[EEP 16.2] Weichenstellung nach Update 2 vertauscht

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • tritt dieser beschriebene Fehler bei Dir nicht auf ?

    Einige User haben sich ja diesbezüglich schon geäußert .

    Der Bug scheint nicht bei jedem aufzutreten.

    Hallo :)


    ich kann das bestätigen. Ich verzweifle gerade bei meiner aktuellen Anlage mit einem Schaltkreis, den ich mit den Steuerstrecken gebaut hatte. Beim Versuch der Korrektur (oder Neubau) werden die Weichenstellungen plötzlich wieder vertauscht. Bei Gleisen und Straßen habe ich den Fehler bisher nicht festgestellt. Welche Splines verwendest Du denn für Deine Schaltkreise? Wie ist das bei den anderen Betroffenen?

    Vieleicht warte ich doch bis dieser Bug von Trend per Update zum Update beseitigt wird.

    Das wäre bestimmt der bessere Weg. Zur Beseitigung muss der Fehler aber reproduzierbar sein. Ich kann das bisher leider nicht zu 100%.


    Btw, bitte beachte doch beim Zitieren die FAQ Diese Webseite: Zitate verwenden. Die Anleitung ist zwar aus einem anderen Forum, passt aber auch hier. Bei Beachtung würden auch Beiträge wie #18 übersichtlicher aussehen. Oder findest Du diesen Beitrag übersichtlich?


    Gruß Ingo

    Win 10x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, 1920x1200 auf 26" TFT

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

    EEP 16.2 Expert Patch 4, Plugins: 1,2


    alt:
    Win 7x64 Professional SP1, Intel Core i5-3570, 16GB RAM, nVIDIA GeForce GT630, 2GB, 1280x1024 auf 19" TFT

    Windows Firewall und Defender (MSE)

    EEP6; EEP8-14; EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

  • Hallo,


    ich hatte mich hier schon dazu geäußert. --> Update 2 zu EEP 16

    Meine Abzweige sind mit virtuellen Verbindungen ausgestattet. Bei mir funktioniert alles, nur die optische Weichenstellung ist in 2D jetzt teilweise anders. Alles Andere habe ich noch nicht untersucht, da noch keine weitere Steuerung vorhanden ist, außer die Verknüpfung zum GBS. :co_k:

    MfG. Jörg
    Ausstattung: Notebook: i7-6700K, 4[8]x4.0 GHz, 32GB RAM DDR4, NVIDIA GTX 980M 8GB, Windows 10, 64-Bit
    Installiert: EEP15.1 Patch2 mit Plugin 1; EEP16.2 Patch4 mit Plugin1+2

    Zusatzprogramme: ResourcenSwitcher2

  • Hallo,

    Bei mir werden bei verschiedenen Weichen jetzt die Positionen vertauscht angezeigt, d.h. die Weiche steht auf Fahrt, zeigt jedoch Abzweig an und umgekehrt.

    Fehler habe ich in Schaltkreisen festgestellt, die mit Strassen oder Strassenbahngleisen aufgebaut sind.


    Beste Grüße Guy

    Asus G752VY Laptop: Intel Core i7-6700HQ @ 2.6GHz - 32GB Ram * NVIDIA GeForce GTX 980M - 8GB Ram * NVMe Samsung MZVPV 256GB * NVMe Samsung MZVLB 512GB (EEP16 Partition) * 1TB HGST HTS721010A9E630 * Win 10 Pro/64 bit - 3 Monitore

    EEP6.1,EEP 14.1 Expert[x64], Patch 2, EEP 15.1Expert[x64], Patch 2, Plugin 1, EEP 16.2 Expert[x64], Patch 3, Plugin 1,2

    Modellkonverter, Tauschmanager, Modellkatalog, Modell-, Zug-Explorer, PlanEx 3.2, Home-Nos 13.0, Bilder Scanner, TSM 1.0, TSM Gotthard :be_1:

    The post was edited 1 time, last by Messina ().

  • Welche Splines verwendest Du denn für Deine Schaltkreise?

    Hallo Ingo

    Ich habe Straßensplines und unsichtbare Wasserwege führ die Steuerkreise verwendet. Ich habe versuchsweiße mal Steuerkreise aus Schienensplines erstellt. Da ist es genau so wie bei den Straßensplines und den Wasserwegen . Fahrt und Abzweig werden auch dabei vertauscht.

    Ganz ehrlich .... So macht EEP keinen Spaß mehr.

    Beim anklicken der Weichensymbole in 2 D schalten auch manche anderen Symbole , als ob da ein Verknüpfung besteht, was aber nicht der Fall ist.

    mit freundlichem Gruß :aa_1: wubl

    Windows 10 - 64 Bit - 8,0 GB Speicher

    2 - AMD A6 - 6400 K - APU - HD Graphics

    NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti

    EEP 16.2 Patch 4







  • Im Moment scheint es, daß man nichts an der Anlage ändern sollte, bis dieses Update upgedated wurde.


    Gruß Guy

    Asus G752VY Laptop: Intel Core i7-6700HQ @ 2.6GHz - 32GB Ram * NVIDIA GeForce GTX 980M - 8GB Ram * NVMe Samsung MZVPV 256GB * NVMe Samsung MZVLB 512GB (EEP16 Partition) * 1TB HGST HTS721010A9E630 * Win 10 Pro/64 bit - 3 Monitore

    EEP6.1,EEP 14.1 Expert[x64], Patch 2, EEP 15.1Expert[x64], Patch 2, Plugin 1, EEP 16.2 Expert[x64], Patch 3, Plugin 1,2

    Modellkonverter, Tauschmanager, Modellkatalog, Modell-, Zug-Explorer, PlanEx 3.2, Home-Nos 13.0, Bilder Scanner, TSM 1.0, TSM Gotthard :be_1:

  • Ich habe Straßensplines und unsichtbare Wasserwege führ die Steuerkreise verwendet. Ich habe versuchsweiße mal Steuerkreise aus Schienensplines erstellt. Da ist es genau so wie bei den Straßensplines und den Wasserwegen

    Hallo :)


    ja, das haben wir oben schon geklärt. Insofern war meine (vage) Vermutung falsch.

    So macht EEP keinen Spaß mehr.

    Ja, es ist lästig - aber menschlich. Der Fehler wurde ja nicht absichtlich eingebaut, etwa um uns zu ärgern. Wenn ich spekulieren müsste, würde ich vermuten, dass es um einen Seiteneffekt des einfachen Weichenbaus handelt. Aber das ist ja eh alles müßig. Hast Du das Label dieses Thema gesehen *? Ich gehe demnach davon aus, dass dieser Bug (zeitnah) gefixt wird.

    Im Moment scheint es, daß man nichts an der Anlage ändern sollte, bis dieses Update upgedated wurde.

    Ja, das sehe ich ähnlich. Ich hoffe, dass der Fix zeitnah kommt.


    Gruß Ingo

    *

    Win 10x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, 1920x1200 auf 26" TFT

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

    EEP 16.2 Expert Patch 4, Plugins: 1,2


    alt:
    Win 7x64 Professional SP1, Intel Core i5-3570, 16GB RAM, nVIDIA GeForce GT630, 2GB, 1280x1024 auf 19" TFT

    Windows Firewall und Defender (MSE)

    EEP6; EEP8-14; EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

  • Hallo,


    habe gerade meine Anlage auf falsch gestellte Weichen durchsucht.

    Alle Weichen sind in Ordnung und alle Fahrzeuge fahren wie sie sollen.


    Gruß

    Karl Heinz

    Benutzte Programme: EEP 16.2 Expert (x64),Patch 4, PlugIns: 1,2


    Notebook Dell Inspiron 7720; Intel Core(TM) i7 - 3630QM CPU 2,4/3,8 GHz; 16 GB RAM, nVidia GeForce GT 650 M (2 GB)
    Windows 10 Home - 64 Bit, Version 1909, Betriebssystembuild 18363.900

    The post was edited 1 time, last by Schmiermax ().

  • Moin,

    nach dem Update 2 sind auf meiner Anlage einige Merkwürdige Dinge passiert, sodaß ich lange gezögert habe,

    darüber zu berichten.

    Zumal ich das Meiste nicht nachvollziehen kann, geschweige denn erklären.

    Zunächst sind drei Zuge zusammengestossen, wobei einer auf falschem Gleis und in falscher Richtung unterwegs gewesen sein muß.

    Da die Züge zusammengekupelt hatten, (nur noch einer) ist die entsprechende Kontaktsteuerung natürlich im Arxx.

    Seit zwei Tagen bin ich dabei das Chaos zu reparieren bzw. Jeden einzelnen Zug (und die entsprechende Steuerung) unter

    allen Betriebszuständen zu testen.

    Ich konnte keinen Grund für den merkwürdigen Zusammstoss finden.

    Alle Schaltkreise bzw. Steuerkreise funktionieren wie sie sollen.

    Alle... bei den bisherigen Recherchen habe ich in zwei (von den ungezählten) jeweils eine Weiche gefunden die sich merkwürdig verhalten:

    Natürlich nicht beide gleich merkwürdig.:ac_1:

    Eine zeigt weder in 3D noch in 2D die richtige Stellung an. (Einträge entsprechend umkehren)

    Die andere zeigt nur die Weichenlaterne in 3D falsch an, in 2D alles ok = kein Handlungsbedarf (Schönheitsfehler)


    ... wie gesagt, ich habe lange gezögert darüber zu berichten, glaubt wahrscheinlich sowieso niemand.:an_1:


    Ich werde wahrscheinlich noch zwei bis drei Stunden brauchen, dann sollte alles wieder so wie früher sein.


    Gruß aus Berlin:aq_1:

    Intel Core I5-7600 MSI Z720M 32GB NVIDIA Geforce GTX1060 6GB EEP 12  13  14  15.1 Expert P2 Plugins1 16.2 Expert P4 Plugins 1

    ME 1.1.0.6

    OS:

    für EEP Win7 prof.64


    ...ich bin kein Experte, nur interessierter Laie !

  • Hallo Lindenau ,

    bitte vorsichtig mit dem Reparieren von eventuellen Fehlschaltungen nach dem Update 2 sein.


    Falls es sich wirklich um einen Fehler im Update handelt und dieser (hoffentlich) kurzfristig mit einem Patch repariert wird, dann könnte es passieren, dass Du die Arbeit, die Du Dir jetzt machst, nach der Korrektur durch die Programmierer nochmals machen musst, weil die Weichen danach wieder, wie vor dem Update 2, schalten.


    Und immer daran denken. Aktuelle Anlagensicherungen sind nicht nur für diesen Fall wichtig und hilfreich.

    Jürgen


    EEP: 12.1, 13.2, 14.1, 15.1, 16.2/P4 (z.Zt. installiert, bezahlt, aber nur für Tests im Einsatz, da auf Fehlerbeseitigung gewartet wird)

    keinerlei Zusatztools und manuell manipulierte Anlagendateien


    Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-4460S CPU @ 2.90 GHz 2.90 GHz
    PC: RAM 12 GB, Windows 10 Home, 64 Bit
    GK: NVIDIA Geforce GT 730, 4 GB

  • Moin,

    da hast Du natürlich recht.

    Aber die zwei Weiche kenne ich inzwischen zur Genüge, die Fehlfunktion der Ersten hat glücklicherweise keine schlimmen Folgen.

    Dummerweise habe ich vergessen eine Sicherungskopie der Anlage nach dem Update unter neuem Namen anzulegen.

    Wie sagten schon die alten Römer: shit happends...


    Gruß aus Berlin:aq_1:

    Intel Core I5-7600 MSI Z720M 32GB NVIDIA Geforce GTX1060 6GB EEP 12  13  14  15.1 Expert P2 Plugins1 16.2 Expert P4 Plugins 1

    ME 1.1.0.6

    OS:

    für EEP Win7 prof.64


    ...ich bin kein Experte, nur interessierter Laie !

  • wubl58

    Wie geht das denn ???

    Was ein einziger fehlender Buchstabe und ein Teil eines Satzes für Auswirkungen auf das Verständnis haben kann.:ma_1:

    Benutzte Programme: EEP 16.2 Expert (x64),Patch 4, PlugIns: 1,2


    Notebook Dell Inspiron 7720; Intel Core(TM) i7 - 3630QM CPU 2,4/3,8 GHz; 16 GB RAM, nVidia GeForce GT 650 M (2 GB)
    Windows 10 Home - 64 Bit, Version 1909, Betriebssystembuild 18363.900

  • Was ein einziger fehlender Buchstabe und ein Teil eines Satzes für Auswirkungen auf das Verständnis haben kann.:ma_1:

    Ja Schmiermaxe durch Missverständnisse sind schon Kriege entstanden.

    Ich habe aber immer noch nicht verstanden was Du damit meinst. " Anlage falsch gestellt ". Dann klär mich doch mal auf. :co_k:

    mit freundlichem Gruß :aa_1: wubl

    Windows 10 - 64 Bit - 8,0 GB Speicher

    2 - AMD A6 - 6400 K - APU - HD Graphics

    NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti

    EEP 16.2 Patch 4







  • Hallo,

    Auch in meiner Anlage ist der Steuerkreis mit unsichtbare Wasserwege gebaut. Nach den update auf 16.2 ist die Weichenstellungen falsch. Hoffe doch das der Fehler in Kürze repariert wird.

    Gruß hkb-bahn

    Windows 10 Home, 64-bit, Version 2004

    Intel(R) Core(TM) i7-2600K CPU @ 3.40GHz, 3401 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)

    RAM 8,00 GB

    Nvidia Geforce GTX 1650

    DirectX 12.0

    Auflösung 1920 x 1080

    (EEP2.43 - EEP14 alle a.D.) ; EEP15.1Exp.(x64)Patch2, Plugin:1; EEP16.2 Exp.(x64)Patch4 , Plugin:2; PlanEx3.2 , Modellkatalog , Modellexplorer

  • wubl58

    Ich habe aber immer noch nicht verstanden was Du damit meinst. " Anlage falsch gestellt ".

