Gleisdreieck Potsdam - Wannsee

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Lang lang ist es her, dass ich mich mit Anlagenbau beschäftigt habe. Aber schon eine ganze Weile reizt mich der Bahnhof Berlin-Wannsee. An sich nichts besonderes. Im normalen Alltag ist er ein üblicher Pendlerbahnhof von und nach Berlin.

    Fernzügen halten hier nur noch sehr wenige, der Autozugbetrieb ist eingestellt. Halbstündlich fahren hier RE1 (Magdeburg - Eisenhüttenstadt) und RE7 (Wünsdorf-Waldstadt - Dessau Hbf) durch und stündlich wendet der RB33 (Wannsee - Bad Belzig). Etwas spannender ist es bei der S-Bahn. Neben dem 10-Minuten-Takt der Linien S1 (Wannsee - Oranienburg) und S7 (Potsdam - Ahrensfelde), ist hier vor allem der Verkehr vom und ins Betriebswerk Wannsee, was den Spaß ausmacht. Das wollte ich mir nicht entgehen lassen!

    Zum ersten Mal habe ich hier den Höhenscanner eingesetzt, der mir ein wunderbares Bodenbild darstellt, welches ich hauptsächlich für die Umfeldgestaltung nutze. Die genauen Gleisverläufe verlege ich mir mittels Bodenplatten.

    Wann das alles so fertig wird, steht noch in den Sternen. Für den Moment endet die Anlage an den Hallentoren des S-BW Wannsee, wo wir auch unseren Rundgang beginnen:

    Wannsee_01

    Die hier stehende BR476 soll sinnbildlich für den HGZ (Hilfsgerätezug) der S-Bahn stehen, welcher aus einer eben umgebauten 476 besteht.

    Neben all den Gleisverlegearbeiten verliere ich mich aber trotzdem hin und wieder im Grünzeug:

    Wannsee_02

    Für das Stellwerk musste ein bisschen Kitbashing herhalten, aber ich kann mit dem gefundenen Kompromiss ganz gut leben. Links sehen wir das Ausziehgleis für das ehemalige Autozug-Terminal. Hier stehen noch ein paar Altwaggons.

    Wannsee_03

    Weiter in Richtung Osten überqueren S- und Fernbahn die Königsstraße, welche etwas später den Wannsee überquert.

    Wannsee_04

    Im Bahnhof selbst sieht es noch sehr mager aus. Auch vor dem Bahnhofsgebäude gruselt es mich noch. Aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Für das ehemalige Autoterminal fehlen mir noch ein paar Nahaufnahmen. Hier muss ich wohl mal zur Ortskenntnis nach draußen fahren.

    Wannsee_05

    Trotzdem kann man den ein oder anderen Blick schon erahnen:

    Wannsee_07

    Wannsee_06

    Wannsee_08

    Danach führt uns unser Rundgang in Richtung östliche Ausfahrt, wo wir bei der S-Bahn noch eine Kehranlage vorfinden, sowie in der Fernbahn das Ausziehgleis, wo die RB33 wendet. Hinten links verabschieden sich die S-Bahn-Gleise der S7 nach Nikolassee (Stadtbahn), sowie die beiden S-Bahn-Gleise direkt am Kleingartendreieck der S1 nach Nikolassee.

    Wannsee_09

    Wannsee_10

    Wannsee_11

    Bahnhof und Anlage enden mit der Überquerung der A115, der berühmten Avus. Hier muss noch etwas nachgebessert werden, um das Original besser zu treffen. Wie gut, wenn man dort täglich lang fährt. :af_1:

    Wannsee_12

    Soviel erstmal zu meinem neuesten Vorhaben. Fimaker (TB1) hat ja die OL-Ausleger endlich im Test, dann kann das Strippeziehen bald beginnen. :ba_1:

    Viele Grüße
    Roman (RI1)

    ___________________

    Lieber 8min später zuhause, als 5min früher im Krankenhaus.

    ___________________

    (Meist) Unwichtige Daten

    MacBook Pro - 10-Core M2 Pro - 16-Core GPU - 16GB RAM

    Eisenbahn Exe Professional Version 17.1

  • Sieht vielversprechend aus!

    Betriebssystem: Windows 11 Home

    Prozessor: AMD Ryzen™ 9 5900HX Prozessor (3,30 GHz, bis zu 4,60 GHz, 8 Kerne, 16 Threads und 16 MB L3-Cache)
    64 GB RAM

    Grafik: NVIDIA® GeForce RTX™ 3080 Laptop GPU mit 16 GB GDDR6 VRAM

    EEP 14.1

    EEP 16.4 , Plugins 1,2, 3, 4

    EEP 17 aktueller Patch

  • Kenn ich noch echt gut. Gefällt mir. Ein wenig paradox sind diverse Weichenkreuzungen im BW, wo Beton und Holz in einer Weiche bzw. Kreuzung drin sind.

