Freemodell: Zählersignale jetzt auch für EEP7+

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Es wurde immer wieder "gefordert", jetzt gibt es sie: Zählersignale für die Versionen ab EEP7.
    Die "Entstehungsgeschichte" und Verzögerungsgründe erspare ich euch jetzt mal, der Download steht ab sofort zur Verfügung.



    Viele Grüße
    Benny

  • Hallo Benny,


    auch ich möchte mich herzlich bei dir für diese Signale bedanken. Ich wünsche ein schönes Wochenende. :thumbsup_1:


    Grüße,


    redrookie :af_1:

    EEP6 bis EEP14. PlanEx 13, ResuEx 2.90, Kontakt-Explorer 1.2.0.0, Tauschmanager 2.0.2.8, Hugo, Berta, Helga
    Bulkinstaller, Anlagenverbinder 3, Freemodellkatalog 2.6.13 und Tools, EEP_ModellKatalog.
    Laptop Acer 8942G mit Windows 7 Ultimate 64-Bit, Intel© Core™ i7, 8GB RAM, ATI HD 5850 1 GB Graka, 18.4" Full HD.

    Laptop Acer, Windows10, Intel© Core™ i7-7820HK, 64 Gb RAM, NVidia GTX1080, 17" 4K-Auflösung.

  • Hallo Benny,


    schön, dass Du die Zählsignale auch ab v7 bereitstellst, dass freut viele von uns.


    LG Matthias

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:


    EEP 6.1 Classic; EEP 9.1 Expert Patch 1; EEP 11.3 Patch 1; EEP 12.1 Expert, EEP 13


    Notebook Acer Aspire 7250G, 6GB RAM, Windows 7 64bit, Prozessor: AMD E-450 APU 1,65 GHz, Grafikkarte: AMD Radeon HD 7470M

  • Ja Moin Benny,


    und auch von mir herzlichen Dank für die Zählersignale, auch wenn ich noch nicht so genau weiß, wie ich sie einsetzen soll, da ich je eher so der Landschafts- und Streckenbauer bin und schon stolz bin, wenn ich eine normale Blockstellenschaltung hinbekommen ohne vorher noch mal wieder in ein Tutorial sehen zu müssen. SG Michael S.


    -eep ist zwar meine, aber nicht meine einzige Welt -

  • Guten Morgen Benny,


    auch ich möchte mich ganz herzlich bedanken für die Bereitstellung dieser sehr nützlichen Signale. Eine prima Geste.


    Gruß aus Andernach
    Detlef

    WIN7 64BIT - I7-3770 (bis 3,5 GHz) - GIGABYTE GA-Z77-D3H - 16GB DDR-3 Ram - 250 GB SATA-3 SSD - NVIDIA GTX 680 4GB GDDR5[b]
    EEP 9.0 Expert (64 Bit) Patch 1 [i]
    [size=10]Open End Projekt "AFE"

  • Es ist zwar ein älterer Thread, da ich aber relativ neu bin, möchte ich mich auch für die Signale bedanken, die ich seit Kurzem nutze und somit eine erste Komponente einer Wirtschaftssimulation besitze.


    Was mir fehlt ist eine Möglichkeit durch einen Kontaktpunkt die Umstellung -1 vorzunehmen. Hab ich da was übersehen oder ist diese Möglichkeit nicht dabei ?

    Intel(R) Core(TM)i5-4460S CPU@2.90Ghz 2.90GHz 64 bit


    RAM12 GB
    Grafik : NVIDIA Geforce GTX745 4GB
    Windows 10
    EEP6, 10,11,12,13

  • Hallo Marbod,
    Kontaktpunkte kennen nur einen "+1"-Umschalter. Früher, als es eh nur zweibegriffige Signale gab, war das auch völlig ausreichend. Nur für die Zählersignale wäre sowas natürlich wünschenswert...
    Ich habe aber davon gelesen, dass manche immer zwei Zählersignale aufstellen und gegenseitig "invertiert" verknüpfen. Dann kann man das eine Zählersignal per Umschalter hochzählen; wenn das andere Zählersignal umgeschaltet wird, zählt dieses eins hoch und damit das erste eins runter.


    Mit Lua geht es aber noch deutlich einfacher, dort kann man nämlich alles so programmieren, wie man es will^^ (und eigentlich braucht man die Zählersignale auch nicht mehr unbedingt)
    Wenn du meinen "kleinen Code-Schnipsel für KP-Parameter" eingebunden hast, kannst du in einem KP z.B. folgendes schreiben:

    Code
    1. EEPSetSignal(100,EEPGetSignal(100)-1)

    wobei du die Signal-ID (hier 100) natürlich an deine Gegebenheiten anpassen musst.


