LUA Zeit messen

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Hallo, ich möchte die Zeit zwischen zwei Kontaktpunkten über LUA messen, um die Fahrtzeit meiner Linien zu erfassen. Dazu bin ich auch im Forum fündig geworden, kann allerdings mit der Antwort nicht so viel anfangen, da ich noch nie ein Skript über LUA erstellt habe. Ich arbeite mich gerade ein. Folgende Antwort habe ich gefunden

    "Ist es möglich mit Hilfe von LUA über zwei Kontakte (Start / Ziel) die Fahrzeit zwischen diesen Kontakten zu erfassen ?

    Ja, das ist relativ einfach.

    Mit dem ersten KP rufst du eine Funktion auf, die EEPTime in eine Variable überträgt.

    Mit dem zweiten KP rufst du eine Funktion auf, welche EEPTime - Variable berechnet. Das Ergebnis ist die Zeit, welche zwischen beiden KPs vergangen ist, angegeben in Sekunden."



    Wie sieht das ganze als Skript aus?

    Vielen Dank

  • Die Funktion "starteMessung" im Startkonktakt unter "Lua Funktion:" eintragen und "beendeMessung" im Zielkonktakt.

    Und nicht vergessen vorher das EEP-Ereignisfenster einzublenden. :aa_1:

    Viele Grüße Ralf

    -----------------------

    EEC, EEP 2.43 - 6, EEP 9 - 13, EEP 14, EEP 15.1, (EEP 16.1, in die Ablage "P" aussortiert)

    Hugo + Tauschmanager + Modellkatalog + Modellkonverter + Bilderscanner

  • Und falls Dir das Ergebnis in Sekunden nicht gefällt:

    Minuten: Sekunden durch 60

    Stunden: Sekunden durch 3600

    Tage: Sekunden durch 86400

    Jahre: Sekunden mal 3.154e+7 (ist aber etwas ungenau)


    :an_1: Gruss Jürg

    Samsung Series 9 Laptop / Lenovo Z50 - 70 Laptop
    Intel i5 1.7 Ghz / Intel i7 2.0 Ghz
    4 Gb Speicher / 8 Gb Speicher
    Intel HD Graphics 4000 / NVIDIA Geforce 840M
    Windows 10 64 /Windows 10 64
    EEP15, EEP16 / EEP14, EEP15
    AnlagenBau / AnlagenLaufLass

    _____________________________________________________________________

    Das ist der Gipfel.

  • Tage: Sekunden durch 86400

    ... :bj_1:
    wie groß mag wohl eine Anlage sein wenn ein Zug zwischen zwei Kontakten Tage braucht?

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Schalten und walten ist mein Hobby, aber nur in EEP ;)
    __________________________________________
    EEP alle ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,HomeNos11 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz,16 GB RAM, NVidia GTX 970 4GB, Direct x V11, Windows 7 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • wie groß mag wohl eine Anlage sein wenn ein Zug zwischen zwei Kontakten Tage braucht?

    Kommt drauf an, wie schnell er fährt.


    Gruß

    Karl Heinz

    Benutzte Programme: EEP 16.1 Expert (x64),Patch 4, PlugIns: 1; EEP 15.1 Expert(x64), Patch 2, PlugIns: 1; PlanEx 3.1; PlanEx-Easy


    Notebook Dell Inspiron 7720; Intel Core(TM) i7 - 3630QM CPU 2,4/3,8 GHz; 16 GB RAM, nVidia GeForce GT 650 M
    Windows 10 Home - 64 Bit, Version 1909, Betriebssystembuild 18363.752

  • wie groß mag wohl eine Anlage sein wenn ein Zug zwischen zwei Kontakten Tage braucht?

    Ergänzend zu Karl Heinz.

    Ausserdem ist es nicht mein Problem. :ae_1:


    :aq_1:Gruss Jürg

    Samsung Series 9 Laptop / Lenovo Z50 - 70 Laptop
    Intel i5 1.7 Ghz / Intel i7 2.0 Ghz
    4 Gb Speicher / 8 Gb Speicher
    Intel HD Graphics 4000 / NVIDIA Geforce 840M
    Windows 10 64 /Windows 10 64
    EEP15, EEP16 / EEP14, EEP15
    AnlagenBau / AnlagenLaufLass

    _____________________________________________________________________

    Das ist der Gipfel.