Set V10NDB20021 hat bei 1 BS DRx DB2 ein Lod-Fehler

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Hallo DB2 ,

das Set des Reihenhauses gefällt mir sehr gut.

Nur ist mir beim Dachüberhang ( 1 BS DRx DB2 ) aufgefallen , das ich wenn von hinten drauf schaue und mich entferne dieser durchsichtig wird .

Und dann hätte ich 3 Wünsche. Es fehlt mir persönlich noch ein Geländer seitlich an der Terasse wenn das Haus ein Eckhaus ist . Auch würden die Bewohner sich bei der Terasse über einen Sichtschutz zum Nachbarn erfreuen. Und der Balkon könnte mit ein paar Blumenkästen mit Befestigung noch verschönert werden.

Hobbybahner

Aktueller PC : Betriebssystem: Win 10 Home 64 Bit-Version CPU: Intel Core I7-8700 @ 3.20 GHz ( 12 CPU ) Ram: 32GB

Graphikkarte Nvida Geforce GTX 1060 mit 6 GB integrated RamDac

EEP 6.1 nur um Konvertieren, EEP13.2 Expert Plugin1+2 , EEP 15.1Expert ohne Plugin und EEP 16.1 Expert Patch 4, Plugins: 1

• Hallo Hobbybahner,

tut mir leid, ich bin in letzter Zeit nicht so viel im Forum und habe Deine Anmerkungen leider übersehen.

Zunächst mal Danke für das Kompliment :aa_1:

1. LOD-Fehler: Es ist tatsächlich so, dass bei großer Entfernung die Unterseite des Daches ausgeblendet wird, um den Rechner möglichst wenig zu belasten. Ich ging bei meiner Entscheidung der LoD-Stufen davon aus, dass die Häuser meist im Umfeld von Siedlungen zu finden sind, häufig mit Bäumen im Garten, so dass diese Einzelheiten aus größerer Entfernung von anderen Elementen bedeckt sind. Sollte aber ein allgemeiner Wunsch bestehen, dies zu ändern, werde ich das selbstverständlich machen.

2. Geländer: Ein festes Geländer widerspricht meines Erachtens der Möglichkeit, die Häuser möglichst individuell zu gestalten. Es gibt im Shop und in der Downloadbase, teilweise auch im Grundbestand, etliche Geländer, Pergolen und andere Möglichkeiten, die Terrassen individuell aufzupeppen.

Übrigens gilt das auch für ein Geländer an der Treppe vor dem Haus: Da das Haus in unterschiedlichen Höhen eingebaut werden kann und die Treppe beim Einbau in Null-Lage einen Meter unter die Oberfläche reicht, würde es etwas merkwürdig aussehen, wenn das Geländer in die Erde weiter geht - oder im anderen Fall - ein Meter über dem Grund endet. Dazu könnte man z.B. die Geländerelemente aus dem Freitreppen-Bausatz V80NAS30001 verwenden.

3. Blumenkästen gibt es auch schon einige: z.B. Blumendeko 01 Dahlien und Geranien V10NMH30004 und weitere Sets von MH3.

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Bauen und Schauen!

Grüße aus dem Schwabenland,

Dieter :bm_1: (DB2)

Dieter´s EEP-Seiten

MET - Meine EEP Tools: met.db-eep.de

Hardware: AMD Ryzen 5 1600, MB ASRock B450M, Grafikkarte GTX 1660 Super 6 GB GDDR6, 32 GB RAM, 1 x NVMe 256 GB, 2 x SSD + 1 x HDD, 3 Monitore

• Hallo Serpentiner63 (DB2) ,

das Lod-Problem ist aber nur einseitig und nicht beidseitig zu beobachten.

Und es gibt leider kaum Geländer für Treppen , egal wie lang sie sind die man frei verbauen kann.

Warum gibt es keine Soloblicktrenner für die Terrasse wie beim Balkon. Die ewig braunen Pergulas

sind bei deinen Häusern nicht im Trend und wiederholen sich zu oft. Und baut man die Terrasse mit

der Schräge braucht man einen Lückenfüller bis zum Zaun oder Hecke .