    Viele Grüße
    Benny

  • Hi Marbod


    Eine Möglichkeit durch einen Kontaktpunkt die Umstellung -1 vorzunehmen gibt es nicht, nur hoch.
    Nur in LUA kann man die Zählersignale vor und zurück setzen.


    Gruß Wilfried


    Benny war schneller. ;)

    EEEC EEP2,43 bis EEP 6.1 Nostruktor (HomeNos) 5, 8, 13,14 EEP7.5 bis EEP 14 Konvertierer Anl.Verbinder, Testversionen EEP 7 bis 14
    AMD FX tm -4100 Quad 3,8 - 4,2 GHz 16 Gb Ram NVIDIA GeForce GTX 960 AMP! 4096 Ram Window 10 Prof 64 Bit

    Asus ROG GL753 / I7-7700HQ 16 GB Ram NVIDIA GeForce GTX 1050 4096 Ram Window 10 64 Bit
    Lauscha SchiefeEbene St Gotthard Waldeslust Nordost Blumenberg Nossen American Dream usw.
    8. bis 26. EEP-Treffen in Bremen ich war da 28. Treffen ich komme auch wieder

  • Hallo Marbod


    da Du ja EEP 11 hast sollte es mittels Lua kein Problem sein.
    Wenn Du dich da (noch) nicht dran traust, hier ein Tipp...
    Setze ein 2. gleiches Zählsignal irgendwo auf / unter die Anlage. Mittels Schaltverbindung werden nun beide Signale genau umgekehrt miteinander verbunden.
    Also Signal 1 Stellung 0 -- dann Signal 2 Stellung 10, Signal 1 Stellung 1 -- dann Signal 2 Stellung 9 usw.


    Willst Du dein erstes Zählsignal ohne viele KP um eins herunter zählen, dann zähle tatsächlich das zusätzliche Signal um 1 hoch und schon reduziert sich beim ersten Signal der Zähler um 1 :!: :at_1:


    Gruß
    Dieter

    Schalten und walten ist mein Hobby, aber nur in EEP ;)
    __________________________________________
    EEP alle ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,HomeNos11 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz,16 GB RAM, NVidia GTX 970 4GB, Direct x V11, Windows 7 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 8GB RAM, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • Danke für die superschnellen Antworten. Ich werde mich die Tage mal damit probieren.


    Ich würde nämlich gern sowas wie eine Lagerhaltung oder einen Stadtverbrauch automatisieren. Meine Anlage ist an ein Browsergame angelehnt, einige werdens kennen.

    Intel(R) Core(TM)i5-4460S CPU@2.90Ghz 2.90GHz 64 bit


    RAM12 GB
    Grafik : NVIDIA Geforce GTX745 4GB
    Windows 10
    EEP6, 10,11,12,13

  • Hallo,
    lieben Dank für die Mühen!
    Ich möchte die Zählersignale runterladen, aber dabei kommt immer die Fehlermeldung "Verbindung unterbrochen". Klicke ich an einem falschen Ort zum runterladen? Kann jemand freundlicherweise den Downloadlink überprüfen und ihn mir bei Funktion hier her kopieren? Vielen Dank!
    Doni

  • Hallo Doni, willkommen im Forum :aq_1:
    ich habs gerade nochmal überprüft, bei mir klappt der Download.
    Die Meldung "Verbindung unterbrochen" klingt eher danach, als wäre dein Internet (kurz) ausgefallen. Versuche es einfach nochmal.


    Viele Grüße
    Benny

  • Hallo EEP Freunde,


    gibt es irgendwo ein Tutorial, das die genauen Funktionen und Möglichkeiten dieser Zählersignale erklärt? Ich wollte mich mal mit erweiterten Schaltungsmöglichkeiten außerhalb LUA beschäftigen.

    ... dampfende Grüße
    KAI


    Ich habe drei Kinder und kein Geld - Warum kann ich nicht keine Kinder haben und drei Geld (Homer Simpson)


    HP Pro Book 4540s B6M82EA
    EEP 9.1 Patch3 - Hohenfels - Waldeslust - Die schiefe Ebene - Vorstadt Nordost incl. Erweiterung - Der nächste Winter kommt bestimmt - Modellbahn Reusing - Nossen - Nidda - Stadtbahn Ost
    EEP X - Rittersgrün - Winterfels
    Eigene Anlagen - Um die Ecke von Ivo Cordes - Schwarzwälder Sahnestück von Ivo Cordes - Crumbach - Modulanlage Beyenburg

  • Da brauchst du kein Tutorial, KaiLuLey.
    Das sind Signale wie alle anderen auch.


    Sie zeigen nur statt "Halt", "Fahrt" etc. 00, 01, 02, 03 ...

    "Guess about all I got left now is doubts. Doubts and scars."

    John Marston