Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Die Ortsendung "weiler" entstand wohl aus dem lateinischen "Villa/villarium" (Landgut) bzw. dem germanisch-althochdeutschem "wilari" (Gehöft). Da das Dorf (auf der Anlage nicht zu sehen) auf einem Berg/Anhöhe liegt, also hoch, und die Pfälzer einfache, klare Ansagen mögen, heißt die Ortschaft nun Hochweiler. Für eine Verhonepipelung war mir das ganze dann doch etwas zu schade... Im tiefsten inneren meines Herzens bin ich nun mal langweilig:as_1:

    Das Ein- oder Andere Bild wird wohl noch dazukommen; Um den Schnappschussthread nicht länger vollzutröten, habe ich Hochweiler nun ein eigenen gestiftet.

    hoc001

    hoc003

    hoc004

    hoc005

    Thorsten

    weitere Bilder von mir gibt´s hier

    in der Downloadbase: Braunbach, Braunbach/Niederohme, Ronsdorfer Feld, Toddlitz - Eine 750mm Schmalspurbahn, Treysa, W-Heubruch, Flegert,

    Ederbrück, Vormwald

    System: i7-6700k, 32 GB RAM, nVidia 3080Ti

    "Macht braucht nur wer Böses vorhat. Für alles andere reicht Liebe" Sir Charles Chaplin

  • Wie immer.... EEP vom Feinsten!


    Glück Auf und bleib gesund!

    Stefan

    Betriebssystem: Windows 11 Home

    Prozessor: AMD Ryzen™ 9 5900HX Prozessor (3,30 GHz, bis zu 4,60 GHz, 8 Kerne, 16 Threads und 16 MB L3-Cache)
    64 GB RAM

    Grafik: NVIDIA® GeForce RTX™ 3080 Laptop GPU mit 16 GB GDDR6 VRAM

    EEP 14.1

    EEP 16.4 , Plugins 1,2, 3, 4

    EEP 17 aktueller Patch

  • Du hast vollkommen recht, Thorsten! Keiner der vorgeschlagenen Namen hatte Biss oder das gewisse "Etwas". Aber es hat Spaß gemacht "das Brain zu stormen"!

    Hochweiler passt natürlich perfekt! Aber... "Langweiler" (ein typisches, langgestrecktes Straßendorf) hätte dann schon irgendwie alles vereint... Humor und Glaubwürdigkeit im Setting! Doppelbödiger geht's nimma... Hahaaa

    Im Übrigen siehst Du ja, wie auf Deine Anlagen reagiert wird. Selbst Uwe rangiert sich in Treysa die Augen rot.....und isst und trinkt nix mehr vor lauter.... Dings..

    Und ich hab' definitiv noch keine langweilige Ecke bei Dir gesehen. Du kannst selbst alte Immos erstrahlen lassen als kämen sie frisch aus dem NOS!

    Hochweiler lebe hoch!

    LG Volkmar

  • Hallo Thorsten,

    sehr schöne Szenerie!

    Kennst du eigentlich den früheren Bahnhof "Hohenhain" an der inzwischen abgebauten Asdorftalbahn (Kirchen/Sieg nach Olpe)? Auch "Klein-Tirol" genannt?

    Hier ein Link zum dortigen Heimatverein mit schöner Bildergalerie:

    http://www.hohenhain.de/galerie/24243/…-hohenhain.html

    Irgendwie erinnerten mich deine Screenshots entfernt daran. Vielleicht findest du in den alten Bildern noch Inspirationen.

    Viele Grüße,

    Ulrich

    Windows 10 Home (64 Bit), Intel I5-6200 CPU, 16 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 950M

    EEP 13.2 & Home Nostruktor 13, EEP 15.1, EEP 17.2

  • Bahnhof "Hohenhain"

    .. das ist doch derselbe Bahnhof, wie bei Thorsten!

    War das damals Einheitsbauart? :as_1:

    :aq_1:

    eep_gogo ( RG3 )

    -------------------------

    Intel i3-540 3,2GHz 8GB, RAID10, HD 6570 1GB, W7/64 Prof., EEP 6-6.1, 10-17.0, HN13+15/16+15/16DEV, TM, "Schiefe Ebene 6 + 8", "Bahn2000", "Faszination der St. Gotthard-Nordrampe"

  • Moin,

    wieder einmal fantastische Bilder. Ich würde die Gegend gerne selber erkunden.

  • Vielen Dank, Volkmar. Das ist nett.

    Kennst du eigentlich den früheren Bahnhof "Hohenhain" an der inzwischen abgebauten Asdorftalbahn (Kirchen/Sieg nach Olpe)?

    Speziell den Bahnhof Hohenhain kannte ich so jetzt nicht. Mit der Strecke befasst habe ich mich natürlich. Ich sehe den Beginn der Asdorftalbahn (Trasse und die Siegbrücke) ja regelmäßig wenn ich mit der Bahn durch Kirchen fahre. Natürlich warst Du auch schon häufiger in Niederfischbach, im "Museum" !? Danke für den Link. Solche Nebenbahnen haben ihren ganz besonderen Reiz, den Du bei Deinem Projekt ganz besonders gut herausarbeitest. Aber das schrieb ich ja schon häufiger...:ae_1: Danke für den interessanten Link!

    weitere Bilder von mir gibt´s hier

    in der Downloadbase: Braunbach, Braunbach/Niederohme, Ronsdorfer Feld, Toddlitz - Eine 750mm Schmalspurbahn, Treysa, W-Heubruch, Flegert,

    Ederbrück, Vormwald

    System: i7-6700k, 32 GB RAM, nVidia 3080Ti

    "Macht braucht nur wer Böses vorhat. Für alles andere reicht Liebe" Sir Charles Chaplin

  • War das damals Einheitsbauart?

    Es ist tatsächlich das gleiche Bahnhofsgebäude. Das war vermutlich auch der Grund warum Ulrich ausgerechnet einen link von Hohenhain schickte... Einheitsbauten (z.B. in Preussen, Bayern, Württemberg, bei den Länderbahnen), waren tatsächlich üblich.

    Thorsten

    weitere Bilder von mir gibt´s hier

    in der Downloadbase: Braunbach, Braunbach/Niederohme, Ronsdorfer Feld, Toddlitz - Eine 750mm Schmalspurbahn, Treysa, W-Heubruch, Flegert,

    Ederbrück, Vormwald

    System: i7-6700k, 32 GB RAM, nVidia 3080Ti

    "Macht braucht nur wer Böses vorhat. Für alles andere reicht Liebe" Sir Charles Chaplin

  • Ja, Thorsten, ich bin die Strecke, die jetzt Radweg ist, gelegentlich mal entlang geradelt. Das kleine Museum in Niederfischbach kenne ich natürlich auch.

    Bei Hohenhain gibt's auch einen kurzen Tunnel, der gut restauriert und nutzbar ist. Ich schätze, gerade in der jetzigen Situation wird dort kräftig geradelt.

    Zur Inspiration und vom Erholungswert ist so eine Radtour nur zu empfehlen.

    Gruß, Ulrich

    Windows 10 Home (64 Bit), Intel I5-6200 CPU, 16 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 950M

    EEP 13.2 & Home Nostruktor 13, EEP 15.1, EEP 17.2

  • Die Luft ist heiß, schwer und feucht an diesem Sommerabend. Es wird wohl später ein kräftiges Gewitter geben. Die Jungs vom Gleisbau sind jedenfalls froh darüber Feierabend machen zu können...

    hoc188


    Schönen Sonntag!

    Thorsten

    weitere Bilder von mir gibt´s hier

    in der Downloadbase: Braunbach, Braunbach/Niederohme, Ronsdorfer Feld, Toddlitz - Eine 750mm Schmalspurbahn, Treysa, W-Heubruch, Flegert,

    Ederbrück, Vormwald

    System: i7-6700k, 32 GB RAM, nVidia 3080Ti

    "Macht braucht nur wer Böses vorhat. Für alles andere reicht Liebe" Sir Charles Chaplin

  • Die Ortsendung "weiler" entstand wohl aus dem lateinischen "Villa/villarium" (Landgut) bzw. dem germanisch-althochdeutschem "wilari" (Gehöft). Da das Dorf (auf der Anlage nicht zu sehen) auf einem Berg/Anhöhe liegt, also hoch, und die Pfälzer einfache, klare Ansagen mögen, heißt die Ortschaft nun Hochweiler. Für eine Verhonepipelung war mir das ganze dann doch etwas zu schade... Im tiefsten inneren meines Herzens bin ich nun mal langweilig:as_1:

    ....

    Thorsten

    Ich liebe dieser rationale.

    Aber ich liebe die Bilder noch mehr ;)

    Win 10 Home 64bit - i9 10.9KCPU 10-Core 5.2GHz - 64Gb Ram - NVIDIA GeForce 1650 4Gb

    EEP 13.2 Expert (ENG Steam edition) - EEP 15.1 Expert (ENG Trend edition)

    EEP Bodentextur-Tool, EEP TSPCalc, EEP Texture Multiplier, EEP Model Multiplier,

    EEP Model Files Converter, EEP HomeNOS15, Blender v2.78b, Adobe Photoshop

  • Zitat

    Das Ein- oder Andere Bild wird wohl noch dazukommen; Um den Schnappschussthread nicht länger vollzutröten, habe ich Hochweiler nun ein eigenen gestiftet.


    Eine erfreuliche Entscheidung - ist gleich mal abonniert :) Schöne Bilder wie immer.

    Viel Spass weiterhin beim Schaffen!

    Grüße - Gonz

    Interessengebiete: Dampf und Diesel im Westharz und nördl. Harzvorland in Epoche III und IV / Montandinge

  • Eine erfreuliche Entscheidung - ist gleich mal abonniert :) Schöne Bilder wie immer.

