EEP-Tauscher 2

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Momentan kann ich mir nicht vorstellen, woran der Fehler bei Dir liegen könnte.

    Indexfehler.

    Ein paar Ideen hätte ich schon ...

    - Wie füllst Du die Arrays? (Kann da ein Sonderzeichen wie Char(10) oder Char(13) Verwirrung stiften?

    - Gibt es Feldlängenbeschränkungen?

    ... ...

    Eines ist klar. Es muss mit den Inhalten zusammenhängen. Ich tippe auf Sonderzeichenprobleme, wobei ich auch , und . und " und ' als Sonderzeichen ansehe.


    :aq_1:Gruss Jürg

    Samsung Series 9 Laptop / Lenovo Z50 - 70 Laptop
    Intel i5 1.7 Ghz / Intel i7 2.0 Ghz
    4 Gb Speicher / 8 Gb Speicher
    Intel HD Graphics 4000 / NVIDIA Geforce 840M
    Windows 10 64 /Windows 10 64
    EEP15, EEP16 / EEP14, EEP15
    AnlagenBau / AnlagenLaufLass

    _____________________________________________________________________

    Ganz grosses Kino  :bn_1:

  • Hallo Wolfgang,


    der Fehler tritt momentan nur bei dieser Anlage auf.


    Werde mal Testen, ob der Fehler bei weiteren Anlagen auftritt.


    Viele Grüße

    Lothar

    EEP6, EEP14, EEP15.Patch3, EEP16.Patch3 - PC: Win 10 Pro 64 bit , SSD 2,5 SA3 Samsung 850 EVO, MB Asus Z390-F Gaming , CPU Intel Core i9- 9900k Coffee Lake, ASP 32 GB RAM , GK Nvidia Palit RTX 2080Ti Gaming Pro

  • habe es noch einmal getestet.


    Dieser Fehler tritt noch bei 2 weiteren Anlage von mir auf.


    Bei der einen betrifft dieser Fehler nur den Reiter Straßen bearbeiten auf und bei der Anderen Anlage Wasserwege und Straße bearbeiten.


    Vielen Dank vor ab für das weitere Bearbeiten und der Hoffnung das dieser Fehler gefunden werden kann.


    Viele Grüße

    Lother

    EEP6, EEP14, EEP15.Patch3, EEP16.Patch3 - PC: Win 10 Pro 64 bit , SSD 2,5 SA3 Samsung 850 EVO, MB Asus Z390-F Gaming , CPU Intel Core i9- 9900k Coffee Lake, ASP 32 GB RAM , GK Nvidia Palit RTX 2080Ti Gaming Pro

  • Hallo juemei,

    Vielen Dank für Deine Tips.

    Ich werde mir den Code daraufhin ansehen und nach Möglichkeit den Fehler in der nächsten Version beheben.


    Viele Grüße

    WolfgangMW

  • Hallo Wolfgang

    Zusatztip:

    Lass Dir die betroffenen Anlagen zusenden.


    :aq_1:Gruss Jürg

    Samsung Series 9 Laptop / Lenovo Z50 - 70 Laptop
    Intel i5 1.7 Ghz / Intel i7 2.0 Ghz
    4 Gb Speicher / 8 Gb Speicher
    Intel HD Graphics 4000 / NVIDIA Geforce 840M
    Windows 10 64 /Windows 10 64
    EEP15, EEP16 / EEP14, EEP15
    AnlagenBau / AnlagenLaufLass

    _____________________________________________________________________

    Ganz grosses Kino  :bn_1:

  • Hallo Wolfgang

    Zusatztip:

    Lass Dir die betroffenen Anlagen zusenden.


    :aq_1:Gruss Jürg

    Wenn es sich um eine Freeware-Anlage handelt, ist dies die beste Lösung.


    DB54

    Lothar, was hältst Du davon?

    Eventuell kannst Du mir auch einen Ausschnitt aus der Anlagendatei an meine in der Programmbeschreibung angegebene Email-Adresse senden.


    Viele Grüße

    WolfgangMW

  • Hallo Wolfgang,

    Wen ich nacher am Rechner bin werde ich Dir die gewünschten Dateien zu kommen lassen.

