EEP ohne Installation starten

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo!

    Aufgrund eines Festplattenwechsels musste ich das System neu aufsetzen. Allerdings müsste auch EEP neu installiert werden. Allerdings finde ich die Installations-CD nicht.

    Wenn ich nun EEP ohne Installation starte, erscheint die Meldung "Can't load languade file!". Wo muss diese Datei hin und was muss drin stehen (falls es sich um eine Ini-Datei handelt)?

    Windows 10 - AMD Athlon 64 X2 Dual Core Prozessor 5000+ 2,6 GHz - 4 GB Arbeitsspeicher
    EEP 6.0

  • Moin,

    es handelt sich um die Datei eep.lng. Sie muss im gleichen Verzeichnis wie die EEP Startdatei liegen.

  • Die Datei eep.lng ist zwar vorhanden, startet aber dennoch mit dieser Fehlermeldung.

    Sch* Registry! Wer hat sich so einen Blödsinn einfallen lassen? Es muss doch auch ohne gehen. Selbst die Programme, die ich geschrieben habe, kommen auch ohne aus. Selbst wenn, wüsste ich nicht, wie man darauf zugreift.

    Jetzt bleibt nur noch die benötigten Einträge per Hand in die Registry einzutragen, wenn man wüsste, was drin stehen muss.

    Windows 10 - AMD Athlon 64 X2 Dual Core Prozessor 5000+ 2,6 GHz - 4 GB Arbeitsspeicher
    EEP 6.0

  • Es muss doch auch ohne gehen

    Es geht auch ohne. Aber nur dann, wenn das Programm so konzipiert ist.

    In diesem Bereich liegt EEP noch nicht mal daneben. Es kann und darf Registryeinträge erzeugen und verwenden. Ich verstehe nicht, warum Leute immer wieder über Windows schimpfen und trotzdem Windows verwenden.

    Dass Du Deinen Installationsdatenträger nicht findest ist nicht der Fehler von Microsoft oder Trend.

    Also:

    Wie Volker schon schrieb. Du musst das Ding installieren. Verwende Deine Zeit lieber darauf, den Datenträger zu suchen.

    :aq_1:Gruss Jürg

    Es ist müssig, dauernd den Weltuntergang heraufzubeschwören. Man muss auch aktiv etwas dafür tun. :bn_1:

  • wenn man wüsste, was drin stehen muss

    Das Exportieren / Sichern der Registry-einstellungen kann ebenfalls hilfreich sein...

    Spoiler anzeigen

    Desktop : W10 Pro 64Bit - i7-7700K 4.5Ghz - 32Gb RAM - MSI Geforce Ti Gaming X 1080 (11Gb) - 3 monitors 24"

    Laptop : W10 Home 64Bit - i7-4750HQ 3.2Ghz - 16Gb RAM - NVidia GTX960M

    Ich bin dabei seit EEP 6 und benutze jetzt EEP 17.

    Zwischendurch stelle ich Modelle zusammen...

    Free EEP-tools : Model Multiplier / Texture Multiplier / Window restore Tool / Inventory Exporter / Settings editor / Project manager

    37310-banner2018-jpg

  • Nachdem ich die CD immer noch nicht gefunden habe, überlege ich eine neue zu kaufen. Allerdings befürchte ich Kompatiblitätsprobleme:

    • Die EEP6-Version, die ich im Internet gefunden habe beinhaltet Add-Ons, die meine bisherige EEP6-Version nicht enthielt.
    • Bei der Installation dieser EEP6-Version in das bestehende EEP-Verzeichnis befürchte ich, dass der Produkt-Key von der bisherigen Installation eingelesen wird und als "falsch" gewertet wird. EEP ist bekannt dafür, dass im diesem Fall einige Funktionen außer Betrieb genommen werden.

    Welche Erfahrungen hattet ihr, als ihr mal EEP ersetzen musstet?

    Windows 10 - AMD Athlon 64 X2 Dual Core Prozessor 5000+ 2,6 GHz - 4 GB Arbeitsspeicher
    EEP 6.0

  • Die einfachste Lösung,wäre die Partion in der EEP liegt und die Registry von der alten Festplatte auf spielen.Weil dann dürfte es keine Probs mehr geben,Denn die Einträge sind deann vorhanden.Empfehlung die Reg Datei immer sichern.Dann kann man sie zurück spielen und alles in Ordnung.

    Vielleicht konnte ich helfen.

    LG Jürgen alias Micky053

    NotebookPredator Helios 300
    CPU i7 7. Gen
    Nvidia Geforce GTX 1060 6 GB
    RAM 16 GB
    SSD 256 GB + 1000 GB SSD

    Virtuelle Modelleisenbahn macht einfach Spa? :D

    EEP 2.43, 3.1, 4.1 ,5.2 incl. Plugin 1 - 4, 6.1 11.3
    EEEC;ViewEEEC 0.9a + Beta 1.0

    "Danke an alle Konstrukteure und Programmemacher für Ihre geleistete Arbeit"

    " Graue Haare sind eine Ehre, auf dem Weg zum Ruhm werden Sie erlangt "

  • Hallo Ingo,

    soviel ich weiß, unterliegt EEP6 und EE6.1 Classic (9,99 €) nicht diesem Kopierschutz-Wahnsinn.

