LUA Zeit messen

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo, ich möchte die Zeit zwischen zwei Kontaktpunkten über LUA messen, um die Fahrtzeit meiner Linien zu erfassen. Dazu bin ich auch im Forum fündig geworden, kann allerdings mit der Antwort nicht so viel anfangen, da ich noch nie ein Skript über LUA erstellt habe. Ich arbeite mich gerade ein. Folgende Antwort habe ich gefunden

    "Ist es möglich mit Hilfe von LUA über zwei Kontakte (Start / Ziel) die Fahrzeit zwischen diesen Kontakten zu erfassen ?

    Ja, das ist relativ einfach.

    Mit dem ersten KP rufst du eine Funktion auf, die EEPTime in eine Variable überträgt.

    Mit dem zweiten KP rufst du eine Funktion auf, welche EEPTime - Variable berechnet. Das Ergebnis ist die Zeit, welche zwischen beiden KPs vergangen ist, angegeben in Sekunden."


    Wie sieht das ganze als Skript aus?

    Vielen Dank

  • Die Funktion "starteMessung" im Startkonktakt unter "Lua Funktion:" eintragen und "beendeMessung" im Zielkonktakt.

    Und nicht vergessen vorher das EEP-Ereignisfenster einzublenden. :aa_1:

    Viele Grüße Ralf

    -----------------------

    EEC, EEP 2.43 - 6, EEP 9 - 14, EEP 15.1, EEP 16, EEP 17.2

    Hugo + Tauschmanager + EEP-Tauscher + Modellkatalog + Modellkonverter + Bilderscanner

  • Besten Dank an euch beide! Vor allem für die schnelle Antworten. Mit den beiden Funktionen startMessung etc. funktioniert es. Perfekt!

  • Und falls Dir das Ergebnis in Sekunden nicht gefällt:

    Minuten: Sekunden durch 60

    Stunden: Sekunden durch 3600

    Tage: Sekunden durch 86400

    Jahre: Sekunden mal 3.154e+7 (ist aber etwas ungenau)

    :an_1: Gruss Jürg

    Es ist müssig, dauernd den Weltuntergang heraufzubeschwören. Man muss auch aktiv etwas dafür tun. :bn_1:

  • Tage: Sekunden durch 86400

    ... :bj_1:
    wie groß mag wohl eine Anlage sein wenn ein Zug zwischen zwei Kontakten Tage braucht?

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alle schön EEP-besessen :ae_1:

    Hardeware und Software

    __________________________________________
    EEP alle Versionen ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,...,HomeNos17 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • wie groß mag wohl eine Anlage sein wenn ein Zug zwischen zwei Kontakten Tage braucht?

    Kommt drauf an, wie schnell er fährt.

    Gruß

    Karl Heinz

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender

  • wie groß mag wohl eine Anlage sein wenn ein Zug zwischen zwei Kontakten Tage braucht?

    Ergänzend zu Karl Heinz.

    Ausserdem ist es nicht mein Problem. :ae_1:

    :aq_1:Gruss Jürg

    Es ist müssig, dauernd den Weltuntergang heraufzubeschwören. Man muss auch aktiv etwas dafür tun. :bn_1: