Modelle scannen stoppt

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Guten Morgen

    seit ich EEP 16 einsetze, scanne ich nach jeder Installation von Kauf- oder Freemodellen meinen Bestand. Seit gestern habe ich nun folgendes festgestellt:

    a) Der Modellscan läuft sauber durch, hängt sich aber jedes Mal beim zweitletzten Strich auf dem Fortschrittsbalken auf (für Stunden)

    b) Sowohl in 2- wie auch 3D-Darstellung zeigt es mir die Vorschaubilder bei den Immobilien nicht mehr an

    c) In der UMS-Suche funktioniert die Vorschau

    Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache? Habe die Datensicherung nur für die Ressourcen/Immobilien zurückkopiert; gleicher Effekt.

    Freundliche Grüsse

    Stony

    Freundliche Grüsse aus der Schweiz

    Stony

    Thinkpad P16 / 64 GB RAM / Win 11

    EEP 3 - 6; EEP 9 - 17

  • Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache?

    Ja. Ich.

    Du verlässt Dich darauf, dass der Fortschrittsbalken korrekt arbeitet.

    Ich vermute stark, das dem nicht so ist.

    Lass also das Scannen laufen und vergiss die Strichlein. Falls er nach einigen Stunden immer noch nicht fertig wird lösch die Models.db und versuch es nochmal. Erfreue Dich an dem Umstand, dass Du dabei Deine selbstdefinierten Kategorien verlierst.

    Einer der Gründe, warum ich keine Kategorien selber definiere.

    :aq_1:Gruss Jürg

    Es ist müssig, dauernd den Weltuntergang heraufzubeschwören. Man muss auch aktiv etwas dafür tun. :bn_1:

  • Der Balken friert bei mir ständig ein, weil ich während des Modellscans auf dem 2. Bildschirm weiter arbeite. Irgendwann ist der Scan durch und ich kann dann mit dem ME feststellen, wieviel Modelle dazu gekommen sind.

    Gruß, j.krae

    Int.Core i7-4790 3,6GHz,16GB,GTX960 4GB,Win10-64Pro HD: 200GB+1TB für Sohn EEP 6,10,13,14,16

    Lapt.HP17 i7950H 2,6GHz,16G-Ram, GTX1650, Win10 Home 64, 256G-SSD,1TB-HD

    Int.Core i5-3570 3,8GHz,32GB-Ram, GTX1650,W.10Pro64 >SSD 120G, 2x2TB-HD, LCD PH27Cu+Fuji24, EEP6,10-17

    Train-Sim,Mod.-Expl.,-Kat.,-konv.,Zug-Expl.,MET,Bilderscan.

    HNO13,Blender 2,79,Makehum. <lernen

    Motto: Es gibt keine Probleme, nur Aufgaben

    Sonst: Alllroundhandwerker, PC-Doktor, EEP-Fan

  • Dumme Frage: wo finde ich die models.db? Da ich, mindestens nicht bewusst, keine selber def. Kategorien habe, wäre das Löschen kein Problem.

    Freundliche Grüsse aus der Schweiz

    Stony

    Thinkpad P16 / 64 GB RAM / Win 11

    EEP 3 - 6; EEP 9 - 17

  • Hallo Stony.

    Die Models.db befindet sich im Verzeichnis "Resourcen\Categories".

    MfG Charly

    i7-8700 32GB, GeForce GTX1070, WIN11 Home, EEP6.1 Classic, EEP13E, EEP14, EEP15.1, EEP17

  • Habe die Datei models.db gefunden, gelöscht und den Scan nochmals laufen gelassen. Nun tut alles wieder wie es soll.

    Vielen Dank

    Stony

    Freundliche Grüsse aus der Schweiz

    Stony

    Thinkpad P16 / 64 GB RAM / Win 11

    EEP 3 - 6; EEP 9 - 17

  • Die Models.db befindet sich im Verzeichnis "Resourcen\Categories".

    ... und wenn du während des Scannens in dieses Verzeichnis schaust, siehst du, wie die Models.db ständig größer wird. Sollte EEP angeblich nicht mehr reagieren, so ignoriere diese Meldung einfach.

    Manfred

    Hier geht es zu --> Kjus EEP.

    Meine freien Modelle, Tools und Tutorials gibt es hier.

    Der Autorenerlös meiner Modelle geht zu 100% an ECPAT Deutschland e.V., Arbeitsgemeinschaft zum Schutz der Kinder vor sexueller Ausbeutung.

    Mitglied des Kontinuums, Reisender durch Zeit und Raum, zur Zeit Gast auf dem dritten Planeten eines unbedeutenden Sonnensystems.

  • Hallo Stony.

    Die Models.db befindet sich im Verzeichnis "Resourcen\Categories".

    MfG Charly

    Hallo Charly

    kleine Nachfrage in diesem Zusammenhang: was genau enthält die models.db? Als Neuling interessiert mich solches.

    MfG Christoph / Stony

    Freundliche Grüsse aus der Schweiz

    Stony

    Thinkpad P16 / 64 GB RAM / Win 11

    EEP 3 - 6; EEP 9 - 17

  • Die models.db wird bei jedem EEP-Start unter dem Schritt "generiere Modellevorschau" neu eingelesen und aktualisiert. Erkennt man am aktuellen Datum des letzten EEP-Starts. Auf diese Datenbank greift auch der ModellExplorer zu und nimmt die neuen Modelle in die eigene Datenbank mit auf.

    Gruß, j.krae

    Int.Core i7-4790 3,6GHz,16GB,GTX960 4GB,Win10-64Pro HD: 200GB+1TB für Sohn EEP 6,10,13,14,16

    Lapt.HP17 i7950H 2,6GHz,16G-Ram, GTX1650, Win10 Home 64, 256G-SSD,1TB-HD

    Int.Core i5-3570 3,8GHz,32GB-Ram, GTX1650,W.10Pro64 >SSD 120G, 2x2TB-HD, LCD PH27Cu+Fuji24, EEP6,10-17

    Train-Sim,Mod.-Expl.,-Kat.,-konv.,Zug-Expl.,MET,Bilderscan.

    HNO13,Blender 2,79,Makehum. <lernen

    Motto: Es gibt keine Probleme, nur Aufgaben

    Sonst: Alllroundhandwerker, PC-Doktor, EEP-Fan

  • Auf diese Datenbank greift auch der ModellExplorer zu

    Hi ho,

    und nicht nur der, der Zugexplorer und auch der Modellkatalog und der TM der ja noch bis EEP15 fungiert

    Gruß aus dem schönen Lochhofen in Bayern

    Martin

    Für die, die es interessieren könnte

    NB:

    Dell G7 17 - 7700

    Intel(R) Core(TM) i5 CPU der 10. Generation Windows 11 Pro

    20 GB RAM; NVIDIA(R) GeForce(R) GTX 1660 Ti 6 GB GDDR6

    PC:

    i7 3770 8-Thread CPU, 3.9 GHz | Windows 11 Pro

    32GB RAM| Geforce RTX 3050 8 GB DDR6

    EEP Versionen:

    EEP15.1, Pl.: 1

    EEP16.4; Pl. 1, 2,3 und 4,

    EEP17.2; Pl.: 1, 2

    HomeNos 16; 17; MK., ME; ZE; TM,

    MA1-Tools, NR1-Tools

    Das Leben ist einfach, aber wir bestehen darauf, es kompliziert zu machen

    Konfuzius