Korsbæk - eine TV-Serie EEP Anlage

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Liebe Alle - Willkommen in Korsbæk


    Oder sollte ich sagen - willkommen in Korsbæk einmal mehr. Vor etwa zwei Jahren habe ich versucht, eine Version dieses kleinen dänischen "Købstad" aus den 1970er Jahren zu machen. Und einige von uns werden diesem Versuch in fast allen Fällen recht schnell zustimmen. Einige wenige erkannten meine Fähigkeiten, deutsche Modelle dänisch aussehen zu lassen, aber ich denke, das war alles, was ich erreichen konnte.


    Vor einem Monat habe ich diese Anlage wieder eröffnet, um sie in die 1930er Jahre zurückzubringen. Aber ich merkte bald, dass es mein Urteilsvermögen verunsichern würde, um die alte Version herum zu bauen. Also beschloss ich recht schnell, "den Tisch aufzuräumen" und wieder von vorne anzufangen.



    Was und wo sind Korsbæk?

    Korsbæk existiert in der Realität nicht, aber "dochmal" - es existiert. Korsbæk ist der Name eines kleinen und müden dänischen "Købstad", der in der dänischen Fernsehserie "Matador" zu sehen ist. Der Name ist ein Wortpuzzle aus den beiden dänischen Städten: Korsør und Holbæk. Die Szenen der Serie wurden hauptsächlich in einer Kulissenstadt, in den Studios von Nordisk Films in Valby, gedreht. Sie enthielt zwei Straßen: "Algade und Korsgade".


    Auch wenn ich nicht in einige historische Pläne, Karten oder Dokumente eintauchen kann, habe ich doch eine Menge Material, aus dem ich bauen kann. Zum Teil alle Außenszenen aus der Kulissenstadt und aus Szenen, die in dänischen Städten und Gemeinden gedreht wurden. Die Kirche in der Serie stammt aus Køge, der Bahnhof ist meistens der Gedser Bahnhof - aber auch von Skævinge Bahnhof. Einige Orte werden gezeigt, und einige werden nur erwähnt. Zusammen mit diesen Informationen habe ich auch die handgezeichnete Karte, die vom Autor der Serie erstellt wurde. Ich habe sie für die Filmcrew gezeichnet, um das Konzept der Serie besser zu verstehen. Mehr um die Karte später...


    Alles in allem ist dies also weder eine Realanlage noch eine Fantasieanlage. Wie ein gemischter Güterzug muss man das als gemischte Anlage bezeichnen...


    Ein Übersichtsbild von das Anlage - und mehr information in nächste teil...

    LiebeG
    Dennis

    Win 10 Home 64bit - i5 6600K CPU 3,5GHz - 32Gb Ram - NVIDIA GeForce 1060 6Gb

    EEP 13 Expert (ENG Steam edition) Update2 - EEP 14 Expert (DE Trend edition)

    EEP Bodentextur-Tool, EEP TSPCalc, EEP Texture Multiplier, EEP Model Multiplier,

    EEP Model Files Converter, EEP HomeNOS13, Blender v2.78b, Adobe Photoshop

  • Fantastic, my friend! Hope to see much more soon.



    Glück Auf


    Stefan

    Betriebssystem: Windows 10 Home 64bit

    Prozessor: Intel Core i9-9980 HK @ 2,4 GHz (16CPUs)
    32GB RAM
    Grafik: NVIDIA GeForce RTX2070 8GB

    EEP 15, Patch 2

    EEP 16.2 Patch 3 , Plugin 1

  • Hey Denn ,

    ich glaube das diese Anlage viele interessierte finden wird.

    Ich werde sie auf jeden Fall verfolgen.


    Noch einen schönen Abend wünscht Dir


    Angelika die Hummel:bn_1::bm_1:

    Intel Core i7-8700, 6x 3,2 GHz (bis 4,6 GHz, 12 MB Cache)

    ASUS GeForce GTX 1050 Ti, 4 GB GDDR5, DVI, HDMI, DP

    Festplatten: 250 GB SSD Crucial MX500, 1 TB HDD

    8 GB DDR4-RAM, 2666 MHz, Crucial, Windows 10 Home

    Inkl. Maus, Tastatur, WLAN 300 MBit/s, USB 3.1


    EEP12 /EEP14 Plugin 2

  • Vielen dank Stefan und Hummel - ein oder zwo Teile mehr Heute Abend für besser Verständnis :-)


    Bevor wir über Korsbæk und meine EEP-Version sprechen, möchte ich Ihnen in Kürze noch ein wenig mehr vom Hintergrund vorstellen.


    Einige gute Mitglieder hier drin, wissen von einem der größten Filmerfolge von Nordisk Film: OLSEN-BANDEN. Das eigentliche Genie hinter OlsenBanden ist nicht Egon Olsen, sondern Erik Balling, der Regisseur aller Olsen-Filme. Als OlsenBanden in die Filmnummer 10 oder 11 einzog, stellte Erik Balling Lise Nørgaard bei Nordisk Film und ihre Sozialdramaserie "Smalltown" (Arbeitstitel) vor. Daraus wurde eine Serie mit 24 Folgen, die ein müdes kleines Købstad auf Sjælland von 1929-1947 zeigte, und die Stadt wurde schließlich Korsbæk genannt.

    In Korsbæk regieren die "alten Familien" die Machtstruktur. Ein Kleiderverkäufer aus Jylland, Mads Skjern, kommt in 1929 in die Stadt und sieht, wie schlecht das einzige Modegeschäft gewöhnliche Frauen behandelt. Also beschließt er, einen kleinen Konkurrenten auf der anderen Straßenseite zu eröffnen. Die Bank (Korsbæk Bank) weigert sich, ihm Geld zu leihen, um das alte Modegeschäft zu schützen. Als Mads Skjern in nur 3-4 Jahren ziemlich erfolgreich wird, ruft er seinen Bruder nach Korsbæk, um "Omegnsbanken" zu eröffnen. Gemeinsam eröffnen sie die Skjerns Klædefabrik, und von hier an werden sie zur neuen alternativen Machtstruktur in Korsbæk.


    Die Serie führt uns dann durch die Jahre der Besatzung, und sie ist sehr genau in ihrer Art und Weise, zu zeigen, wie eine kleine Stadt versucht, sich an die auf den Kopf gestellte Welt anzupassen. Im Jahr 1947, in dem die Serie endet, hat sich Mads Skjern von einem sumpathetischen Außenseiter zum neuen zynischen Geschäftsmann entwickelt. Der Matador der Stadt.


    Ansicht von See - "Feddet" im Vördergrund, Korsbæk hintern...

    RESSOURCE: Deutsche Wiki-pages über Matador und Korsbæk

    LiebeG
    Dennis

    Win 10 Home 64bit - i5 6600K CPU 3,5GHz - 32Gb Ram - NVIDIA GeForce 1060 6Gb

    EEP 13 Expert (ENG Steam edition) Update2 - EEP 14 Expert (DE Trend edition)

    EEP Bodentextur-Tool, EEP TSPCalc, EEP Texture Multiplier, EEP Model Multiplier,

    EEP Model Files Converter, EEP HomeNOS13, Blender v2.78b, Adobe Photoshop

  • Best thanks of this thread. It´s very amazing, Denn. Do you have a Twitch-Account? Very nice, than i should show on this. :ae_1: :bn_1:

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 13.2, Patch 2; EEP 15, Patch 2; EEP 16.1, Patch 1, Plugin 1.
    PC: hp Pavilion, WIN 10, Intel (R) Core(TM) i7, 3,4 GHz; Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 545

    NB: Acer Aspire 7250G, 6GB RAM, WIN 10, PZ: AMD E-450 APU 1,65 GHz, Graka: AMD Radeon HD 7470M

  • Wie ich bereits erwähnt habe, ist diese Anlage in einer seltsamen Mischung aus Halbrealität und Fantasie aufgebaut. Einige Dinge werden direkt in der Serie gezeigt, und einige werden nur erwähnt. Abgesehen davon muss es, wenn man ein voll funktionsfähiges dänisches Købstad aus den 1930er Jahren machen will, Dinge geben, die in der Serie nicht oder nur schlecht erwähnt werden.


