Althof und so weiter

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Moin,

    je schöner der Abend… oder so ähnlich.

    Noch jemand hat den Weg zur 16er Version gefunden, quasi als „Dreher“ aus 6.1 ? …

    Ich möchte den geschätzten Kolleginnen und Kollegen hier mein Dauer-Projekt „Althof“ nun in der „neuen Welt“ präsentieren; allerdings nicht in der ganzen epischen Breite der damit verbundenen Geschichte. Wer mag, schaue gerne hier, was „bisher geschah“: https://www.anlagenmeisterei.de/viewtopic.php?f=5&t=163

    In EEP 16 beginnt die neue „Althof-Story“ etwa im Jahr 1990/91, etwa ab #61. Ich habe also begonnen, meine damalige Anlage (wieder ca. 5 x 1 km bei 400 Knoten) nach- oder besser neu zu bauen. Eben mit den Mitteln von EEP 16.

    Wir sind etwa in der Mitte des ersten großen Umbau’s des Bf Althof, der irgendwie Anfang der 1990er fertig werden soll. Es wird (hoffentlich wieder) einen gut anzuschauenden Mix aus noch-DR mit bzw. und schon-DB geben. Mal sehen, ob ich das, was mir vorschwebt, auch hinbekomme.

    Lang genug gequasselt, lass‘ Bilder sprechen!

    Also, zum ersten hab‘ ich da mal ein wenig geschaut, was die nun nicht-mehr-volkseigenen Bauern so tagsüber treiben:

    Das „obere“ Streckengleis ist das, das aus Westen her in den Bf Althof mündet; das „untere“ ist das bereits vom Gleisbau her fast fertige zweite Gleis, das zukünftig „rechte“.


    Hier ist der „BÜ Feldweg“ zu sehen, eventuelle Ähnlichkeiten zu der nahezu gleichen Perspektive in EEP 6.1 sind durchaus beabsichtigt…


    Ein wenig weiter Richtung Osten ist ein Gleisbautrupp am arbeiten – naja, Einer arbeitet.

    ---folgt Teil 2---

    EEP 6.1

    EEP 16.4 Patch 1, PlugIn 1-4

    Desktop-PC mit Intel® Core™ i5 6400, 4x2,70 GHz
    16 GB RAM, Nvidia GeForce GTX 960,
    Windows 10 Home 64 Bit

  • Teil 2

    Abweichend von der „Althof-Vergangenheit“ habe ich mir etwas (zur Unterhaltung des geschätzten Publikums) ausgedacht:

    Die langweilige ebenmäßig-gerade Streckenführung ist an dieser Stelle eben nicht (wie im „Althof-Vorleben“) immer Geländehöhe 0,00 – hier liegt das Betriebsgleis in einer Senke. Und beim fast vollzogenen Neuaufbau des zweiten Streckengleises wurde nun wieder „Ordnung“ gemacht, und die Senke aufgefüllt. So liegt das Bestandsgleis halt unter dem Niveau des Neubaugleises. Welch Gleichnis…

    So, und kurz vor den EinfSig des Bf Althof hat eine „LPG-Außenstelle“ – nein, das muss ja jetzt „Filiale der Pflanzenwirtschaft und Immergrün GmbH“ heißen, ihren Platz:


    So, verehrte Kolleginnen und Kollegen,

    ich hoffe zum einen, Euch alle nicht zu langweilen, und zum anderen, dass ich weiterkomme mit „Althof“ in der „neuen Welt“.

    Ich würde Euch jedenfalls gerne weiter auf dem Laufenden halten wollen…

    Bis dahin!

    Sebastian

    EEP 6.1

    EEP 16.4 Patch 1, PlugIn 1-4

    Desktop-PC mit Intel® Core™ i5 6400, 4x2,70 GHz
    16 GB RAM, Nvidia GeForce GTX 960,
    Windows 10 Home 64 Bit

  • Hallo Sebastian,

    herzlich Willkommen hier und vielen Dank für die schönen Eindrücke aus dem (mir durchaus bekannten) Althof. Ein kleiner Hinweis, du kannst deine Bilder auch in die Galerie des Forums laden (und ich kann dir dafür gerne einen eigenen Bereich einrichten), dann kannst du mehr Bilder in einen einzelnen Beitrag einbinden.

    Ich freue mich auf weitere Bilder.

