warum gibt es den Modellkonverter nicht mehr zu Kaufen?
Gruß Dieter
warum gibt es den Modellkonverter nicht mehr zu Kaufen?
Gruß Dieter
Hallo Dieter,
Weil man ihn aus dem Verkauf genommen hat.
Gruß Michael
Das ist schon klar, aber warum? Bringt doch Geld.
Bringt doch Geld.
Geld ist halt nicht alles. Ich denke das Thema Modellkonverter wurde im Forum auch bereits in umfassender Forum diskutiert (die Suchfunktion bringt hier Einiges zu Tage) und muss daher an dieser Stelle nicht neu aufgewärmt werden. Ich kann dir eins versichern, wiederkommen wird er nicht.
Gruß Michael
Das ist schon klar, aber warum? Bringt doch Geld.
Nee, bringt kein Geld. Im eep6 System sind die Kons frei.
Im eep 7+ System sind die Kons vertraglich an Trend gebunden. Ausschließliche Vermarktung durch Trend. Keine Weiterverbreitung von Modellen, strenge Einhaltung von normen (LOD, Performance, etc.)
Das hat Vorteile, (Performance, Darstellung, LOD)
Aber auch Nachteile ( kaum noch Modelle für die realistische Darstellung von z.B. Epoche IV , extreme Modellverteuerung, keine Überprüfung der Vorbildtreue).
Viele Konstrukteure geben auf oder bauen nur noch für den Eigenbedarf, denn eine Weitergabe ist nicht möglich. Da muß man schon Umwege und Eigeninitiative entwickeln....
Da Neukäufern also keine Wahl bleibt, hat letztendlich Trend den Vorteil. Die unendlich vielen fehlenden Modelle scheinen dabei nicht ins Gewicht zu fallen, denn weder die Konstrukteure (die im Wesentlichen Hobbymäßig ihre Freizeit dafür nutzen), noch die Trend eigene Softwareschmiede sind angehalten, "Grundmodelle" wie z.B. G-Wagen zu bauen.
Ob dies eep guttut, kann nur der Hersteller beurteilen, davon hört man aber traditionell wenig.
Wie dem auch sei, und wie Michael schon schrieb: der kommt nicht wieder.
Ob dies eep guttut, kann nur der Hersteller beurteilen, davon hört man aber traditionell wenig.
Leider
Ich habe das Modellkonvertor Program noch aber es bringt nichts mehr. Nach umschalten von EEP6 auf EEP7 habe ich es nicht mehr benuetzt.
Und dann noch, ..............viele Modelle wuerden nicht konvertiert
Auch leider.
Es geht auch ohne den Modellkonverter, ich kann doch nun auch nicht mehr dem JW-Gleiseditor nachtrauern, schaut nach Vorne, alles andere bringt doch nichts, oder ihr benutzt EEP6, dann braucht ihr auch keinen Modellkonverter.
Hallo AdvEe,
Nach umschalten von EEP6 auf EEP7 habe ich es nicht mehr benuetzt.
Wofür hattest du den Modellkonverter verwendet, wenn nicht zum konvertieren von EEP2-6 Modellen nach EEP7++ ?
Wofür hattest du den Modellkonverter verwendet, wenn nicht zum konvertieren von EEP2-6 Modellen nach EEP7++ ?
Entschueldige naturlich von EEP6 nach EEP12
Jas, AdvEe, manche Modelle sind für das Konvertieren gesperrt, bei anderen wird ein Bauteil nicht gefunden oder die ini fehlt.
Mit etwas Arbeit gelingt es dann doch oft. Der alte Konverter arbeitet fast tadellos, sogar bis EEP16.
Gruß, j.krae
Hallo j.krae
bei anderen wird ein Bauteil nicht gefunden oder die ini fehlt
Aus das fogende Zitat mache ich auf das es ab und zu dann doch zu gehen scheint.
Mit etwas Arbeit gelingt es dann doch oft
Bei die meiste Modelle kommt bei mir die Mitteilung das irgendeine Textur fehlt obwohl hunderte Texture vorhanden sind in den Ordner "Parrallels".
Bei mir geht es hauptsachlich um Modelle die es absolut nicht mehr gibt in EEP15 sowie
Triebwagen BR515 und das ZOOGehege und alle Modelle darumhin, (ich glaube es waren Modelle von HM1). Eine Woche bevor ich nach EEP12 umgewandelt habe, haette ich die Modelle gekauft im Shop, mit im Hintergrund die Gedanke ich kann die noch anwenden in EEP12.
Gibt es ein Tipp oder ein Trick. Oder was mache ich falsch. Oder kann ich noch etwas versuchen damit es vielleicht doch noch klapt
Grusse
Ad
Gibt es ein Tipp oder ein Trick. Oder was mache ich falsch. Oder kann ich noch etwas versuchen damit es vielleicht doch noch klapt
Bei Texturen ist es oft der Fall, dass in EEP6 die Textur in der Textures.ini nicht hinterlegt ist. Du hast diese Textur zwar, aber sie existiert nicht in dieser ini-Datei. Dann musst du diese Textur von Hand in der ini ergänzen.
Hallo AdvEe
Meinst Du in #11 den DB 515 ( konvertiert in EEP 16 ) ?
MfG
Pilker
Hallo SpeedyGonzales,
wenn die Textur nicht in der ini registriert wäre könnte er das Modell auch ein der 6er nicht darstellen.
LG Heinz
Hi heinz
Das ist falsch was du schreibst.
EEP 6 holt sich das wo anders her.
Der Konverter braucht das.
Lese dir mal den Tread unten von Anfang bis Ende durch.
EEP 6 Konverter EEP 13 <-- hier werden sie geholfen.
Gruß Wilfried
wenn die Textur nicht in der ini registriert wäre könnte er das Modell auch ein der 6er nicht darstellen
das ist aber so, oft kam die Meldung "Konvertierung fehlgeschlagen - Texturident nicht gefunden". War bei mir öfters der Fall. Ob das Modell dann in 6 dargestellt wurde oder nicht, entzieht sich meiner Kenntnis, da ich die Modelle nur konvertiert habe und in EEP6 nie aufgestellt habe, weil ich in EEP6 noch nie gebaut habe.
Meinst Du in #11 den DB 515 ( konvertiert in EEP 16 ) ?
Genau aber fuer EEP15
Denn suche ich.
@diabolo
Lese dir mal den Tread unten von Anfang bis Ende durch.
EEP 6 Konverter EEP 13 <-- hier werden sie geholfen.
Danke da will ich mich ine beschaeftigen
Ad
Hallo Heinz
Dieser Effekt ist seit EEP-4 und EEP-5 aufgetreten.
Da gab es mit der Übernahme/Installation Fehler in der Texturen-Datei.
Es reicht auch schon aus, wenn die Textur eingetragen ist, aber die eine geschweifte Klammer fehlt.
Bekannt auch unter dem Begriff „Weißflächenseuche“.
Eventuell hilft Dir hier das Tool „ef1_res_check“ , das gibt es hier
Ansonsten mußt Du wirklich jeden Eintrag einzeln überprüfen.
Dann kommt alle gesund durch die Zeit
Jürgen