    Ein Bild, was ich meine: "Wannsee_09".

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 15.1, Plugin 1, Patch 2; EEP 17.2, Plugin 1 & 2
    PC: AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega 8 Graphics 3.60 GHz; 16 GB RAM, Windows 11 Home, 22H2

  • Hallo Halbchef (Roman),

    schön, daß Du Dich des Themas Wannsee annimmst.

    Zur Demo mal ein paar eigene Bilder vom S-Bw aus dem Mai 1990 - da haben mir die Fahrzeuge noch besser gefallen....


    Einfahrt ins Bw und auf dem ehemaligen Streckengleis nach und heutigem Gleis von und nach Potsdam abgestellten Materialzug:

    Überblick auf das Glesivorfeld Nordseite:

    Interessante Ausführung einer Sh2-Scheibe in der Halle:

    Gruß,

    Jobst

  • Vielen Dank für Eure Anmerkungen und Kommentare! :aa_1:

    Diesel_Fan

    wo Beton und Holz in einer Weiche bzw. Kreuzung drin sind

    Da habe ich beim Bauen aus welchen Gründen auch immer öfter mal gewechselt. Aber Du hast recht - hier muss nochmal aufgeräumt werden.

    Nordbahn1

    Danke für die Bilder! Ich denke schon drüber nach, das BW nicht aus Gleismauern, sondern als eigenes Modell zu bauen. So viel ist da ja eigentlich nicht dran...


    In der abgestellten S7 saß wohl noch jemand drin, der mich bei meinem heutigen Tagwerk fotografiert hat. :ar_1:

    Viele Grüße
    Roman (RI1)

    ___________________

    Lieber 8min später zuhause, als 5min früher im Krankenhaus.

    ___________________

    (Meist) Unwichtige Daten

    MacBook Pro - 10-Core M2 Pro - 16-Core GPU - 16GB RAM

    Eisenbahn Exe Professional Version 17.1

  • Hallo Roman,

    noch ein paar eigene Vorbildfotos zum Thema:

    Ausfahrt Richtung Bhf. Wannsee:

    Neben dem S-Bw gab es damals noch das gleislose Überführungsbauwerk der bis August 1961 in Betrieb gewesenen Friedhofsbahn nach Stahnsdorf. Die Unterfahrt im Bereich der Container diente bis Kriegsende dem S-Bahn-Streckengleis Potsdam-Wannsee:

    In der äußersten rechten Halle befindet sich das damals noch recht neue Waschgleis. Im Gegensatz zu den sonstigen Hallengleisen gibt es sogar eine durchgehende Stromschiene:

  • Hallo Jobst,

    vielen vielen Dank! Jetzt erklärt sich mir auch das alte Gleis und der Brückenkopf, auf den ich mir keinen Reim machen konnte.

    Aber so kann ich mich in der Ecke ja noch viel mehr austoben. :af_1:

    Viele Grüße
    Roman (RI1)

    ___________________

    Lieber 8min später zuhause, als 5min früher im Krankenhaus.

    ___________________

    (Meist) Unwichtige Daten

    MacBook Pro - 10-Core M2 Pro - 16-Core GPU - 16GB RAM

    Eisenbahn Exe Professional Version 17.1

  • Hallo Roman,

    falls Du nochmehr Dinge zum austoben brauchst :an_1:

    Die erst 1989 von Gmeinder gebaute tunneltaugliche EDE-Zweikraftlok (Stromschiene/Diesel) in BVG-Farben, die spätere 478601-8 der DB:

    der zur EDE-Lok gehörige 2achsige Steuer- und Mannschaftswagen:

    auch die Jung-Dieselloks gab es bei der BVG-S-Bahn:

    So, nun wirklich Ende.

    Gruß,

    Jobst

  • falls Du nochmehr Dinge zum austoben brauchst

    Jaaaaa Jobst, mehr, mehr, ich will Roman schwitzen sehen. :bd_1::ae_1:

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

  • Nordbahn1 , hallo Jobst,

    Ich freue mich ehrlich, dass du wieder an Board bist. Dein Fachwissen über den Berliner Bahnverkehr ist einfach goldwert und ich lerne gerade aus dem Westteil noch Vieles hinzu.

    Vielen herzlichen Dank für die Bilder und den Infos dazu. :bn_1: :be_1:

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 15.1, Plugin 1, Patch 2; EEP 17.2, Plugin 1 & 2
    PC: AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega 8 Graphics 3.60 GHz; 16 GB RAM, Windows 11 Home, 22H2

  • Hallo zusammen,

    nun war eine Weile warten angesagt, aber endlich ist der neue Rechenknecht da und hat mich über Wannsee einfach nur ausgelacht. Wer Arbeit will, der bekommt auch welche. Also habe ich ein etwas älteres Projekt mal rangeklebt und heute auch auf immerhin 150kn hochgehoben. Ist zwar nicht schön, aber für unser plattes Land ausreichend. Am Gelände ist noch viel Feinarbeit notwendig, aber das soll uns erstmal nicht stören.

