Streckenverblockung bei mehreren Gleisen

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo Gemeinde

    Jetzt ist es wieder soweit: Ich bin am selben Punkt, wo ich vor vielen Monaten abbrach. Ich habe eine Situation laut Bild an der sich 3 Strecken in eine vereinigen und will die Streckenverblockung weiterführen. Erschwerend kommt hinzu, daß nach der Vereinigung ein Bahnhof folgt. Wichtig ist ja, daß selbst der größte Zufall keinen Unfall herbeiführen kann.

    Meine Frage wäre: Kann ich diese Situation noch mit "Bordmitteln" lösen oder brauche ich dazu Fahrstraßen und Schaltautos(studiere ich gerade) oder sogar LUA?

    EEP6, X-Platinum, 11 Plat. und 14 Expert(x64) unter WIN 10 Pro 64
    PC Noname mit Intel Core i7 930 2,9GHz und 12GB DDR3 1333 auf GA-X58A-UD5
    Radeon HD6950 2GB GDDR5; SSD 470 GB

    Lache, solange du kannst. In der Kiste hast du Milliarden Jahre zum ernst sein.:bh_1:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bummelbahn (28. März 2020 um 20:51)

  • Um sowas unfallfrei zu steuern, brauchst du eine Instanz, die entscheidet, welches der drei Signale auf Fahrt gestellt wird. Das kann ein Schaltkringel mit drei "Ohren" sein, in dem ein Schaltauto fährt. Mit Lua geht das ganze auch.

    Aber ganz so einfach wie eine simple Blocksteuerung (nur Kontaktpunkte auf der Strecke) geht das leider nicht.

    Viele Grüße

    Benny

  • Benny (BH2)

    Gut, da bin ich erstmal um eine Erkenntnis reicher. Gab´s die Kringel schon vor 4 Jahren?

    EEP6, X-Platinum, 11 Plat. und 14 Expert(x64) unter WIN 10 Pro 64
    PC Noname mit Intel Core i7 930 2,9GHz und 12GB DDR3 1333 auf GA-X58A-UD5
    Radeon HD6950 2GB GDDR5; SSD 470 GB

    Lache, solange du kannst. In der Kiste hast du Milliarden Jahre zum ernst sein.:bh_1:

  • Hallo

    Ich mein seit 2001 ~

    LG Lothar :aq_1:

    EEP 6.1 / Konverter / EEP 13.2 , Plugin 1,2 / EEP 15.1 , Patch 2 , Plugin 1 / EEP 17.3 , Plugin 1,2
    Win 7 pro 64 bit
    Asus H97M-Plus , i5-4690 3.5GHz , MSI R9 290X 4GB , Kingston HyperX Blue 16GB

  • Hi,

    etwas, was ich in diesem Zusammenhang mal erwähnen möchte:

    Für die Signalsteuerungen und Blockstellen existieren zwei Grundprinzipien.

    Bei den europäischen Bahnen gilt: Grundstellung ist "Rot" Blockstellen werden nur nach Bedarf freigegeben.

    In der USA ist das Prinzip umgekehrt- nach der Philosophie was nicht explizit verboten ist, das ist erlaubt.

    Darum wirst Du in Übersee feststellen, dass die Signale in der Grundstellung auf "Grün" stehen. So wird dort eine Blockstelle freigegeben, sobald diese nicht belegt ist, Bei uns wird die Blockstelle bei freier Strecke erst nach Anmeldung eines Zuges auf "Grün" gestellt.

    Bei der Bahn gilt also, was nicht erlaubt wird, ist verboten.

    Wer also korrekten Betrieb erstellen will sollte diese beiden Prinzipien unterscheiden, da im Strassenverkehr eigentlich dem amerikanischen -, bei der Bahn dem europäischen Prinzip gefolgt wird.

    War nur ein Hinweis, damit auf Deiner Anlage nicht die Signale bei der Bahn auf "Grün" stehen, wenn nicht ein Zug erwartet wird!

    Gruss Marino

    EEP-15.1 [x64] Patch 2 / EEP-17 in Installation

    hat ein klein wenig Ahnung von System-Programmierung :bn_1:

    https://abload.de/img/zglbrckqhkzh.jpg

    Windows 10 Pro 21H2 64-Bit V -19044

    HP Z2230 Tower-Workstation Intel CPU E3-1225v3 @ 3.2 GHz

    HD1..4 je 2GB Micron 133MHz / RAM 8GB

    Monitor: Samsung 33-inch 2*HDMI Intel HD Graphics P4600

    Windows 11 V21H2 64-Bit

    HP OMEN 40L Desktop-PC GT21 - AMD Ryzen 7 5700G

    RAM 16GB - Speicher 2*8GByt Kingston 3.2GHz

    Video NVIDIA GeForce RTX 3060 TI - Monitor: HP M34d WQHD

  • Hallo Marino,

    das ist leider nicht ganz richtig. Im Bereich der Deutschen Bundesbahn gab und gibt es durchaus Selbstblockstrecken, wo die Grundstellung der Signale Fahrt ist.

