Steuerpult Editor

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo,

    wenn ich im Steuerpult Editor (EEP16) die Detail-Anzeige aufrufen will um die Gleisobjekte zuordnen zu können, werden die Details zum gewählten Objekt
    nicht angezeigt.

    Mainboard MSI MPG X570,

    Grafikkarte NVidia GeForce GTX1070,

    Prozessor AMD Ryzen 7 3800X 8-Core, RAM 32,0 GB
    Betriebssystem Win11 64 bit

    EEP6.1 Classic - EEP13 - 16.4 Plugins: 1,2,3,4 - 17.3 Expert

  • Hallo,

    da mir hier wohl keiner helfen kann, habe ich das Problem im Pug-Tracker eingetragen. Sollen sich die Programmierer damit beschäftigen.

    Mainboard MSI MPG X570,

    Grafikkarte NVidia GeForce GTX1070,

    Prozessor AMD Ryzen 7 3800X 8-Core, RAM 32,0 GB
    Betriebssystem Win11 64 bit

    EEP6.1 Classic - EEP13 - 16.4 Plugins: 1,2,3,4 - 17.3 Expert

  • Hallo Zebix,

    ich habe zwar noch nicht mit dem GBS gearbeitet, weil ich mit dem SpDrS60 von Ray baue, aber so viel ich weiß, musst die Zuordnung direkt in EEP vornehmen. Einfach mal das Handbuch lesen.

    Viele Grüße
    Berthold


    Mein System+EEP

    Lenovo LegionY720 i7 2,8GHz, 16GB 64bit, NVIDIA GeForce GTX 1060 - Win10Home

    EEP17, P1, Plugin 1,2 PlanEx 3.2, SpDrS60-3, Modellkatalog, Modell Explorer, Modellkonverter, EEP-TauschManager2

  • Hallo Zebix,
    ab EEP 16 hat sich das Erscheinungsbild bei der Objektzuordnung geändert. Das Bild mit den 'roten Gleissymbolen' erscheint nicht mehr. Dafür wird die Zuordnung über den 'Gleiseditor' oder jetzt neu im 3D-Modus durchgeführt. Beide Wege haben Vor-und Nachteile, aber mit etwas Übung bekommt man das gewünschte Ergebnis.
    Viel Erfolg ...

    Mit 'nem bähnlesmäßigen Gruß,
    Michael

    EEP 17.2_1,2

  • DKW; EKW aus der Grundversion werden im Gleiseditor zugeordert. soviel ich es kenne können die zugekauften nicht im GBS verwendet werden. darum immer die Frage so genau wie möglich stellen.

    I 7 6700K 4 Ghz, Asus R 9 280 3GB, 32 GB Ram, Win 10 64 Bit
    Kleiner I 5 5200 U 2,2 GHz, Geforce 840M 2 GB, 12 GB Ram Win 10 64 Bit

    EEP 6| EEP 16.3 ME | EEP 17

  • Hallo,

    vielen Dank an Euch. Das war genau der richtige Hinweis.

    Ich hab diesen Post bestimmt schon 2 Monate hier stehen. Bestimmt 180 User haben ihn gelesen.

    Ihr seid die ersten die darauf geantwortet haben und mir geholfen haben.

    Vielen Dank

    Mainboard MSI MPG X570,

    Grafikkarte NVidia GeForce GTX1070,

    Prozessor AMD Ryzen 7 3800X 8-Core, RAM 32,0 GB
    Betriebssystem Win11 64 bit

    EEP6.1 Classic - EEP13 - 16.4 Plugins: 1,2,3,4 - 17.3 Expert

  • Bestimmt 180 User haben ihn gelesen

    Ich bin einer davon. Ich wusste die Antwort damals nicht und wusste sie auch heute nicht. Möglicherweise ging es den anderen 179 ähnlich. :aw_1:

    :aq_1:Gruss Jürg

    Es ist müssig, dauernd den Weltuntergang heraufzubeschwören. Man muss auch aktiv etwas dafür tun. :bn_1:

  • Ich bin auch einer davon. Da es aber gefühlt schon ca. zehn Fäden zum Thema "GBS-Editor in EEP 16" gibt, die man mit der SuFu auch finden kann, hatte ich keine Lust, in noch einem neuen Faden auf die gleiche Frage wieder zu antworten.