    Die einzigen beiden Karten des Ortes sind handgemachte Skizzen. Die erste wurde von Lise Nørgaard als Teil des Spielfeldes für die Serie angefertigt. Jeder, der an der Erstellung der Serie beteiligt war, hatte zum Verständnis Zugang zu dieser Karte. Sie diente auch als Wiederbesuch in der Serie, wenn die mächtigen Familien in Korsbæk ein Treffen über die Zukunft des Erholungsgebietes - der Halbinsel "Feddet" - abhalten.

    Source for both pictures: Pinterest.

    Die andere Karte (erste im meine bild - sorry) wurde einige Jahre später, nach der Premiere der Serie, erstellt. Die dänische Zeitung B.T. beschloss, eine zusätzliche Ausgabe von "Korsbæk Tidende" herauszubringen, und in diesem Anhang hat der dänische Schriftsteller Jacob Ludwigsen eine detailliertere Karte mit Erläuterungen erstellt. Es ist diese Karte das als Ausgangspunkt für die Erstellung der EEP-Anlage ist...

    Blich an der Korsbæk Fjord. Feddet links, Brydesø rechts und Korsbæk hintern...

    LiebeG
    Denn

    Win 10 Home 64bit - i5 6600K CPU 3,5GHz - 32Gb Ram - NVIDIA GeForce 1060 6Gb

    EEP 13 Expert (ENG Steam edition) Update2 - EEP 14 Expert (DE Trend edition)

    EEP Bodentextur-Tool, EEP TSPCalc, EEP Texture Multiplier, EEP Model Multiplier,

    EEP Model Files Converter, EEP HomeNOS13, Blender v2.78b, Adobe Photoshop

    The post was edited 1 time, last by TransEuropa ().

  • I saw your Twitch-Stream from Korsbæk, it is so nice!

    Hahaaaa Stefan. Das war ein sehr kaotische erste versuch. Kein plannung, nur chaos. Aber danke für die Blumen <3

    //Denn

    Win 10 Home 64bit - i5 6600K CPU 3,5GHz - 32Gb Ram - NVIDIA GeForce 1060 6Gb

    EEP 13 Expert (ENG Steam edition) Update2 - EEP 14 Expert (DE Trend edition)

    EEP Bodentextur-Tool, EEP TSPCalc, EEP Texture Multiplier, EEP Model Multiplier,

    EEP Model Files Converter, EEP HomeNOS13, Blender v2.78b, Adobe Photoshop

  • Win 10 Home 64bit - i5 6600K CPU 3,5GHz - 32Gb Ram - NVIDIA GeForce 1060 6Gb

    EEP 13 Expert (ENG Steam edition) Update2 - EEP 14 Expert (DE Trend edition)

    EEP Bodentextur-Tool, EEP TSPCalc, EEP Texture Multiplier, EEP Model Multiplier,

    EEP Model Files Converter, EEP HomeNOS13, Blender v2.78b, Adobe Photoshop

  • Hier zum Abschluss der Einführung, nur ein kleines Stück über die Korsbæk Kulissestadt in Valby.

    https://i.pinimg.com/564x/6d/9…f229dfbf4501f35a937b1.jpg
    Source: Pinterest

    Wie Sie auf diesem Bild sehen können, bestand der Kulissen nur aus zwei Straßen. Algade und Korsgade. Und hier ist ein lustiger kleiner Fehler von J. Ludwigsen. In seiner Karte kann man direkt von der Korsbæk Bank auf der Korsgade zum Bahnhof und zum Hafen laufen. Aber sie haben die Korsgade nicht dazu gebracht, den ganzen Weg hinunter zu gehen. Sie ist geblendet, und oft stehen ein paar Pferde in dieser speziellen Ecke geparkt. Ich habe mich dafür entschieden, die verblendete Ecke und den Ruheplatz für die Pferde nachzubilden. In diesem Fall siegt die Romantik über die Karte...