    Was gibt es da falsch zu verstehen?

    habe gerade meine Anlage auf falsch gestellte Weichen durchsucht.

    Habe das e an "gestellt" angehängt. Was gibt es da falsch zu verstehen.

    Müsste auch vorher verständlich gewesen sein wenn Du den ganzen Satz in meinem Beitrag #8 gelesen hast.


    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme: EEP 16.2 Expert (x64),Patch 4, PlugIns: 1,2


    Notebook Dell Inspiron 7720; Intel Core(TM) i7 - 3630QM CPU 2,4/3,8 GHz; 16 GB RAM, nVidia GeForce GT 650 M (2 GB)
    Windows 10 Home - 64 Bit, Version 1909, Betriebssystembuild 18363.900

  • Sorry Schmiermaxe aber urspüglich war dein Beitrag anders formuliert in meinem Post 12 habe ich zitiet was du geschrieben hast das konnte man falsch verstehen

    mit freundlichem Gruß :aa_1: wubl

    Windows 10 - 64 Bit - 8,0 GB Speicher

    2 - AMD A6 - 6400 K - APU - HD Graphics

    NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti

    EEP 16.2 Patch 4







    The post was edited 2 times, last by wubl58 ().

  • Hallo Gemeinde,

    zuerst habe ich natürlich an mir selbst gezweifelt; bin ich mit meinen illegalen Fingern und/oder 'nem falschen Tastenklick irgendwo draufgekommen? Schließlich gibt es ja den Button "Fahrt und Abzweig tauschen" :af_1:. Tauschen hat aber auch nix gebracht. Die Weiche steht auf Abzweig und das Steuerauto fährt geradeaus! Bei "älteren" Anlagen, die ich mal geöffnet hatte, ist nur zum Teil alles beim Alten. Die eine Anlage zeigt garkeinen (Steuer)Fehler, bei anderen kracht es am laufenden Band oder es kommt wegen "falscher" Weichenstellung zum Generalstillstand! Jedenfalls bin ich beruhigt, dass es nicht an mir liegt:ao_1: und warte, bevor ich an der neuen Anlage "rumdoktere", einfach auf das Korrektur-Update :bc_1:


    In "freudiger Erwartung" Grüße aus'm Taunus

    Betriebssystem Microsoft Windows 10 Home x64,

    Prozessor Intel(R) Pentium(R) CPU G3250 @ 3.20GHz, 3200 MHz, 2 Kern(e), 2 logische(r) Prozessor(en)

    Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 750

    Installierte EEP-Versionen: EEP 13, EEP16.1 x64 Patch4

  • Hallo

    ja ich habe auch das Problem mit den Schaltkreisen (Unsichtbare Wasserwege) diese bestehen aus abgespeicherten Blocks aus vorigen EEP Versionen .

    seit 16.2 sind die Weichen vertauscht, die Weichensymbole bei fahrt zum teil bei geradeaus sogar die Spitze abweisend vom Gleis.

    wollte auch durch tauschen (abzweig in Fahrt ausführen) das erreichen hat aber keinen erfolg gehabt .

    habe die Berichtigung in der Anlage nicht abgespeichert , ist ein ungewohntes Gefühl wenn im Radarfenster die falschen Weichensymbole sehe.,

    aber es funktioniert trotzdem.


    wenn ich neue Schaltkringel erstelle in 16.2 die sind Ok, aber ich erstelle nicht neue Blocks.


    LG Jan56

    LG Jan 56 :aq_1:

    aus dem Bauland/Odw.




    1.)Acer Aspire M3920: 64 Bit , i5-2300 CPU 4x2.80GHz , 12Gb Arbsp. Grafik AMD Radion HD 5800 1.024Gb

    2.)Arlt PC SYSTEM im MIDI CPU INTEL S_ i7_8700k tray 6x3.7Ghz (4.0Ghz)

    Mainbord MB s_1151 Z370 MSI Gamming PRO GARBON, SSD 500GB ,HDD 2TB ,Grafik GTX 1080TI 11GB


    EEPVersionen: 2.43 ,3 ,4 ,5 ,6, ,9 ,10 , 12.1 PlugIn 1,14.1 plug in 1, 16,4 plugIn 1.2.

    z.Z. 274 gekaufte modelle , 279 free Mod

    Anlagen Ottbergen;Altenbeken:Kirchhain(bez.Kassel);links&rechts am Fluß entlang