Gleisschotter 'Feste Fahrbahn'

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Hallo Dieter,

    Ich hatte mal vor längerer Zeit den Modellwunsch nach einem Gleisschotter-Spline 'Feste Fahrbahn' geäußert, der unter die GK3-Gleise passt. Darauf meintest Du, Du hättest ein Gleisschotter-Paket in Arbeit. Ist das noch aktuell oder inzwischen wieder verworfen?

    Gruß, Ingo


    Win10 Pro 64 bit

    NVIDIA Geforce GTX660/ Intel Core i5-3550 CPU @ 3.30 GHz/ 16 GB RAM

    EEP 6.1/EEP 15.1/EEP 16.2

  • Schönen guten Morgen, hallo Ingo,
    hatte mir mal erlaubt zu googeln ...


    "Feste Fahrbahn. Eine Feste Fahrbahn (vormals auch schotterloses Gleis oder schotterloser Oberbau) ist ein bei Eisen-, Straßen- und U-Bahnen verwendeter Schienenoberbau, bei dem der Schotter und die Bahnschwellen durch einen festen Oberbau-Fahrbahnstrang aus Beton oder Asphalt ersetzt werden."


    Das spart dem Kon. und der Bahn etwas Arbeit ...

    Bleibt gesund und weiter viel Spaß beim bauen ...

    mit 'nem bähnlesmäßigen Gruß,
    Michael



    EEP 16.2 , Patch 2, Plugin 1.2

  • Hallo Ingo,


    ich arbeite noch daran, aber es dauert noch etwas, da ich dazu ein Programm zur automatischen Verlegung schreibe. Ich war schon ziemlich weit damit, als mit EEP 16 eine neue Logik bei den Schienen kam, die es erforderlich macht, das Programm zu erweitern - mit dieser erheblich aufwändigeren Logik.

    Das spart dem Kon. und der Bahn etwas Arbeit ...


    Hinzu kommt, dass die Gleise mit ausgefeilten Klammern an die feste Fahrbahn gebunden sind, welche ich noch formen muss - also nix Arbeit gespart :ag_1:

    Aber die Fotos direkt von verschiedenen Streckenabschnitten mit diesen Halteklammern und dem Profil des Unterbaus habe ich schon gemacht.

    Grüße aus dem Schwabenland,

    Dieter :bm_1: (DB2)

    Dieter´s EEP-Seiten


    MET - Meine EEP Tools: met.db-eep.de

    Hardware: AMD Ryzen 5 1600, MB ASRock B450M, Grafikkarte GTX 1660 Super 6 GB GDDR6, 32 GB RAM, 1 x NVMe 256 GB, 2 x SSD + 1 x HDD, 3 Monitore

  • Nun - die Klammern für die Gleise sind fertig:



    Jetzt fehlen noch die Betonbetten. Es wir zwei Arten geben: Zum einen die durchgehend (oder besser gesagt - in größeren Stücken gegossene) Betontrasse und die "Betonschwellentrasse". Letztere wird aus aneinandergereihten Gleistragplatten hergestellt (System Bögl).

    Grüße aus dem Schwabenland,

    Dieter :bm_1: (DB2)

    Dieter´s EEP-Seiten


    MET - Meine EEP Tools: met.db-eep.de

    Hardware: AMD Ryzen 5 1600, MB ASRock B450M, Grafikkarte GTX 1660 Super 6 GB GDDR6, 32 GB RAM, 1 x NVMe 256 GB, 2 x SSD + 1 x HDD, 3 Monitore

  • Hab heute noch etwas weiter gebaut. Das System Bögl nimmt Form an. Es fehlen noch die einzelnen Betonlager und Verbesserungen an der Textur (Seitenkante)


    Grüße aus dem Schwabenland,

    Dieter :bm_1: (DB2)

    Dieter´s EEP-Seiten


    MET - Meine EEP Tools: met.db-eep.de

    Hardware: AMD Ryzen 5 1600, MB ASRock B450M, Grafikkarte GTX 1660 Super 6 GB GDDR6, 32 GB RAM, 1 x NVMe 256 GB, 2 x SSD + 1 x HDD, 3 Monitore