Bin auf das Fahrwerk und den Rahmen gespannt!
Na Frank, auf jedenfalls dunkler.
LG Thomas
TB1
Bin auf das Fahrwerk und den Rahmen gespannt!
Na Frank, auf jedenfalls dunkler.
LG Thomas
TB1
Das sieht doch schon mal sehr gut aus...Bin auf das Fahrwerk und den Rahmen gespannt!
Tja Frank, nach einer kleinen Nachtschicht ist die Farbe doch nicht dunkler geworden, denn Farbe gilbt ja aus wenn sie altert, dass hatte ich doch glatt weg übersehen.
Was dabei nun rausgekommen ist, kann man hier sehen:
Ich hoffe, dass man das so lassen kann. Bin ja gespannt auf die Meinung der Vortester.
LG Thomas
TB1
Es wird gut!
So langsam freue ich mich darauf, das Gerät auf der Warnetalbahn vor schweren Güterzügen probezufahren
Grüße und weiter so
Gerhard/Ginz
Jepp..passt auch schön mit den Dampfer von RG2 und JS2
Ganz Klasse,da freue ich mich auch schon sehr.
Gruss Harzer
Hallo,
auf Grund der Anfragen die mich erreicht hatten, habe ich mich nun entschieden eine alte und eine neue Lok ins Set zu packen. Dies werden einige Einstellungen haben, so dass man mit einem Modell sogar 4 Dampfrösser darstellen kann. Dazu aber später mal mehr, wenn sich die Tests dazu als gut bewiesen haben. So dann mal ein Bild so wie es aussehen könnte mit den "Zugtieren":
Auch versuche ich da mal was mit Winter, was sich dann aber nur auf den abgegebenen Dampf auswirken wird. Dazu wartet ja auch noch ein Tender zu diesen Dampfrössern, der das Licht erst einmal im Blender erblicken muss. Wie Ihr sehen könnt, es gibt da noch einiges zu tun, aber es wird.
LG Thomas
TB1
Hallo Thomas,
unmöglich zu sagen welche schöner ist........ Ich freue mich riesig auf beide!
LG - Harald
Ist das Triebwerk des Mittleren Zylinders auch funktionstüchtig nachgebildet ?
Es ist nachgebildet, aber ohne Funktion. Ich sehe dies als Achsenverschwendung an, da man genau diese Teile nur sehen kann, wenn man in dem Dampfross rummrennt, was vlt, 0,00001 % an Nutzern mal durchführen wird und das auch nur einmal, danach interessiert es keinen mehr.
Achja, es ist eine Dreizylinder Dampflok und eine S3/6 ist eine 4 Zylinder Dampflok, so würde sich darin nur ein Kolben bewegen.
LG Thomas
TB1
Très bonne idée de retourner la locomotive avec une voie invisible pour pouvoir voir le dessous correctement. Si un jour je me lance da sn le défit de réaliser une locomotive à vapeur, penser à retourner les locomotives des autres pour voir le mécanisme et le comprendre, peut-être une bonne initiative pour l'aide à la réalisation!! Amitié, Stéphane.
Sehr gute Idee, die Lokomotive mit einem unsichtbaren Gleis umzudrehen, so dass man die Unterseite gut sehen kann. Wenn ich eines Tages die Herausforderung annehme, eine Dampflokomotive zu bauen, denke ich darüber nach, die Lokomotiven anderer Leute umzudrehen, um den Mechanismus zu sehen und zu verstehen, vielleicht eine gute Initiative, um bei der Realisierung zu helfen! Freundschaft, Stéphane.
Wenn ich eines Tages die Herausforderung annehme, eine Dampflokomotive zu bauen, denke ich darüber nach, die Lokomotiven anderer Leute umzudrehen, um den Mechanismus zu sehen und zu verstehen,
Ja Stéphane, da muss ich Dich leider enttäuschen, da wirst Du nicht viel finden, was ich ja auch schon versucht habe.
Es gibt nicht viele voll ausgearbeitete Lokomotiven die im inneren etwas zu verbergen haben. Auch bei der S3/6 sind ja nur die Achse und die beiden dazugehörigen Kolben dargestellt, das andere fehlt alles.
Wer es sich genauer ansehen möchte, wie so etwas funktioniert, dazu habe ich mal hier einen Link.