    Viele Grüße Lothar

    EEP6, EEP14, EEP15.Patch3, EEP16.Patch3 - PC: Win 10 Pro 64 bit , SSD 2,5 SA3 Samsung 850 EVO, MB Asus Z390-F Gaming , CPU Intel Core i9- 9900k Coffee Lake, ASP 32 GB RAM , GK Nvidia Palit RTX 2080Ti Gaming Pro

  • Hallo Wolfgang,

    Wen ich nacher am Rechner bin werde ich Dir die gewünschten Dateien zu kommen lassen.

    Viele Grüße Lothar

    Hallo Lothar,

    Vielen Dank für die Dateien.

    Hiermit war die Fehlersuche ziemlich leicht.

    Das Problem lag an Splines, die keinen Stil und keinen Namen haben.

    Ich habe den Fehler berichtigt und werde das verbesserte Programm beim nächsten Update bereitstellen.


    Viele Grüße

    WolfgangMW

  • Da habe ich wohl ein wenig danebengeraten.

    Der Fehler war "Unerwartet nicht vorhandene Attribute". :bj_1: .. :an_1:


    :aq_1:Gruss Jürg

    Samsung Series 9 Laptop / Lenovo Z50 - 70 Laptop
    Intel i5 1.7 Ghz / Intel i7 2.0 Ghz
    4 Gb Speicher / 8 Gb Speicher
    Intel HD Graphics 4000 / NVIDIA Geforce 840M
    Windows 10 64 /Windows 10 64
    EEP15, EEP16 / EEP14, EEP15
    AnlagenBau / AnlagenLaufLass

    _____________________________________________________________________

    Ganz grosses Kino  :bn_1:

  • Hallo Wolfgang,

    Vielen Dank für die Info. Schön das Du den Fehler lokalisieren konntest.

    Dein Tool ist sehr gut und ich bin froh, das ein eventueller Fehler damit ausgemerzt werden konnte.

    Vielen Dank für Dein Einsatz den Du hier einbringst.

    Viele Grüße Lothar

    EEP6, EEP14, EEP15.Patch3, EEP16.Patch3 - PC: Win 10 Pro 64 bit , SSD 2,5 SA3 Samsung 850 EVO, MB Asus Z390-F Gaming , CPU Intel Core i9- 9900k Coffee Lake, ASP 32 GB RAM , GK Nvidia Palit RTX 2080Ti Gaming Pro

  • Hallo Zusammen


    Erst einmal vielen Dank Dir WolfgangMW für den EEP-Tauscher 2. Ich glaube hier schliesst Du eine grosse Bedarfslücke!


    Vielleicht kannst Du oder sonst jemand hier mir weiterhelfen, wie ich die Vorschau hinbekomme.

    Die EEP9-Quickvorschau von rockbaer2007 (wenn dies der Richtige im Forum ist) ist wohl mit der Schliessung der Download-Base verschwunden. Jedenfalls konnte ich sie nirgends in den Untiefen des Netzes finden. Was gäbe es sonst noch für Optionen?

    Nachtrag:

    Erst als ich kein Vorschau-Programm mehr zugewiesen hatte, wurde mir wie gewünscht eine Vorschau angezeigt. Damit kann ich sehr gut leben!


    Trotzdem wäre es noch interessant zu wissen, wie man andere Programme sinnvoll einbinden könnte:

    Der EEP Bilder Scanner und EEP ModellKatalog nenne ich mein Eigen. Wie aber stelle ich es an, damit mir das betreffende Modellbild angezeigt wird... (ev. welche Attribute mitgeben?)


    Freundliche Grüsse


    Alexander

    Brentford Flusi-PC, i7-7700k 4.2 GHz, NVIDIA GeForce GTX 1080, RAM 32 GB, Win10 Professional
    EEP5 bis EEP16, inkl. Plugin 1

    The post was edited 2 times, last by LX-B ().

  • Hallo Alexander,

    Du hast recht. Solange unter Einstellungen ein Vorschauprogramm angegeben ist, wird (außer bei den nicht vorhandenen Modelltypen) immer dieses Vorschauprogramm aufgerufen.

