Der Goliath der Dampflokomotiven - 45 001 und 45 002

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo,

    da es nicht viel am Wochenende geworden ist, so wie ich es mir vorgestellt habe, nun aber doch noch mal 2 Bilder zum Wochenabschluß. Ich habe viel an Kleinigkeiten basteln müssen, so auch die Elektrik.

    hier kann man die Fahrwerksbeleuchtung erkennen, welche unterhalb des Laufsteges angebracht ist.

    und im Bild links oben der Schaltkasten dazu. Einen Hinweis dazu aber gleich mal vorweg, diese Lampen sind da, aber werden nicht leuchten.

    Auch waren noch viele Sachen an Halterungen, Verstrebungen usw. offen, welche nun angebracht wurden. So werde ich dann in der nächsten Woche weiter mich Stück für Stück an den Loks vorarbeiten. Es sind jetzt die kleinen Dinge die erledigt werden müssen, aber ich glaube spätestens zum nächsten Wochenende hin gibt es dann wieder neue Bilder. :ba_1:

    So dann allen eine schöne, angenehme und gesunde Woche.

    LG Thomas

    TB1

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

  • Hallo,

    da ich ja die Woche über unterwegs war, hatte ich mal einen lieben Konstrukteursfreund gebeten, mir da mal was in die Lok zu stellen.

    Dafür geht mein Dank an Mctotty (UG3), der mir da mal 3 Besatzungsmitglieder erstellt hat. So hatte ich Zeit diese auch der "Umgebung" anzupassen. Dazu hatte ich mal die Scheiben "rausgenommen".

    Doch seht selbst:

    hier mal der Lokführer

    und hier die beiden Heizer

    Jetzt fragt sich jeder 2 Heizer? Ja dem ist so. Danke an eine spezielle Person im Hintergrund, die mir diesen wertvollen Tipp gegeben hat. :bb_1::bb_1::ba_1:

    Nach weiterer Suche wurde mir bestätigt, dass auf der Baureihe 45 bei dem sogenannten "Altbaukessel" 2 Heizer auf dieser Lok benötigt wurden.

    Auch kann man ja nun erkennen, dass die 001 Ihr "Beschriftungskleid" bekommen hat. Der wesentliche Unterschied zwischen der 001 und 002 in der Beschriftung war, dass die "Achslast" bei der 001 mit 20 Tonnen angeben wurde und die 002 mit 18 Tonnen. Wie Ihr sehen könnt, war auch da wieder viel Suche von nöten, aber wie sagt man so schön "gefunden". :ba_1:

    So werde ich nun am Wochenende versuchen die Loks soweit erst einmal in ihren Grundzügen fertig zu stellen und schon mal das eine oder andere Bauteil in den HomeNos zu bekommen.

    Ich hoffe Euch gefallendie Bilder soweit und sie sollen auch ein wenig "Ablenkung" schaffen, von dem was da kommen soll. Denn Ihr kennt ja meinen Spruch:

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe, alles andere ist Glaskugel.

    So dann allen ein schönes und gesundes Wochenende.

    LG Thomas

    TB1

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

    Einmal editiert, zuletzt von Fimaker (TB1) (8. Mai 2020 um 22:38)

  • Hey Thomas

    Ha ha, die haben ja schön verschmierte Gesichter.

    Die Lok ist der Hammer. Ist bei mir schon vorgemerkt.

    Gruß: Jürgen

    Intel Core i7-7700K, 4x 4,2 GHz (bis zu 4,5 GHz, 8 MB Cache)

    MSI GeForce GTX 1080 Armor 8G OC, 8192MB GDDR5X

    Mainboard: MSI H110M Pro-D, Sockel 1151, Intel® H110

    Festplatten: 1 TB SSD Kingston SSDNow UV400, 1 TB HDD + 3 TB HDD Toshiba Sata

    16 GB DDR4-RAM, 2400 MHz, Crucial,

    Windows 10 Home

    WLAN 300 MBit/s, USB 3.1

    Monitor:Terra 24 Zoll / 1920 zu 1080

    TeamViewer 14

    EEP15 Patch1 Update 1 Plugin 1 / EEP 17

    Modellexplorer

  • Ha ha, die haben ja schön verschmierte Gesichter.

    So ist es halt mal auf einer Dampflok, da gibt es nur zum Anfang weisse Tücher. :bd_1:

    Es ist auch immer wieder ein Spagat so etwas gestalten zu können, aber nicht aus der Größe der Textur "heraus zu rutschen". :ae_1:

    LG Thomas

    TB1

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

  • Achja, ein Bild habe ich Euch ja noch fast vergessen zu zeigen. :ba_1:

    Auch vorn ist nun die "Kennung" mit angebracht worden. :ae_1:

    So dann nun allen ein schönes und gesundes Wochenende.

    LG Thomas

    TB1

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

  • Hallo,

    auf Grund von wichtigen Hinweisen, musst an der Vorderansicht doch noch mal ein Facelifting durchgeführt werden.

