LUA & Drehscheibe

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Hallo zusammen,

bisher hab ich bis auf ein paar kleine "Tests" keine Erfahrung mit LUA.

Jetzt möchte ich versuchen, eine kleine Steuerung für eine Drehscheibe zu "programmieren".

Die Anforderungen sind eigentlich nicht soooo hoch.

Drei Buttons für das GBS.

1. Linksklick

2. Shift & Linksklick

3. CTRL & Linksklick.

Im Moment hab ich keine Idee, wie ich das angehen soll. Es geht schon damit los, dass es im GBS-Editor keinen Button gibt, den man dafür Zweckentfremden könnte.

Ich erwarte hier keine Komplettlösung von euch, aber ein paar Denkanstösse wären sicher hilfreich.

Vielen Dank im Voraus

LG

Norbert

LG

Norbert

EEP 6, EEP 8, EEP 9, EEP 11.2, Plug-in 1 & 2, EEP 13.2 Expert, Plug-in 1 & 2, EEP 14, EEP 16
    Modellkonverter 1.3.6, Modellkatalog, BilderScanner, HN 8
    i7 @ 4 GHz, 16 GB RAM, 1 TB SSD, GeForce GTX 770, W7 Home Premium (64 Bit, SP 1)

Was ich sonst so treibe, sieht man hier.

• macmue , dann frag mal unbedingt den Goetz und schau mal hier im Forum nach Beiträgen zu dem Thema. Da gibt es einiges, auch von Goetz z.B.

Außerdem kann ich dir noch das Video https://www.youtube.com/watch?v=FbB7IENaEyM von Gerdox empfehlen... So mal für den Anfang...

Grüße aus Mallorca
    Martin

Intel Core i7 -7700, 3,6 GHz, 16 GB RAM, Win10 Home, 64bit, 1 TB SSD +2TB, Nvidia GeForce GTX 1060 6 GB - EEP 16 mit allen Patches, Updates und Plugins

• Hallo Norbert,

Auf Shift- und Crtl-Klick wirst Du im GBS nicht reagieren können. Deshalb musst Du irgendwie anders vorgehen.

Buttons im GBS: Generell kannst Du nehmen, was Du willst, ein Signal-, Status-, Ein/Aus-, Reset- oder Zähler-Symbol. In allen Fällen musst Du es mit einem Signal auf der Anlage verbinden. Wo das Signal steht, ist egal. Es kann auf einem Hilfsgleis stehen, das mit nichts anderem verbunden ist. Das Zähler-Symbol sollte natürlich mit einem Zähler-Signal verbunden sein. Das Signal musst Du in Lua registrieren. Danach kannst Du mittels EEPOnSignal_x darauf reagieren, d.h. Du musst Dir so eine Funktion (oder mehrere) schreiben.

Ich würde auf dem GBS zwei Symbole für eine Drehscheibe einbauen:

1. Ein Zähler-Symbol, das die gewünschte Zielposition aufnimmt.
    2. Ein weiteres Symbol, das dann die Drehbewegung auslöst.

Du müsstest dann die aktuelle Position der Drehscheibe auslesen, mit der Zielposition vergleichen und daraus den richtigen Drehbefehl ableiten. Im Idealfall prüfst Du, über welche Drehrichtung die Zielposition schneller zu erreichen ist.

Viel Erfolg und frag' einfach nochmal nach, wenn's hakt

Christopher

PC: Intel i7-7700K; 64bit; 4,2 GHz; 32GB RAM; GeForce GTX 1080 (8 GB); Win 10; EEP 6, 13.2 Plugins 1+2, 14.1 (Dev), 15 (Dev); HomeNOS 14 (Dev)
    Laptop: Intel i5 3230M; 64bit; 2,6 GHz; 8GB RAM; GeForce GT740M (1 GB); Win 8.1; EEP 6, 13.2 Plugins 1+2; HomeNOS 13 (User)

• macmue : Dann schaue bitte mal im Downloadbereich bei den kostenlosen Anlagen ab EEP7 nach den "Demoanlagen von Goetz" Goetz .

Dort findest Du u.a. eine Demo für eine Drehscheibenpositionierung mit Lua. Ich habe mir diese Anlage auch zu Nutze gemacht. Absolut empfehlenswert für Lua-Einsteiger wie mich.

Vielleicht hilft Dir diese Anlage ja auch weiter?!

Viele Grüße,

Christopher

System: Intel Core i7 6700k * Mainboard ASUS Z170 ProGaming * NVidia GeForce GTX 1060 6GB * 64GB Ram * 2 x 32"-TFT -Display PEAQ * Windows 10 Home (64 Bit) * EEP15 auf SSD Samsung 850 EVO 250GB

• Hallo macmue

Schau mal hier

Das ist eine Demo von Gerdox

Gruß Holger

Mein Hauptrechner Marke Eigenbau:

Hardware: Mainboard ASUS Crosshair Hero VI, CPU-Typ AMD Ryzen 7 1800X Eight-Core Processor, Speicher 64 GB DDR4-RAM, Grafikkarte ASUS AREZ DUAL Radeon RX580 8GB GDDR5-RAM, 4 Festplatten Gesamtkapazität 13 TB

Betriebssystem: Windows 10 Pro Version 1909

EEP-Software: EEP 5 bis EEP 16 (aktiv in Nutzung z.Z. EEP 15.1), Modellkatalog, Anlagenverbinder zu EEP 15.1, HOME-Nostruktor 15.0 (noch nicht in Nutzung), Hugo, Höhengenerator