    Kurzum: Aus dem Bahnhof Wannsee ist nun das Gleisdreieck Potsdam-Wannsee geworden. Herzstück ist die Abzweigstelle Griebnitzsee BGBSO. Dort münden die Strecken aus Potsdam Hbf (BPD) und Potsdam-Medienstadt Babelsberg (BDW) in Richtung Berlin-Wannsee (BWS). Parallel dazu verläuft die S-Bahn von Potsdam Hbf (BPDH) über Babelsberg (BBAB) und Griebnitzsee (BGRI) nach Wannsee (BWSS). Bis auf den Lückenschluss am S-Bw Wannsee ist die Streckenführung vollständig fertig. Dazu möchte ich Euch mitnehmen.

    Wir beginnen am Potsdamer Hbf bestehend aus den Betriebsstellen BPD (Fernbahn) und BPDH (S-Bahn).

    Hier fehlt aktuell noch der neue Begegnungsabschnitt auf der S-Bahn (am Schwellenstapel erkennbar), der kommt aber noch. Drehen wir uns um 180° schauen wir auf das restliche Gleisvorfeld und Richtung Babelsberg unter der Nutheschnellstraße hindurch. Rechterhand ist das alte Stellwerk Pdo erkennbar, sowie die letzten Hallen des ehemaligen RAW Potsdam.

    Wir fahren fort und gelangen zum Bahnhof Babelsberg (BBAB), allerdings gibt es hier außer der Gleisöffnung noch nichts erkennbares. Die versunkenen Häuser sind der Anlagenkleberei geschuldet.

    Anschließend geht es einen kleinen Moment durch einen Kiefernwald, bevor sich vor uns der Bahnhof Griebnitzsee bestehend aus den Betriebsstellen BGBS (Fernbahn) und BGRI (S-Bahn).

    Von rechts zweigt nun die Strecke aus Richtung Michendorf ein, bei mir endet sie kurz hinter dem Bahnhof Medienstadt. Hier hat mich vor allem der BÜ gereizt, welcher in eine aktive Ampelkreuzung integriert ist (Stichwort rote Verkehrsampel hinter einem BÜ). Außer den ersten Schritten ist hier aber noch nichts zu sehen.

    Beide Strecken treffen sich nun in der Abweigstelle Griebnitzsee (BGBSO) und verlaufen eigentlich mehrere Kilometer durch den Wald, hier habe ich stark gekürzt und auch die Kurve ist so eigentlich nicht vorhanden.

    Am S-Bw Wannsee treffen wir auf den bereits bekannten Teil. Hier sind noch Gleisverlegungsarbeiten notwendig.

    Alles in allem eine kleine schnucklige Streckenanlage, wo auch mal richtig Bahnverkehr stattfinden kann. Da steigt die Baufreude endlich wieder. :av_1:

    Zum Ende noch der Lageplan. Oben links beginnend von Potsdam Hbf, unten links beginnend von Potsdam-Medienstadt Babelsberg und unten rechts Berlin-Wannsee.

    Das war's erstmal für heute. :aq_1:

    Viele Grüße
    Roman (RI1)

    ___________________

    Lieber 8min später zuhause, als 5min früher im Krankenhaus.

    ___________________

    (Meist) Unwichtige Daten

    MacBook Pro - 10-Core M2 Pro - 16-Core GPU - 16GB RAM

    Eisenbahn Exe Professional Version 17.1

    Einmal editiert, zuletzt von halbseemann (RI1) (15. Mai 2020 um 11:31)

  • halbseemann (RI1)

    Echt schön, dass du dich mit Berlin-Potsdam befasst. Da kommt doch gleich ein Stück Wehmut danach auf. Wie oft war ich im letzten Sommer in Potsdam und Umgebung... Aber was soll's, ich bleib drinnen, bis die ganze Sche*ße vorbei ist.

    Solange Corona da ist, bleibt EEP eine Tagesbeschäftigung.

    Intel(R) Core(TM) i7-8550U, NVIDIA GeForce MX150, 8GB RAM, Win 10 64bit

    (EEP 13.2 Expert (x64), Patch 2), EEP 16.2 Expert (x64), Patch 4

  • Tja.. Da bin ich wohl auch mal reingefallen. Habe die Bilder mit deaktivierten LE nochmal hochgeladen, deshalb jetzt auch kein Grünzeug mehr sichtbar. :aj_1:

    Viele Grüße
    Roman (RI1)

    ___________________

    Lieber 8min später zuhause, als 5min früher im Krankenhaus.

    ___________________

    (Meist) Unwichtige Daten

    MacBook Pro - 10-Core M2 Pro - 16-Core GPU - 16GB RAM

    Eisenbahn Exe Professional Version 17.1