Ödenhausen - Ein schrecklich langweiliges Kaff

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
In the case of pictures that are attached to the article, the source must also be stated. This also applies to your own pictures, which were taken by you. Pictures without source information will be deleted!
  • Von wegen "Langeweile".... Full-House in Ödenhausen. Der FdL ist total im Stress!


    Glück Auf aus Hamborn


    Stefan

    Betriebssystem: Windows 10 Home 64bit

    Prozessor: Intel Core i9-9980 HK @ 2,4 GHz (16CPUs)
    32GB RAM
    Grafik: NVIDIA GeForce RTX2070 8GB

    EEP 16.4 , Plugins 1,2, 3, 4

  • Deswegen habe ich dann einfach einen Haufen Grünzeug davor gepflanzt und gehofft, dass es keiner sieht.

    Ich habs nicht gesehen!

    Vielleicht hat das damit zu tun, dass ich die Anlage noch gar nicht heruntergeladen habe.


    :aw_1:Gruss Jürg

    Keine EEP mehr in Betrieb. Ich spiele nur noch Forum. Dies aber mit Begeisterung:ap_1:

    _____________________________________________________________________

    Mit gebrochenem rechten Bein und mit gebrochener rechter Hand ist der Mensch schon etwas eingeschränkt. :as_1:(Ferdinand Sauerbruch)

  • Um die Versorgungslage der Bürger der Deutschen Demokratischen Republik mit Bedarfs- und Konsumgütern noch weiter zu verbessern, hat der Parteitag einstimmig beschlossen, weitere Lade- und Entladestellen für den Güterverkehr der Deutschen Reichsbahn einzurichten.


    Glück Auf aus Hamborn


    Stefan

    Betriebssystem: Windows 10 Home 64bit

    Prozessor: Intel Core i9-9980 HK @ 2,4 GHz (16CPUs)
    32GB RAM
    Grafik: NVIDIA GeForce RTX2070 8GB

    EEP 16.4 , Plugins 1,2, 3, 4

  • Hallo Toddel2014 und in die Runde


    Nachdem ich ein mögliches Feature für eine nächste EEP Version überprüft und für gut befunden habe, habe ich die Hebelbänke vor der Türe wieder abgebaut und ins Gebäude zurück verlegt.



    Es braucht sich also niemand mehr um meinen fehlenden Eisenbahnsachverstand Gedanken machen.

    :ae_1:


    Die Anregung von AG2 war für mich halt eine Steilvorlage, mal was auszuprobieren, was in EEP so alles möglich ist, oder möglich werden kann.


    So etwa im Sinne dieses Postings von T. Wünschel.


    Piroschkas News könnt ihr dann weiter oben im dankenswerterweise von Icke dafür eingerichteten Bereich lesen, meine News gibt es weiterhin hier im Forum, unter anderem in meinem Bastelfaden (oder auch hier).


    In diesem Sinne, ziehe ich mich wieder zurück und wünsche allen einen schönen Tag


    Freundliche Grüße

    vom Nicci

  • Betriebsalltag in Ödenhausen:

    Das Schweineschnäutzchen Vt 133 hat planmäßig vor der Trapeztafel gehalten und sich laut trötend bemerkbar gemacht.



    Jetzt wartet der kleine Triebwagen auf das "Kommen"-Signal von der IVk, die nach seiner Einfahrt von der Aufsicht dem Abfahrauftrag erhält.



    Ich hoffe, das ist so richtig dargestellt.....



    Glück Auf aus Hamborn


    Stefan

    Betriebssystem: Windows 10 Home 64bit

    Prozessor: Intel Core i9-9980 HK @ 2,4 GHz (16CPUs)
    32GB RAM
    Grafik: NVIDIA GeForce RTX2070 8GB

    EEP 16.4 , Plugins 1,2, 3, 4

  • Es braucht sich also niemand mehr um meinen fehlenden Eisenbahnsachverstand Gedanken machen

    Komisch... Ich hatte eher Bedenken über meinen eigenen Eisenbahnsachverstand. Tatsächlich war es mir gänzlich unbekannt das solche Hebelbänke auf dem Bahnsteig - und, siehe Beweisfoto - ja sogar vor einem vorhanden Bahnhofsgebäude standen. Also, nix für ungut. Ich hatte wohl meine Periode...:ao_1:


    Thorsten


    PS: Gefällt mir trotzdem so besser

    weitere Bilder von mir gibt´s hier

    in der Downloadbase: Braunbach, Braunbach/Niederohme, Ronsdorfer Feld, Toddlitz - Eine 750mm Schmalspurbahn, Treysa, W-Heubruch, Flegert

    System: i7-6700k, 32 GB RAM, nVidia 3080Ti


    "Macht braucht nur wer böses vorhat. Für alles andere reicht Liebe" Sir Charles Chaplin

  • Klaus ... ich musste lachen als sich in dem Video so nach und nach der Begriff "eine einseitige doppelte Innenbogenweiche" aufbaute. Aber Dankeschön für das Video. Ich weiß nicht, was mich da geritten hat. Ich gehe da jetzt auch nochmal dran. So kann man das nicht lassen. :ae_1:

    ... dampfende Grüße
    KAI


    Ich habe drei Kinder und kein Geld - Warum kann ich nicht keine Kinder haben und drei Geld (Homer Simpson)


    EEP 15

    Grafikkarte Geforce GTX 1650
    Eigene Anlagen: Um die Ecke von Ivo Cordes - Schwarzwälder Sahnestück von Ivo Cordes - Crumbach - Modulanlage Beyenburg

    Bahnhof über Eck von Ivo Cordes - Kottenforst - Ödenhausen - Pfarrkirchen, eine unendliche Geschichte - Auf schmaler Spur nach Klein Kleckersdorf -

  • Also muss der Fdl schonmal raus und ihm auf dem Bahnsteig das Signal zeigen.

    (gab es nicht schonmal irgendwo eine solche Person als Signal in EEP?)

    Anlaog zum Thread Bahn-Rollmaterial als Immobile habe ich mal ausprobiert, ob sich auf die gleiche Art und Weise auch Signale in eine Immobilie umwandeln lassen.

    Erkenntnis: Es geht!


    Die Achsen des Aufsichtsbeamten lassen sich per Lua bewegen und ich kann ihn mit EEPStructureSetPosition auch vom Bahnsteig verschwinden lassen.

    Damit steht er nicht mehr so lange doof in der Gegend rum, weil mal wieder alles sooooooo Öde ist bis zufällig irgendwann wieder ein Zug vorbeikommt. :bj_1:


    Den Bahnhofshalt regle ich über unsichtbare Signale und einem zugehörigen Stellpult. Wird ein Zug von einem Haltsignal eingefangen erscheint der Aufsichtsbeamte pflichtbewusst wie von Geisterhand auf dem Bahnsteig, regelt mit gekonnter Gestik die Abfahrt und verschwindet nach Ausfahrt des Zuges wieder im Nirvana bzw. im Erdboden. :av_1:

    Viele Grüße Ralf

    -----------------------

    EEC, EEP 2.43 - 6, EEP 9 - 14, EEP 15.1, EEP 16, EEP 17

    Hugo + Tauschmanager + EEP-Tauscher + Modellkatalog + Modellkonverter + Bilderscanner

  • Da die Strecke nun erhalten wird, zieht die moderne Zukunft der Fahrzeuge auch ein.

    PC: i7- 6700K CPU@ 4.00 GHz, Nvidia Geforce GTX 980 Ti 6 GB, RAM 16 GB, Win 10 home 64 bit Version 21H1

    EEP 5+6, EEP 16+17

    Laptop: i7 - 7700HQ CPU @2,8 GHz, Nvidia Geforce GTX 1070 8 GB, RAM 16 GB, Win 10 home 64 bit Version 21H1

    EEP 16+17

  • Mitten in der Haupstadt gibt es übrigens einen Bahnhof, der Oberschweineöde genannt wird. Da geht es nur geringfügig lebhafter zu, wie man so gelegentlich hört.

  • Mitten in der Haupstadt gibt es übrigens einen Bahnhof, der Oberschweineöde genannt wird. Da geht es nur geringfügig lebhafter zu, wie man so gelegentlich hört.

    Hallo Klaus ( Byronic (KS1) ),

    wie kommst du denn dadrauf?

    Vor Beginn des Umbaus durch die DB, war da durchaus pulsierendes Bahnleben vorhanden.

    Sowohl am S-Bahnhof/Fernbahnhof Berlin-Oberschöneweide als auch am Betriebsbahnhof Schöneweide (eine Haltestelle weiter).

    Seit der Stilllegung durch die Bahn AG ist der Betriebsbahnhof natürlich Öde geworden und der hat seit kurzem auch einen neuen Namen

    bekommen. Der heist jetzt S-Bahnhof Johannisthal, obwohl er mit dem eigentlichen Johannisthal nicht viel zu tun hat.