    Wird seit Einführung der ESTWs und KS-Signale nicht mehr gebaut, ist aber noch vorhanden.

    Viele Grüße
    Roman (RI1)

    ___________________

    Lieber 8min später zuhause, als 5min früher im Krankenhaus.

    ___________________

    (Meist) Unwichtige Daten

    MacBook Pro - 10-Core M2 Pro - 16-Core GPU - 16GB RAM

    Eisenbahn Exe Professional Version 17.1

  • Hallo Marino,

    das ist leider nicht ganz richtig. Im Bereich der Deutschen Bundesbahn gab und gibt es durchaus Selbstblockstrecken, wo die Grundstellung der Signale Fahrt ist.

    Wird seit Einführung der ESTWs und KS-Signale nicht mehr gebaut, ist aber noch vorhanden.

    Jep - so Sonderfälle gib es tatsächlich, nur gilt das auch bei der DB nur für Streckenblockstellen; muss natürlich historisch betrachtet werden; ist aber wie Du ja schreibst eben wirklich nicht die Regel...

    Genauso ist es ja auch beim Rechts/Linksverkehr. Das Elsass ist dafür ein beredetes Beispiel, dort gibt es echte Kunstbauten um die Linienführung Kreuzung-frei zu tauschen SNCF - DB. Einheitlich war die Welt ja noch nie :ao_1: da haben die Kriege des 20en Jahrhundert, gewürzt mit viel Besserwisserei wirklich einige Spuren hinterlassen...

    Ups, hoffe,dass Du das jetzt nicht auf Dich bezogen hast - damit meinte ich jene, die ihren Nationaldünkel oft über jede Vernunft gestellt haben..

    EEP-15.1 [x64] Patch 2 / EEP-17 in Installation

    hat ein klein wenig Ahnung von System-Programmierung :bn_1:

    https://abload.de/img/zglbrckqhkzh.jpg

    Windows 10 Pro 21H2 64-Bit V -19044

    HP Z2230 Tower-Workstation Intel CPU E3-1225v3 @ 3.2 GHz

    HD1..4 je 2GB Micron 133MHz / RAM 8GB

    Monitor: Samsung 33-inch 2*HDMI Intel HD Graphics P4600

    Windows 11 V21H2 64-Bit

    HP OMEN 40L Desktop-PC GT21 - AMD Ryzen 7 5700G

    RAM 16GB - Speicher 2*8GByt Kingston 3.2GHz

    Video NVIDIA GeForce RTX 3060 TI - Monitor: HP M34d WQHD

    Einmal editiert, zuletzt von Marino (29. März 2020 um 12:07)

  • @Alle

    Uff, jetzt bin ich aber froh, daß ich nur noch genz wenig lernen muß! Ich brauch ja bloß noch meine Anlagebaufähigkeiten optimieren, den Betriebsdienst von DB und DR einschließlich Signalgebung, dann die Schaltautos, Fahrstrecken und noch LUA. Abschließend bräuchte ich nur noch meine Fantasie bezüglich Anlagengestaltung etwas ausbauen und... Dann bin ich perfekt!:ao_1:

    Marino

    Nebenbei bemerkt finde ich den Namen der Website, auf der du deine Signaturgrafik liegen hast, regelrecht genial. Das ist genauso wie "Telecom", da denkt auch jeder an "Telekom". So staubt man Leser oder Kunden ab, die nicht richtig schreiben bzw. sprechen können. Aber ich kann mithalten. Mein Blog heißt "Kahl- mags". Wer oder was wird hier wohl gefälscht?:bd_1:

    So, jetzt aber ans Werk. Ich muß wieder Kringelfernsehen gucken.

