[EEP 16.2] Weichenstellung nach Update 2 vertauscht

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • tritt dieser beschriebene Fehler bei Dir nicht auf ?

    Einige User haben sich ja diesbezüglich schon geäußert .

    Der Bug scheint nicht bei jedem aufzutreten.

    Hallo :)

    ich kann das bestätigen. Ich verzweifle gerade bei meiner aktuellen Anlage mit einem Schaltkreis, den ich mit den Steuerstrecken gebaut hatte. Beim Versuch der Korrektur (oder Neubau) werden die Weichenstellungen plötzlich wieder vertauscht. Bei Gleisen und Straßen habe ich den Fehler bisher nicht festgestellt. Welche Splines verwendest Du denn für Deine Schaltkreise? Wie ist das bei den anderen Betroffenen?

    Vieleicht warte ich doch bis dieser Bug von Trend per Update zum Update beseitigt wird.

    Das wäre bestimmt der bessere Weg. Zur Beseitigung muss der Fehler aber reproduzierbar sein. Ich kann das bisher leider nicht zu 100%.

    Btw, bitte beachte doch beim Zitieren die FAQ Diese Webseite: Zitate verwenden. Die Anleitung ist zwar aus einem anderen Forum, passt aber auch hier. Bei Beachtung würden auch Beiträge wie #18 übersichtlicher aussehen. Oder findest Du diesen Beitrag übersichtlich?

    Gruß Ingo

  • Hallo,

    ich hatte mich hier schon dazu geäußert. --> Update 2 zu EEP 16

    Meine Abzweige sind mit virtuellen Verbindungen ausgestattet. Bei mir funktioniert alles, nur die optische Weichenstellung ist in 2D jetzt teilweise anders. Alles Andere habe ich noch nicht untersucht, da noch keine weitere Steuerung vorhanden ist, außer die Verknüpfung zum GBS. :co_k:

    MfG. Jörg
    Ausstattung: Notebook: i7-6700K, 4[8]x4.0 GHz, 32GB RAM DDR4, NVIDIA GTX 980M 8GB, Windows 10, 64-Bit
    Installiert: EEP17.2 Plugin 1 + 2

    Zusatzprogramme: ResourcenSwitcher2 (BH2), EEP-Gleisplan (Frank Buchholz)

  • Hallo,

    Bei mir werden bei verschiedenen Weichen jetzt die Positionen vertauscht angezeigt, d.h. die Weiche steht auf Fahrt, zeigt jedoch Abzweig an und umgekehrt.

    Fehler habe ich in Schaltkreisen festgestellt, die mit Strassen oder Strassenbahngleisen aufgebaut sind.

    Beste Grüße Guy

    Ausstattung

    ASUS ROG G572VM: INTEL i7-6700HQ CPU @ 2.60GHz 3.50GHz * 40GB DDR4 * NVIDIA GeForce GTX 1060 - GDDR5-6GB * (C:) NVMeSAMSUNG MZVPV256HDGL * (D:)SataSamsung SSD870QVO 4TB * (F:) NVMeSAMSUNG MZVLB512HAJQ * Win 11 Pro /64 bit 22H2

    Lenovo Thinkpad E590: Intel i7-8565U CPU @ 1.80GHz 1.99 GHz * 16GB DDR4 * Intel UHD Graphics 620 * NVMe Samsung SSD 980 PRO 2TB * Win 10 Pro /64 bit 22H2

    Aktuell: EEP 17.3 Expert[x64], Plugins: 1,2,3

    Modellkonverter, TM, MK, Modell-, Zug-Explorer u.a.

    Einmal editiert, zuletzt von Messina (10. Mai 2020 um 13:35)

  • Welche Splines verwendest Du denn für Deine Schaltkreise?

    Hallo Ingo

    Ich habe Straßensplines und unsichtbare Wasserwege führ die Steuerkreise verwendet. Ich habe versuchsweiße mal Steuerkreise aus Schienensplines erstellt. Da ist es genau so wie bei den Straßensplines und den Wasserwegen . Fahrt und Abzweig werden auch dabei vertauscht.