    Bericht des Tagespiegels


    :bg_1:

    Gruß

    Uwe

    :aq_1:

    _______________

    EEP 6.1 classik / EEP 15.1 Patch 2 PlugIn 1 / EEP 16.4 Patch 2 PlugIn 1/2/3/4

    EEP MK, HNos 15.0 + 16.0 DEV, Blender 2.79b, Substance Painter, GIMP 2.10
    Win 10 x64 Pro , Version 20H2, Desktop, i7-8700K, Asus Z370 PRO, Nvidia GTX 1060 6GB, 32GB
    Win 10 x64 Pro, Version 20H2, Laptop, i7-8750H (6x4,1GHz), Nvidia GTX 1060M 6GB, 32GB
    Bei allen PCs Virenscanner G-DATA

  • Nachdem ich das interessante Video von Byronic zum Umbau der Bogenweiche auf YouTube gesehen hatte,

    habe ich mir diese Anlage auch mal heruntergeladen und in mein EEP 16 mit allen Plugins (außer die 4) geladen.

    Es war ein Meer von blau und leiuchtenden weiß und voller Fragezeichen. Viel mehr gab es da für mich nicht zu sehen.


    Bei Byronic gab es nur ein einziges Fragezeichen auf der Anlage.


    Schade. Denn ich hätte mir gerne mal die Anlage auf meinem Rechner angesehen.

  • Vor Beginn des Umbaus durch die DB, war da durchaus pulsierendes Bahnleben vorhanden.

    Bis zum 31.12. war das ja "mein" öder Bahnhof. Rein fernbahnmäßig ist tatsächlich relativ wenig los, nur seit Eröffnung BER kam etwas mehr Betrieb auf. Ansonsten hier vom alten Treiben natürlich nichts mehr vorhanden.

    Im Bereich S-Bahn brennt hier Tag für Tag die Lutzi, vor allem bei Störungen auf der Ringbahn. Das sind mit die am meisten belastetsten Stellwerke in unserem Bereich.

    Insofern passt Schweineöde auch nur bedingt. :bj_1:

    Viele Grüße
    Roman (RI1)

    ___________________

    Lieber 8min später zuhause, als 5min früher im Krankenhaus.

    ___________________

  • HHNightliner


    darin liegt ja die Kunst mit EEp. Ich glaube diese vielen Fragezeichen und blauen Linien hat fast jeder, der eine mehr der andere weniger. Da heißt es selber was draus machen. Fragezeichen und blaue Linien löschen oder tauschen und was eigenes draus machen.


    Liebe grüße

    Sven

  • Ich schrieb ja, das nur blau und weiß zu sehen war !

    Nix anderes !

    Wenn ich das jetzt so machen würde, wie Du vorgeschlagen hast, kannb ich gleich eine neue Anlage bauen.

    Da bin ich schneller als diese Tauschaktion.

  • wie kommst du denn dadrauf?

    Na ja, ich pflege da etwas polemisch und extrem unsachlich meine liebgewonnenen Vorurteile gegen das alte graue öde Berlin (Ost) und wenn die Eingeborenen das Schweineöde nennen, wird das mit dem öde ja wohl stimmen. Ist das nicht der Ortsteil, wo die Nazis ihren Parteisitz haben oder hatten? Siehe auch https://www.tagesspiegel.de/be…statt-nazis/13916082.html

    Aber da ist jetzt auch die HTW (Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin) ansässig, wo mein Sohn studiert hat und Samsung hatte da zeitweise eine TV-Fabrik. Eigentlich kann man da nur schnell durchfahren.

  • Triebwagen auf der Fahrt nach Oedenhausen und bei der Ankunft.

    PC: i7- 6700K CPU@ 4.00 GHz, Nvidia Geforce GTX 980 Ti 6 GB, RAM 16 GB, Win 10 home 64 bit Version 21H1

    EEP 5+6, EEP 16+17

    Laptop: i7 - 7700HQ CPU @2,8 GHz, Nvidia Geforce GTX 1070 8 GB, RAM 16 GB, Win 10 home 64 bit Version 21H1

    EEP 16+17

  • Zu #140 habe da mal eine Frage an die Sitgnalexperten: Würde bei so einem kleinen Bahnhof an einer Nebenstrecke nicht ein Sammelausfahrtsignal reichen? Sind dann die Rangiersignale noch nötig.

    Ich mag Signale, besonders die mechanischen sehr, aber hier kommt es mit doch etas zu gehäuft vor.

    Michael


    Win 10x64; I5-4690K @ 3.50 GHz; AMD Radeon R9 380 Series; Asus 1920 x 1080

    EEP seit 5.1, EEP 16.3