    So sollte nun auch da "fast" alles den Tatsachen entsprechen. :ba_1:

    LG Thomas

    TB1

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

  • Hallo,

    nun auch hier mal einen kleine Fortschrittsmeldung, nachdem ich Abends am Läppi mir da so den einen oder anderen Gedanken gemacht hatte.

    Ich habe es nun mal geschafft, den Grundzustand der Lok nach EEP zu holen. Da musste ich natürlich auch gleich mal ein paar Bilder davon machen. Wie gesagt von der Lok, der Tender fristet da noch sein Dasein und wartet auf weitere Bearbeitung.

    hier nun mal der derzeitige "Bauzustand" der Lok, die Heusinger Steuerung ist voll in Funktion, :ae_1:

    bei der 01 sind nun die "Schilder" einstellbar, man beachte den Schieberegler unten links und was da so an der Lok steht. :ae_1:

    hier die 01 im Dienste der DR.

    hier im Dienste der Bundesbahn und

    hier als sie leider den Weg in die Verschrottung antrat. :ai_1:

    Auch das Datum der letzten Bremsenuntersuchung ist dem Original nachempfunden und in diversen Fachbüchern zu entnehmen. So habe ich es auch da mal hingetan, wo es ja auch hinkommt, unterhalb des Führerstandes. :ae_1:

    Die ersten Fahrtest sind nun auch überstanden, so dass ich mir noch Gedanken um die "Rauchstellen" machen muss und ein paar diverse Einstellungen am Modell selbst.

    Achja, da war ja noch was mit LOD-Stufen, oh je. :at_1::ao_1:

    Ich hoffe, dass ich mit den Bildern den einen oder anderen wieder etwas neues zum Modell zeigen konnte.

    LG Thomas

    TB1

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

  • Hallo

    Ja - da sieht man mal das ganze Ausmaß der Lokomotive , der überdimensionierte Kessel und die Feuerbüchse die zwar schon groß erscheint aber noch immer für den Kessel insgesamt zu klein war .

    Dazu noch der Fehler als sich der Lokausschuß 1942 gegen eine mechanische Hilfe der Rostbeschickung mittels Stoker entschied .

    Schöne Baufortschritte die Du uns zeigst .

    LG Lothar :aq_1:

    EEP 6.1 / Konverter / EEP 13.2 , Plugin 1,2 / EEP 15.1 , Patch 2 , Plugin 1 / EEP 17.3 , Plugin 1,2
    Win 7 pro 64 bit
    Asus H97M-Plus , i5-4690 3.5GHz , MSI R9 290X 4GB , Kingston HyperX Blue 16GB

  • Dazu noch der Fehler als sich der Lokausschuß 1942 gegen eine mechanische Hilfe der Rostbeschickung mittels Stoker entschied .

    Da haste wohl war Lothar. Es gab aber glaube 3-4 Lokomotiven, die damit nachträglich ausgerüstet wurden, aber eben erst zu Zeiten der Bundesbahn. :ae_1:

    LG Thomas

    TB1

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

  • Hallo Thomas

    Das müßten die BR 45 010 bis 019 gewesen sein , die haben die Stoker Einrichtung bekommen - im Rahmen des Kesselumbau / Verbrennungskammer .

    LG Lothar :aq_1:

    EEP 6.1 / Konverter / EEP 13.2 , Plugin 1,2 / EEP 15.1 , Patch 2 , Plugin 1 / EEP 17.3 , Plugin 1,2
    Win 7 pro 64 bit
    Asus H97M-Plus , i5-4690 3.5GHz , MSI R9 290X 4GB , Kingston HyperX Blue 16GB

  • Hmmm ... Experten unter sich ... Pssssst: aufmerksam zuhören und lernen...!

    Intel Core i7 -7700, 3,6 GHz, 32 GB RAM, Win11 Home, 64bit, 1 TB SSD +2TB, Nvidia GeForce GTX 1060 6 GB - EEP 17 (alle Patches und Plugins)

  • Hmmm ... Experten unter sich ... Pssssst: aufmerksam zuhören und lernen...!

    Na da leg ich natürlich noch einen drauf Martin. :ae_1::af_1:

    Das müßten die BR 45 010 bis 019 gewesen sein , die haben die Stoker Einrichtung bekommen - im Rahmen des Kesselumbau / Verbrennungskammer .

    Nicht ganz Lothar, denn es gab nach meiner Lesung in meinen Unterlagen folgendes:

    - einen Umbaukessel bekamen die 45008, 009, 012, 014 und die 022. Hier ist nicht richtig erkennbar, ob dort nach dem Umbau ein sogenannter Stockertender angedockt werden konnte. :ba_1:

    - einen Neubaukessel (von Krupp) bekamen die 45010 (2842/1950), 016 (2845/1950), 019 (2841/1950), 021 (2844/1950) und die 023 (2843/1950). Die Zahlen in den Klammern sind die Kesselnummern und das Herstellungsdatum. Die Abnahmen dieser 5 Dampfrösser war von Januar 1951 bis Ende April 1951 durch die Behörden der Bundesbahn, wobei die 45 019 2 mal abgenommen wurde, einmal am 04.01. und einmal am 05.03., weil bei dieser Lok wieder ein Rückbau auf den Oberflächenvorwärmer durchgeführt wurde. Bei diesen Dampfrössern wurde dann auch der Stockertender eingesetzt, dass dadurch bedingt auch nur noch ein Heizer auf der Lok mitfahren musste.

