LUA & Drehscheibe

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo zusammen,

    bisher hab ich bis auf ein paar kleine "Tests" keine Erfahrung mit LUA.

    Jetzt möchte ich versuchen, eine kleine Steuerung für eine Drehscheibe zu "programmieren".

    Die Anforderungen sind eigentlich nicht soooo hoch.

    Drei Buttons für das GBS.

    1. Linksklick

    2. Shift & Linksklick

    3. CTRL & Linksklick.

    Im Moment hab ich keine Idee, wie ich das angehen soll. Es geht schon damit los, dass es im GBS-Editor keinen Button gibt, den man dafür Zweckentfremden könnte.

    Ich erwarte hier keine Komplettlösung von euch, aber ein paar Denkanstösse wären sicher hilfreich.

    Vielen Dank im Voraus

    LG

    Norbert

    LG

    Norbert

    EEP 6, EEP 8, EEP 9, EEP 11.2, Plug-in 1 & 2, EEP 13.2 Expert, Plug-in 1 & 2, EEP 14, EEP 16
    Modellkonverter 1.3.6, Modellkatalog, BilderScanner, HN 8
    i7 @ 4 GHz, 16 GB RAM, 1 TB SSD, GeForce GTX 770, W7 Home Premium (64 Bit, SP 1)

    Was ich sonst so treibe, sieht man hier.

  • macmue , dann frag mal unbedingt den @Goetz und schau mal hier im Forum nach Beiträgen zu dem Thema. Da gibt es einiges, auch von Goetz z.B.

    Außerdem kann ich dir noch das Video https://www.youtube.com/watch?v=FbB7IENaEyM von Gerdox empfehlen... So mal für den Anfang...

    Intel Core i7 -7700, 3,6 GHz, 32 GB RAM, Win11 Home, 64bit, 1 TB SSD +2TB, Nvidia GeForce GTX 1060 6 GB - EEP 17 (alle Patches und Plugins)

  • Hallo Norbert,

    Auf Shift- und Crtl-Klick wirst Du im GBS nicht reagieren können. Deshalb musst Du irgendwie anders vorgehen.

    Buttons im GBS: Generell kannst Du nehmen, was Du willst, ein Signal-, Status-, Ein/Aus-, Reset- oder Zähler-Symbol. In allen Fällen musst Du es mit einem Signal auf der Anlage verbinden. Wo das Signal steht, ist egal. Es kann auf einem Hilfsgleis stehen, das mit nichts anderem verbunden ist. Das Zähler-Symbol sollte natürlich mit einem Zähler-Signal verbunden sein. Das Signal musst Du in Lua registrieren. Danach kannst Du mittels EEPOnSignal_x darauf reagieren, d.h. Du musst Dir so eine Funktion (oder mehrere) schreiben.

    Ich würde auf dem GBS zwei Symbole für eine Drehscheibe einbauen:

    1. Ein Zähler-Symbol, das die gewünschte Zielposition aufnimmt.
    2. Ein weiteres Symbol, das dann die Drehbewegung auslöst.

    Du müsstest dann die aktuelle Position der Drehscheibe auslesen, mit der Zielposition vergleichen und daraus den richtigen Drehbefehl ableiten. Im Idealfall prüfst Du, über welche Drehrichtung die Zielposition schneller zu erreichen ist.

    Viel Erfolg und frag' einfach nochmal nach, wenn's hakt

    Christopher

    PC: Intel i7-7700K; 64bit; 4,2 GHz; 32GB RAM; GeForce GTX 1080 (8 GB); Win 10, 22H2; EEP 6, 15 (Dev), 17.2 Plugins 1+2 (Dev); HomeNOS 17 (Dev)
    Laptop: Intel i7-12700H; 64bit; 2,7 GHz; 16GB RAM; GeForce RTX3070Ti (8 GB); Win 11, 23H2; EEP 6, 17 Plugins 1+2; HomeNOS 17 (User)

  • macmue : Dann schaue bitte mal im Downloadbereich bei den kostenlosen Anlagen ab EEP7 nach den "Demoanlagen von Goetz" @Goetz.

    Dort findest Du u.a. eine Demo für eine Drehscheibenpositionierung mit Lua. Ich habe mir diese Anlage auch zu Nutze gemacht. Absolut empfehlenswert für Lua-Einsteiger wie mich.

    Vielleicht hilft Dir diese Anlage ja auch weiter?!

    Viele Grüße,

    Christopher

    Mein System:

    Intel Core i7 6700k * Mainboard ASUS Z170 ProGaming * Grafikkarte NVidia GeForce GTX 1060 6GB * Arbeitsspeicher 32GB * 32"-Display 4K BenQ * Windows 11 Home (64 Bit) *

    Arbeite mit EEP17 mit allen Patches und Plugins auf SSD Samsung 850 EVO 250GB

  • Hallo macmue

    Schau mal hier

    Das ist eine Demo von Gerdox

    Gruß Holger

    Spoiler anzeigen

    Mein Hauptrechner Marke Eigenbau:

    Hardware: Mainboard ASUS Crosshair Hero VI, CPU-Typ AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor, Speicher 64 GB DDR4-RAM, Grafikkarte ASUS DUAL Geforce RTX 12GB GDDR6-RAM, 2 SSD, 4 Festplatten Gesamtkapazität 30 TB

    Betriebssystem: Windows 11 Pro Version 22H2

    EEP-Software: EEP 6, EEP 14 bis EEP 17.2 Plugin 1, 2, Modellkatalog, Hugo, Höhengenerator, Tauschmanager

    Mein Youtube-Kanal

    Hier erhaltet ihr die aktuelle Demoversion Tauschmanager:af_1: