Benötige Hilfe beim Kauf von GK3 Weichen

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Hallo,

eigentlich wollte ich die Frage bei den Kontrukteuren stellen, aber GK3 hat hier keine Seite.

Ich möchte eigentlich auf das GK3 umsteigen, aber ich habe mich noch nie damit befasst da mein vorheriger Rechner das nicht mitgespielt hätte mit 3D Schienen.

Aber als ich auf die suche ging über unzählige Seiten mit all verschiedenen Sorten wurde mir das zuviel.

Was ist der Unterschied ob die Weiche Schwarz/weis oder Schwarz/Gelb oder nur weis hat?

Was ich vermute ist das man auch das Schienenset 1 benötigt um die passenden Gleise zu haben.

Dann las ich Holz, dunkles Hol, Beton, Beton3.

Ehrlich warum gibt es kein Starterset zB. DB, Holz oder Beton, Schienensystem 54/190/6.4. Ich denke das würde schon reichen um einen Bahnhof zu bauen. Oder was würde ich noch benötigen ausser die Weiche und EKW?

Ich möchte nicht unbedingt Geld zusätzlich ausgeben nur weil ich hier eine falsche Weiche gekauft habe die nicht zu den Epochen oder sonst was dann nicht benötige.

Es ist ja nicht billig um das alles zu beschaffen.

ALs Neueinsteiger würde ich da die Finger davon lassen. Aber vielleicht kann mir jemand ich Hilfestellung geben auf was ich achten muss und was man wirklich benötigt.

Hoffe das doch einige Profis gibt die hier mir helfen können.

Gruß Gerhard

EEP15.1
    Windows10 Home Premium 64Bit, DirectX 11

Nvidia GeForce GTX10800i

• Hallo Gerhard,

meine salomonische Antwort beginnt mit: es kommt darauf an,

- was Du nachbilden möchtest? Fantasie oder Vorbildbahnhof?

- wo dein Anspruch liegt? Spielbahner oder Modellbahner?

- ob Du dich mit dem Vorbild beschäftigst, insbesondere die unterschiedlichen Weichenbauarten.

- DB oder DR?

- die gute alte Zeit oder die neue moderne Bahn?

Wenn Du diese Fragen alle für dich beantworten kannst, wird die Auswahl schon mal kleiner und die Hilfestellung einfacher.

Gruß

Andreas

EEP 13.2 / 14 / (16) - HomeNOS 13 - TM14.3.2.1.4 - MK 2.03.006 - Blender 2.79
    win 10 64-bit * Intel Core i7-9750H CPU 2.60GHz - 16GB RAM - NVIDIA GTX 1660Ti

• Ehrlich warum gibt es kein Starterset zB. DB, Holz oder Beton, Schienensystem 54/190/6.4....

Es gibt ein Set, welches Günther für die Anlage "Kreiensen" zusammengestellt hat. Da hast Du, denke ich, alles, was Du brauchst:

Es sind Gleise, Weichen (auch rostige), Bogenweichen, verschiedene EKW und DKW und Prellböcke enthalten. Alles in DB/mechanischer Ausführung.

Vom Preis/Leistungsverhältnis unschlagbar. Und Du brauchst nicht lange alles zusammen zu suchen.

Hier der direkte Link zum Shopset: https://eepshopping.de/?view=p…ch_autor=GK3&search_text=

Dazu würde ich dann noch das "Strecken Zubehör Set" empfehlen. Es enthält Schottersplines in verschiedenen Farben, Bahndämme etc:

https://eepshopping.de/?view=p…ch_autor=GK3&search_text=

Gruß, Andi

The sun always shines in EEP :ae_1:

Intel i5-8600K, Geforce GTX 1060 6GB, Asrock Z370 Pro4, 32 GB Ram, Samsung SSD, Win 10 64bit (Build 18362.145)

In Betrieb EEP16.1, Patch2, Plugin 1

• Es gibt im Downloadereich eine Liste, welche GK3 Weichensets "zusammen gehören". So kannst du dich auf einen Weichenstil (DB, DR, Holz, Beton) festlegen

Gruß, Flo :aq_1::aq_1:

---------------------------------------------------------------------------------------

EEP 15, EEP 16 (P3); Win 10; AMD FX8350; 32Gb Ram; Nvidia GTX 1070; 3,5 TB SSD Speicher

---------------------------------------------------------------------------------------

Auf dem Boden der Tatsachen liegt eindeutig zu wenig Glitzer:co_k:

'''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''

• Hallo Salamanda19

Ich habe es damals so gelöst.

Welche Bahngesellschaft will ich: DB/DR

Welchen Antrieb: mechanisch, elektrisch

Welchen Gleisstil: Holz/Beton

Als ich mich entschieden hatte, war durch das selektieren der Modelle, die Auswahl doch schon etwas kleiner geworden.

Und aus der kleineren Auswahl hab ich dann die Weichen raus gesucht, die für meine Vorhaben am besten geeignet sind

Also bei mir war es dann DB, elektrisch, Holz und Beton.

Naja aus der kleinen Auswahl wurde bei mir dann doch ein ordentlicher Bestand an Gk3 Gleismaterial.

Gruß

Danny

Intel Core i7-7700K @ 4,20 GHz * Win 10 Pro - 64 bit * 32 GB RAM DDR4-3000C15 * AORUS GeForce® GTX 1060 Xtreme Edition 6G 9Gbps * 256 GB SSD * 2 TB HDD * BeQuiet Dark Power Pro 850W * BeQuiet Silent Loop 280x280 Wasserkühlung

EEP16 Expert, EEP15 Expert, EEP13 Expert + PlugIn 1 und 2.

(Patches und Updates auf dem aktuellen Stand)

Home-Nostruktor 15.0 zu EEP15, Home-Nostruktor 13.0 zu EEP13, EEP-ModellKatalog, Anlagenverbinder 6.0.2

• Hallo Gerhard, ich bin damals mit den EW54 190 1:9 Handantrieb DB angefangen, weil ich einen kleinen Bahnhof an einer Nebenbahn damit ausstatten wollte. Ich weiß jetzt natürlich nicht, was konkret Du planst, aber Eines laß Dir gesagt sein: Die GK3-Weichen sind Herdentiere, sie bleiben nicht gerne und auch nicht lange alleine :ae_1:

Glück Auf

Stefan

Betriebssystem: Windows 10 Home 64bit

Prozessor: Intel Core i9-9980 HK @ 2,4 GHz (16CPUs)
    32GB RAM
    Grafik: NVIDIA GeForce RTX2070 8GB

EEP 15, Patch 2

EEP 16.2 Patch 3 , Plugin 1

• Was ist der Unterschied ob die Weiche Schwarz/weis oder Schwarz/Gelb oder nur weis hat?

Hallo Gerhard, schau mal hier wie das mit den Farben der Hebelgewichte ist. SchwarzGelb sind bei GK3 nur handbediente Weichen, da gilt dann (5).

Grüße, Jörg

Win7 64 Bit Intel i5-4210H 2,9Ghz 16GB GForce GTX 850M EEP6.1, 14 und 16

Eigenbau: Muldentalbahn, Leipzig- Wahren, Beucha- Trebsen, Eilenburg 1970

Aktuell: Die Delitzscher Kleinbahn

Bahnstrom macht klein, schwarz und häßlich und

musst Du Gleise überschreiten sieh zuvor nach beiden Seiten!

Ganz wichtig:

Die Ausrede muss glaubhaft wirken und einer ersten Überprüfung standhalten können!

• Hallo Jörg, DANKE für den Link, war mir komplett neu!

Glück Auf

Stefan

32GB RAM

EEP 15, Patch 2

• Zuert allen ein liebes Dankeschön für eure Antworten.

Ja was will ich. Nun ich baue teils Fantasie was Gelände, Strassen, Schienen usw. brtrifft aber mit den Regeln der Bahn. Also keine Kurven mit einem Radius von 170 oder 200 usw. Ich versuche DR und DB nicht zu mischen.

bei meiner ersten Anlage gelingte mir das so noch nicht. Das war vor 7 Jahren

Erste Anlage Teil1 und Erste Anlage Teil2.

Nun habe ich mich entschlossen die Modelle laut Andi zu kaufen und damit anzufangen.

Ich hab mir auch die Liste im Download Bereich angesehen und gespeichert da kann ich besser einschätzen welche Modelle ich kaufen muss wenn ich mehr benötige.

Und Jörg danke für den Link. Wusste nicht das es so verschiedene Weichenlaternen gab.

Sind die damals wenn ein Zug kam auf das Gleisfeld gerannt und haben alle Hebeln gestellt.:as_1:

Allen noch ein Dankeschön.

Gruß Gerhard

EEP15.1

Nvidia GeForce GTX10800i

• Nun habe ich mich entschlossen die Modelle laut Andi zu kaufen und damit anzufangen.

Hallo Gerhard,

ich bin überzeugt, Du wirst es nicht bereuen :aa_1: und Deine Videos von vor 7 Jahren sind absolut zeigenswert und das mit den Mögöichkeiten (den Modellen) von damals :be_1:!

