Absturz von EEP16 beim Drücken der Taste F12

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo

    Bei mir hängt sich EEP16 regelmäßig beim Drücken der Taste F12 auf und kann nur noch über den Taskmanager beendet werden., wenn ich mit der Taste F12 einen Screenshot erstellen will, jetzt bereits das fünfte mal. IIch speichere die Anlage immer, bevor ich in den Vollbildmodus schalte und dann F12 drücke. Hat dieses Problem noch jemand? Es klappt dann nur, wenn ich sofort nach dem Neustart und laden der Anlage mit F12 eine Aufnahme mache.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Kann ich bei mir nicht bestätigen. Hilft Dir jetzt leider natürlich nicht wirklich weiter......

    Betriebssystem: Windows 11 Home

    Prozessor: AMD Ryzen™ 9 5900HX Prozessor (3,30 GHz, bis zu 4,60 GHz, 8 Kerne, 16 Threads und 16 MB L3-Cache)
    64 GB RAM

    Grafik: NVIDIA® GeForce RTX™ 3080 Laptop GPU mit 16 GB GDDR6 VRAM

    EEP 14.1

    EEP 16.4 , Plugins 1,2, 3, 4

    EEP 17 aktueller Patch

  • Hi

    Kann ich auch nicht bestätigen.

    Ich mache meine Bilder immer mit F12.

    Gruß Wilfried

    Board Asus Rog Strix B550-F Gaming CPU AMD Ryzen 7 5800X3D 32GB Ram NVIDIA GeForce GTX 3070TI 8GB Ram 2TB SSD 2TB Festplatte

    Board MSI B450M BAZOOKA CPU AMD Ryzen 7 2700x 8 Core 3,7-4,2 GH 32 Gb Ram NVIDIA GeForce GTX 3060 12 GB Ram Window 11 Prof 64 Bit

    Asus G713RW-LL108W 17,3 Zoll 16 GB Ram Ryzen 6800H GTX 3070TI 8GB Ram Window 11 Hom 64 Bit

    Sun-Guru-Barebone CPU I7-9750H 16 GB Ram NVIDIA GeForce GTX1660TI 6 GB Ram Window 11 Hom 64 Bit

    8. bis 31. EEP-Treffen in Bremen ich war da

  • Kann ich auch nicht bestätigen, ich habe z.Z. ganz viele Fenster (Programme) offen, aber EEP16 und Taste F12 im Vollbild (F4) funktionieren einwandfrei ohne Besonderheiten. Ich benutze aber im Allgemeinen ein anderes Programm für Bildaufnahmen, damit ich immer gleich dem aufgenommenen Bild einen Namen geben kann.

    MfG. Jörg
    Ausstattung: Notebook: i7-6700K, 4[8]x4.0 GHz, 32GB RAM DDR4, NVIDIA GTX 980M 8GB, Windows 10, 64-Bit
    Installiert: EEP17.2 Plugin 1 + 2

    Zusatzprogramme: ResourcenSwitcher2 (BH2), EEP-Gleisplan (Frank Buchholz)

  • Bei mir hängt sich EEP16 regelmäßig beim Drücken der Taste F12 auf

    Hallo Reinhard :)

    stehen Hinweise in der Ereignisanzeige? Passiert das auch nach einem sauberen Systemstart?

    Gruß Ingo

  • stehen Hinweise in der Ereignisanzeige?

    es kommen gar keine Hinweise. Es kommt nur der blaue, sich drehende Kringel und dann nichts mehr, habe mindestens einmal 20 Minuten gewartet. Im Taskmanager kommt nur Keine Rückmeldung. Sonst nichts. Das mit dem sauberen Systemstart müsste ich erst ausprobieren. Wenn ich anschließend nur EEP neu starte und die Anlage lade, dann geht es, wenn ich sofort nach dem Laden in 3D umschalte, F4 drücke zum Vollbildmodus und anschließend F12.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • es kommen gar keine Hinweise.

    Guten morgen Reinhard,

    Das war von Ingo auch so nicht gemeint. Er meinte on Du in den Windows Ereignis Protokollen eine Meldung diesbezüglich sehen kannst. Die Windows Ereignis Anzeige findest Du, wenn Du einen rechten Mausklick auf den Windows Start Button machst und dann den Punkt Ereignisanzeige auswählst. Dann Windows Protokolle wählen und dann Anwendungen. Da wird alles protokolliert.

    Gruß aus dem schönen Lochhofen in Bayern

    Martin

    Für die, die es interessieren könnte

    NB:

    Dell G7 17 - 7700

    Intel(R) Core(TM) i5 CPU der 10. Generation Windows 11 Pro

    20 GB RAM; NVIDIA(R) GeForce(R) GTX 1660 Ti 6 GB GDDR6

    PC:

    i7 3770 8-Thread CPU, 3.9 GHz | Windows 11 Pro

    32GB RAM| Geforce RTX 3050 8 GB DDR6

    EEP Versionen:

    EEP15.1, Pl.: 1

    EEP16.4; Pl. 1, 2,3 und 4,

    EEP17.2; Pl.: 1, 2

    HomeNos 16; 17; MK., ME; ZE; TM,

    MA1-Tools, NR1-Tools

    Das Leben ist einfach, aber wir bestehen darauf, es kompliziert zu machen

    Konfuzius

  • DerLochhofener

    Danke für den Hinweis. Das habe ich noch nie gebraucht. Man lernt eben immer was dazu.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Das habe ich noch nie gebraucht.