    Ganz ehrlich .... So macht EEP keinen Spaß mehr.

    Beim anklicken der Weichensymbole in 2 D schalten auch manche anderen Symbole , als ob da ein Verknüpfung besteht, was aber nicht der Fall ist.

    mit freundlichem Gruß Willi


    Spoiler anzeigen

    Windows 10 - 64 Bit - RAM 32 GB
    AMD Radeon RX 6600

    AMD Ryzen 5 5600X 6-Core

    Prozessor 3.70 GHz

    Defender
    EEP 4 -17.2 Plugin 2

  • Im Moment scheint es, daß man nichts an der Anlage ändern sollte, bis dieses Update upgedated wurde.

    Gruß Guy

    Ausstattung

    ASUS ROG G572VM: INTEL i7-6700HQ CPU @ 2.60GHz 3.50GHz * 40GB DDR4 * NVIDIA GeForce GTX 1060 - GDDR5-6GB * (C:) NVMeSAMSUNG MZVPV256HDGL * (D:)SataSamsung SSD870QVO 4TB * (F:) NVMeSAMSUNG MZVLB512HAJQ * Win 11 Pro /64 bit 22H2

    Lenovo Thinkpad E590: Intel i7-8565U CPU @ 1.80GHz 1.99 GHz * 16GB DDR4 * Intel UHD Graphics 620 * NVMe Samsung SSD 980 PRO 2TB * Win 10 Pro /64 bit 22H2

    Aktuell: EEP 17.3 Expert[x64], Plugins: 1,2,3

    Modellkonverter, TM, MK, Modell-, Zug-Explorer u.a.

  • Ich habe Straßensplines und unsichtbare Wasserwege führ die Steuerkreise verwendet. Ich habe versuchsweiße mal Steuerkreise aus Schienensplines erstellt. Da ist es genau so wie bei den Straßensplines und den Wasserwegen

    Hallo :)

    ja, das haben wir oben schon geklärt. Insofern war meine (vage) Vermutung falsch.

    So macht EEP keinen Spaß mehr.

    Ja, es ist lästig - aber menschlich. Der Fehler wurde ja nicht absichtlich eingebaut, etwa um uns zu ärgern. Wenn ich spekulieren müsste, würde ich vermuten, dass es um einen Seiteneffekt des einfachen Weichenbaus handelt. Aber das ist ja eh alles müßig. Hast Du das Label dieses Thema gesehen *? Ich gehe demnach davon aus, dass dieser Bug (zeitnah) gefixt wird.

    Im Moment scheint es, daß man nichts an der Anlage ändern sollte, bis dieses Update upgedated wurde.

    Ja, das sehe ich ähnlich. Ich hoffe, dass der Fix zeitnah kommt.

    Gruß Ingo

    *

    Das ist übrigens wieder ein gutes Beispiel, dass es keine gute Idee ist, sich einfach an beliebige Themen anzuhängen statt für jede Frage oder jedes Problem ein eigenes Thema zu erstellen. Eigene Themen erhöhen nicht nur die Übersicht, sondern auch die Wahrscheinlichkeit, dass die Frage/das Problem wahrgenommen und gelöst wird.

  • Hallo,

    habe gerade meine Anlage auf falsch gestellte Weichen durchsucht.

    Alle Weichen sind in Ordnung und alle Fahrzeuge fahren wie sie sollen.


    Gruß

    Karl Heinz

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender

    Einmal editiert, zuletzt von Schmiermax (11. Mai 2020 um 11:01)

  • Moin,

    nach dem Update 2 sind auf meiner Anlage einige Merkwürdige Dinge passiert, sodaß ich lange gezögert habe,

    darüber zu berichten.

    Zumal ich das Meiste nicht nachvollziehen kann, geschweige denn erklären.