    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • Servus, Sebastian ,

    Ich dachte erst, ich träume, als ich gerade den Thread "Althof" hier entdeckt habe. Ich habe deine v6 Vorstellung in der Anlagenmeisterei immer gern gelesen, war es doch eine tolle Interpretation einer DR-Strecke aus den alten Zeiten, die Veränderungen zur Jahrtausendwende und die Neuzeitversion.

    Das, was du jetzt mit v16 zeigen möchtest, stimmt mich freudig. Ich bin echt gespannt, wie sich "Althof" entwickelt. Gerne mehr und viel Vergnügen dabei.

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 15.1, Plugin 1, Patch 2; EEP 17.2, Plugin 1 & 2
    PC: AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega 8 Graphics 3.60 GHz; 16 GB RAM, Windows 11 Home, 22H2

  • Moin,

    danke für das Willkommen!

    Ja, Michael89 - das Angebot nehme ich sehr gerne an.

    Denn will ich mal bauen, damit sich das Album füllt...

    Gruß
    Sebastian

    EEP 6.1

    EEP 16.4 Patch 1, PlugIn 1-4

    Desktop-PC mit Intel® Core™ i5 6400, 4x2,70 GHz
    16 GB RAM, Nvidia GeForce GTX 960,
    Windows 10 Home 64 Bit

  • Moin zusammen,

    in den vergangenen Wochen habe ich immer mal wieder ein paar Schnappschüsse vom Baufortschritt in „meine“ Galerie eingestellt. Heute gibt's mal etwas Text, eben mit ein paar begleitenden bzw. erklärenden Worten.

    Nach dem ich die groben Dimensionen und den ungefähren Gleisverlauf (und dieses Mal eben mal nicht schnurgerade, sondern ein wenig in Bögen) „auf die Platte“ gelegt hatte, begann der Strecken- und Bahnhofsbau westlich des Bf Althof: Es war ja einmal eine zweigleisige Hauptbahn, die während der zweiten Hälfte des vorigen Jahrhunderts nur noch als eingleisige Strecke nutzbar war. Also gilt es, das zweite Streckengleis aus dem Dornröschenschlaf zu holen, oder/und auch in weiten Teilen neu aufzubauen:

    was'n hier los?

    Schwätzchen am BÜ?

    über Kreuz

    viel Kies wird gebraucht

    "Belastungsprobe"


    Die neuen westlichen Einfahrweichen liegen auch schon; weil das neue Streckengleis aber noch Baugleis ist, wurde ordentlich mittels Baugleissperren und Sh-2-Scheiben abgesichert:


    kein Befahren des Baugleises!

    und auch Ausfahren aus dem Baugleis ist nicht zugelassen

    Soweit, so gut. Dieser Streckenabschnitt ist also erst einmal fertig. – Fertig? Naja…

    Folgt das Entwickeln (oder „Abwickeln“???) der Bahnhofsgleise, wie gesagt im Bogen. Das sieht natürlich eleganter aus als damals in EEP 6.1. Aber wie oft ich nun meinen Kopf vor dem Bildschirm verdrehe… nun, das kennen die geschätzten Kolleginnen und Kollegen Anlagenbauer ja auch. Den Bildschirm verdrehen ist mal auch keine Lösung.

    diesmal nicht schnurgerade, sondern (hoffentlich nett) geschwungen

    zusammenfassend lässt sich sagen, dass es inzwischen ganz gut läuft... Et jeht noch mit dem Gleisbau...

    Ein paar Experimente auf der Suche nach „dem“ Schienen/Schotter-Mix müssen sein. Schließlich soll ja auch (wieder) erkennbar werden, was neu gebaut, und was „liegen geblieben“ ist.


    es wird (1)

    es wird (2)

    Nehm‘ ich nun dieses Modell für’s Befehlsstellwerk? Richtig glücklich bin ich nicht:


    so richtig glücklich bin ich mit dem Stellwerksmodell nicht...

    Oder doch besser das hier:

    schon besser...  ;-)


    Was mir aber wirklich fehlt, ist „mein“ Neubau-Stamm-Gs-II-Stellwerksmodell aus EEP 6.1 – hier mal passend ins Bild hineinkopiert:

    ach, ja... :-(

    Mal sehen, wie ich das ersetze… bzw. was mir als Ausrede einfällt…


    Natürlich halte ich mich an meinen selbstgesteckten Umbauplan, daher entsteht gleich mal ein Bahnsteig neu. Also eine Behelfszufahrt für Baufahrzeuge (die Logistik!) angelegt, Betonwände aufstellen, Sand einfüllen, planieren usw. usf.:

    aufgestapelte Geschichte.

