Modellkonverter

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Bringt doch Geld.

    Geld ist halt nicht alles. Ich denke das Thema Modellkonverter wurde im Forum auch bereits in umfassender Forum diskutiert (die Suchfunktion bringt hier Einiges zu Tage) und muss daher an dieser Stelle nicht neu aufgewärmt werden. Ich kann dir eins versichern, wiederkommen wird er nicht.

    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • Das ist schon klar, aber warum? Bringt doch Geld.

    Nee, bringt kein Geld. Im eep6 System sind die Kons frei.

    Im eep 7+ System sind die Kons vertraglich an Trend gebunden. Ausschließliche Vermarktung durch Trend. Keine Weiterverbreitung von Modellen, strenge Einhaltung von normen (LOD, Performance, etc.)

    Das hat Vorteile, (Performance, Darstellung, LOD)

    Aber auch Nachteile ( kaum noch Modelle für die realistische Darstellung von z.B. Epoche IV , extreme Modellverteuerung, keine Überprüfung der Vorbildtreue).

    Viele Konstrukteure geben auf oder bauen nur noch für den Eigenbedarf, denn eine Weitergabe ist nicht möglich. Da muß man schon Umwege und Eigeninitiative entwickeln....

    Da Neukäufern also keine Wahl bleibt, hat letztendlich Trend den Vorteil. Die unendlich vielen fehlenden Modelle scheinen dabei nicht ins Gewicht zu fallen, denn weder die Konstrukteure (die im Wesentlichen Hobbymäßig ihre Freizeit dafür nutzen), noch die Trend eigene Softwareschmiede sind angehalten, "Grundmodelle" wie z.B. G-Wagen zu bauen.

    Ob dies eep guttut, kann nur der Hersteller beurteilen, davon hört man aber traditionell wenig.

    Wie dem auch sei, und wie Michael schon schrieb: der kommt nicht wieder.

    Viele Grüße,
    Peter

    __________

    eep16, eep13 expert, eep6 (hat sich aufgehängt), Modellkonverter

    Notebook Medion Erazer P7647 Core(TM) i5-7200 U CPU @ 2.50GHz, 8GB RAM, NVidia Geforce GTX 950M, Windows 10, 64bit

    Freunde kommen und gehen, aber ein richtiger Feind bleibt Dir ein Leben lang erhalten. (Hägar der Schreckliche)

  • Ob dies eep guttut, kann nur der Hersteller beurteilen, davon hört man aber traditionell wenig.

    Leider :ac_1::ac_1::ac_1:

    Ich habe das Modellkonvertor Program noch aber es bringt nichts mehr. Nach umschalten von EEP6 auf EEP7 habe ich es nicht mehr benuetzt.

    Und dann noch, ..............viele Modelle wuerden nicht konvertiert :ad_1::ad_1::ad_1::ad_1:

    Auch leider.:ac_1::ac_1::ac_1:

    Grusse von einem Niederlander in Belgien

    Ad

    Windows11 64bit operating system

    EEP15, patch2, EEP17.3

    Model Files Converter 1.3.7, Modell-Katalog, Modell-Explorer, Anlagenverbinder, HomeNOS-15

    MSI Gaming GF65 10SDR 10750, Intel 6 Core i7-10750H CPU @ 2.60GHz, Memory 32Gb DDR4 RAM

    500 Gb Samsung SSD, 1000 Gb HDD ACER,

    NVIDIA GEFORCE GTX1660 Ti, Memory 6Gb (fix) + 8Gb (overlay),

  • Es geht auch ohne den Modellkonverter, ich kann doch nun auch nicht mehr dem JW-Gleiseditor nachtrauern, schaut nach Vorne, alles andere bringt doch nichts, oder ihr benutzt EEP6, dann braucht ihr auch keinen Modellkonverter.:at_1:

    MfG. Jörg
    Ausstattung: Notebook: i7-6700K, 4[8]x4.0 GHz, 32GB RAM DDR4, NVIDIA GTX 980M 8GB, Windows 10, 64-Bit
    Installiert: EEP17.2 Plugin 1 + 2

    Zusatzprogramme: ResourcenSwitcher2 (BH2), EEP-Gleisplan (Frank Buchholz)

  • Hallo AdvEe,

    Nach umschalten von EEP6 auf EEP7 habe ich es nicht mehr benuetzt.

    Wofür hattest du den Modellkonverter verwendet, wenn nicht zum konvertieren von EEP2-6 Modellen nach EEP7++ ?

    Gruß

    Jörg

    AMD FX 8-Core 8350, 4 MHz; Sabertooth 990FX Rev 2.0: WIN10 pro 64; 32GB RAM, Nvidia GeForce GTX 1050Ti, 2xSSD120 GB,1xSSD250GB, Monitor1 43"Samsung RU7099, Monitor2 27" EEP6, ab EEP7 alle Expert Versionen, EEP16.1,2,3,4 Patch4 ,

    Laptop MSI GV72 16GB RAM, 250GB SSD, 1TB HHD.

    Modellkatalog, Modell-Explorer.

    Der Mensch kann tun was er will, doch weiß er immer was er tut?

  • Wofür hattest du den Modellkonverter verwendet, wenn nicht zum konvertieren von EEP2-6 Modellen nach EEP7++ ?

    Entschueldige naturlich von EEP6 nach EEP12

    Grusse von einem Niederlander in Belgien

    Ad

    Windows11 64bit operating system

    EEP15, patch2, EEP17.3

    Model Files Converter 1.3.7, Modell-Katalog, Modell-Explorer, Anlagenverbinder, HomeNOS-15

    MSI Gaming GF65 10SDR 10750, Intel 6 Core i7-10750H CPU @ 2.60GHz, Memory 32Gb DDR4 RAM

    500 Gb Samsung SSD, 1000 Gb HDD ACER,

    NVIDIA GEFORCE GTX1660 Ti, Memory 6Gb (fix) + 8Gb (overlay),

  • Jas, AdvEe, manche Modelle sind für das Konvertieren gesperrt, bei anderen wird ein Bauteil nicht gefunden oder die ini fehlt.

    Mit etwas Arbeit gelingt es dann doch oft. Der alte Konverter arbeitet fast tadellos, sogar bis EEP16.

    Gruß, j.krae

    Int.Core i7-4790 3,6GHz,16GB,GTX960 4GB,Win10-64Pro HD: 200GB+1TB für Sohn EEP 6,10,13,14,16

    Lapt.HP17 i7950H 2,6GHz,16G-Ram, GTX1650, Win10 Home 64, 256G-SSD,1TB-HD

    Int.Core i5-3570 3,8GHz,32GB-Ram, GTX1650,W.10Pro64 >SSD 120G, 2x2TB-HD, LCD PH27Cu+Fuji24, EEP6,10-17

    Train-Sim,Mod.-Expl.,-Kat.,-konv.,Zug-Expl.,MET,Bilderscan.

    HNO13,Blender 2,79,Makehum. <lernen

    Motto: Es gibt keine Probleme, nur Aufgaben

    Sonst: Alllroundhandwerker, PC-Doktor, EEP-Fan

  • Hallo j.krae

    bei anderen wird ein Bauteil nicht gefunden oder die ini fehlt

    Aus das fogende Zitat mache ich auf das es ab und zu dann doch zu gehen scheint.

    Mit etwas Arbeit gelingt es dann doch oft

    Bei die meiste Modelle kommt bei mir die Mitteilung das irgendeine Textur fehlt obwohl hunderte Texture vorhanden sind in den Ordner "Parrallels".


    Bei mir geht es hauptsachlich um Modelle die es absolut nicht mehr gibt in EEP15 sowie

    Triebwagen BR515 und das ZOOGehege und alle Modelle darumhin, (ich glaube es waren Modelle von HM1). Eine Woche bevor ich nach EEP12 umgewandelt habe, haette ich die Modelle gekauft im Shop, mit im Hintergrund die Gedanke ich kann die noch anwenden in EEP12.