LG Thomas
TB1
Hallo Stéphane (SB5) ,
du kannst dir jedes Modell (*.3dm Datei) in den NOS 3D Betrachter laden ( Datei / öffnen).
Somit kannst du dir die Animationen des Modells anschauen und dabei zusätzlich das geladene Modell in alle erdenklichen Richtungen drehen und betrachten.
Macht sich viel einfacher. Dies nur am Rande.
Grüße,
Rick
Hallo Thomas
Auch bei der S3/6 sind ja nur die Achse und die beiden dazugehörigen Kolben dargestellt, das andere fehlt alles.
Du meinst Achse und Treibstange / Kolbenstange - oder ?
LG Lothar
Vielen Dank für den Link, zumal wir mit einer schönen französischen 241 enden! Freundschaft, Stéphane.
Merci pour le lien, surtout qu'a la fin on termine par une belle 241 Française!! Amitié, Stéphane.
Du meinst Achse und Treibstange / Kolbenstange - oder ?
Ja ich meine das Treibrad für die "innere Steuerung" und die dazugehörige Treibstange. Auch wenn es viele anders sehen, aber ich habe originale Unterlagen zu diesen Dampfrössern. Der innere Antrieb mit Treibstange befindet sich an der 2. Achse von vorn, wobei die äußere Steuerung (Heusinger Steuerung) so wie es sichtbar ist, mit der 3. Achse (mittleren) angetrieben wird. Von der 3. Achse aus, wird in der inneren Steuerung die Schwinge für die Richtung mit angetrieben.
Ich hoffe doch dass es einigermaßen verständlich war.
LG Thomas
TB1
Hallo an alle,
nachdem nun das Pfingstwochenende vorbei ist und meine Enkel ebenfalls die Heimreise angetreten haben, konnte ich zwischenzeitlich ab und zu mal etwas am Tender rumwerkeln.
Das Augenmerk lag erst einmal auf dem "festen Rahmen", so dass nun die Federung und die Bremsen dazu einigermaßen da sitzen wo sie sollen.
So kann man nun am Bild den Baufortschritt erkennen. So wird demnächst mal so das eine oder andere Bild dazu hier erscheinen, aber nicht täglich.
Ich muss trotz Originalzeichnungen immer wieder nach Bildern suchen, die meine Vermutungen bestätigen, denn die Zeichnungen sind manchmal doch sehr "unleserlich".
So dann wünsch ich allen eine angenehme und gesunde Woche.
LG Thomas
TB1
Hallo,
wie versprochen mal wieder ein Bild, äh zwei Bilder, vom derzeitigen Bauzustand des Tenders.
Wie ich in vielen "Vorbildbauten" feststellen musste, ist gerade bei diesen liebevoll gestalteten Rollis immer sehr gespart worden, da man sich da wahrscheinlich immer auf das davor gehörige Dampfross konzentriert hat. Es ist meinerseits jetzt keine Kritik, nur eine Feststellung.
So dann wie versprochenmal die 2 Bilder.
mal hier das gesamte "Bremsgestänge" zu sehen.
und hier mal mit dem dazu gehörigen "provisorischen Aufbau".
Wie man sehen kann, geht es weiter, aber es ist da noch einiges an Arbeit drin. Glaubt mir aber, es wird.
LG Thomas
TB1
Hallo mal wieder zum Tagesabschluß,
es war heute zwar nicht viel Zeit etwas zu tun, aber es ist doch einiges geworden.
Einiges an Rohren und den dazu gehörigen Haltern, aber auch das "Hinterteil" hat etwas Form angenommen. So geht es dann mal Stück für Stück weiter. Dazu auch mal ein "Beweisfoto".
So geht es die nächsten Tage mal an weitere "Kleinigkeiten" und mal sehen ob ich was mit dem Wasserkasten schaffe.
Ach ja, da war ja noch was:
und ich werde mal wieder mehr Skype bemühen...... versprochen.....
Das solltest Du auch immer wiedermal, denn so wie es derzeit aussieht hälst Du das Versprechen leider nicht.
So dann allen ein schönes und gesundes Wochenende.
LG Thomas
TB1
Ja, vor allem auf der Spessartrampe.....?