    Nur wenn kein Vorschauprogramm angegeben ist, werden vorhandene Modellbilder aus dem entsprechenden Pfad angezeigt.

    Einem Vorschauprogramm wird nur der vollständige Pfad zum Modell übergeben, also z.B. "c:\Trend\EEP16\Resourcen\Gleisstile\Gleise\600mm_holz.3dm".

    Vom Prinzip her müsste jedes Programm funktionieren, welches diese 3dm-Dateien anzeigen kann und dem man den Pfad für die Modelldatei beim Aufruf übergeben kann.


    Viele Grüße

    WolfgangMW

  • Hallo Volker,

    Mit der Programmierung von neuen Funktionen bin ich weitgehend fertig (Details werde ich noch nicht weitergeben).

    Ich werde jetzt möglichst viel testen und hoffe in ein oder zwei Wochen ein Update bereitstellen zu können.


    Viele Grüße

    WolfgangMW

    The post was edited 1 time, last by lotus: Komplettzitat ().

  • Hallo,

    Ich habe die Version 0.90 fertiggestellt.

    Folgendes habe ich geändert:

    - Bei vielen Modellarten kann der Umfang der anzuzeigenden Modelle ausgewählt werden

    - Ich habe festgestellt, dass das Programm EEP beim Speichern einer Anlagendatei die Abstände der einzelnen Zugmaschinen bzw.

    Rollmaterialien zueinander automatisch anpasst. Deshalb brauchen die Werte vÜberhang und hÜberhang vom Programm nicht mehr

    angepasst zu werden. Aus diesem Grund habe ich den Button "Rollmaterialien auswerten" entfernt.

    - Ich habe eine Undo-Funktion für das Tauschen von Modellen eingebaut. Löschen oder Bearbeiten von Modellen kann jedoch nicht

    zurückgenommen werden. Um irgendwelche Seiteneffekte zu vermeiden, können Tauschaktionen von Modellen, die vor dem Speichern

    der Anlage im Programm EEP vorgenommen wurden, nicht mehr zurückgenommen werden. Die Funktion ist momentan nur wenig ausgetestet

    und sollte deshalb mit Vorsicht benutzt werden (Backup benutzen).

    - Viele kleinere Änderungen und Fehlerberichtigungen

    Ich hoffe, dass ich alle gemeldeten Fehler ausgemerzt habe.


    Viele Grüße

    WolfgangMW

  • Ich habe festgestellt, dass das Programm EEP beim Speichern einer Anlagendatei die Abstände der einzelnen Zugmaschinen bzw.

    Rollmaterialien zueinander automatisch anpasst.

    Das ist vermutlich der Grund, warum oft kurios verschobene Zugverbände nach "Speichern" und "Laden" der Anlage vernünftig dastehen.


    :aq_1:Gruss Jürg

    Samsung Series 9 Laptop / Lenovo Z50 - 70 Laptop
    Intel i5 1.7 Ghz / Intel i7 2.0 Ghz
    4 Gb Speicher / 8 Gb Speicher
    Intel HD Graphics 4000 / NVIDIA Geforce 840M
    Windows 10 64 /Windows 10 64
    EEP15, EEP16 / EEP14, EEP15
    AnlagenBau / AnlagenLaufLass

    _____________________________________________________________________

    Ganz grosses Kino  :bn_1:

  • Deswegen gibt der Tauschmanager von Jürgen nach einem Austausch von Rollmaterial auch folgende Meldung aus:



    Vielleicht bietet sich ein solcher Hinweis auch für den EEP-Tauscher 2 an.

    Viele Grüße Ralf

    -----------------------

    EEC, EEP 2.43 - 6, EEP 9 - 13, EEP 14, EEP 15.1, (EEP 16.2, in die Ablage "P" aussortiert)

    Hugo + Tauschmanager + Modellkatalog + Modellkonverter + Bilderscanner

  • Hallo Ralf,

    eine ähnliche Meldung erscheint beim EEP-Tauscher 2 nach dem Tauschen von Rollmaterialien und dem Drücken des Buttons "Anwenden und Beenden".


    Viele Grüße

    WolfgangMW

    The post was edited 1 time, last by lotus: Komplettzitat ().