    Betriebssystem: Windows 11 Home

    Prozessor: AMD Ryzen™ 9 5900HX Prozessor (3,30 GHz, bis zu 4,60 GHz, 8 Kerne, 16 Threads und 16 MB L3-Cache)
    64 GB RAM

    Grafik: NVIDIA® GeForce RTX™ 3080 Laptop GPU mit 16 GB GDDR6 VRAM

    EEP 14.1

    EEP 16.4 , Plugins 1,2, 3, 4

    EEP 17 aktueller Patch

  • Das sagt dazu das offizielle Handbuch von EEP16 zu der Zuweisung der GBS Elemente

    Mainboard MSI MPG X570,

    Grafikkarte NVidia GeForce GTX1070,

    Prozessor AMD Ryzen 7 3800X 8-Core, RAM 32,0 GB
    Betriebssystem Win11 64 bit

    EEP6.1 Classic - EEP13 - 16.4 Plugins: 1,2,3,4 - 17.3 Expert

  • Ja, das sagt das Handbuch, das stimmt aber nicht.....

    Betriebssystem: Windows 11 Home

    Prozessor: AMD Ryzen™ 9 5900HX Prozessor (3,30 GHz, bis zu 4,60 GHz, 8 Kerne, 16 Threads und 16 MB L3-Cache)
    64 GB RAM

    Grafik: NVIDIA® GeForce RTX™ 3080 Laptop GPU mit 16 GB GDDR6 VRAM

    EEP 14.1

    EEP 16.4 , Plugins 1,2, 3, 4

    EEP 17 aktueller Patch

  • Und hier das Suchergebnis im EEP-Forum wenn man den Suchbegriff Steuerpult Editor eingibt.

    Ist zwar etwas klein geraden, aber ich hoffe man kann es lesen.

    Mainboard MSI MPG X570,

    Grafikkarte NVidia GeForce GTX1070,

    Prozessor AMD Ryzen 7 3800X 8-Core, RAM 32,0 GB
    Betriebssystem Win11 64 bit

    EEP6.1 Classic - EEP13 - 16.4 Plugins: 1,2,3,4 - 17.3 Expert

  • Hallo Zebix,

    bei EEP lernt man nicht nur …. , sondern auch zu unterscheiden – was sagt das Handbuch , was sagt die Realität, was sagen die Oldies, denen schon das Moos auf dem Schild gewachsen ist und was sagen die EEP-Könner, die mit Herzblut Anlagen, Modelle und Skripte kreieren. Dann meldet sich auch noch die eigene Intuition und das alles möchte eingeordnet und umgesetzt werden. Auch das braucht alles seine Zeit und bildet den Blick für das Wesentliche. Das ist dann wie auf einem mehrgleisigen Bahnhof, an dem der Fahrdienstleiter mit der Zeit ein besonderes Talent entwickeln muss … und manchmal überholen sich alle gleichzeitig. Das ist auch eine Seite von EEP, da wird es nie langweilig.

    Zur Sache … bei der Zuordnung von Gleisen und Signalen bevorzuge ich das 2D-Fenster, bei Weichen das 3D-Fenster. Selbst die DKW – und EKW – Zuordnung führt im 2D-Fenster zum Erfolg. Man muss sich nur an die ‘EEP-Spielregeln‘ halten. Wichtig ist auch, dass man das GBS so zusammensetzt, dass es auch wirklich die Anlage wiederspiegelt. Selbst da kann man Fehler ‘einbauen‘, die einen bei der Zuordnung im ersten Moment verzweifeln lassen. Hat man alles korrigiert, dann klappt’s wie von selbst.

    Frohes Schaffen und viel Erfolg …

    Mit 'nem bähnlesmäßigen Gruß,
    Michael

    EEP 17.2_1,2