Modellkonverter

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • warum gibt es den Modellkonverter nicht mehr zu Kaufen?:ad_1:



    Gruß Dieter

    EEP 11, EEP 14, HomeNos 14

    Toshiba Satellite 8 GB, Radeon HD Graphics, 1 GB HDD Windows 10 PRO

    Am besten erkennt man den Charakter eines Menschen

    bei Geldangelegenheiten,

    Beim Trinken und im Zorn.

  • Das ist schon klar, aber warum? Bringt doch Geld.

    EEP 11, EEP 14, HomeNos 14

    Toshiba Satellite 8 GB, Radeon HD Graphics, 1 GB HDD Windows 10 PRO

    Am besten erkennt man den Charakter eines Menschen

    bei Geldangelegenheiten,

    Beim Trinken und im Zorn.

  • Bringt doch Geld.

    Geld ist halt nicht alles. Ich denke das Thema Modellkonverter wurde im Forum auch bereits in umfassender Forum diskutiert (die Suchfunktion bringt hier Einiges zu Tage) und muss daher an dieser Stelle nicht neu aufgewärmt werden. Ich kann dir eins versichern, wiederkommen wird er nicht.


    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad L340 4*2,4 GHz, 16GB RAM, Win10 64 bit, EEP 6.1/EEP 16.2 Expert

  • Das ist schon klar, aber warum? Bringt doch Geld.

    Nee, bringt kein Geld. Im eep6 System sind die Kons frei.

    Im eep 7+ System sind die Kons vertraglich an Trend gebunden. Ausschließliche Vermarktung durch Trend. Keine Weiterverbreitung von Modellen, strenge Einhaltung von normen (LOD, Performance, etc.)

    Das hat Vorteile, (Performance, Darstellung, LOD)

    Aber auch Nachteile ( kaum noch Modelle für die realistische Darstellung von z.B. Epoche IV , extreme Modellverteuerung, keine Überprüfung der Vorbildtreue).

    Viele Konstrukteure geben auf oder bauen nur noch für den Eigenbedarf, denn eine Weitergabe ist nicht möglich. Da muß man schon Umwege und Eigeninitiative entwickeln....


    Da Neukäufern also keine Wahl bleibt, hat letztendlich Trend den Vorteil. Die unendlich vielen fehlenden Modelle scheinen dabei nicht ins Gewicht zu fallen, denn weder die Konstrukteure (die im Wesentlichen Hobbymäßig ihre Freizeit dafür nutzen), noch die Trend eigene Softwareschmiede sind angehalten, "Grundmodelle" wie z.B. G-Wagen zu bauen.


    Ob dies eep guttut, kann nur der Hersteller beurteilen, davon hört man aber traditionell wenig.


    Wie dem auch sei, und wie Michael schon schrieb: der kommt nicht wieder.

    Viele Grüße,
    Peter

    __________

    eep16, eep13 expert, eep6 (hat sich aufgehängt), Modellkonverter

    Notebook Medion Erazer P7647 Core(TM) i5-7200 U CPU @ 2.50GHz, 8GB RAM, NVidia Geforce GTX 950M, Windows 10, 64bit


    Freunde kommen und gehen, aber ein richtiger Feind bleibt Dir ein Leben lang erhalten. (Hägar der Schreckliche)

  • Ob dies eep guttut, kann nur der Hersteller beurteilen, davon hört man aber traditionell wenig.

    Leider :ac_1::ac_1::ac_1:


    Ich habe das Modellkonvertor Program noch aber es bringt nichts mehr. Nach umschalten von EEP6 auf EEP7 habe ich es nicht mehr benuetzt.

    Und dann noch, ..............viele Modelle wuerden nicht konvertiert :ad_1::ad_1::ad_1::ad_1:


    Auch leider.:ac_1::ac_1::ac_1:

    Grusse von einem Hollaender in Belgien

    Ad


    EEP4, EEP6, EEP12, patch1, EEP15, patch2, Model Files Converter 1.3.7

    ACER Aspire VN7-592G

    Intel(R) Core (TM) i7-6700HQ CPU@2.60 GHz

    Memory16 Gb

    Windows 10 64-bit operating

    NVIDIA GEFORCE GTX 960M

  • Es geht auch ohne den Modellkonverter, ich kann doch nun auch nicht mehr dem JW-Gleiseditor nachtrauern, schaut nach Vorne, alles andere bringt doch nichts, oder ihr benutzt EEP6, dann braucht ihr auch keinen Modellkonverter.:at_1:

    MfG. Jörg
    Ausstattung: Notebook: i7-6700K, 4[8]x4.0 GHz, 32GB RAM DDR4, NVIDIA GTX 980M 8GB, Windows 10, 64-Bit
    Installiert: EEP15.1 Patch2 mit Plugin 1; EEP16.2 Patch4 mit Plugin1+2

    Zusatzprogramme: ResourcenSwitcher2

  • Hallo AdvEe,

    Nach umschalten von EEP6 auf EEP7 habe ich es nicht mehr benuetzt.

    Wofür hattest du den Modellkonverter verwendet, wenn nicht zum konvertieren von EEP2-6 Modellen nach EEP7++ ?

    Gruß

    Jörg

    AMD FX 8-Core 8350, 4 MHz; Sabertooth 990FX Rev 2.0: WIN10 pro 64; 32GB RAM, Nvidia GeForce GTX 1050Ti, 2xSSD120 GB,1xSSD250GB, Monitor1 43"Samsung RU7099, Monitor2 27" EEP6, ab EEP7 alle Expert Versionen, EEP16.2Patch4 ,

    Laptop MSI GV72 16GB RAM, 250GB SSD, 1TB HHD.

    Modellkatalog, Modell-Explorer.

    Stay home, listen to music. Save lives.

  • Wofür hattest du den Modellkonverter verwendet, wenn nicht zum konvertieren von EEP2-6 Modellen nach EEP7++ ?

    Entschueldige naturlich von EEP6 nach EEP12

    Grusse von einem Hollaender in Belgien

    Ad


    EEP4, EEP6, EEP12, patch1, EEP15, patch2, Model Files Converter 1.3.7

    ACER Aspire VN7-592G

    Intel(R) Core (TM) i7-6700HQ CPU@2.60 GHz

    Memory16 Gb

    Windows 10 64-bit operating

    NVIDIA GEFORCE GTX 960M

  • Jas, AdvEe , manche Modelle sind für das Konvertieren gesperrt, bei anderen wird ein Bauteil nicht gefunden oder die ini fehlt.

    Mit etwas Arbeit gelingt es dann doch oft. Der alte Konverter arbeitet fast tadellos, sogar bis EEP16.


    Gruß, j.krae

    IntelCore i7-4790 3,6GHz,16GB,GTX960 4GB,Win10-64Pro HD: 200GB+1TB für Sohn EEP 6,10,13,14,16

    Lapt.HP17 i7950H 2,6GHz,16G-Ram, GTX1650, Win10 Home 64, 256G-SSD,1TB-HD, Netbook 10",2GB Ram,320GB-HD, Win10-32

    IntelCore i5-3570 3,8GHz,16GB-Ram, GTX970, W.10Pro64 > SSD 120G, 2TB-HD, LCD Asus 22+19" - EEP6,10-16

    Train-Sim,Mod.-expl.,-kat., -konv.,Zug-Explorer,MET,Bilderscanner

    Home-Nos13,Blender 2,79,Makehum. <lernen

    Motto: Es gibt keine Probleme, nur Aufgaben


    Sonst: Alllroundhandwerker, PC-Doktor, EEP-Fan

  • Hallo j.krae


    bei anderen wird ein Bauteil nicht gefunden oder die ini fehlt

    Aus das fogende Zitat mache ich auf das es ab und zu dann doch zu gehen scheint.

    Mit etwas Arbeit gelingt es dann doch oft

    Bei die meiste Modelle kommt bei mir die Mitteilung das irgendeine Textur fehlt obwohl hunderte Texture vorhanden sind in den Ordner "Parrallels".



    Bei mir geht es hauptsachlich um Modelle die es absolut nicht mehr gibt in EEP15 sowie


    Triebwagen BR515 und das ZOOGehege und alle Modelle darumhin, (ich glaube es waren Modelle von HM1). Eine Woche bevor ich nach EEP12 umgewandelt habe, haette ich die Modelle gekauft im Shop, mit im Hintergrund die Gedanke ich kann die noch anwenden in EEP12.