    Vielen Dank! Eigentlich war die Anlage so gut wie fertig, was immer irgendwie Schade ist. Aber, ich baue einen nicht unerheblichen zusätzlichen Anlagenteil an.

    Bis dahin habe ich viel Spaß, zum Bsp. mit solchen, eigentlich sinnfreien, Detailaufnahmen:

    hoc227

    Aber, ich stehe auf sowas...! Ausserdem wollte ich mal wieder an den großartigen Kon dieser V90 erinnern: Reinhard Hummel (RH2).

    weitere Bilder von mir gibt´s hier

    in der Downloadbase: Braunbach, Braunbach/Niederohme, Ronsdorfer Feld, Toddlitz - Eine 750mm Schmalspurbahn, Treysa, W-Heubruch, Flegert,

    Ederbrück, Vormwald

    System: i7-6700k, 32 GB RAM, nVidia 3080Ti

    "Macht braucht nur wer Böses vorhat. Für alles andere reicht Liebe" Sir Charles Chaplin

  • Gorgious Lokomotive by RH2 and I just adore those Personenwaggons.
    But I think you know me well enough, to know exactly what I love the most about this picture ;)

    Wunderschöne Lokomotiv von RH2 und ich bewundere diese Personenwagen einfach.

    Aber ich denke, du kennst mich gut genug, um genau zu wissen, was ich an diesem Bild am meisten liebe ;)


    //Der Denn

    Win 10 Home 64bit - i9 10.9KCPU 10-Core 5.2GHz - 64Gb Ram - NVIDIA GeForce 1650 4Gb

    EEP 13.2 Expert (ENG Steam edition) - EEP 15.1 Expert (ENG Trend edition)

    EEP Bodentextur-Tool, EEP TSPCalc, EEP Texture Multiplier, EEP Model Multiplier,

    EEP Model Files Converter, EEP HomeNOS15, Blender v2.78b, Adobe Photoshop

  • Aus dem Tunnel, vorbei am Vr2 des EVsig, auf´s Viadukt über den Hohenecker Bach. (Dazu später mehr)

    hoc297


    Thorsten

    weitere Bilder von mir gibt´s hier

    in der Downloadbase: Braunbach, Braunbach/Niederohme, Ronsdorfer Feld, Toddlitz - Eine 750mm Schmalspurbahn, Treysa, W-Heubruch, Flegert,

    Ederbrück, Vormwald

    System: i7-6700k, 32 GB RAM, nVidia 3080Ti

    "Macht braucht nur wer Böses vorhat. Für alles andere reicht Liebe" Sir Charles Chaplin

  • Zwei weitere Bilder aus Hochweiler...

    hoc294

    hoc295


    Thorsten

    weitere Bilder von mir gibt´s hier

    in der Downloadbase: Braunbach, Braunbach/Niederohme, Ronsdorfer Feld, Toddlitz - Eine 750mm Schmalspurbahn, Treysa, W-Heubruch, Flegert,

    Ederbrück, Vormwald

    System: i7-6700k, 32 GB RAM, nVidia 3080Ti

    "Macht braucht nur wer Böses vorhat. Für alles andere reicht Liebe" Sir Charles Chaplin

  • Das ist einfach wunderbar, Thorsten... Ich lieeeeebe so Ecken und genau dieses Look&Feel :)

    Wozu braucht man die Realwelt wenn man auf solchen EEP Anlagen spazieren gehen kann ...

    Einen angenehmen Start in die Woche!

    Wünscht... Gonz

    Interessengebiete: Dampf und Diesel im Westharz und nördl. Harzvorland in Epoche III und IV / Montandinge

  • Guten Motgen Denn,

    #14 - .. es ist die verostete Tonne...:ap_1:

  • Hier nun ein paar (Übersichts-)Bilder vom aktuellen Baustand der Anlage Hochweiler. Die Anlage ist so gebaut, dass man aus Preiserlein-Sicht möglichst keine Anlagenränder erkennt,

    aber trotzdem auch nicht größer als dafür notwendig - um Ressourcen zu sparen. Diese Vorgabe gelingt nicht immer zu hundert Prozent; Häufig werfe ich auch größere Teile einfach noch einmal um. Zufrieden bin ich sowieso nie. Das ist aber wohl die Kraft, die mich immer wieder antreibt, es jedes mal auf´s Neue weiter zu versuchen.

    hoc995

    hoc996

    hoc997

    hoc999

    hoc998

    Thorsten

    weitere Bilder von mir gibt´s hier

    in der Downloadbase: Braunbach, Braunbach/Niederohme, Ronsdorfer Feld, Toddlitz - Eine 750mm Schmalspurbahn, Treysa, W-Heubruch, Flegert,

    Ederbrück, Vormwald

    System: i7-6700k, 32 GB RAM, nVidia 3080Ti

    "Macht braucht nur wer Böses vorhat. Für alles andere reicht Liebe" Sir Charles Chaplin