    FUNFACT: Als Nordisk Film OLSENBANDEN GÅR I KRIG (Die Olsenbande steigt aufs Dach) aufnahm, geschah dies im selben Zeitraum, in dem die Aufnahmen für Matador weitergingen. Diejenigen von Ihnen, die "Die Olsenbande steigt aufs Dach" gesehen haben, werden sich deutlich an eine Szene im Uhrwerk des Kopenhagener Rathausturms erinnern. Mit Ausnahme einiger Sekunden im echten Turm wurden fast alle Aufnahmen dieser Szene in einer Nachbildung gemacht, die in der Mitte der Korsgade und der Algade stand, aber aus dem Blickwinkel der Kameras, die die Olsen-Banden aufnahmen.

    Sowohl Egon Olsen als auch Benny haben ebenfalls schwere Rollen in Matador. Ove Sprogøe spielt den wichtigen Doktor Hansen in Matador, und Morten Grunwald spielt einen Maler, der in Korsbæk ankommt und alle möglichen Probleme verursacht...

    Hier ist ein bischen zusammenklip von das TV-serie für Stimmung



    Und letztlich mein eingene Erste Video von Heute...

    Musik. Bent Fabricius Bjerre

    Das war alles Heute :-)
    Dennis


    Win 10 Home 64bit - i5 6600K CPU 3,5GHz - 32Gb Ram - NVIDIA GeForce 1060 6Gb

    EEP 13 Expert (ENG Steam edition) Update2 - EEP 14 Expert (DE Trend edition)

    EEP Bodentextur-Tool, EEP TSPCalc, EEP Texture Multiplier, EEP Model Multiplier,

    EEP Model Files Converter, EEP HomeNOS13, Blender v2.78b, Adobe Photoshop

  • Hallo Dennis...

    Da kann man nur eines sagen: WOW !!!

    Einfach Genial.


    Gruß Mario

    EEP16.2 Patch 2 Plugin1,2 ,EEP15.1 Patch 2 Plugin 1, EEP6.1

    PlanEx 3.2, PlanEx_Easy, Zug-Explorer, Modell-Explorer, Modellkatalog, Modellkonverter, HomeNos 15
    AMD Ryzen 1600 @ 3800Mhz

    AMD RX580 8GB

    32 GB RAM DDR4 3000Mhz

    Windows 10 64bit Build 1909 Build 18363.836:thumbsup:

  • Moin Dennis, heute habe ich mir die Zeit genommen und schau mal in einige Tröds, speziell im Anlagenbau, rein. Die Epoche ist zwar nicht so meine Welt, aber wenn ich eine kleine Hafenstadt sehe, steigt meine Begeisterung an. Und wenn mich dann noch auf dem Vorschaubild deines Videos meine beiden Molen förmlich anspringen, muss ich mir alles genau ansehen. Dabei ist mir schnell ein winzig kleiner Farbfehler :ae_1: ausgefallen. Aus der Sicht eines einlaufenden Schiffes befindet sich die rote Backbordmole auf der linken und die grüne Steuerbordmole auf der rechten Seite.

    Aber: da hier im Forum ehr weniger Seebären rumschwimmen, fällt dieser kleine Fehler auch weniger auf. Baue schön weiter, damit ich demnächst wieder was zum Ansehen habe. :bg_1:

    Schöne Grüße aus der Lausitz von Torsten (TF2)



    Win10 64Bit, Intel(R) Core (TM) i7-4790K CPU 4.40GHz, 32 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 980 Ti 6GB,
    EEP6 + HomeNos bis 6
    EEP15 + HomeNos 15 ,
    und einen Modellkonverter im Ruhestand :aa_1:
    Anlagen Rostock - Warnemünde
    Anlage Berlin
    z.Z. nur im Modellbau

  • Hi Dennis TransEuropa ,

    es tut mir sehr leid eine Anmerkung zu Deiner wunderschönen Anlage machen zu müssen:

    Wenn ich bei meinen Bootsführerscheinprüfungen nicht alles falsch gemacht habe, dann ist bei Dir

    die Betonnung der Wasserstrasse zum Hafen genau falsch herum.

    I am very sorry!


    Greetings from Berlin:aq_1:

    Intel Core I5-7600 MSI Z720M 32GB NVIDIA Geforce GTX1060 6GB EEP 12  13  14  15.1 Expert P2 Plugins1 16.2 Expert P3 Plugins 1

    ME 1.1.0.6

    OS:

    für EEP Win7 prof.64


    ...ich bin kein Experte, nur interessierter Laie !

