Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo zusammen,

    wie an anderer Stelle schon berichtet wurde, habe ich mich in den letzten Wochen mit einer Fachwerkbrücke beschäftigt. Aus einer kleinen Abwechslung und Fingerübung im Bereich Stahlbau ist aber ein veritables Modell entstanden mit einer für EEP zugegeben sehr hohen Detailierung. Aber schaut selbst:

    Da es bisher keine passenden Brückenköpfe für eine solche Brücke gibt (was auch nicht wirklich zu erwarten war) sind also auch noch drei verschiedene Brückenköpfe entstanden. Diese sind im Grunde gleichartig aufgebaut besitzen allerdings unterschiedliche Längen. (2,65m / 4,65m / 10,43m) so dass die unterschiedlichsten Einbausituationen umgesetzt werden können.

    Da es für die Brücke drei Texturen (Blaugrau, Rost und Chromoxidgrün) und für die Brückenköpfe fünf Mauerwerktexturen (rote Ziegel, gelbe / braune Ziegel, gefaste graue Steine, graue Steine mit dunklen Zierbändern und Beton) gibt, sind daraus letztlich 45 Brückenkopfvarianten als Gleisobjekte entstanden. Hinzu kommen für die großen Brückenköpfe eine Blende, ebenfalls ein Gleisobjekt, in zwei Texturen, die zum überbrücken der Höhenunterschiede beim Einsatz von den UB2 (und anderen) Bahndämmen dient, weil die Brückenköpfe eine Höhe SOK über Boden von maximal 11m erlauben. Diese Blenden haben eine Tauschtextur für die Grasfläche. Hinzu kommen einige Immobilien wie Betonsockel und Pfeiler. Letztere natürlich ebenfalls in den genannten fünf Mauerwerktexturen:

    Die Sockel werden auf die Position des zugehörigen Brückenkopfes oder Pfeilers gesetzt. Die ursprüngliche Version mit einer Achse zur Positionierung des Sockels wurde aus Performance Gründen verworfen, als die Aufstiegsprossen hinzukamen und auch weil es ein Prinzip gibt: Keine Achsen die nur zur einmaligen Positionierung eines Modellteiles dienen!

    Wie immer habe ich mir sehr viel Mühe mit den Texturen gemacht.

    Das Set ist nun seit gestern Abend zum Test eingereicht, drückt die Daumen!

    Viele

  • Hallo Frank,

    Das sind Phantastische Aussichten. Ich freue mich schon auf dieses Set.

    Viele Grüße Lothar

    EEP6, EEP17.2 - PC: Win 11 Pro 64 bit , SSD 2,5 SA3 Samsung 850 EVO, MB Asus Z390-F Gaming , CPU Intel Core i9- 9900k Coffee Lake, ASP 64 GB RAM , GK GeForce RTX 2080Ti Gaming Pro

  • Wow, Frank, sehr schön. :be_1:

    Wenn es die Brücken auch noch gebogen geben könnte... das wäre ein Träumchen... :bj_1::bm_1:

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 15.1, Plugin 1, Patch 2; EEP 17.2, Plugin 1 & 2
    PC: AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega 8 Graphics 3.60 GHz; 16 GB RAM, Windows 11 Home, 22H2

  • Ein schönes Set, was vielleicht auch eimnen Platz auf meiner Anlage findet

    Grüße Bernd :aq_1:

    EEp 15; 16 und 17

    Windos 10 64 Bit AMD Quat 3,40 GHz, GeForce GTX 960 6 Gb und 16 GB Ram :)[/align]

  • Hi,

    schade, das die nur Einspurig ist.

    Gruß Rollipit

    Win10 ,64 Bit , Intel i7 Core 4.20GHz, Board ASUS Maximus Hero, 16 GB Ram ,Geforce GTX 660 Ti, DirectX 11,
    HomeNos 16 DEV + 17Dev, EEP 16 Dev, EEP 17 Dev + User

    "Es ist leicht etwas zu nehmen, aber schwer etwas zu geben"

  • Hallo miteinander,

    auch schon mal vorab dickes Lob meinerseits... Sehr gut gelungen:aq_1:

    Gruß, Euer Glasschleif Thomas

    Microsoft Windows 10 Pro

    AMD Ryzen 9 3900 X

    Installierter Speicher (RAM) 128 GB --- 3600 Mhz ---

    MSI GeForce RTX 2070 Super (8GB, GDDR6),

    3 TB SSD 970 EVO Plus M.2

    Asrock Mainboard X570


    EEP 3 / 4 / 5 / 6 / 7 (inkl. Plug in...) / 10Basic / 12Expert / 14 Expert / EEP 15 / EEP 16 / EEP17 + (Faszination der St. Gotthard - Nordrampe / Modellkatalog).

    EEP 16 (Plugin 1 + 2 + 3 )

    EEP 17 Patch 3 (v.: 17.2 Expert(x64)

  • Wunderbare Brücken, da freue ich mich schon sehr drauf!

    Betriebssystem: Windows 11 Home

    Prozessor: AMD Ryzen™ 9 5900HX Prozessor (3,30 GHz, bis zu 4,60 GHz, 8 Kerne, 16 Threads und 16 MB L3-Cache)
    64 GB RAM

    Grafik: NVIDIA® GeForce RTX™ 3080 Laptop GPU mit 16 GB GDDR6 VRAM

    EEP 14.1

    EEP 16.4 , Plugins 1,2, 3, 4

    EEP 17 aktueller Patch

  • Hallo zusammen.

    Danke für die positiven Kommentare.


    Zu den Fragen:
    Eine gebogene Variante wird es zunächst nicht geben. Das müssten dann allerdings dennoch grade Bogensegementstücke mit gebogenen Gleisen sein, da sonst die Statik nicht gewährleistet wäre. Als Anregung nehme ich das aber mal auf.

    Eine Variante für zweigleisige Strecken ist angedacht, muss aber erst noch genau durchdacht werden. Ich denke die wird aber als Brücke analog zu der oben mit einseitigem Geländer kommen.

    Viele

  • Hi,

    zum Thema Brückenköpfe habe ich eine Anmerkung zu machen.

    Ich wohne in einer Gegend, wo die Bahnlinie beständig den im Tal liegenden Fluss überquert. Dabei ist keine einzige all dieser Brücken im rechten Winkel zum Fluss angelegt. Das in EEP nachzubilden macht daher erheblich Schwierigkeiten, da die zur Verfügung stehenden Brückenköpfe immer rechtwinklig zu den Spline gehalten sind! Auch die Bahndämme (mit oder ohne Spline) bringen das selbe Problem mit sich, da entweder der Bahndamm oder der Brückenkopf in den Fluss hinein ragt...

    Ich glaube aber gesehen zu haben, dass auch bei vielen Brücken in Deutschland dieses so gehalten ist.

    Wäre schön, wenn sich ein Kon. mal mit dieser Tatsache beschäftigen würde...

    Gruss Marino

    EEP-15.1 [x64] Patch 2 / EEP-17 in Installation

    hat ein klein wenig Ahnung von System-Programmierung :bn_1:

    https://abload.de/img/zglbrckqhkzh.jpg

    Windows 10 Pro 21H2 64-Bit V -19044

    HP Z2230 Tower-Workstation Intel CPU E3-1225v3 @ 3.2 GHz

    HD1..4 je 2GB Micron 133MHz / RAM 8GB

    Monitor: Samsung 33-inch 2*HDMI Intel HD Graphics P4600

    Windows 11 V21H2 64-Bit

    HP OMEN 40L Desktop-PC GT21 - AMD Ryzen 7 5700G

    RAM 16GB - Speicher 2*8GByt Kingston 3.2GHz

    Video NVIDIA GeForce RTX 3060 TI - Monitor: HP M34d WQHD

  • Wäre schön, wenn sich ein Kon. mal mit dieser Tatsache beschäftigen würde..

    Ja. Grundsätzlich gebe ich Dir Recht. Aber: Dann geht´s ja schon los. Winkel in welche Richtung?, mit wieviel Grad? Es kann nicht für alle Eventualitäten das passende Modell geben. Da ist Tüftelei gefragt; Wie ich finde: Das Salz in der Suppe. Ist aber nur meine Meinung. Ich will auch keinem Kon vorgreifen...

    Thorsten

    weitere Bilder von mir gibt´s hier

    in der Downloadbase: Braunbach, Braunbach/Niederohme, Ronsdorfer Feld, Toddlitz - Eine 750mm Schmalspurbahn, Treysa, W-Heubruch, Flegert,

    Ederbrück, Vormwald

    System: i7-6700k, 32 GB RAM, nVidia 3080Ti

    "Macht braucht nur wer Böses vorhat. Für alles andere reicht Liebe" Sir Charles Chaplin

  • Hallo Thorsten,

    generell gebe ich dir Recht dass es unmöglich ist alle Varianten abzudecken. Mit 45° in die eine und in die andere Richtung (also 2 zusätzliche Varianten) wären wir allerdings schon einen ganzen Schritt weiter.

    Maurer (FS1)

    Unabhängig von weiteren Varianten ein äußerst gelungenes Modell! Darf ich als Schmalspurfanatiker fragen was an der Brücke gleisseitig fest dran ist? Wenns es nur die Schwellen sind wäre eine Zweckentfremdung gut machbar.