Gruß, Andi

The sun always shines in EEP :ae_1:

Intel i5-8600K, Geforce GTX 1060 6GB, Asrock Z370 Pro4, 32 GB Ram, Samsung SSD, Win 10 64bit (Build 18362.145)

In Betrieb EEP16.1, Patch2, Plugin 1

• Sind die damals wenn ein Zug kam auf das Gleisfeld gerannt und haben alle Hebeln gestellt.:as_1:

Wenn die Weichen handbedient waren dann ja. Manchmal war ein Wärterposten in der Nähe, manchmal musste jemand loslaufen. Ich kenne eine Stelle da schwang sich der Fdl auf sein Dienstfahrrad und stellte die Weiche wenn die "lange Einfahrt" angesagt war.

Grüße, Jörg

Ganz wichtig:

Die Ausrede muss glaubhaft wirken und einer ersten Überprüfung standhalten können!

• Ja lieber Jörg Wahrener , wie in Langenleuba-Oberhain. Da hatte der Fdl auch ein Dienstfahrrad um die Weichen und Signale zu stellen, ich hab es nur nicht so krass darstellen wollen und den Posten hingestellt und einige Weichen und Gsp elektrisch gestaltet. :an_1:

VG Bodo

PC: i7- 6700K CPU@ 4.00 GHz, Nvidia Geforce GTX 980 Ti 6 GB, RAM 16 GB, Win 10 home 64 bit Version 2004

EEP 5+6, EEP 15+16.3 Patch 2 Plugins 1,2

Laptop: i7 - 7700HQ CPU @2,8 GHz, Nvidia Geforce GTX 1070 8 GB, RAM 16 GB, Win 10 home 64 bit Version 1909

EEP 15+16.2 Patch 2 Plugins : 1

• Ja lieber Jörg Wahrener , wie in Langenleuba-Oberhain. Da hatte der Fdl auch ein Dienstfahrrad um die Weichen und Signale zu stellen, ich hab es nur nicht so krass darstellen wollen und den Posten hingestellt und einige Weichen und Gsp elektrisch gestaltet. :an_1:

VG Bodo

Bodo. Du hast ein zu gutes Herz :bg_1:

32GB RAM

EEP 15, Patch 2

• :bg_1:, klar doch Stefan. Die Wahrheit über den Bahnhof war viel trister. Denke mal so etwas muss man nicht darstellen....immer das Positive sehen und dafür bietet sich EEP sehr gut an.

VG Bodo

PC: i7- 6700K CPU@ 4.00 GHz, Nvidia Geforce GTX 980 Ti 6 GB, RAM 16 GB, Win 10 home 64 bit Version 2004

Laptop: i7 - 7700HQ CPU @2,8 GHz, Nvidia Geforce GTX 1070 8 GB, RAM 16 GB, Win 10 home 64 bit Version 1909

• Die Wahrheit ist: es gibt keine brauchbaren Radfahrer in EEP. Sonst könnte man aus der von Bodo beschriebenen Situation eine nette Spielerei machen. Das hätte was...

Vielleicht erbarmt sich ja mal ein begnadeter Kon und nimmt sich der Zweiradfahrer an.

Grüße, Jörg

Ganz wichtig:

• Ui ui ui Jörg, da schlägst Du aber wat vor.... der müsste dann ja womöglich auch noch absteigen können? :ae_1:

32GB RAM

EEP 15, Patch 2

• Gute Idee. Warum eigentlich nicht?

Eine Sparvariante "Bahner als Fußgängerrolli" würde es auch tun. Loslaufen, Weiche legen, zurücklaufen- das wäre doch was. Als Spezialeffekt dazu einen Regler "Tabakpfeife an/aus".

Nee, phantasie- oder anspruchslos sind wir hier überhaupt nicht- wir doch nicht.... :bg_1:

Grüße, Jörg

Ganz wichtig:

• Habe es mir gedacht das dies kein einfacher Job war.

Ich möchte nicht ein neues Thema eröffnen, daher nur kurz die Frage zu den GK3 Gleisen.

Da diese kein Gleisbett haben muss ich diesen Spline auf einer Höhe 0,3 Meter legen (Farbe für Holz?). Das heist für mich die GK3 Gleise auf 0,4? Oder wie verlegt ihr sie?

Ich habe angefangen zu verlegen aber bin mir nicht sicher.

Gruß Gerhard

EEP15.1

Nvidia GeForce GTX10800i

• Hallo Gerhard,

auf um -0,1 unter der Gleishöhe vom Gleis. Die Schottersplines gibt es auch von GK3.

VG Bodo

• Hallo Gerhard, die Gleise liegen ja standardmäßig auf 0,3m. Den Schotterspline dazu kopierst Du mit einer Höhe von -0,1 unter das Gleis.

32GB RAM

EEP 15, Patch 2