    Ich hoffe, es waren jetzt nicht zu viele Zahlen und Fakten, aber wie man mich ja kennt, informiere ich mich schon genauer bei dem was ich baue. :ba_1::bd_1:

    LG Thomas

    TB1

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

  • Schönes Wochenende....

    Danke Martin, Dir und natürlich allen anderen auch. :ba_1::bb_1:

    LG Thomas

    TB1

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

  • Hallo

    Nicht ganz Lothar, denn es gab nach meiner Lesung in meinen Unterlagen folgendes:

    Und genau verlässliches ist leider nicht mehr nachvollziehbar b.z.w. gehn die Meinungen auseinander .

    LG Lothar :aq_1:

    EEP 6.1 / Konverter / EEP 13.2 , Plugin 1,2 / EEP 15.1 , Patch 2 , Plugin 1 / EEP 17.3 , Plugin 1,2
    Win 7 pro 64 bit
    Asus H97M-Plus , i5-4690 3.5GHz , MSI R9 290X 4GB , Kingston HyperX Blue 16GB

  • Und genau verlässliches ist leider nicht mehr nachvollziehbar b.z.w. gehn die Meinungen auseinander .

    Lothar, ich habe da doch noch was gefunden, wo es doch richtig drin steht und zwar im Wiki. Hier kann man es nachlesen, dass es wirklich nur 5 Dampfrösser waren, die einen Stockentender bekommen hatten und zwar wie ich schon geschrieben hatte, die mit dem Neubaukessel. Manchmal ist man doch beim überfliegen der Zeilen etwas zu hastig und überliest so etwas mal. :ae_1:

    LG Thomas

    TB1

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

  • Hallo,

    nur zur kurzen Übersicht. :ae_1:

    Ich habe die einzelne Lok nach EEP "transportiert" und nun ein paar Fahrtests durchgeführt. Sie macht das was sie soll und das eigentlich sehr gut. :ba_1:

    Hier mal 2 Bilder:

    mal bei Tag

    und mal bei Nacht.

    Wie bereits schon geschrieben, ich bin noch an der Findung des drum herum, also nicht gleich wieder alles auf die Goldwaage legen, was einem so in dem Bildern auffällt. :ae_1:

    Mir ging es in diesen Tests mehr um das Fahrverhalten, was dieser Goliath sehr gut dem Original gegenüber umsetzt. :ba_1:

    LG Thomas

    TB1

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

  • Guten Morgen,

    das wird ja mächtig Dampf geben....

    Brief an die Kostenstelle: im Haushaltsplan mehr Kosten für Brennstoff !

  • Hallo Thomas, Fimaker (TB1)

    das sieht ja toll aus.

    Kann man mit Update 2 den Rauch/Dampf dann im Winter auf "kräftig" und "weiß" stellen - ähnlich wie bei den Hybrid-Loks (elektrisch/Diesel)?:ae_1:

    Gruß und schönen Sonntag

    ruetzi

    EEP 5, HomeNos 5/8/13/15, EEP 8, 10, 11, 13, 14, 15, EEP 16.4 Expert, Plugin 1
    PC Intel Core i5-4460 QUAD-Core 3.2 GHz, 16 GB PC1600 DDR3-RAM, 250 GB SSD, nVidia GeForce GTX 750Ti - 2 GB DDR5, Windows 8.1
    Notebook Pentium Dual Core 2 GHz, 4 GB DDR3-RAM, Intel GMA3000 Grafik

    EEP - immerhin das Beste vom Schlechten - mit Tendenz zum Besseren!

  • Kann man mit Update 2 den Rauch/Dampf dann im Winter auf "kräftig" und "weiß" stellen - ähnlich wie bei den Hybrid-Loks (elektrisch/Diesel)?:ae_1:

    ruetzi

    Ich bin zwar nicht Thomas … Antwort nein … nur Konventionell über eine zusätzliche Achse

    Glück Auf aus dem RuhrpotT ... Peter [PB1]

    Spoiler anzeigen

    1 x Mainboard Gigabyte Z490 GamingX,Intel Core i9-10900KF, RTX 2080 Super, 64 GB DDR4 (4 x 16GB Aegis 3200Mhz),, 1TB Crucial NVME SSD, 2TB HDD Barracuda, Windows 10 Pro

    1 x Dell XPS 8910, Intel Core i7-6700K, Memory 16 GB , GeForce GTX 1080 8GB GDDR5, Festplatte M.2-SSD 256 GB + Festplatte 2TB, Win 10 Home

    1 x Dell XPS 435, Intel Core i7 CPU 920, Memory 12 GB, Geforce GT 640, 2 GB, 1TB HDD, Windows 10 Pro

    EEP17, EEP16, EEP15, HN15, HN 16, AC3D, uvm.