    Hallo Reinhard :)

    ergänzend zum DerLochhofener (danke dafür :be_1:) schau mal z.B. hier: Windows-Fehlersuche per Ereignisanzeige. Bitte wundere Dich übrigens nicht über die (mehr oder weniger) vielen Fehler-Einträge. Das ist durchaus normal und zunächst einmal kein Grund zur Sorge.

    Es ist aber gängige Masche (selbst schon erlebt) dieser Scammer, Dir mit Verweis auf diese Einträge weiszumachen, dass Dein PC repariert werden muss. Deshalb: Warnung: Abzocke durch angebliche Microsoft-Mitarbeiter und Schützen vor betrügerischen Benachrichtigungen, die scheinbar vom technischen Support kommen.

    Man lernt eben immer was dazu.

    :be_1:

    es kommen gar keine Hinweise

    Noch ein Hinweis zu Deinem Problem: welchen Ordner hast Du in den EEP-Programmeinstellungen ganz unten als Pfad zum Video-Ordner eingestellt? Dorthin werden nämlich auch die Screenshots gespeichert. Hast Du in diesem Ordner ausreichend Zugriffsrechte?

    Gruß Ingo

  • Hallo Ingo

    Deine Hinweise zu diesem Punkt sind eigentlich ein MUSS, wenn man auf diese Funktion verwiesen wird. Vielen Dank dafür. Ich habe vorher mal kurz reingeschaut und mich tatsächlich über die Vielzahl an Einträgen gewundert. Hauptsächlich bei den Einträgen Fehler, da dachte ich mir, ob das denn so stimmt, da ich ungestört ohne jegliche Einschränkungen weiter arbeiten konnt. Zu dem Punkt, dass sich EEP beim Drücken von F12 aufhängt, habe ich mal zunächst nichts gefunden, werde aber diese Protokolle beim nächsten Mal sofort beim Auftreten dieser Störung aufrufen.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • habe ich mal zunächst nichts gefunden, werde aber diese Protokolle beim nächsten Mal sofort beim Auftreten dieser Störung aufrufen.

    Hallo Reinhard :)

    das ist gar nicht unbedingt nötig. Du musst Dir nur den Zeitpunkt des Absturzes merken und kannst dann in der Ereignisanzeige danach suchen.

    Ich hatte übrigens meinen Beitrag oben noch ergänzt. Hast Du das gelesen?

    Gruß Ingo

  • das ist gar nicht unbedingt nötig. Du musst Dir nur den Zeitpunkt des Absturzes merken und kannst dann in der Ereignisanzeige danach suchen

    so habe ich es auch gemacht, aber ich wusste den Zeitpunkt nur noch sehr vage und in diesem Zeitraum ist mir nichts aufgefallen.

    Ich habe als Verzeichnis den Hauptordner von EEP16 eingestellt. Wenn es funktioniert, werden die Bilder auch darin gespeichert.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • SpeedyGonzales

    Hallo Reinhard,

    sehe mal in dem Ordner, in dem die Bilder abgelegt werden, nach, wie viele Bilder dort drin sind und welche Nummer das letzte Bild hat.

    Verschiebe die Bilder in einen anderen Ordner damit EEP wieder mit der Nummer 000001 anfangen kann.

    Vielleicht hat EEP ein Problem wenn zu viele Bilder vorhanden sind.

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender

  • Hallo Karl Heinz

    Verschiebe die Bilder in einen anderen Ordner damit EEP wieder mit der Nummer 000001 anfangen kann.

    Ich lösche die Bilder sowieso in regelmäßigen Abständen. Gestern waren nur drei Bilder in dem Verzeichnis. Aber vielleicht kann ja EEP nur bis drei zählen oder, nur von 0 auf 1 im Binärsystem.:ap_1:.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Mit zwei Bits kannst Du die drei darstellen mit drei Bits schon bis sieben.

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender

  • SpeedyGonzales

    Lege in den Einstellungen von EEP den Ordner für die Videos und Bilder nochmals neu an.

    Vielleicht ist da was nicht mehr so wie es sollte.

    In EEP scheint keine Abfangroutine vorhanden zu sein, wenn die Bilder nicht abgelegt werden können. Das laufende Rädchen deutet darauf hin.

    Gruß

    Karl Heinz

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender

  • Lege in den Einstellungen von EEP den Ordner für die Videos und Bilder nochmals neu an.

    Habe jetzt mal einen anderen Ordner eingestellt und werde es bei nächster Gelegenheit testen. Danke für den Hinweis.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;