Der Goliath der Dampflokomotiven - 45 001 und 45 002

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hier aus Wikipedia:

    DB-Baureihe 45[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]



    Nach dem Krieg zeigten sich recht bald Kesselschäden, die eine Herabsetzung des Kesselüberdrucks auf 16 bar notwendig machten. Ab 1950 wurden deshalb mehrere Maschinen der Deutschen Bundesbahn mit einem Stehkessel mit Verbrennungskammer und einem mechanischen Rostbeschicker ausgestattet. Die Fahrzeuge mit den Betriebsnummer 45 010, 45 016, 45 019, 45 021 und 45 023 wurden neu mit geschweißten Kesseln und Stoker-Einrichtungen versehen. Fünf weitere Lokomotiven (45 008, 009, 012, 014 und 022) erhielten lediglich einen neuen Stehkessel. Alle umgebauten Lokomotiven erhielten auc eine Riggenbach-Gegendruckbremse.[4] 1954/1955 wurden die Lokomotiven abgestellt. Schon ab 1949 kamen einige nicht umgebaute Lokomotiven (45 003, 004, 011, 020) als Bremslokomotive bei der Versuchsämtern im München und Minden zum Einsatz. Sie würden bis 1958 durch umgebaute Lokomotiven ersetzt. 1968 besaß die Deutsche Bundesbahn noch drei Exemplare, die als Brems- und Versuchsloks beim Bundesbahnzentralamt in München (45 023) und Minden (45 010, 45 019) eingesetzt wurden. Als letzte wurde die 45 010 1969 ausgemustert.

    Diese Baureihe galt zunächst, ähnlich der Baureihe 06, wegen des anfälligen Kessels als Fehlkonstruktion. Durch die Neubekesselung samt mechanischer Rostbeschickung (Stoker) wurden die wahren Qualitäten der Lok sichtbar. Die 45 010 und 45 019 wurden in ihren letzten Jahren neben dem Dienst als Bremslokomotive für das Bundesbahnzentralamt immer wieder in schweren Güterzugdiensten eingesetzt, mit denen Loks der Baureihe 44 Probleme hatten.

    Die Fahrzeuge waren mit Schlepptendern der Bauart 2’3 T 38 ausgestattet. Diejenigen mit Stoker-Einrichtungen hatten Schlepptender der Bauart 2’3 T 29 Stoker.

    Es waren also genug Maschinen auf DB Gleisen unterwegs. Die 45 010 wäre natürlich am "längsten" zu verwenden, nachdem sie ja erst 69 ausgemustert wurde.

    LG Rene

  • Hallo an alle,

    Danke für Eure Beiträge auf die ich auch gleich eingehen werde.

    Und einmal Bitte, mit viel Ruß und Schmiere.

    Viel Ruß und Schmiere wirst bei Vorserienmaschinen nicht finden. Oder sollte ich mich täuschen. Normalerweise waren doch die Serienmaschinen die Arbeitstiere, oder nicht.

    So kann men es sehen, auch sollteman sich mal Fotos im Netz ansehen, egal von welcher Dampflok, da wurde versucht die immer in Schuss zu halten. Was auch immer wieder ein Handycap ist, ist dass es aus dieser Zeit leider immer nur schwarz - weiss Fotos gibt und man farblich immer wieder alles "händeln" muss, um eine einigermaßen ansehnliche Lok heraus zu bekommen. :ba_1:

    Es waren also genug Maschinen auf DB Gleisen unterwegs.

    Rene, dass ist ja alles richtig, was du da in Deinem Beitrag geschrieben hast, aber hier geht es um die 45 001 und 45 002, welche die Vorserienlokomotiven waren (Dazu auch die Überschrift angepasst), Diese sind baulich anders als die von Dir aufgeführten Dampflokomotiven der Baureihe 45. Dazu kann man nicht einfach per Beschriftungsfunktion die Loknummern ändern, dass würde dann nicht mehr zusammenpassen. :ae_1::ba_1:

    Die 45 002 war nur bis 1946 im Dienst, also konnte demzufolge nicht mal von der Bundesbahn 1950 übernommen werden. Die 45 001 war bis 1953 im Einsatz, deshalb hatte ich ja geschrieben, ich zitiere mich mal selbst:

    Die 45 001 war bei der Deutschen Reichsbahn, bei der Bundesbahn und verschrottet. Bei der 45 002 ist es so, dass diese nur bei der Reichsbahn war und danach verschrottet wurde, also keine Bundesbahn.

    Es ist nicht einfach so die bereits gebaute Lok zu nehmen und da mal 3-4 Sachen umzubauen, bei den Serienlokomotiven sind sehr viele Änderungen im Aufbau selbst durchgeführt worden, was bedeutet, man muss die Dampfrösser ab der 45 003 komplett neu bauen. :ba_1:

    Ich konzentriere mich jetzt auf die 001 und 002, so dass damit ein Anfang in EEP gemacht wird.