    EEP6, X-Platinum, 11 Plat. und 14 Expert(x64) unter WIN 10 Pro 64
    PC Noname mit Intel Core i7 930 2,9GHz und 12GB DDR3 1333 auf GA-X58A-UD5
    Radeon HD6950 2GB GDDR5; SSD 470 GB

    Lache, solange du kannst. In der Kiste hast du Milliarden Jahre zum ernst sein.:bh_1:

  • Marino

    Gerade wollte ich frisch ans Werk und habe mir meine Kringel gezogen, da stelle ich fest, daß du mir die Luft rausgelassen hast. Bis jetzt war ich ja amerikanischer Meinung(Wenn ich mir das bewußt mache, wird mir jetzt noch schlecht), da ist es einfach festzustellen, ob die nächste Blockstelle (heißt das so?) frei ist. Einfach wenn frei ist, ist frei. Was aber mache ich, wenn alle Sgnale auf Halt stehen? Wo merkt sich die Strecke, ob da noch ein Zug drin ist?:aw_1:

    EEP6, X-Platinum, 11 Plat. und 14 Expert(x64) unter WIN 10 Pro 64
    PC Noname mit Intel Core i7 930 2,9GHz und 12GB DDR3 1333 auf GA-X58A-UD5
    Radeon HD6950 2GB GDDR5; SSD 470 GB

    Lache, solange du kannst. In der Kiste hast du Milliarden Jahre zum ernst sein.:bh_1:

  • Hi, Bummelbahn

    nun, ich handhabe das jeweils so, dass ich für die Blockstellen, nach der Einfahrt "Zuganfang" ein Kontaktpunkt setze, welcher die Blockstelle als "Belegt" setzt, bei verlassen dieser "Zugschluss" frei gibt. Du kannst das Z.B. mittels eines "unsichtbaren Signals" hinterlegen. Damit hast Du die Möglichkeit einen Block als "Belegt" oder "nicht Belegt" zu speichern auch wenn das sichtbare Signal "Rot" zeigt.

    Es gibt ja auch noch andere Möglichkeiten z.B. mittels Lua, aber für einfache Anlage reicht das obige Beispiel.

    Gruss Marino

    EEP-15.1 [x64] Patch 2 / EEP-17 in Installation

    hat ein klein wenig Ahnung von System-Programmierung :bn_1:

    https://abload.de/img/zglbrckqhkzh.jpg

    Windows 10 Pro 21H2 64-Bit V -19044

    HP Z2230 Tower-Workstation Intel CPU E3-1225v3 @ 3.2 GHz

    HD1..4 je 2GB Micron 133MHz / RAM 8GB

    Monitor: Samsung 33-inch 2*HDMI Intel HD Graphics P4600

    Windows 11 V21H2 64-Bit

    HP OMEN 40L Desktop-PC GT21 - AMD Ryzen 7 5700G

    RAM 16GB - Speicher 2*8GByt Kingston 3.2GHz

    Video NVIDIA GeForce RTX 3060 TI - Monitor: HP M34d WQHD

  • Wenn Blöcke aus Fahrstraßen bestehen, ist es natürlich ein Leichtes, diese erst bei Bedarf auf Grün zu setzen, egal ob mit LUA oder mit den altbekannten Schaltkringeln.

    Wenn man seine Blocksignale aber lieber nur mit KP steuern will, so wie es bei EEP Jahrzehnte lang die Regel war, dann kann ich dazu nur sagen:

    Klar, warum denn auch nicht? Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht.

    Auf den meisten Kaufanlagen, die noch ohne Fahrstraßen gebaut wurden, wurde also die amerikanische Regel verbaut: Grün wenn frei.

    Und ich denke, so haben es sich viele EEPler auch abgeguckt und angewöhnt, ungeachtet der realen Regeln :)
    Ungeachtet dessen müssen in Bummelbahn´s Beispiel natürlich alle drei Signale auf Rot stehen, bis ein Grün angefordert wird.
    Egal wie die Anlage bisher aufgebaut wurde, an dieser Stelle würde ich persönlich dann mit Fahrstraßen arbeiten.

    Grüße aus der Hauptstadt von Berlin.

    Seit EEP 2.43 dabei, alle Folge-Versionen plus Plugins bis EEP 17 (außer EEP 8), über 88.000 Modelle, fast alle im Shop angebotenen Anlagen ab EEP7.

    Aktuell in Nutzung: EEP17.3 Plugin 1,2.

    Ryzen 5 2600 6-Kern, 3,4 GHz, 32 GB RAM, 1 TB SSD, 2 TB SSD speziell für EEP, insgesamt 18 TB HDD,

    Nvidia Geforce GTX 1660 Super, 6 GB, 2x 24" FullHD Monitor, 64 Bit Windows10 Home & Pro

  • Hi WoKaBe2008

    Da hast Du natürlich recht, mit Fahrstrassen geht's einfacher, nur musst Du nun darauf achten, dass die dann nicht generell über mehrere Stationen laufen, welche mit Einspurstrecken miteinander verbunden sind. Ansonsten musst Du warten bis die gesamte Fahrstrasse freigegeben ist. Das ist natürlich bei Gegenverkehr auf der Strecke nicht immer gewährleistet. Normalerweise kann man ja zu-fahren, bis zur nächsten Kreuzungsmöglichkeit und dort bring das "Belegt" des Folge-Blocks den Zug zum Stillstand (Zugverspätung ect.)

    Also ganz so trivial ist das nun ja auch nicht.

    Für die Abfrage von "Belegt" dient mir daher das Obige Beispiel., da ich immer nach Durchfahrt des Zuges das sichtbare Signal ja auf "Rot" stelle und so auch für die Fahrstrasse dieses nicht mit eingebunden werden darf!; Sondern ich weise der Fahrstrasse das unsichtbare Signal als Bedingung zu.

    Gruss Marino

    EEP-15.1 [x64] Patch 2 / EEP-17 in Installation

    hat ein klein wenig Ahnung von System-Programmierung :bn_1:

    https://abload.de/img/zglbrckqhkzh.jpg

    Windows 10 Pro 21H2 64-Bit V -19044

    HP Z2230 Tower-Workstation Intel CPU E3-1225v3 @ 3.2 GHz

    HD1..4 je 2GB Micron 133MHz / RAM 8GB

    Monitor: Samsung 33-inch 2*HDMI Intel HD Graphics P4600

    Windows 11 V21H2 64-Bit

    HP OMEN 40L Desktop-PC GT21 - AMD Ryzen 7 5700G

    RAM 16GB - Speicher 2*8GByt Kingston 3.2GHz

    Video NVIDIA GeForce RTX 3060 TI - Monitor: HP M34d WQHD

  • nur musst Du nun darauf achten, dass die dann nicht generell über mehrere Stationen laufen, welche mit Einspurstrecken miteinander verbunden sind

    Blöcke gehen prinzipiell nicht über mehrere Stationen, somit also auch nicht die zugehörigen Fahrstraßen, sondern bei Gegenverkehr immer nur bis zur nächsten Ausweichmöglichkeit.

    Im Prinzip ist es ja egal, für welche Methode man sich entscheidet, das sollte jedem EEPler selbst überlassen sein. Ich persönlich halte Fahrstraßen generell, wie auch FS-Blöcke für die sicherste Möglichkeit und benötige für 500 Blockbereiche keine zusätzlichen 500 unsichtbaren Signale zur Überwachung :)

    Grüße aus der Hauptstadt von Berlin.

    Seit EEP 2.43 dabei, alle Folge-Versionen plus Plugins bis EEP 17 (außer EEP 8), über 88.000 Modelle, fast alle im Shop angebotenen Anlagen ab EEP7.

    Aktuell in Nutzung: EEP17.3 Plugin 1,2.

    Ryzen 5 2600 6-Kern, 3,4 GHz, 32 GB RAM, 1 TB SSD, 2 TB SSD speziell für EEP, insgesamt 18 TB HDD,

    Nvidia Geforce GTX 1660 Super, 6 GB, 2x 24" FullHD Monitor, 64 Bit Windows10 Home & Pro

  • Marino

    Mit einem Tag Verzögerung bin ich wieder am Ball. Gestern war ich auf Droge, weil... mal eisenbahnerisch gesagt: Mir wurde meine hintere Fahrstraße auf Durchgang geprüft.

    Mit deinem Vorschlag zum unsichtbaren Signal bin ich sehr zufrieden, denn so etwas spukte mir auch im Kopf. Ich werde das auch so machen. Alle anderen Varianten sind für meine Anlage wie Kanonen auf Spatzen. Bei mir hat ja noch nicht mal eine Gegenfahrtrichtung Sinn. Mein nächster Plan wird 50 Jahre alt sein.

    eepforum.de/attachment/37024/

    Bei diesem allerdings gibt die Gegenrichtung die Würze. Wenn ich mich recht entsinne, wollte ich 10 - 12 Züge auf Automatik fahren lassen. Mir fehlten dann aber Zeit und Geld dafür.

    WoKaBe2008

    Deine Vorschläge folgen dann nach, wenn ich einen höheren Erfahrungslevel erklommen habe.Einfacher wäre alles, wenn die Sgnale und Weichen eine "if then else"-Anweisung hätten, vielleicht sogar mehrstufig. Jetzt gibt es zwar LUA, aber das muß man doch bestimmt auch "zu Fuß" programmieren, oder?

    Auf jeden Fall erstmal danke an euch.

    EEP6, X-Platinum, 11 Plat. und 14 Expert(x64) unter WIN 10 Pro 64
    PC Noname mit Intel Core i7 930 2,9GHz und 12GB DDR3 1333 auf GA-X58A-UD5
    Radeon HD6950 2GB GDDR5; SSD 470 GB

    Lache, solange du kannst. In der Kiste hast du Milliarden Jahre zum ernst sein.:bh_1: