UV-Mapping geht verloren in Blender 2.79

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Guten Abend,

    habe auf PC1 ein Modell vollständig texturiert und nach EEP gebracht. Die Blenderdateien habe ich natürlich gespeichert. Jetzt lade ich die Blenderdatei von LOD0 auf PC2 und das UV-Mapping scheint verloren zu sein. Ist das normal oder sollte das UV Mapping ebenfalls mit gespeichert werden?

    Eigentlich hätte ich so eine Ansicht erwartet, aber die Zuordnung scheint verloren.

    Gruß

    Paul

    EEP Daten

    EEP17.2 Patch1 mit Win10, Ryzen5 2600, 32GB RAM und RTX3060 12GB VideoRAM

  • Hallo Paul ( Viele Züge ),

    Wenn du eine Blenderfiles auf einem anderen PC unter Blender laden tust, dann geht das UV-Maping nicht verloren.

    Die Texturzuordnung kann aber schon verloren gehen. Die ist aber in der Blendfiles noch registriert.

    Deine UVMap wird übrigens nur sichtbar, wenn du in den Editmodus wechselst.

    Abhilfe schaft da nur das suchen der Textur im Dateimanager von Blender und eine Neuzuordnung im Texturmanager

    von Blender.

    Gruß

    Uwe

    :aq_1:

    _______________

    EEP 6.1 classik / EEP 15.1 Patch 2 PlugIn 1 / EEP 16.4 Patch 2 PlugIn 1/2/3/4 / EEP 17.0 Patch 3

    EEP MK, HNos 15.0 + 16.0 DEV, Blender 2.79b, Substance Painter, GIMP 2.10
    Win 11 x64 Pro , aktuelle Version, Desktop, i7-8700K, Asus Z370 PRO, Nvidia GTX 1060 6GB, 32GB
    Win 11 x64 Pro, aktuelle Version, Laptop, i7-8750H (6x4,1GHz), Nvidia GTX 1060M 6GB, 32GB
    Bei allen PCs Virenscanner G-DATA

  • Blender kann ganze Verzeichnisbäume nach fehlenden Dateien durchsuchen. Das klappt natürlich nur, wenn sich die Dateinamen nicht geändert haben. Spart eine Menge herumgeklicke:

    Gruß Uwe

    Desktop: Intel i7-8700K 6x3,7Ghz, 32GB RAM DDR4, Gigabyte GeForce GTX 1080 8GB VRAM, HDD 2TB, 1xSSD Samsung 1TB PCIe M.2, 1x SSD 120GB SATA, Windows10 Home, EEP15/16/17.2, HomeNOS15/16/17

    Meine Webseite

    Mein Youtube-Kanal mit freundlichen EEP-Videoimpressionen

    _____________________________________________________________________________

    "Nie wieder!" ist jetzt!

  • Immer wieder gerne, Michael. In der Regel sind die von Blender schmerzhaft vermissten Dateien ja nicht wirklich verschwunden, sondern liegen nur an anderer Stelle. Der Grund ist meistens eine geänderte Verzeichnisstruktur oder einfach ein geänderter Speicherort. Für solche Fälle ist diese Funktion Gold wert. Sollten die vermissten Dateien umbenannt oder noch schlimmer gelöscht sein, bleibt Blender allerdings auch nichts weiter übrig, als mit den Schultern zu zucken. :ae_1:

    Gruß Uwe

    Desktop: Intel i7-8700K 6x3,7Ghz, 32GB RAM DDR4, Gigabyte GeForce GTX 1080 8GB VRAM, HDD 2TB, 1xSSD Samsung 1TB PCIe M.2, 1x SSD 120GB SATA, Windows10 Home, EEP15/16/17.2, HomeNOS15/16/17

    Meine Webseite

    Mein Youtube-Kanal mit freundlichen EEP-Videoimpressionen

    _____________________________________________________________________________

    "Nie wieder!" ist jetzt!

  • Hallo Paul,

    du kannst auch alle deine Texturen die in diesem Projekt sind in dem Blend-File speichern, somit hast du sie dann auch auf allen anderen Geräten.

    Datei - ExterneDaten und dann Pack All Into.blend.

    Zum Schluss wenn alles Fertig ist dann wieder entpacken aus dem Blend.file

    Grüße

    Stefan

    PC Daten

    Desktop PC :

    Intel Core i9 13900KF, 64 GB Ram, MSI Geforce RTX4090 - 24GB Ram , Windows 11 64 Bit

    Gigabyte Aorus Laptop

    Aorus Laptop 17 Zoll, 32GB Ram, 8GB NVidia GeForce RTX 3080

    EEP 15 ,16 17,HN15+16+17 ,Modellkatalog, Modell Explorer, EEP_ModellInstallerCreator

    Modellbau mit Blender 2.79

    Ich verwende Texturen von :

    Textures.com, Pixabay.com