    Deshalb dürfte es kein Problem sein bei Vora

    http://www.vora.de/sdir/eep00001.htm

    ein neues zukaufen und deine Ressourcen-Ordner einfach zu kopieren.

    Kannst ja bei Vora per E-Mail nochmal nachfragen!

  • EEP 6.1 ist bei Vora bestellt. Seltsamerweise ist es nicht bei Trend erhältlich. Vorsorglich habe ich das komplette Trend-Verzeichnis auf eine andere Partition verschoben. Wenn nun 6.1 installiert wurde, ziehe ich die Modelle, Anlagen, Splines, etc. vom alten in das neue Trend-Verzeichnis.

    Windows 10 - AMD Athlon 64 X2 Dual Core Prozessor 5000+ 2,6 GHz - 4 GB Arbeitsspeicher
    EEP 6.0

  • Seltsamerweise ist es nicht bei Trend erhältlich.

    Hallo :)

    der Support (und die Weiterentwicklung) durch Trend ist längst eingestellt. Diese Version wird nur noch von Vora vertrieben.

    Gruß Ingo

  • Hallo Durchzug ,

    wenn du EEP 61 Classic damals vielleicht bei Trend gekauft hast. Hast du damals vielleicht den Download

    anstatt der CD gewählt und findest deshalb keine ? Bei meiner Neuinstallation habe ich erst wieverrückt eine

    CD gesucht. Bis ich bei meinen Trend einkäufen nachgesehen habe und da den Hinweis auf den Download

    gefunden haben .

    Dateiname ist EEP61_CLASSIC.exe


    Hobbybahner

    Aktueller PC : Betriebssystem: Win 10 Home 64 Bit-Version CPU: Intel Core I7-8700 @ 3.20 GHz ( 12 CPU ) Ram: 32GB

    Graphikkarte Nvida Geforce GTX 1060 mit 6 GB integrated RamDac

    EEP 6.1 nur um Konvertieren, EEP13.2 Plugin1+2 , EEP 15.1ohne Plugin , EEP 16.4 Expert Plugins: 1,2 und EEP 17.1 ,Patch1, Plugin 1

  • Hallo!

    Heute ist EEP 6.1 per CD angekommen und habe es auch schon ausprobiert. Allerdings gibt es Probleme mit Hugo:

    Hugo 1.9.9 meldet: "Editor-Control nicht erkannt".

    Nun wollte ich eine andere Version von Hugo herunterladen. Jedoch führen die Links für Hugo 2.2.2 und Hugo 2.2.3 ins Leere.

    Die nächst höhere Version von Hugo (3.0.5) meldet: "Kann Eisenbahn.exe nicht finden", obwohl EEP gestartet ist.

    Welche Lösungsmöglichkeiten gibt es noch?

    Windows 10 - AMD Athlon 64 X2 Dual Core Prozessor 5000+ 2,6 GHz - 4 GB Arbeitsspeicher
    EEP 6.0

  • Hallo nochmal!

    Bei einigen Modellen ist mir aufgefallen, dass die Texturen verloren gegangen sind. z.B. ist der Spline "Bhstg_laendlich" komplett weiß.

    Woran liegt das?

    Windows 10 - AMD Athlon 64 X2 Dual Core Prozessor 5000+ 2,6 GHz - 4 GB Arbeitsspeicher
    EEP 6.0

  • Ich habe mal nachgeschaut: Das EEP-Verzeichnis, das ich zuvor gesichert habe enthält im Unterverzeichnis "Paralells" 3768 Textur-Dateien. Das neu angelegte EEP-Verzeichnis, enthält im Unterverzeichnis "Paralells" 3899 Textur-Dateien, nachdem ich die gesicherten Ressourcen dorthin kopiert habe. Daran kann es also nicht liegen.

    Windows 10 - AMD Athlon 64 X2 Dual Core Prozessor 5000+ 2,6 GHz - 4 GB Arbeitsspeicher
    EEP 6.0

  • Einfach kopieren geht bei eep 6 nicht. Die Texturen müssen in der Texturen.txt hinterlegt sein! Wenn Du die Modelle noch hast, dann installiere sie bitte mit dem Modellinstaller(liegt im Modellverzeichnis)

    Freundliche Grüße aus Nürnberg

    Juergen (NAND -> Nürnberger Aus NordDeutschland


    Ausdrücklicher Befürworter von Windows 10 + Windows 11

    PCs sind qualitativ ausreichend vorhanden.

    Und neuerdings auch ein IPad ein Windows 11 Convertible :aa_1:

    seit eeec dabei, eep6, eep15, eep17, Modellkonverter

  • So: Die Texturen.txt angeschaut:

    Sicherheitskopie: 292 KB

    Neuauflage: 155 KB

    Als nächstes werde ich fehlende Einträge von der einen zur anderen Datei übertragen.

    Windows 10 - AMD Athlon 64 X2 Dual Core Prozessor 5000+ 2,6 GHz - 4 GB Arbeitsspeicher
    EEP 6.0