    Gibt es ein Tipp oder ein Trick. Oder was mache ich falsch. Oder kann ich noch etwas versuchen damit es vielleicht doch noch klapt

    Grusse

    Ad

    Grusse von einem Niederlander in Belgien

    Ad

    Windows11 64bit operating system

    EEP15, patch2, EEP17.3

    Model Files Converter 1.3.7, Modell-Katalog, Modell-Explorer, Anlagenverbinder, HomeNOS-15

    MSI Gaming GF65 10SDR 10750, Intel 6 Core i7-10750H CPU @ 2.60GHz, Memory 32Gb DDR4 RAM

    500 Gb Samsung SSD, 1000 Gb HDD ACER,

    NVIDIA GEFORCE GTX1660 Ti, Memory 6Gb (fix) + 8Gb (overlay),

  • Gibt es ein Tipp oder ein Trick. Oder was mache ich falsch. Oder kann ich noch etwas versuchen damit es vielleicht doch noch klapt

    Bei Texturen ist es oft der Fall, dass in EEP6 die Textur in der Textures.ini nicht hinterlegt ist. Du hast diese Textur zwar, aber sie existiert nicht in dieser ini-Datei. Dann musst du diese Textur von Hand in der ini ergänzen.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Hallo AdvEe

    Meinst Du in #11 den DB 515 ( konvertiert in EEP 16 ) ?

    MfG

    Pilker

    Bilder

    Eigenbauten:

    Asus M5A97 R2.0 mit AMD FX8350 4,2GHz,32 GB 1866 DDR3,nVidia 1660-6GB DDR5

    Win 10 Home 64,,NT Enermax 1KW.

    MSI 88XM-E35 V2,AMD A4-880-4,4GHz,16 GB DDR3 2133,MSI nVidia 1060-6GB, NT Corsair 750W, Win 10-64 Home.

    EEP-Versionen 2,43 bis 6.1, V7 bis 16.4, PlugIn`s, EEP 17.3,Tool`s, div.Anlagen,Modellkatalog, Converter usw.

    Einmal editiert, zuletzt von Pilker (22. April 2020 um 22:09) aus folgendem Grund: Ergänzung Der Zoo stammt von HB2

  • Hallo SpeedyGonzales,

    wenn die Textur nicht in der ini registriert wäre könnte er das Modell auch ein der 6er nicht darstellen.

    LG Heinz

    von EEP 2 bis EEP 17, HomNos5, HomNos8, HomNos13, HomNos15, TexMapper 8, NOS_TexturCalc, etc.

    aktiv EEP 15 + 17


    Meine Modelle sind ausschließlich mit HomNos 5 - 15 gebaut, an eine Veröffentlichung ist nicht gedacht.

    Microsoft Windows 7 Home Premium 64-bit SP1
    Intel Core i5-2320 CPU @ 3.00GHz
    NVIDIA GeForce GT 530

  • Hi heinz

    Das ist falsch was du schreibst.

    EEP 6 holt sich das wo anders her.

    Der Konverter braucht das.

    Lese dir mal den Tread unten von Anfang bis Ende durch.

    EEP 6 Konverter EEP 13 <-- hier werden sie geholfen. :aa_1:


    Gruß Wilfried

    Board Asus Rog Strix B550-F Gaming CPU AMD Ryzen 7 5800X3D 32GB Ram NVIDIA GeForce GTX 3070TI 8GB Ram 2TB SSD 2TB Festplatte

    Board MSI B450M BAZOOKA CPU AMD Ryzen 7 2700x 8 Core 3,7-4,2 GH 32 Gb Ram NVIDIA GeForce GTX 3060 12 GB Ram Window 11 Prof 64 Bit

    Asus G713RW-LL108W 17,3 Zoll 16 GB Ram Ryzen 6800H GTX 3070TI 8GB Ram Window 11 Hom 64 Bit

    Sun-Guru-Barebone CPU I7-9750H 16 GB Ram NVIDIA GeForce GTX1660TI 6 GB Ram Window 11 Hom 64 Bit

    8. bis 31. EEP-Treffen in Bremen ich war da

    Einmal editiert, zuletzt von diabolo13 (22. April 2020 um 22:59)

  • wenn die Textur nicht in der ini registriert wäre könnte er das Modell auch ein der 6er nicht darstellen

    das ist aber so, oft kam die Meldung "Konvertierung fehlgeschlagen - Texturident nicht gefunden". War bei mir öfters der Fall. Ob das Modell dann in 6 dargestellt wurde oder nicht, entzieht sich meiner Kenntnis, da ich die Modelle nur konvertiert habe und in EEP6 nie aufgestellt habe, weil ich in EEP6 noch nie gebaut habe.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Meinst Du in #11 den DB 515 ( konvertiert in EEP 16 ) ?