  • Solange das Problem so offensichtlich falsch und so grotesk leicht zu lösen ist: Vielen Dank Lindenau - es wird korrigiert :-)

    Allen Zuschauern gegenüber muss ich jedoch eines betonen. Diese Anlage ist - im Moment - ein Feuerwerk von Fehlschlägen und Dingen, die nicht zusammenpassen.


    Der Grund dafür ist offensichtlich. Zumindest für diejenigen, die in den 1930er Jahren versucht haben, eine detaillierte Anlage zu machen. Es wird also alte animierte Männer in Jeans, Autos aus den 1940er Jahren und alle möglichen Gegenstände und Situationen geben, die "auf das Zentrum zielen, aber fast daneben gehen".


    Sie alle sind also herzlich eingeladen, dieses und jenes in der Anlage zu zeigen. Aber tun mir einen Gefallen. ERWARTEN nicht, dass ich die Dinge korrigiere, es sei denn, sie sind so offensichtlich wie die Lindenau-Beobachtung. Ich arbeite am besten und kreativsten, wenn ich mich darauf konzentriere, mich selbst zu befriedigen.


    LiebeG
    Denn

    Win 10 Home 64bit - i5 6600K CPU 3,5GHz - 32Gb Ram - NVIDIA GeForce 1060 6Gb

    EEP 13 Expert (ENG Steam edition) Update2 - EEP 14 Expert (DE Trend edition)

    EEP Bodentextur-Tool, EEP TSPCalc, EEP Texture Multiplier, EEP Model Multiplier,

    EEP Model Files Converter, EEP HomeNOS13, Blender v2.78b, Adobe Photoshop

  • Lindenau  

    Sind es diese beiden, die an der Hafeneinfahrt vertauscht werden müssen?


    ...oder diese vier (zwei Sätze) im Fjord?


    Oder alle von ihnen...?

    Denn

    Win 10 Home 64bit - i5 6600K CPU 3,5GHz - 32Gb Ram - NVIDIA GeForce 1060 6Gb

    EEP 13 Expert (ENG Steam edition) Update2 - EEP 14 Expert (DE Trend edition)

    EEP Bodentextur-Tool, EEP TSPCalc, EEP Texture Multiplier, EEP Model Multiplier,

    EEP Model Files Converter, EEP HomeNOS13, Blender v2.78b, Adobe Photoshop

  • Hallo Denn,

    ein wundervolles Video mit viel Liebe zum Detail und einer tollen Geschichte dazu :be_1::be_1::be_1:.

    Gruß


    Paul


    Desktop
    AMD Ryzon5 2600 - 32GB RAM - Win10 Home - MSI GTX1060 6GB RAM - EEP15.1 Expert 64bit - EEP16.2 Patch2


    Laptop
    i7 9750 - 16GB RAM - Win10 Pro - NVIDIA Quadro RTX4000 - EEP16.2 Patch2


    EEP-Modellkatalog, Blender 2.79/2.82, HomeNos14/16, paint.net

  • Hallo Denn,

    ich als Landratte würde einmal auf alle tippen.

    Gruß


    Paul


    Desktop
    AMD Ryzon5 2600 - 32GB RAM - Win10 Home - MSI GTX1060 6GB RAM - EEP15.1 Expert 64bit - EEP16.2 Patch2


    Laptop
    i7 9750 - 16GB RAM - Win10 Pro - NVIDIA Quadro RTX4000 - EEP16.2 Patch2


    EEP-Modellkatalog, Blender 2.79/2.82, HomeNos14/16, paint.net

  • alle vier, TransEuropa

    Ergänzung: alle Tonnen/Zeichen/Bojen/Türme von See aus gesehen rechts sind grün, die auf der linken Seite des Fahrwassers rot. Der Leuchtturm kann aber rot/weiß bleiben...:ap_1:

    Grüße aus Mallorca
    Martin

    Intel Core i7 -7700, 3,6 GHz, 16 GB RAM, Win10 Home, 64bit, 1 TB SSD +2TB, Nvidia GeForce GTX 1060 6 GB - EEP 16 mit allen Patches, Updates und Plugins