Hobbybahner

Aktueller PC : Betriebssystem: Win 10 Home 64 Bit-Version CPU: Intel Core I7-8700 @ 3.20 GHz ( 12 CPU ) Ram: 32GB

Graphikkarte Nvida Geforce GTX 1060 mit 6 GB integrated RamDac

EEP 6.1 nur um Konvertieren, EEP13.2 Expert Plugin1+2 , EEP 15.1Expert ohne Plugin und EEP 16.1 Expert Patch 4, Plugins: 1

• das Lod-Problem ist aber nur einseitig und nicht beidseitig zu beobachten.

Das werde ich noch mal überprüfen - danke für den Hinweis.

Betreffs der Pergolas und Geländer: Das wäre ein eigenes Modellset, da gerade ein Geländerbausatz etwas aufwändiger ist. Auch wenn es mich in den Fingern juckt, da ich Dein Ansinnen gut verstehe, kann ich in nächster Zeit da wohl nicht ran gehen, dazu stehen noch einige andere Projekte (nicht nur EEP) auf meiner ToDo-Liste.

Wer weiß, vielleicht nimmt sich auch ein Kollege Deiner Wünsche an.

Dieter´s EEP-Seiten

Hardware: AMD Ryzen 5 1600, MB ASRock B450M, Grafikkarte GTX 1660 Super 6 GB GDDR6, 32 GB RAM, 1 x NVMe 256 GB, 2 x SSD + 1 x HDD, 3 Monitore

• Hallo Dieter,

Ich habe das Set

V10NDB20021

gekauft, welches beim ersten Blick kompliziert aussieht, aber viele Möglichkeiten bietet.

Jedoch funktioniert der Link zu weiteren Tauschtexturen nicht.

Beste Grüße Guy

Asus G752VY Laptop: Intel Core i7-6700HQ @ 2.6GHz - 32GB Ram * NVIDIA GeForce GTX 980M - 8GB Ram * NVMe Samsung MZVPV 256GB * NVMe Samsung MZVLB 512GB (EEP16 Partition) * 1TB HGST HTS721010A9E630 * Win 10 Pro/64 bit - 3 Monitore

EEP6.1,EEP 14.1 Expert[x64], Patch 2, EEP 15.1Expert[x64], Patch 2, Plugin 1, EEP 16.2 Expert[x64], Patch 3, Plugin 1,2

Modellkonverter, Tauschmanager, Modellkatalog, Modell-, Zug-Explorer, PlanEx 3.2, Home-Nos 13.0, Bilder Scanner, TSM 1.0, TSM Gotthard :be_1:

• Ich bin derzeit im Krankenhaus und habe in absehbarer Zeit nicht die Möglichkeit, meine HP (bzw. Modelle) zu korrigieren. Bitte daher um Geduld.

Dieter´s EEP-Seiten

• Hallo Dieter,

wünsche Dir gute Besserung und baldige Genesung.

Gruß

Paul

Desktop
    AMD Ryzon5 2600 - 32GB RAM - Win10 Home - MSI GTX1060 6GB RAM - EEP15.1 Expert 64bit - EEP16.2 Patch4

Laptop
    i7 9750 - 16GB RAM - Win10 Pro - NVIDIA Quadro RTX4000 - EEP16.2 Patch4

EEP-Modellkatalog, Blender 2.79/2.82, HomeNos14/16, paint.net

• Danke Dieter,

Wünsche Dir eine gute Genesung und nimm Dir ruhig Zeit.

Grüße Guy

Asus G752VY Laptop: Intel Core i7-6700HQ @ 2.6GHz - 32GB Ram * NVIDIA GeForce GTX 980M - 8GB Ram * NVMe Samsung MZVPV 256GB * NVMe Samsung MZVLB 512GB (EEP16 Partition) * 1TB HGST HTS721010A9E630 * Win 10 Pro/64 bit - 3 Monitore

EEP6.1,EEP 14.1 Expert[x64], Patch 2, EEP 15.1Expert[x64], Patch 2, Plugin 1, EEP 16.2 Expert[x64], Patch 3, Plugin 1,2

Modellkonverter, Tauschmanager, Modellkatalog, Modell-, Zug-Explorer, PlanEx 3.2, Home-Nos 13.0, Bilder Scanner, TSM 1.0, TSM Gotthard :be_1: