Der Goliath der Dampflokomotiven - 45 001 und 45 002

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo,

    da ich ja immer wieder dieses Projekt beiseite geschoben und den Fahrleitungsmasten den Vortritt gegeben habe, nun mal was anderes aus meiner Schmiede.

    Hierbei handelt es sich um die Baureihe 45, um genauer zu sagen, die 45 001 und 45 002.

    Diese beiden Dampflokomotiven waren die sogenannte Vorserie dieser Baureihe. Es wurden noch 26 weitere Lokomotiven gebaut, wo derzeit nur noch eine existiert. Dabei handelt es sich um die 45 010.

    Bei der 45 001 und 45 002 kamen die sogenannten Wagner-Windleitbleche zum Einsatz. Auch kamen an den Laufrädern vorn und hinten die beidseitigen Bremssattel zum Einsatz, welche dann in den Serienlokomotiven teilweise nicht mehr angebaut wurden.

    Ich habe immer wieder an diesem Modell nebenbei gebaut und habe nun feststellen können, dass ich Euch auch mal was davon zeigen kann. Es fehlen noch einige Anbauteile und der Tender lässt noch ein wenig auf sich warten (ist schon angefangen in den Grundzügen).

    Bevor ich nun mit den Eurerseits gewünschten Bauteilen weiter mache, will ich dieses Projekt erst einmal abschließen. Aber nun genug geschrieben und hier mal 3 Bilder aus meiner Blenderschmiede.

    Hier mal eine Seitenansicht.

    und hier von vorn

    und hier die typische Fotoansicht, die man bei jeder abgelichteten Dampflok immer wieder erkennen kann.

    Ich hoffe Euch gefallen die Bilder und ich kann dem einen oder anderen einen Wunsch damit erfüllen.

    Ein wenig ist ja noch dran zu machen, auch ein Paar die das Ding ja auch "steuern". Da muss ich mal sehen, wie ich das dann hinbekomme.

    So dann allen noch eine angenehme und gesunde Woche.

    LG Thomas

    TB1

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

  • Hallo Thomas,

    ich bin schwer begeistert. :be_1:

    Viele Grüße,

    Andreas

    AMD FX 8350, 32 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1060, 6 GB RAM, Windows 7 SP1, 64 Bit,
    EEP 14.1 Expert (x64), Patch 2, Plugins: 1, EEP 15.1 Expert (x64), Patch 2, Plugins: 1, EEP 16.4 Expert (x64), Plugins: 1, EEP 17.2 Expert (x64) Patch 1,

    HOME-Nostruktor 14.0, Tauschmanager 4.1.4.3,

    Meine EEP Videos auf YouTube, Dampflok-Nostalgie, Meine Anlage 1, Meine EEP Videos

    Konfuzius sagt: "Der Weg ist das Ziel".

  • Oha, der Thomas geht unter die Dampfrossbauer. :ad_1::be_1:

    Da bin ich aber echt gespannt drauf, wie sich das Projekt entwickelt. Der erste Eindruck ist sehr vielversprechend. Einfach wow. :bg_1:

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 15.1, Plugin 1, Patch 2; EEP 17.2, Plugin 1 & 2
    PC: AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega 8 Graphics 3.60 GHz; 16 GB RAM, Windows 11 Home, 22H2

  • Das "Haben will!"-Gefühl hat sich direkt eingestellt!

    Betriebssystem: Windows 11 Home

    Prozessor: AMD Ryzen™ 9 5900HX Prozessor (3,30 GHz, bis zu 4,60 GHz, 8 Kerne, 16 Threads und 16 MB L3-Cache)
    64 GB RAM

    Grafik: NVIDIA® GeForce RTX™ 3080 Laptop GPU mit 16 GB GDDR6 VRAM

    EEP 14.1

    EEP 16.4 , Plugins 1,2, 3, 4

    EEP 17 aktueller Patch

  • Hey Thomas !

    Ich wusste es doch , Du bist immer für eine

    Überaschung gut . :bp_1::bn_1::ae_1:

    Warte auf mehr.

    Schönen Abend Angelika

    Intel Core i7-8700, 6x 3,2 GHz (bis 4,6 GHz, 12 MB Cache)

    ASUS GeForce GTX 1050 Ti, 4 GB GDDR5, DVI, HDMI, DP

    Festplatten: 250 GB SSD Crucial MX500, 1 TB HDD

    8 GB DDR4-RAM, 2666 MHz, Crucial, Windows 10 Home

    Inkl. Maus, Tastatur, WLAN 300 MBit/s, USB 3.1

    EEP12 /EEP14 Plugin 2

  • Auch ich gebe schon mal eine Vorbestellung auf. Für solche Dampfrösser bin ich immer zu haben.

    MfG Wolfgang

    Prozessor: Intel CPU Core i9 11900B 8x3,5 125W Gen11 ,64 GB Speicher,RTX3060 12GB,Festplatte 1 Terrabit Sata III,Win 11 Pro 64 bit, Version 23H2,

    / EEP 17,2,Plug-in1+2 Patch 1

    MK, ME, Zugexplorer,Anlagenverbinder10,

    Laptop: Win 11 Home 64 bit, Version 23H2, I9-8950 HK ,2.90GHz, 32 GB Ram Speicher,NVIDIA GeForce GTX 1060 8GB GDDR5

    / EEP 17,2,Plug-in1+2 Patch 1

    Anlagenverbinder 10, ME, Zugexplorer

  • Moin Moin,

    nur so kann der Fuhrpark ergänzt werden:bp_1:

    Ist bereits vorgemerkt....:co_k:

  • ... die typische Fotoansicht, ..

    ... jaaa, die (sch...) Ansicht, die man zum Nachbauen überhaupt nicht gebrauchen kann :ma_1:

    :be_1::be_1::be_1:

    :aq_1:

    eep_gogo ( RG3 )

    -------------------------

    Intel i3-540 3,2GHz 8GB, RAID10, HD 6570 1GB, W7/64 Prof., EEP 6-6.1, 10-17.0, HN13+15/16+15/16DEV, TM, "Schiefe Ebene 6 + 8", "Bahn2000", "Faszination der St. Gotthard-Nordrampe"

  • Servus, für‘s erste sieht es schon nicht schlecht aus. Auch hier frage ich mal was vorsichtig an:

    Wirst du denn die letzte übrig gebliebene und wieder optisch hübsch hergerichtete 45 010 auch bauen?

    Würde mich persönlich sehr freuen.

    Gruß Olli

  • Hallo an alle Interessierten,

    kurz bevor ich ins Wochenende gehe, noch kurz ein paar Antworten auf das eine oder andere. Ich hoffe doch, dass mir die Überraschung mit der Baureihe 45 gelungen ist. :ba_1:

    Ich wusste es doch , Du bist immer für eine Überaschung gut ..... Warte auf mehr.

    Du weißt doch angelika, gut Ding will Weile haben. :ae_1:

    jaaa, die (sch...) Ansicht, die man zum Nachbauen überhaupt nicht gebrauchen kann

    Da muss ich Dir recht geben Reinhold, aber ich habe eine Unmenge an Material zusammen gekauft, um diese beiden Loks zu bauen. :ae_1:

    Wirst du denn die letzte übrig gebliebene und wieder optisch hübsch hergerichtete 45 010 auch bauen?

    Würde mich persönlich sehr freuen.

    Olii, dass ist natürlich verständlich, da diese Lok ja noch im Original und zum anfassen da steht und besichtigt werden kann. Wo sie derzeit steht, kann ich nicht genau sagen, denn sie wandert immer zwischen 2 Orten hin und her. :ae_1:

    Ich kann Dir jetzt nicht genau sagen wann es mal mit der 45 010 wird, denn diese ist im Aufbau doch um einiges anders als einer der Dampfrösser die ich gerade baue.

    Ich hoffe doch es gibt auch DB Versionen

    Bei den beiden Dampfrössern habe ich es so vor Rene, wie diese auch eingesetzt waren. Die 45 001 war bei der Deutschen Reichsbahn, bei der Bundesbahn und verschrottet. Bei der 45 002 ist es so, dass diese nur bei der Reichsbahn war und danach verschrottet wurde, also keine Bundesbahn. Wie ich dass dann umsetze, da mache ich mir einen Kopf, wenn es soweit ist. :ae_1:

    Mich freut es, dass ich euer Interesse geweckt habe und ich wünsche Euch ein schönes, erholsames und gesundes Wochenende.

    LG Thomas

    TB1

    P.S. wenn es was neues gibt, dann melde ich mich natürlich wieder. :ba_1:

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

  • Hallo

    Die Version als BR 45 010 wäre schon schön , so bekommt man sie auch auf DB Gleisen - wie sie ja bis zuletzt in Minden benutzt wurde , zur Zeit steht sie noch immer - glaub ich - mal wieder in Lichtenfels abgestellt und nicht öffentlich zugänglich .

    LG Lothar :aq_1:

    EEP 6.1 / Konverter / EEP 13.2 , Plugin 1,2 / EEP 15.1 , Patch 2 , Plugin 1 / EEP 17.3 , Plugin 1,2
    Win 7 pro 64 bit
    Asus H97M-Plus , i5-4690 3.5GHz , MSI R9 290X 4GB , Kingston HyperX Blue 16GB

  • Echt? Seit wann das denn? Seitdem sie wieder in Meiningen schick gemacht wurde, Stand sie doch wieder in Nürnberg im Freigelände vom DB Museum.

    Zumindest hab ich sie da noch letztes Jahr gesehen.

    Gruss Olli

  • Die Version als BR 45 010 wäre schon schön , so bekommt man sie auch auf DB Gleisen

    Tja Lothar das wäre ja richtig, aber auch andere Lokomotiven dieser Bauart waren da. :ae_1:

    zur Zeit steht sie noch immer - glaub ich - mal wieder in Lichtenfels abgestellt und nicht öffentlich zugänglich .

    Seitdem sie wieder in Meiningen schick gemacht wurde, Stand sie doch wieder in Nürnberg im Freigelände vom DB Museum. Zumindest hab ich sie da noch letztes Jahr gesehen.

    die 45 010 steht in Lichtenfels und ist nicht öffentlich zugängig, nur einmal im Jahr.

    Aber sie ist in Lichtenfels nicht im Fahrzeugbestand aufgelistet. Seit wann soll sie denn da stehen?

    Um es ehrlich zu schreiben, derzeit ist der Standort ungewiss, aber eher in Lichterfels, da gewisse Zulassungen fehlen. Hier brauch man auch nicht darüber disskutieren, da es sich ja um die 45 001 und die 45 002 in diesem Beitrag handelt.

    Um Euch mal die gröbsten Unterschiede zu nennen, welche zwischen den sogenannten Vorserienlokomotiven und den Serienlokomotiven besteht ist der, dass die Serienlokomotiven 2 Sandtürme besitzen, die Kessel durch Neubauten gegenüber den original gebauten Lokomotiven umgerüstet wurden und dadurch andere Abmessungen besitzen. Auch wurden die Kompressoren und anderen Anbauteile anders an diesen Lokomotiven angebaut. Ebendso sind die Anordnungen der Druckluftbehälter anders.

    Dies war nur mal ein kurzer Überblick zu den Änderungen der Vorserienlokomtiven gegenüber den Serienlokomotiven.

    LG Thomas

    TB1

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

  • Und einmal Bitte, mit viel Ruß und Schmiere. :ae_1::aq_1:

    MfG. Jörg
    Ausstattung: Notebook: i7-6700K, 4[8]x4.0 GHz, 32GB RAM DDR4, NVIDIA GTX 980M 8GB, Windows 10, 64-Bit
    Installiert: EEP17.2 Plugin 1 + 2

    Zusatzprogramme: ResourcenSwitcher2 (BH2), EEP-Gleisplan (Frank Buchholz)