    (unten rechts ist noch ein Rest des aufgelassenen Gleises zu sehen. Der Rest ist abtransportbereit.)

    ein Bahnsteig entsteht

    ...rückwärts immer...


    Auch das EG steht bereits, zumindest steht es an der richtigen Stelle. Noch ohne weitere Außenanlagen. Dafür sind aber die „alten“ Bahnsteige entstanden. Im Bogen. Und auch schon mit Dach.

    Feinarbeiten... Wer denkt sich eigentlich solch schmale Bahnsteige aus???

    Rettungsschirm

    Rettungsschirm II


    Der neue Bahnsteig hat auch schon seine Anbindung an den neu vorgetriebenen Fußgängertunnel, beim „alten“ bleibt es bis zu seiner Sanierung beim Gang über die Gleise.


    wo verläuft der Tunnel?


    die gute alte Sperre


    leider nicht in Unternehmensfarben lieferbar

    (die blauen Container sind Diensträume für Aufsicht und Auskunft)


    Auch im östlichen Bahnhofskopf sind nicht nur die Konturen inzwischen fertig.

    das Fertigteil ist noch (lange) nicht fertig.


    Das nächste Bild zeigt die Straßenbrücke, drunter schon mal ein paar neue Weichen, links das ehemalige Abstellgleis 2a – das wird nach Sanierung des neue, rechte Einfahrgleis. Und hinten links ist das neue Streckengleis auch schon zu erahnen. Bei so viel Bautempo kommt es auch schon mal zu Missgeschicken, wie zugeschütteten Kabelgräben…

    Das östliche Einfahrsignal steht da, wo es immer schon stand… Nur eben die letzten Jahrzehnte am alten Planum; eine Schachbrettafel regelt die Gültigkeit für das „linke“ Streckengleis.

    frisch verlegt.

    Pech gehabt...


    Ach ja, damit’s nicht so staubt auf und rund um die Baustraße:

    wat mutt, dat mutt.

    Und die Gen…, äh, die Herren der Bundespolizei drehen auch schon mal ne (Kontroll-)Runde:

    Kontrolle ist besser.


    So sieht es von der Straßenbrücke (oder besser gesagt, hoch über ihr) jetzt aus:


    mal einen Überblick nehmen I


    Inzwischen sind die Kollegen der Abbau-Zunft heftig am Arbeiten:

    aus zumindest zwei Gründen lautet die Bildunterschrift: Amtshilfe...

    Kein Durchkommen.


    Und auch im westlichen Bahnhofskopf liegen neue Gleise und neue Weichen ohne Anschluss – Plan ist Plan.

    die Unvollendete.


    Hinter der kleinen Tfz.-Einsatzstelle ist derweilen (wieder) ein Bau-Vor-Montage-Platz entstanden, auch die Außenstelle der ehemaligen Bahnmeisterei hat neues Leben eingehaucht bekommen. Apropos Hauch: Ist deswegen die „K“ vorgefahren???

    Einer muss immer fegen.

    "holt mal die leeren Wagen!"


    Noch ein Panaromabild, das hatten wir oben schon mal. Zu sehen sind im Vordergrund die ersten Signale, Gleissperren, und das Gelände nördlich der Ladestraße. Hier ist wieder eine Kfz.-/Landmaschinenwerkstatt entstanden, dazu nächstens mehr.

    Im Hintergrund die Est und (neu!) der Althofer Wasserturm, der sich mittlerweile von Bäumen umstanden als Ausflugsziel ganz gut macht.

    Die gesamte Ausgestaltung südlich der Gleisanlagen fehlt noch, nur eine der „so-da“-Brücken steht schon mal so da – vor allem, weil mir dieses Modell und sein Name ausnehmend gut gefällt!

    mal einen Überblick nehmen II


    So, das war's mal für heute Abend.
    Demnächst gerne mehr.

    Gruß
    Sebastian

    EEP 6.1

    EEP 16.4 Patch 1, PlugIn 1-4

    Desktop-PC mit Intel® Core™ i5 6400, 4x2,70 GHz
    16 GB RAM, Nvidia GeForce GTX 960,
    Windows 10 Home 64 Bit

  • Schöne Story, tolle Anlage, sehr gelungene Gleisführung. :be_1:

    Viele Grüße,
    Peter

    __________

    eep16, eep13 expert, eep6 (hat sich aufgehängt), Modellkonverter

    Notebook Medion Erazer P7647 Core(TM) i5-7200 U CPU @ 2.50GHz, 8GB RAM, NVidia Geforce GTX 950M, Windows 10, 64bit

    Freunde kommen und gehen, aber ein richtiger Feind bleibt Dir ein Leben lang erhalten. (Hägar der Schreckliche)

  • Moin.

    Nun hab‘ ich mich doch entschlossen, eine ältere EEP-Version zu installieren und den Konverter zum Einsatz zu bringen. Die Qualität der „alten“ Modelle befriedigt nicht wirklich, aber die 16-konforme Anmutung erfreut des Erbauers Herz. Und letztlich geht es ja genau darum…

    Also:

    Hier das in Fertigstellung begriffene neue Stellwerksgebäude, in dessen Technikräumen die Genos…, nein – die Kollegen der Sicherungstechnikfraktion alles tun, damit die Inbetriebnahme vonstatten gehen kann:

    Ich musste es einfach versuchen: Das Stw-Gebäude konvertiert.


    Derweilen habe ich mal die „Ladestrasse Nossen“ gegen Rolands neueste Werke getauscht – mir gefällt es ausnehmend gut!

    Rolands neue Werke ersetzen meinen Standard-Spline.

    Und so sieht es jetzt schon ziemlich stimmig aus:

    So gefällt es mir.

    Auch konvertiert macht der K-Zug (hier als „Doppel“ dargestellt), eine gute Figur – und er passt perfekt zur „Althof-Story“…

    Auch konvertiert immer noch was Besonderes.

    Genauso der Einheits-Hilfszug der DR (wir „befinden uns“ immer noch Anfang der 1990er!!):

    Und auch der Einheits-Hilfszug macht 'ne gute Figur.

    Bei „gutes Bild“ fällt mir ein, dass ich auch ein Panoramabild habe, das aus Richtung Südwest den Bf Althof in seiner jetzigen Au(f)/(s)bau-Situation zeigt:

    Panorama aus Richtung Süd-West.

    Bis bald wieder.

    Gruß,

    Sebastian

    EEP 6.1

    EEP 16.4 Patch 1, PlugIn 1-4

    Desktop-PC mit Intel® Core™ i5 6400, 4x2,70 GHz
    16 GB RAM, Nvidia GeForce GTX 960,
    Windows 10 Home 64 Bit

  • Hallo Sebastian,

    hoffentlich findet sich mal ein Konstrukteur, der dieses Stellwerk baut. Diese Stellwerksformen der DR fehlen in EEP und haben doch aber bei der Spurplantechnik eine wesentliche Rolle gespielt.

    Deine Bilder sind sehr schön.

    Gruß Eberhard

    Win 10 Pro 64 bit

    AMD FX-6300 Six Core

    16 GB RAM

    SSD 250 GB Samsung 750 EVO

    NVIDIA GTX 1050 2 GB

    alle Versionen einschließlich EEP 16.4

  • Moin aus Althof!

    Inzwischen hat der Gleisbaubetrieb einiges an Werkstatt-, Wohn- und Materialwagen abstellen lassen. Wie immer, ist das dann auch erstmal zeitweise Heimstatt für die Arbeiter – so wie schon seit Eisenbahnergedenken. Und dazu gehören ein klares Fernsehbild, ausreichend Briketts für die Öfen in den Wagen, und ein hoffentlich kurzer Weg zur nächsten Kaufhalle (= Supermarkt). Mit dem Fußweg zur Kaufhalle ist schlecht, weil zu weit; aber der Bahnmeister hat einen Kumpel… Und dessen Bekannter … besitzt und fährt einen Ikarus… ? Quasi Einkaufs-Linienverkehr.

    „Da kommt Manfreds elektrische Mannschaft angefahren!“

    „Da kommt Manfreds elektrische Mannschaft angefahren!“

    „Hebt doch auch mal Eure Briketts wieder auf, wenn ihr sie schon rausschieben müsst…“

    „Hebt doch auch mal Eure Briketts wieder auf, wenn ihr sie schon rausschieben müsst…“

    "Kran-Ulli" mit seiner trinkfesten Mannschaft ist auch endlich eingetroffen.

    Kran-Ulli mit seiner trinkfesten Mannschaft ist auch endlich eingetroffen. Im Vordergrund der erwähnte Einkaufs-Bus. Leer. Noch.

    Das alles deutet auf Fortgang der Umbauarbeiten im Bf Althof überdeutlich hin. Man darf gespannt sein.

    Gruß

    Sebastian

    EEP 6.1

    EEP 16.4 Patch 1, PlugIn 1-4

    Desktop-PC mit Intel® Core™ i5 6400, 4x2,70 GHz
    16 GB RAM, Nvidia GeForce GTX 960,
    Windows 10 Home 64 Bit

  • Hallo Sebastian ,

    der Optik Deiner Bilder täte es gut, wenn Du

    • entweder den Schatten einschalten würdest (maximal)
    • oder richtiges Schiet-Wetter konfigurieren würdest (dann gibt's eh keine Schatten mehr).

    Ansonsten sehr schön, meint

    Christopher

    PC: Intel i7-7700K; 64bit; 4,2 GHz; 32GB RAM; GeForce GTX 1080 (8 GB); Win 10, 22H2; EEP 6, 15 (Dev), 17.2 Plugins 1+2 (Dev); HomeNOS 17 (Dev)
    Laptop: Intel i7-12700H; 64bit; 2,7 GHz; 16GB RAM; GeForce RTX3070Ti (8 GB); Win 11, 23H2; EEP 6, 17 Plugins 1+2; HomeNOS 17 (User)

  • den Schatten einschalten würdest

    Ich denke, dass ihm die Umstellung aus der Anlagenmeisterei noch ein wenig schwer fällt.

    Aber plastischer würde das jedenfalls wirken. Am besten noch ein Video mit bewegter Kamera!

    Gruß

    ruetzi

    EEP 5, HomeNos 5/8/13/15, EEP 8, 10, 11, 13, 14, 15, EEP 16.4 Expert, Plugin 1
    PC Intel Core i5-4460 QUAD-Core 3.2 GHz, 16 GB PC1600 DDR3-RAM, 250 GB SSD, nVidia GeForce GTX 750Ti - 2 GB DDR5, Windows 8.1
    Notebook Pentium Dual Core 2 GHz, 4 GB DDR3-RAM, Intel GMA3000 Grafik

    EEP - immerhin das Beste vom Schlechten - mit Tendenz zum Besseren!

  • den Schatten einschalten würdest

    Ich denke, dass ihm die Umstellung aus der Anlagenmeisterei noch ein wenig schwer fällt.

    Aber plastischer würde das jedenfalls wirken. Am besten noch ein Video mit bewegter Kamera!

    Gruß

    ruetzi

    Moin,

    wie recht Du hast - mit der Umstellung...

    Und dazu kommt, dass EEP 16 eben doch ganz andere Möglichkeiten bietet, auch was die Grafikeffekte angeht.

    Ich bin immer noch am laborieren mit den "besten" (ich weiß, die gibt es sowieso nicht) Einstellungen in EEP, die dann auch noch mit den denen meiner Grafikkarte - und den Möglichkeiten meiner beiden Bildschirme korrelieren sollen... Lasst mir mal noch ein wenig Zeit. Kommen (neue) Bilder, kommen auch (neue) Einstellungen (ich merke gerade, das ließe sich auch umstellen?). Nur mit Videos bitte ich um Geduld, das wäre absolutes Neuland für mich. Ich bin froh, wenn ich Althof überhaupt in das Neuland herüberbekomme.


    "Neuland"? Da war doch was? Auch passend zu meiner Anlagenstory, finde ich.

    Als "Sonntags-Bonus" noch ein Schnappschuss, entstanden eben, also jetzt, Sonntag Abend, kurz hinter'm EinfSig Z Bf Althof:


    Schon doof, wenn es keinen freien Ausschank gibt...
    Das Bild heißt in der Galerie: "Schon doof, dass es hier keinen freien Ausschank gibt" - Die Herren Kollegen müssen schließlich noch den zugeschütteten neuen Kabelkanal (s.o.) freimachen, damit morgen endlich die Kabel eingezogen werden können!

    Gruß

    Sebastian

    EEP 6.1

    EEP 16.4 Patch 1, PlugIn 1-4

    Desktop-PC mit Intel® Core™ i5 6400, 4x2,70 GHz
    16 GB RAM, Nvidia GeForce GTX 960,
    Windows 10 Home 64 Bit

  • die dann auch noch mit den denen meiner Grafikkarte - und den Möglichkeiten meiner beiden Bildschirme korrelieren sollen

    ... dann schau Dir mal meine Rechner-Konfiguration an.

    Aber als es Schatten bei Trend zu kaufen gab, war ich ganz schnell dabei.

    Ansonsten - nicht hetzen!

    Gruß

    ruetzi

    EEP 5, HomeNos 5/8/13/15, EEP 8, 10, 11, 13, 14, 15, EEP 16.4 Expert, Plugin 1
    PC Intel Core i5-4460 QUAD-Core 3.2 GHz, 16 GB PC1600 DDR3-RAM, 250 GB SSD, nVidia GeForce GTX 750Ti - 2 GB DDR5, Windows 8.1
    Notebook Pentium Dual Core 2 GHz, 4 GB DDR3-RAM, Intel GMA3000 Grafik

    EEP - immerhin das Beste vom Schlechten - mit Tendenz zum Besseren!

  • Moin zusammen,

    in den letzten Wochen sind an einigen Ecken kleine Details entstanden, die ich Euch nicht vorenthalten möchte.


    das kann doch nicht wahr sein!

    Der neue Bahnsteig 2 bekam seine neue Beleuchtung; Elektro-Herbert will nicht glauben, auf welchem Hilfsmittel er arbeiten soll. Daher erst einmal eine kleine Stärkung.

    Auch ist nördlich der Ladestraße ein „Objekt“ entstanden, das erst aus der Vogelperspektive zeigt, was es (die vorangegangenen Jahre) verbarg:

    Objekt(e) der Begierde

    Jedenfalls scheinen die Verkaufsverhandlungen mit den neuen Eigentümern (Entwicklungshilfe für junge Nationalstaaten?) erfolgreich gewesen zu sein, der Vertragsabschluss wird im Zelt vollzogen. Danach gibt’s Suppe.

    Und die Bundeswehr schaut schon mal, ob das Objekt noch zu gebrauchen ist…

    Auch entstanden ist - als Erinnerung an den Heimatbahnhof des Autors -

    Führungsgespräch

    die Aufenthalts- und Arbeitsräume des Rangierpersonals, des Weichenwärters und die Ladestation. Offensichtlich findet vor der Tür ein wichtiges Gespräch statt.

    "... dann kommt die Müllabfuhr und holt den ganzen Plunder..."

    „… dann kommt die Müllabfuhr, und holt den ganzen Plunder …“

    drei mal Kaffee bitte!

    „Jetzt nen schönen Eisenbahner-Kaffee!“

    Die Arbeiten zur Verlängerung Gleis 7a gehen auch mal wieder voran:

    Mistwetter 1

    Mistwetter 2


    Und allenthalben liegt wieder was Neues. Im Gleis, neben dem Gleis…

    Neues am und im Gleis.

    Das Bild zum Schluss für heute heißt „Kurze Pause!“

    moment mal...


    Gruß

    Sebastian

    EEP 6.1

    EEP 16.4 Patch 1, PlugIn 1-4

    Desktop-PC mit Intel® Core™ i5 6400, 4x2,70 GHz
    16 GB RAM, Nvidia GeForce GTX 960,
    Windows 10 Home 64 Bit

  • Moin.

    im Bereich der östlichen Bahnhofstraße ist allerhand entstanden,

    so zum Beispiel der BUE Anschlussgleis 15:

    Wenn schon, denn schon.

    (die Gleise führen in der „alten“ Diktion zum „Anschluss Militär“).

    Im Umbauplan der Rbd ist festgelegt, dass eine Hs 64 einzubauen ist… und weiterhin signalisierte, fahrstraßenabhängige Ausfahrten… … ermöglicht werden. „Bei der nachfolgenden Elektrifizierung ist eine Spitzenüberspannung vorzusehen“.

    Stramm stehen.

    Ein gefürchtetes Gebäude. Zumindest für Lehrlinge...

    Hier sitzen Lehrobermeister und Lehrmeisterin.

    Es ist für Alle da!

    Die gestern angelieferten Briketts sind für Alle da…

    Neuer Wein in alten ...

    Neuer Wein in alten…

    Der ehemalige Trapo-Gruppenposten hat sich rein äußerlich schon mal an die neue Welt angeglichen.

    Derweil die Besatzung von Ranglok 2 mit Kaffee beim Stww versorgt wird, müssen die Kollegen der Gleisbaufraktion die neue W 133 zusammenbauen.

    Pause.

    Und die Besatzung des „scheinbar-dauerhaft-in Althof-eingesetzten-EDK 300“ hat Besuch von der Mutterfirma.

    Die Mutterfirma ist da.

    Arbeitsschutz geht Alle an!

    Arbeitsschutz muss sein!

    Nu zieht doch mal vor!

    „nun macht doch mal Platz, Ihr … !“

    Das war’s für heute.

    Gruß

    Sebastian

    EEP 6.1

    EEP 16.4 Patch 1, PlugIn 1-4

    Desktop-PC mit Intel® Core™ i5 6400, 4x2,70 GHz
    16 GB RAM, Nvidia GeForce GTX 960,
    Windows 10 Home 64 Bit

  • Moin.

    Die Gen…., nein, die Kollegen der Gleisbaufraktion haben sich dem Einbau der neuen W 133 verschrieben. Sie „liegt“ schon in „Endlage“, die Kranbesatzung hat Feierabend. Folgen solche Kleinigkeiten wie Schotter abziehen, stopfen, richten, stopfen. Und dann die Feinarbeiten.

    fast fertig.

    Nu ist fertig. Bis auf so was wie eine Baugleissperre im neuen Gl. 2…

    naja, fast fertig.


    Derweilen hat „Gleisbegleitgrün und Schöne Landschaft GmbH“ neben dem Neubaugleis Ri. Westen die Neuanpflanzungen DIN-mäßig abgestützt und mit Rindenmulch nette Wässerungsscheiben angelegt.

    DIN-gerecht.

    Vorbereitung ist Alles!

    Weicheneinbau W 110 und Gleisverschwenkungen stehen an. Sperrpause: 12 Stunden.

    Zeit läuft.

    Vorbereitung ist alles...

    kann losgehen.

    ohne Schwe...  kein ...

    In der Abenddämmerung werden handliche Joche geschnitten.

    denn mal los


    Und da es jetzt das „Technische Hilfswerk“ gibt, gibt’s auch eine Baustellenausleuchtung, die ihren Namen verdient. Zwei nietennagelneue mobile Scheinwerferanhänger stehen dem Bahnmeister zur Verfügung.

    ohne Licht geht gar nichts

    den Scheinwerfern sei Dank.

    Der ADK soll die alte W 4 aufnehmen und auf Straßenfahrzeuge verladen… Der EDK hingegen hat die Aufgabe, die Joche für die nötige Gleisverschwenkung aus der alten in die neue Lage zu bewegen. Der letzte Personenzug verlässt Althof gen Westen.

    Und dann geht’s aber los:

    Erste Joche werden ausgehoben, derweil die Schweißbrenner ihren Spaß haben:

    denn mal los

    das erste Joch auf dem Weg zum Schrott.

    Und nach ein paar Stunden:

    „Stell‘ mal die Weiche!“

    nu stell doch mal um!

    Der D siebenhunderthastenichtgesehen fährt pünktlich 05.34 Uhr aus Gleis 3 aus. (Vor-)Letzte Arbeiten im und am Gleisbett der neuen Verbindung W 102 – W 110.

    Reiseverkehr planmäßig.


    Gruß

    Sebastian

    EEP 6.1

    EEP 16.4 Patch 1, PlugIn 1-4

    Desktop-PC mit Intel® Core™ i5 6400, 4x2,70 GHz
    16 GB RAM, Nvidia GeForce GTX 960,
    Windows 10 Home 64 Bit

  • Hallo Sebastian,

    das sieht doch alles sehr schön aus :) Ich würde nur diese helle Sand-Bodentextur noch deutlich abdunkeln. Sie sticht mit ihrem kräftigen Gelbton doch schon sehr ins Auge.

    Einen schönen Abend und …

    ... dampfende Grüße, Kai.


    Eigene Anlagen: Crumbach - Beyenburg - Bahnhof über Eck - Kottenforst - Ödenhausen - Pfarrkirchen - Klein Kleckersdorf - Niedergrünstadt - Das Modellbahnzimmer - Knippers


    Spoiler anzeigen

    Windows10, Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-4460 CPU @ 3.20GHz 3.20 GHz

    Ram: 8GB, Systemtyp: 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor, Grafikkarte: Geforce GTX 1650

    EEP15, Modellkatalog, Ressourcenswitch, Schildgenerator