core i7 6700k * Mainboard ASUS Z170 ProGaming * Grafikkarte NVidia GeForce GTX 1060 6GB * Arbeitsspeicher 32GB * 32"-Display 4K BenQ * Windows 11 Home (64 Bit) *

    Arbeite mit EEP17 mit allen Patches und Plugins auf SSD Samsung 850 EVO 250GB

    4 Mal editiert, zuletzt von Daktyloskop (25. März 2020 um 17:59)

  • Hallo Christofer,

    du müßtest ja eigentlich zwei Befehle haben. Je einen für schließen und öffnen.

    Stehen die wömöglich hintereinander?

    Du solltest vielleicht doch den Lua-Teil hier unter Code einstellen. (Copy und Paste)

    Sonst wird das zur Raterei. :as_1:

    :aq_1:

    eep_gogo ( RG3 )

    -------------------------

    Intel i3-540 3,2GHz 8GB, RAID10, HD 6570 1GB, W7/64 Prof., EEP 6-6.1, 10-17.0, HN13+15/16+15/16DEV, TM, "Schiefe Ebene 6 + 8", "Bahn2000", "Faszination der St. Gotthard-Nordrampe"

  • Ok eep_gogo (RG3) , sehr gerne:

    Viele Grüße,

    Christopher

    Mein System:

    Intel Core i7 6700k * Mainboard ASUS Z170 ProGaming * Grafikkarte NVidia GeForce GTX 1060 6GB * Arbeitsspeicher 32GB * 32"-Display 4K BenQ * Windows 11 Home (64 Bit) *

    Arbeite mit EEP17 mit allen Patches und Plugins auf SSD Samsung 850 EVO 250GB

  • Thomas hat in #2 die Werte +100 und -100.

    Und wie werden die beiden Funktionen aufgerufen?

    Ich habe die Tore nicht, versuche herauszufinden was Tor1 und Tor2 ist.

    Evtl sind das die Einzelflügel eines Tores. Schau die das Beispiel von Thomas genau an. Bzgl. der +/- Werte.

    :aq_1:

    eep_gogo ( RG3 )

    -------------------------

    Intel i3-540 3,2GHz 8GB, RAID10, HD 6570 1GB, W7/64 Prof., EEP 6-6.1, 10-17.0, HN13+15/16+15/16DEV, TM, "Schiefe Ebene 6 + 8", "Bahn2000", "Faszination der St. Gotthard-Nordrampe"

  • eep_gogo (RG3) :


    1. Ich habe die Werte, und auch die Vorzeichen auch schon ausgetauscht (steht bereits oben...)

    2. Die Funktionen werden über KP aufgerufen (steht bereits oben...)

    3. Im Immobilienwizard wird Tor1 und Tor2 jeweils mit "Bewegung in Richtung A" und "Bewegung in Richtung B" angewählt und die Funktionen erstellt, kopiert, und in das Lua-Script eingefügt

    Viele Grüße,

    Christopher

    Mein System:

    Intel Core i7 6700k * Mainboard ASUS Z170 ProGaming * Grafikkarte NVidia GeForce GTX 1060 6GB * Arbeitsspeicher 32GB * 32"-Display 4K BenQ * Windows 11 Home (64 Bit) *

    Arbeite mit EEP17 mit allen Patches und Plugins auf SSD Samsung 850 EVO 250GB

  • So, ich habe nun die Werte auf 100 bzw. -100 gesetzt. Beide Tore schließen, gehen aber nach wie vor sofort wieder auf.

    Was ich eben auch festgestellt habe ist, dass das Tor1 mit -100 schließt, und das Tor 2 mit 100 schließt.

    Code
    -- Schuppen Tor 4
    function SchuppenTor4_schliessen()
        EEPStructureAnimateAxis("#2116_Lokbahnhof_Nidda_Stand_B","Tor1", -100 )
        EEPStructureAnimateAxis("#2116_Lokbahnhof_Nidda_Stand_B","Tor2", 100 )    
    end
    
    function SchuppenTor4_oeffnen()
        EEPStructureAnimateAxis("#2116_Lokbahnhof_Nidda_Stand_B","Tor1", 100 )
        EEPStructureAnimateAxis("#2116_Lokbahnhof_Nidda_Stand_B","Tor2", -100 )
    end

    Viele Grüße,

    Christopher

    Mein System:

    Intel Core i7 6700k * Mainboard ASUS Z170 ProGaming * Grafikkarte NVidia GeForce GTX 1060 6GB * Arbeitsspeicher 32GB * 32"-Display 4K BenQ * Windows 11 Home (64 Bit) *

    Arbeite mit EEP17 mit allen Patches und Plugins auf SSD Samsung 850 EVO 250GB

  • Hallo Daktyloskop ,

    schreib doch mal in die beiden Funktionen zum Öffnen und Schließen ein

    print ("auf")

    bzw.

    print ("zu")

    und siehe im Ereignisfenster nach, ob die Funktionen nur ausgeführt werden, wenn Du es willst. Oder, ob die Funktion zum Öffnen eventuell an einer falschen Stelle nochmals aufgerufen wird.

    Jürgen

    EEP: 12.1, 13.2, 14.1, 15.1, 16.4 (z.Zt. installiert aber nur für Tests im Einsatz)

    keinerlei externe Zusatztools und manuell manipulierte Anlagendateien

    Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-4460S CPU @ 2.90 GHz 2.90 GHz
    PC: RAM 12 GB, Windows 10 Home, 64 Bit
    GK: NVIDIA Geforce GT 730, 4 GB

  • Moin,

    das hängt mir der Bewegungsrichtung der Achsen zusammen.

    Zeig doch mal wo und wie die KP gesetzt sind. Und was in welchen KP bei Lua drin steht.

  • Hallo Christofer,

    dein Punkt 3. ist eigentlich nicht relevant,

    denn du hast ja die Funktionen in #5 gezeigt.

    Was du wie und wo getauscht hast, kann ich leider nicht genau wissen/nachvollziehen.

    Auf jeden Fall fuktioniert es so, wie im Folgenden:

    Setz einfach mal dieselben Werte ein.

    :aq_1:

    eep_gogo ( RG3 )

    -------------------------

    Intel i3-540 3,2GHz 8GB, RAID10, HD 6570 1GB, W7/64 Prof., EEP 6-6.1, 10-17.0, HN13+15/16+15/16DEV, TM, "Schiefe Ebene 6 + 8", "Bahn2000", "Faszination der St. Gotthard-Nordrampe"

  • Wenn die Tore wieder aufgehen,

    wird irgendwo auch die entsprechende Funktion aufgerufen.

    :aq_1:

    eep_gogo ( RG3 )

    -------------------------

    Intel i3-540 3,2GHz 8GB, RAID10, HD 6570 1GB, W7/64 Prof., EEP 6-6.1, 10-17.0, HN13+15/16+15/16DEV, TM, "Schiefe Ebene 6 + 8", "Bahn2000", "Faszination der St. Gotthard-Nordrampe"

  • @Thomas1962 , JuergenSchm , eep_gogo (RG3) ;

    Erst einmal danke für Eure Antworten.

    Tut mir leid, aber leider kann ich jetzt nicht weiter machen, da ich gleich zum Dienst muss. (Darf nicht zu Hause bleiben...)

    Morgen werde weiter probieren und hier eine Rückmeldung geben.

    Danke Euch allen und noch einen schönen Abend! Bleibt gesund!

    Viele Grüße,

    Christopher

    Mein System:

    Intel Core i7 6700k * Mainboard ASUS Z170 ProGaming * Grafikkarte NVidia GeForce GTX 1060 6GB * Arbeitsspeicher 32GB * 32"-Display 4K BenQ * Windows 11 Home (64 Bit) *

    Arbeite mit EEP17 mit allen Patches und Plugins auf SSD Samsung 850 EVO 250GB

  • So, hier kommt endlich meine Rückmeldung.

    Es funktioniert nicht.

    Ich habe mal das Öffnen der Tore über Immobilien-KP auslösen lassen und die Lua-Funktion völlig weggelassen. (KP für Lua-Funktion gelöscht)

    Und was soll ich sagen? Auch hier werden die Tore sofort wieder nach dem Schließen geöffnet. Da kann ich nun wirklich nichts mehr zu sagen. Es hat also offensichtlich nichts mit der Lua-Funktion zu tun, sondern das Problem scheint irgendwo anders zu sein. Für mich ist das wirklich ein unerklärliches Phänomen!

    Hier sind trotzdem nochmal zwei Screenshots. Einer mit dem KP für die Lua-Funktion, und einer mit den KP für Immobilien. Dort werden die Tore in Richtung A bzw. B bewegt.

    Am Ende der Schuppengleise sind jeweils unsichtbare Signale aufgestellt. Davor liegt ein KP, der eine Fahrtrichtungsumkehr auslöst und die Geschwindigkeit auf 5km/h setzt.


    Ich höre jetzt vorerst auf mit der Problemsuche. Ich habe absolut keine Idee mehr, woran das liegen kann. Vielleicht kommt mir irgendwann mal ein Geistesblitz oder so was ähnliches.

    Danke nochmals an alle, die mir versucht haben zu helfen!

    Schönes Wochenende und bleibt gesund!

    Viele Grüße,

    Christopher

    Mein System:

    Intel Core i7 6700k * Mainboard ASUS Z170 ProGaming * Grafikkarte NVidia GeForce GTX 1060 6GB * Arbeitsspeicher 32GB * 32"-Display 4K BenQ * Windows 11 Home (64 Bit) *

    Arbeite mit EEP17 mit allen Patches und Plugins auf SSD Samsung 850 EVO 250GB

    Einmal editiert, zuletzt von Daktyloskop (27. März 2020 um 13:00)

  • Daktyloskop

    Vielleicht kommt mir irgendwann mal ein Geistesblitz oder so was ähnliches.

    Ich habe vor längerer Zeit auch mal das gleiche Problem gehabt und dabei festgestellt, dass bei manchen Modellen die Tore nicht 100% geöffnet werden dürfen, weil sie sonst wieder zu gelaufen sind.

    Versuche es mal mit 95% Öffnung.

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender

    Einmal editiert, zuletzt von Schmiermax (27. März 2020 um 12:23)

  • Schmiermax :

    Danke Karl Heinz,

    aber daran liegt es auch nicht. Ich habe es auch mit "Schritten" schon probiert. Eben habe die Tore mit -2 bzw. 2 Schritten geschlossen und sie gehen anschließend wieder auf. Sogar mit -1 bzw. 1 habe ich dasselbe Ergebnis.

    So langsam wird mir die Sache echt unheimlich...

    Viele Grüße,

    Christopher

    Mein System:

    Intel Core i7 6700k * Mainboard ASUS Z170 ProGaming * Grafikkarte NVidia GeForce GTX 1060 6GB * Arbeitsspeicher 32GB * 32"-Display 4K BenQ * Windows 11 Home (64 Bit) *

    Arbeite mit EEP17 mit allen Patches und Plugins auf SSD Samsung 850 EVO 250GB

  • Hallo Daktyloskop

    falls dir die Mühe nicht zu groß ist :an_1:

    kleine neue Anlage, 1 Schuppen, wie folgt (das funktioniert bei mir, kannst auch anderes Signal verwenden):

    ---

    Dabei Frage an die Allgemeinheit: ist es "normal", dass die Achsen in Automatik nicht über "links unten" anwählbar sind?

    :aq_1:

    eep_gogo ( RG3 )

    -------------------------

    Intel i3-540 3,2GHz 8GB, RAID10, HD 6570 1GB, W7/64 Prof., EEP 6-6.1, 10-17.0, HN13+15/16+15/16DEV, TM, "Schiefe Ebene 6 + 8", "Bahn2000", "Faszination der St. Gotthard-Nordrampe"

    Einmal editiert, zuletzt von eep_gogo (RG3) (27. März 2020 um 13:14)

  • so, hier ist noch der Screenshot mit dem Inhalt des Fahrzeug-KP:

    Viele Grüße,

    Christopher

    Mein System:

    Intel Core i7 6700k * Mainboard ASUS Z170 ProGaming * Grafikkarte NVidia GeForce GTX 1060 6GB * Arbeitsspeicher 32GB * 32"-Display 4K BenQ * Windows 11 Home (64 Bit) *

    Arbeite mit EEP17 mit allen Patches und Plugins auf SSD Samsung 850 EVO 250GB

  • eep_gogo (RG3) : Danke, ist eine gute Idee! Werde ich machen.

    Dein Link auf das Bild funktioniert jedoch - bei mir - nicht.

    Viele Grüße,

    Christopher

    Mein System:

    Intel Core i7 6700k * Mainboard ASUS Z170 ProGaming * Grafikkarte NVidia GeForce GTX 1060 6GB * Arbeitsspeicher 32GB * 32"-Display 4K BenQ * Windows 11 Home (64 Bit) *

    Arbeite mit EEP17 mit allen Patches und Plugins auf SSD Samsung 850 EVO 250GB