    Gibt es ein Tipp oder ein Trick. Oder was mache ich falsch. Oder kann ich noch etwas versuchen damit es vielleicht doch noch klapt


    Grusse


    Ad

    Grusse von einem Hollaender in Belgien

    Ad


    EEP4, EEP6, EEP12, patch1, EEP15, patch2, Model Files Converter 1.3.7

    ACER Aspire VN7-592G

    Intel(R) Core (TM) i7-6700HQ CPU@2.60 GHz

    Memory16 Gb

    Windows 10 64-bit operating

    NVIDIA GEFORCE GTX 960M

  • Gibt es ein Tipp oder ein Trick. Oder was mache ich falsch. Oder kann ich noch etwas versuchen damit es vielleicht doch noch klapt

    Bei Texturen ist es oft der Fall, dass in EEP6 die Textur in der Textures.ini nicht hinterlegt ist. Du hast diese Textur zwar, aber sie existiert nicht in dieser ini-Datei. Dann musst du diese Textur von Hand in der ini ergänzen.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh`

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Bildmaterial für Texturen von. www.textures.com / http://www.freestockgallery.de / https://pixabay.com


    I7 7800X @4,1GH MSI-X299 M7, 2x MSI GTX1080Ti x 11GB SLI-HB; 64 GB Corsair DDR4-2400; MP500 240 GB M2 SSD, HDD 2TB Hybr, 480GB SSD, 5TB Ext.

    ASUS ROG Swift PG348Q G-Sync 100 Hz, 3440x1440; Asus VG278 1920x1080

    T/M: Logit. G513/G903

    SK: Denon AV 5.1/HDMI

    Win10pro 64 V1909; EEP 16.2-2PlIn 1,2;MK;ME;TM;Kaspersky

  • Hallo AdvEe


    Meinst Du in #11 den DB 515 ( konvertiert in EEP 16 ) ?


    MfG

    Pilker

    Images

    Eigenbauten:

    Asus M5A97 R2.0 mit AMD FX8350 4,2GHz,32 GB 1866 DDR3,nVidia 960-4GB DDR5

    Win 10 Home 64,,NT Enermax 1KW.

    MSI 88XM-E35 V2,AMD A4-880-4,4GHz,16 GB DDR3 2133,MSI nVidia 1060-6GB, NT Corsair 750W, Win 7-64 .

    EEP-Versionen 2,43 bis 6.1, V7 bis 16.2, PlugIn`s, Tool`s, div.Anlagen,Modellkatalog, Converter usw.

    The post was edited 1 time, last by Pilker: Ergänzung Der Zoo stammt von HB2 ().

  • Hallo SpeedyGonzales,


    wenn die Textur nicht in der ini registriert wäre könnte er das Modell auch ein der 6er nicht darstellen.


    LG Heinz

    von EEP 2 bis EEP 16, HomNos5, HomNos8, HomNos13, TexMapper 8, NOS_TexturCalc, etc.


    EEP 15 (EEP16 nicht installiert)


    Meine Modelle sind ausschließlich mit HomNos 5 - 13 gebaut, an eine Veröffentlichung ist nicht gedacht.


    Microsoft Windows 7 Home Premium 64-bit SP1
    Intel Core i5-2320 CPU @ 3.00GHz
    NVIDIA GeForce GT 530

  • Hi heinz


    Das ist falsch was du schreibst.

    EEP 6 holt sich das wo anders her.

    Der Konverter braucht das.


    Lese dir mal den Tread unten von Anfang bis Ende durch.


    EEP 6 Konverter EEP 13 <-- hier werden sie geholfen. :aa_1:


    Gruß Wilfried

    AMD Ryzen 7 2700x 8 Core 3,7-4,2 GH 16 Gb Ram NVIDIA GeForce GTX 1060 6 GB Ram Window 10 Prof 64 Bit

    Sun-Guru-Barebone I7-9750H 16 GB Ram NVIDIA GeForce GTX1660TI 6 GB Ram Window 10 64 Bit

    EEEC bis EEP 16.2 Patch 3 Plugin 1-2 Konvertierer Anl.Verbinder/Tauscher

    SchiefeEbene St Gotthard Waldeslust Nordost Blumenberg Nossen American Dream usw.

    8. bis 31. EEP-Treffen in Bremen ich war da 32. Treffen ich komme auch wieder

    The post was edited 1 time, last by diabolo13 ().