    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • Hallo

    Einfach 45° links und eine rechts - mit Brückenkopf und - peng - fertig . Der Rest - Umfeld - muß dann angepaßt werden

    LG Lothar :aq_1:

    EEP 6.1 / Konverter / EEP 13.2 , Plugin 1,2 / EEP 15.1 , Patch 2 , Plugin 1 / EEP 17.3 , Plugin 1,2
    Win 7 pro 64 bit
    Asus H97M-Plus , i5-4690 3.5GHz , MSI R9 290X 4GB , Kingston HyperX Blue 16GB

  • Hi,

    Da dieses Problem wirklich, wie Du Toddel2014 es richtig sagst, sehr komplex ist, wären hier meiner Ansicht nach mal als

    1. eine Damm-Spline gefragt, welche nur einseitig angelegt ist. Das macht es Möglich, die linke und rechte Seite ungleich lang zu erstellen. Voraussetzung ist jedoch, dass der Damm dem ursprünglich doppelseitigen entspricht, sonst passt die Fortsetzung nicht...

    Ich behelfe mich z.Z. mit dem Damm ohne Gleis, welcher ich auf >0.50 skaliere und jeweils links und rechts getrennt führe. Liegt das Ganze in einer Kurve muss das dann auch noch aufgeteilt werden, damit der Bogen dem Gleisverlauf und anschliessend dem Flussufer entspricht. Dabei kommt die Andock-Automatik immer wieder mal ins Gehege :ma_1:.

    Die Brückenköpfe kann ich zumeist gar nicht brauchen, oder u.U. als unsichtbares Gleis verdreht einsetzen, was zumeist jedoch nicht erfolgreich ist. Bleibt daher zumeist nichts anderes als die aus einzelnen Mauerwerk zu erstellen ...

    EEP-15.1 [x64] Patch 2 / EEP-17 in Installation

    hat ein klein wenig Ahnung von System-Programmierung :bn_1:

    https://abload.de/img/zglbrckqhkzh.jpg

    Windows 10 Pro 21H2 64-Bit V -19044

    HP Z2230 Tower-Workstation Intel CPU E3-1225v3 @ 3.2 GHz

    HD1..4 je 2GB Micron 133MHz / RAM 8GB

    Monitor: Samsung 33-inch 2*HDMI Intel HD Graphics P4600

    Windows 11 V21H2 64-Bit

    HP OMEN 40L Desktop-PC GT21 - AMD Ryzen 7 5700G

    RAM 16GB - Speicher 2*8GByt Kingston 3.2GHz

    Video NVIDIA GeForce RTX 3060 TI - Monitor: HP M34d WQHD

  • 1. eine Damm-Spline gefragt, welche nur einseitig angelegt ist

    Gibt es bereits.

    Bahndamm 2gl_grau_einseitig und Bahndamm 1gl_grau_einseitig.

    Wobei es als Modellwunsch schön wäre, wenn es diese einseitigen Dämme auch für das GK3-Gleissystem gäbe mit Gleisschotter.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Jep SpeedyGonzales ,

    die habe ich tatsächlich auch schon genutzt!

    - merkwürdiger Weise, finde ich die jetzt (nach Deinem Hinweis) nicht mehr... bin jedoch sicher dass die irgendwo hinterlegt sind - weiss nun aber nur nicht mehr wo - und warum die nicht mehr auffindbar sind...

    EEP-15.1 [x64] Patch 2 / EEP-17 in Installation

    hat ein klein wenig Ahnung von System-Programmierung :bn_1:

    https://abload.de/img/zglbrckqhkzh.jpg

    Windows 10 Pro 21H2 64-Bit V -19044

    HP Z2230 Tower-Workstation Intel CPU E3-1225v3 @ 3.2 GHz

    HD1..4 je 2GB Micron 133MHz / RAM 8GB

    Monitor: Samsung 33-inch 2*HDMI Intel HD Graphics P4600

    Windows 11 V21H2 64-Bit

    HP OMEN 40L Desktop-PC GT21 - AMD Ryzen 7 5700G

    RAM 16GB - Speicher 2*8GByt Kingston 3.2GHz

    Video NVIDIA GeForce RTX 3060 TI - Monitor: HP M34d WQHD

  • Hallo zusammen,

    Freut mich, dass ich da eine interessante Diskussion angeregt habe.

    Die schrägen Abschlüsse / Brückenköpfe find ich interessant. Wie sollte das prinzipiell aussehen?

    Michael89 die Gleise sind vollständig auskonstruiert und an Günters S54 angepasst. Bei einer Schmalspurvariante müsste auch die Brücke selber schmaler / schwächer ausgeführt sein, die Altvorderen verschwendeten nur ungerne Material. Im Grunde dürfte eine Skalierung des Brückengerüstes schon weitestgehend passen. Die benötigte Tragfähigkeit ist ja auch deutlich geringer...Welches Schienenprofil bzw. welcher Spline wäre denn da die beste Wahl?

    Das ist jedenfalls als Anregung vermerkt.

    Viele