Hallo zusammen,
wie an anderer Stelle schon berichtet wurde, habe ich mich in den letzten Wochen mit einer Fachwerkbrücke beschäftigt. Aus einer kleinen Abwechslung und Fingerübung im Bereich Stahlbau ist aber ein veritables Modell entstanden mit einer für EEP zugegeben sehr hohen Detailierung. Aber schaut selbst:
Da es bisher keine passenden Brückenköpfe für eine solche Brücke gibt (was auch nicht wirklich zu erwarten war) sind also auch noch drei verschiedene Brückenköpfe entstanden. Diese sind im Grunde gleichartig aufgebaut besitzen allerdings unterschiedliche Längen. (2,65m / 4,65m / 10,43m) so dass die unterschiedlichsten Einbausituationen umgesetzt werden können.
Da es für die Brücke drei Texturen (Blaugrau, Rost und Chromoxidgrün) und für die Brückenköpfe fünf Mauerwerktexturen (rote Ziegel, gelbe / braune Ziegel, gefaste graue Steine, graue Steine mit dunklen Zierbändern und Beton) gibt, sind daraus letztlich 45 Brückenkopfvarianten als Gleisobjekte entstanden. Hinzu kommen für die großen Brückenköpfe eine Blende, ebenfalls ein Gleisobjekt, in zwei Texturen, die zum überbrücken der Höhenunterschiede beim Einsatz von den UB2 (und anderen) Bahndämmen dient, weil die Brückenköpfe eine Höhe SOK über Boden von maximal 11m erlauben. Diese Blenden haben eine Tauschtextur für die Grasfläche. Hinzu kommen einige Immobilien wie Betonsockel und Pfeiler. Letztere natürlich ebenfalls in den genannten fünf Mauerwerktexturen:
Die Sockel werden auf die Position des zugehörigen Brückenkopfes oder Pfeilers gesetzt. Die ursprüngliche Version mit einer Achse zur Positionierung des Sockels wurde aus Performance Gründen verworfen, als die Aufstiegsprossen hinzukamen und auch weil es ein Prinzip gibt: Keine Achsen die nur zur einmaligen Positionierung eines Modellteiles dienen!
Wie immer habe ich mir sehr viel Mühe mit den Texturen gemacht.
Das Set ist nun seit gestern Abend zum Test eingereicht, drückt die Daumen!
Viele