  • wenn die Textur nicht in der ini registriert wäre könnte er das Modell auch ein der 6er nicht darstellen

    das ist aber so, oft kam die Meldung "Konvertierung fehlgeschlagen - Texturident nicht gefunden". War bei mir öfters der Fall. Ob das Modell dann in 6 dargestellt wurde oder nicht, entzieht sich meiner Kenntnis, da ich die Modelle nur konvertiert habe und in EEP6 nie aufgestellt habe, weil ich in EEP6 noch nie gebaut habe.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh`

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Bildmaterial für Texturen von. www.textures.com / http://www.freestockgallery.de / https://pixabay.com


    I7 7800X @4,1GH MSI-X299 M7, 2x MSI GTX1080Ti x 11GB SLI-HB; 64 GB Corsair DDR4-2400; MP500 240 GB M2 SSD, HDD 2TB Hybr, 480GB SSD, 5TB Ext.

    ASUS ROG Swift PG348Q G-Sync 100 Hz, 3440x1440; Asus VG278 1920x1080

    T/M: Logit. G513/G903

    SK: Denon AV 5.1/HDMI

    Win10pro 64 V1909; EEP 16.2-2PlIn 1,2;MK;ME;TM;Kaspersky

  • Meinst Du in #11 den DB 515 ( konvertiert in EEP 16 ) ?

    Pilker


    Genau aber fuer EEP15


    Denn suche ich.

    Grusse von einem Hollaender in Belgien

    Ad


    EEP4, EEP6, EEP12, patch1, EEP15, patch2, Model Files Converter 1.3.7

    ACER Aspire VN7-592G

    Intel(R) Core (TM) i7-6700HQ CPU@2.60 GHz

    Memory16 Gb

    Windows 10 64-bit operating

    NVIDIA GEFORCE GTX 960M

  • @diabolo



    Lese dir mal den Tread unten von Anfang bis Ende durch.


    EEP 6 Konverter EEP 13 <-- hier werden sie geholfen.


    Danke da will ich mich ine beschaeftigen


    Ad

    Grusse von einem Hollaender in Belgien

    Ad


    EEP4, EEP6, EEP12, patch1, EEP15, patch2, Model Files Converter 1.3.7

    ACER Aspire VN7-592G

    Intel(R) Core (TM) i7-6700HQ CPU@2.60 GHz

    Memory16 Gb

    Windows 10 64-bit operating

    NVIDIA GEFORCE GTX 960M

  • Hallo diabolo13,


    was soll an meiner Aussage falsch sein?

    von EEP 2 bis EEP 16, HomNos5, HomNos8, HomNos13, TexMapper 8, NOS_TexturCalc, etc.


    EEP 15 (EEP16 nicht installiert)


    Meine Modelle sind ausschließlich mit HomNos 5 - 13 gebaut, an eine Veröffentlichung ist nicht gedacht.


    Microsoft Windows 7 Home Premium 64-bit SP1
    Intel Core i5-2320 CPU @ 3.00GHz
    NVIDIA GeForce GT 530

  • Hallo Heinz


    Dieser Effekt ist seit EEP-4 und EEP-5 aufgetreten.

    Da gab es mit der Übernahme/Installation Fehler in der Texturen-Datei.

    Es reicht auch schon aus, wenn die Textur eingetragen ist, aber die eine geschweifte Klammer fehlt.

    Bekannt auch unter dem Begriff „Weißflächenseuche“.

    Eventuell hilft Dir hier das Tool „ef1_res_check“ , das gibt es hier

    http://www.seegras.at/eep/


    Ansonsten mußt Du wirklich jeden Eintrag einzeln überprüfen.


    Dann kommt alle gesund durch die Zeit


    Jürgen

    PC

    W-10 Pro, 1909 built 18363.535

    Intel(R) CoreTM i7-8700 CPU @ 3.20GHz, RAM 16 GB, nVidia GeForce RTX 2080 8 GB

    2 * SSD je 512 GB, 2 * HDD je 2 TB,


    Lap

    W-10 Home (64 Bit) 1909 built 18363.535

    Intel® Core™ i7-8750H, RAM 16 GB, GeForce® GTX 1070 - 8 GB

    SSD - 512 GB, HDD - 1 TB


    EEEC... EEP-6.1, EEP 7-16, HN-15, Modellkonverter, Modell-Katalog, div. Kaufanlagen


    Danke an alle Kon´s, die uns mit ihren Modellen erfreuen und EEP damit verschönern.