Habe ein Problem mit dem Bau der Bodenplatte von EEP 16

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo! Ich. In neu in der Gruppe und habe ein Problem mit dem Bau der Bodenplatte von EEP 16. Wenn ich Teile ändern möchte, änder sich gleich die ganze Platte. Kann mir jemand weiterhelfen?

    Danke

  • Hallo Beau2010,

    dann erst einmal Willkommen hier im EEP-Forum. Da es verschiedenen Bodenplatten gibt, wäre es hilfreich, welche Du verwendest. Du könntest z.B. den Modellnamen angeben oder ein Foto einstellen. Dann wäre es hilfreich, wenn Du beschreibst, was und wie Du Etwas ändern möchtest. Es geht hier ja manchmal ein wenig durcheinander.

    Gruß

    Paul

    EEP Daten

    EEP17.2 Patch1 mit Win10, Ryzen5 2600, 32GB RAM und RTX3060 12GB VideoRAM

  • Ich habe mir verschiedene Bodenplatten angelegt ( eine davon siehe Bild) wenn ich nun z.B. Bodenplatte 1 ändere , dann ändern sich auch meine gespeicherten Bodenplatten 2 und 3.

    Ich versuche gerade den Freiburger Hauptbahnhof zu bauen. Deshalb habe ich die "Platten" Freiburg1, Freiburg 2 usw genannt. Nehme ich also eine Änderung in Freiburg 1 vor dann ändert sich auch Freiburg 2. Ich hoffe man versteht was ich meine.!? Ich weiss nicht was ich falsch mache...

  • Wenn Du die eine Bodenplatte immer wieder verlegt hast (3dm Datei mit identischen Namen), und diesem einen Modell eine neue Tausch Textur zuweist, ändert die sich auch für die anderen Platten.

    Wenn Du also drei verschiedene Motive auf den Bodenplatten haben möchtest, müsstest Du drei verschiedene Kopien der .3dm und .ini Dateien mit unterschiedlichen Namen erstellen und jeder Bodenplatte gesondert die gewünschte Tauschtextur zuweisen. Bitte nicht vergessen, den Text in der .ini Datei auch anzugleichen, sonst kannst Du sie in EEP nicht unterscheiden.

    Ich hoffe, das beschreibt Dein Problem.

    Gruß

    Paul

    EEP Daten

    EEP17.2 Patch1 mit Win10, Ryzen5 2600, 32GB RAM und RTX3060 12GB VideoRAM

  • moin moin @Beau2010

    geh mahl hier auf Kostenlose Modelle ab EEP7 und schau mal bei MM2,

    da gibt's ein gutes Bodenplattenset.

    dann sparst du dir das Umschreiben.

    bis denn dann

    Schensi :ba_1:

    Win 10 auf AMD 4x 3.20 GHz , RAM 12.0 GB, GF GTX 1050Ti 4GB

    EEP 17:av_1:  

    ResourcenSwitcher2.5

  • Moin Beau2010

    Viele Züge hat dir den entscheideden Tipp gegeben: für jedes Bild benötigst du eine Bodenplatte. Das kostenlose Set beinhaltet 1000 Stück davon, hab ich selbst. Nach dem Tutorial hat eine Bodenplatte die Maße 100m x 100m ("Zugeschnitten" auf eine Bildschirmgröße von 1000 x 1000 Pixel zum abfotografieren). Je nach Größe des Bahnhofs benötigst du dann entsprechend viele Bodenplatten, die du nebeneinander setzt. (Überlappung der einzelnen Bildausschnitte ist hier zum anpassen gut geeignet).

    -----

    Wenn dein Bildschirm größer als 1920 x 1080 Pixel ist, kannst du das Bild von Bahnhof, das du abfotografieren willst auch vergrößern. Du musst dann nur die Bodenplatte in den Eigenschaften skalieren. Das wäre aber in erster Linie noch nichts für Anfänger.

    Ich z.b. kann wegen meinem Monitor 3000 x 1000 Pixel abfotografieren, wodurch ich 2/3 der Bodenplatten einspare. Meine Dresden-Anlage bestünde normalerweise aus 1107 Bodenplatten á 100m x 100m. Da mir die Bildschärfe von Google Earth aber mehr als ausreicht, kann ich die zu fotografierende Fläche von 100m x 100m auf 900m x 300m vergrößern. So habe ich statt 1107 Bodenplatten nur noch 41. Selbst 600m x 1800m sehen fürs Gleise verlegen immer noch gut aus.

    Gruß, Flo :aq_1::aq_1:

    -------------------------------------------------------------------------------------------

    EEP 17; Win 10; Intel i7-12700k; 32Gb Ram; Nvidia RTX 3080 TI

    -------------------------------------------------------------------------------------------

    Auf dem Boden der Tatsachen liegt eindeutig zu wenig Glitzer:co_k:

    '''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''