    Die Modelle die ich derzeit konstruiere haben jetzt schon eine sehr große Anzahl an Dreiecken, wo ich dann auch aufpassen muss, dass ich im Rahmen der MBR bleibe. Auch so etwas muss man immer im Auge behalten, denn es soll ja ein großer Wiedererkennungswert erreicht werden. :ba_1::ae_1:

    So werde ich mich jetzt wieder meinem Grundstück widmen und abends dann nochmal hier reinsehen. Ich wünsche Euch allen einen angenehmen Tag.:ba_1::ax_1:

    LG Thomas

    TB1

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

  • Hallo Firefighterolli


    Inzwischen ist sie aus Platzgründen vom VM Nürnberg in den Außenstandort Lichtenfels überführt worden. Im dortigen Depot des VM Nürnberg ist sie nicht frei zugänglich, nur einmal jährlich zum Tag des offenen Museums. Nach Auskunft der dort ehrenamtlich tätigen Mitarbeiter der BSW-Gruppe steht eine Lauffähigkeitsbescheinigung der DB-Museumslok noch aus.

    Quelle : Wikipedia

    VG Bodo

  • Hallo

    Wie auch immer , die beiden waren Einzelstücke/Vorserien , beide hatten 1945 einen Bombenschaden und sind nicht wieder richtig zum laufen gekommen , die BR 45 002 ist 1949 in Kitzingen - die 001 1958 im Hauptsammellager und Zerlegewerk Desching verschrottet worden .

    LG Lothar :aq_1:

    EEP 6.1 / Konverter / EEP 13.2 , Plugin 1,2 / EEP 15.1 , Patch 2 , Plugin 1 / EEP 17.3 , Plugin 1,2
    Win 7 pro 64 bit
    Asus H97M-Plus , i5-4690 3.5GHz , MSI R9 290X 4GB , Kingston HyperX Blue 16GB

  • Hallo,

    nachdem nun der Lebenslauf beider Lokomotiven geklärt ist und man weiß wo die 010 steht, von mir mal ein kleines aber feines neues Detail am Kessel. :ae_1:

    Ich habe die letzte Zeit damit verbracht von den Bauteilen genauer Ansichten und Maße zu bekommen, so auch von den Ackermännern. Achja, was sind denn Ackermänner? Hierbei handelt es sich um die sogenannten Sicherheitsventile, welche sich auf dem Kessel zwischen dem ersten Dom und dem Führerhaus befinden. Hiermal ein kleiner Ausschnitt dazu:

    Auch die Rohrverlegung an diesen beiden Dampfrössern ist anders als bei den Serienlokomotiven. Es gibt darüber sehr wenig Bildmaterial und Originalzeichnungen. Ich glaube aber, dass ich auch da auf einem guten Weg bin. So werde ich in meiner verbleibenden Freizeit ab und zu wieder an den Dampfrössern was machen und halte euch so auf dem Laufenden. :ba_1::ae_1:

    LG Thomas

    TB1

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

  • Hallo,

    nun mal zum langen Wochenendanfang noch ein Bild vom letzten Stand der "Baumaßnahmen". :ae_1:

    Auch hat jede Dampflok einen sogenannten "Dampfentnahmestutzen", welche nun auch an 45'er angebracht wurde. :ba_1:

    So kann man das nun in dem folgenden Bild erkennen. :ae_1:

    Auch dieser ist gegenüber den Serienlokomotiven anders angeordnet, aber durch die massive Suche in allen mir bekannten Kanälen bzw. wälzen von unzähligem Papier, konnte ich dies nun so nachstellen, wie es auch an diesen beiden Dampfrössern vorzufinden war. :ae_1:

    Ich hoffe, dass das Interesse weiterhin an solchen Dampfrössern besteht. :ba_1:

    Dazu auch von mir einen recht herzlichen Dank für die vielen Daumen, die ja Gott sei Dank alle nach oben zeigen, :be_1:

    So dann allen ein schönes langes Wochenende und bleibt gesund.

    LG Thomas

    TB1

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

  • Hey Thomas

    was muß ich da sehen ?

    Das ist ja Bombastisch!

    Ich werd schon mal ein Platz für sie bereit halten.

    Gruß: Jürgen

    Intel Core i7-7700K, 4x 4,2 GHz (bis zu 4,5 GHz, 8 MB Cache)

    MSI GeForce GTX 1080 Armor 8G OC, 8192MB GDDR5X

    Mainboard: MSI H110M Pro-D, Sockel 1151, Intel® H110

    Festplatten: 1 TB SSD Kingston SSDNow UV400, 1 TB HDD + 3 TB HDD Toshiba Sata

    16 GB DDR4-RAM, 2400 MHz, Crucial,

    Windows 10 Home

    WLAN 300 MBit/s, USB 3.1

    Monitor:Terra 24 Zoll / 1920 zu 1080

    TeamViewer 14

    EEP15 Patch1 Update 1 Plugin 1 / EEP 17

    Modellexplorer

  • Die Lokomotiven werden auf jeden Fall bei mir landen, auch wenn die Einsatzmöglichkeiten begrenzt sind. Ganz egal, so ein Kunstwerk muß icgh einfach haben!