    Pilker

    Genau aber fuer EEP15

    Denn suche ich.

    Grusse von einem Niederlander in Belgien

    Ad

    Windows11 64bit operating system

    EEP15, patch2, EEP17.3

    Model Files Converter 1.3.7, Modell-Katalog, Modell-Explorer, Anlagenverbinder, HomeNOS-15

    MSI Gaming GF65 10SDR 10750, Intel 6 Core i7-10750H CPU @ 2.60GHz, Memory 32Gb DDR4 RAM

    500 Gb Samsung SSD, 1000 Gb HDD ACER,

    NVIDIA GEFORCE GTX1660 Ti, Memory 6Gb (fix) + 8Gb (overlay),

  • @diabolo


    Lese dir mal den Tread unten von Anfang bis Ende durch.


    EEP 6 Konverter EEP 13 <-- hier werden sie geholfen.

    Danke da will ich mich ine beschaeftigen

    Ad

    Grusse von einem Niederlander in Belgien

    Ad

    Windows11 64bit operating system

    EEP15, patch2, EEP17.3

    Model Files Converter 1.3.7, Modell-Katalog, Modell-Explorer, Anlagenverbinder, HomeNOS-15

    MSI Gaming GF65 10SDR 10750, Intel 6 Core i7-10750H CPU @ 2.60GHz, Memory 32Gb DDR4 RAM

    500 Gb Samsung SSD, 1000 Gb HDD ACER,

    NVIDIA GEFORCE GTX1660 Ti, Memory 6Gb (fix) + 8Gb (overlay),

  • Hallo diabolo13,

    was soll an meiner Aussage falsch sein?

    von EEP 2 bis EEP 17, HomNos5, HomNos8, HomNos13, HomNos15, TexMapper 8, NOS_TexturCalc, etc.

    aktiv EEP 15 + 17


    Meine Modelle sind ausschließlich mit HomNos 5 - 15 gebaut, an eine Veröffentlichung ist nicht gedacht.

    Microsoft Windows 7 Home Premium 64-bit SP1
    Intel Core i5-2320 CPU @ 3.00GHz
    NVIDIA GeForce GT 530

  • Hallo Heinz

    Dieser Effekt ist seit EEP-4 und EEP-5 aufgetreten.

    Da gab es mit der Übernahme/Installation Fehler in der Texturen-Datei.

    Es reicht auch schon aus, wenn die Textur eingetragen ist, aber die eine geschweifte Klammer fehlt.

    Bekannt auch unter dem Begriff „Weißflächenseuche“.

    Eventuell hilft Dir hier das Tool „ef1_res_check“ , das gibt es hier

    http://www.seegras.at/eep/

    Ansonsten mußt Du wirklich jeden Eintrag einzeln überprüfen.

    Dann kommt alle gesund durch die Zeit

    Jürgen

    Spoiler anzeigen

    PC

    HP EliteDesk 800 G4 WKS TWR

    W-10 Pro, 221H2

    Intel(R) CoreTM i7-8700 CPU @ 3.20GHz, RAM 32GB

    2*SSD je 512GB, 2*HDD je 2TB,

    GK GeForce RTX 2080 8GB


    Lap

    Acer-Predator-Helios-500-ph517-51-79ub

    Windows® 10 Home 22H2

    Intel® Core™ i7-8750H,

    SSD 512GB, HDD 1TB, RAM 16GB, GeForce® GTX 1070 8GB


    EEP-6.1, EEP 13-17, HN-15, Mod-konv., Mod-Kat., div. Kaufanlagen

    Danke an alle Kon´s, die uns mit ihren Modellen erfreuen und EEP damit verschönern.