    Glück Auf

    Stefan

    Betriebssystem: Windows 11 Home

    Prozessor: AMD Ryzen™ 9 5900HX Prozessor (3,30 GHz, bis zu 4,60 GHz, 8 Kerne, 16 Threads und 16 MB L3-Cache)
    64 GB RAM

    Grafik: NVIDIA® GeForce RTX™ 3080 Laptop GPU mit 16 GB GDDR6 VRAM

    EEP 14.1

    EEP 16.4 , Plugins 1,2, 3, 4

    EEP 17 aktueller Patch

  • Ja Thomas ,

    da muss ich den Anderen zustimmen.

    Wünsche Dir und Deiner Frau ( Tanz ) in den Mai oder auch Rutsch.

    Die Hummel :bo_1:

    Intel Core i7-8700, 6x 3,2 GHz (bis 4,6 GHz, 12 MB Cache)

    ASUS GeForce GTX 1050 Ti, 4 GB GDDR5, DVI, HDMI, DP

    Festplatten: 250 GB SSD Crucial MX500, 1 TB HDD

    8 GB DDR4-RAM, 2666 MHz, Crucial, Windows 10 Home

    Inkl. Maus, Tastatur, WLAN 300 MBit/s, USB 3.1

    EEP12 /EEP14 Plugin 2

  • Ja Thomas ,

    da muss ich den Anderen zustimmen.

    Na dann will ich ja hoffen, dass Du jürgen nicht das Haushaltsgeld streichst, denn: :bd_1:

    Ich werd schon mal ein Platz für sie bereit halten.

    Auch bei Dir Stefan: :be_1:

    Die Lokomotiven werden auf jeden Fall bei mir landen, auch wenn die Einsatzmöglichkeiten begrenzt sind. Ganz egal, so ein Kunstwerk muß icgh einfach haben!

    Das ist schön zu lesen, da weiß ich auch, dass diese dort gut aufgehoben sind, Leider habe ich da was angefasst, was eigentlich zeitlich begrenzt ist. Aber wie sage ich immer wieder:

    "Kreativität in EEP" :ae_1:

    LG Thomas

    TB1

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

  • Ach Thomas , ich hab doch viel Zeit.

    Und in der heutigen Zeit kan ich kein Geld ausgeben ( die Kneipen haben zu - hi )

    Und wir verhunger nicht.

    Gruß: Jürgen

    Intel Core i7-7700K, 4x 4,2 GHz (bis zu 4,5 GHz, 8 MB Cache)

    MSI GeForce GTX 1080 Armor 8G OC, 8192MB GDDR5X

    Mainboard: MSI H110M Pro-D, Sockel 1151, Intel® H110

    Festplatten: 1 TB SSD Kingston SSDNow UV400, 1 TB HDD + 3 TB HDD Toshiba Sata

    16 GB DDR4-RAM, 2400 MHz, Crucial,

    Windows 10 Home

    WLAN 300 MBit/s, USB 3.1

    Monitor:Terra 24 Zoll / 1920 zu 1080

    TeamViewer 14

    EEP15 Patch1 Update 1 Plugin 1 / EEP 17

    Modellexplorer

  • Und in der heutigen Zeit kan ich kein Geld ausgeben ( die Kneipen haben zu - hi )

    Und wir verhunger nicht.

    Na ob da Angelika "mitspielt"? :bd_1:

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

  • Moi Thomas !

    Was EEP und den Modellen betrifft lege ich kein Veto ein.

    Mein Haushaltsgeld wird durch den Kauf von Modellen nicht gekürzt. (eigenes Einkommen)

    Wenn er Deine Modelle kauft provitiere ich doch auch da von.

    Siehst Du und alles ist ok.

    VLG Angelika:bd_1::aq_1::bm_1:

    Intel Core i7-8700, 6x 3,2 GHz (bis 4,6 GHz, 12 MB Cache)

    ASUS GeForce GTX 1050 Ti, 4 GB GDDR5, DVI, HDMI, DP

    Festplatten: 250 GB SSD Crucial MX500, 1 TB HDD

    8 GB DDR4-RAM, 2666 MHz, Crucial, Windows 10 Home

    Inkl. Maus, Tastatur, WLAN 300 MBit/s, USB 3.1

    EEP12 /EEP14 Plugin 2

  • Wenn er Deine Modelle kauft provitiere ich doch auch da von.

    Tja Angelika, dann muss ich wohl klein beigeben. :ae_1:

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

  • Tolles Mega Dampfer Projekt:be_1: :ap_1:

    Mal ne Frage an die Experten..passte der Koloss auf ne normale Drehscheibe oder Ringlokschuppen:ad_1::as_1:

    Mr. Joe Cool in the House :af_1:

    Wenn du einem Kind die Aufgabe gibst ein Auto zu malen wird es zum roten Stift greifen.,,,

    Von der Auto-Legende Enzo Ferrari....:bp_1:


    EEP16+aktueller Patch