    Zunächst sind drei Zuge zusammengestossen, wobei einer auf falschem Gleis und in falscher Richtung unterwegs gewesen sein muß.

    Da die Züge zusammengekupelt hatten, (nur noch einer) ist die entsprechende Kontaktsteuerung natürlich im Arxx.

    Seit zwei Tagen bin ich dabei das Chaos zu reparieren bzw. Jeden einzelnen Zug (und die entsprechende Steuerung) unter

    allen Betriebszuständen zu testen.

    Ich konnte keinen Grund für den merkwürdigen Zusammstoss finden.

    Alle Schaltkreise bzw. Steuerkreise funktionieren wie sie sollen.

    Alle... bei den bisherigen Recherchen habe ich in zwei (von den ungezählten) jeweils eine Weiche gefunden die sich merkwürdig verhalten:

    Natürlich nicht beide gleich merkwürdig.:ac_1:

    Eine zeigt weder in 3D noch in 2D die richtige Stellung an. (Einträge entsprechend umkehren)

    Die andere zeigt nur die Weichenlaterne in 3D falsch an, in 2D alles ok = kein Handlungsbedarf (Schönheitsfehler)

    ... wie gesagt, ich habe lange gezögert darüber zu berichten, glaubt wahrscheinlich sowieso niemand.:an_1:

    Ich werde wahrscheinlich noch zwei bis drei Stunden brauchen, dann sollte alles wieder so wie früher sein.

    Gruß aus Berlin:aq_1:

    Intel Core I5-7600 MSI Z720M 64GB NVIDIA Geforce GTX1060 6GB EEP 12  13  14  15 16 17.3
    ME 2.00.61
    OS:
    für EEP: Win7 prof.64

    für alles Andere
    Linux Debian 11
    ...ich bin kein Experte, nur interessierter Laie !

  • Hallo Lindenau ,

    bitte vorsichtig mit dem Reparieren von eventuellen Fehlschaltungen nach dem Update 2 sein.

    Falls es sich wirklich um einen Fehler im Update handelt und dieser (hoffentlich) kurzfristig mit einem Patch repariert wird, dann könnte es passieren, dass Du die Arbeit, die Du Dir jetzt machst, nach der Korrektur durch die Programmierer nochmals machen musst, weil die Weichen danach wieder, wie vor dem Update 2, schalten.

    Und immer daran denken. Aktuelle Anlagensicherungen sind nicht nur für diesen Fall wichtig und hilfreich.

    Jürgen

    EEP: 12.1, 13.2, 14.1, 15.1, 16.4 (z.Zt. installiert aber nur für Tests im Einsatz)

    keinerlei externe Zusatztools und manuell manipulierte Anlagendateien

    Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-4460S CPU @ 2.90 GHz 2.90 GHz
    PC: RAM 12 GB, Windows 10 Home, 64 Bit
    GK: NVIDIA Geforce GT 730, 4 GB

  • Hallo Lindenau ,

    bitte vorsichtig mit dem Reparieren von eventuellen Fehlschaltungen nach dem Update 2 sein.

    Falls es sich wirklich um einen Fehler im Update handelt und dieser (hoffentlich) kurzfristig mit einem Patch repariert wird, dann könnte es passieren, dass Du die Arbeit, die Du Dir jetzt machst, nach der Korrektur durch die Programmierer nochmals machen musst, weil die Weichen danach wieder, wie vor dem Update 2, schalten.

    Und immer daran denken. Aktuelle Anlagensicherungen sind nicht nur für diesen Fall wichtig und hilfreich.

    Moin,

    da hast Du natürlich recht.

    Aber die zwei Weiche kenne ich inzwischen zur Genüge, die Fehlfunktion der Ersten hat glücklicherweise keine schlimmen Folgen.

    Dummerweise habe ich vergessen eine Sicherungskopie der Anlage nach dem Update unter neuem Namen anzulegen.

    Wie sagten schon die alten Römer: shit happends...

    Gruß aus Berlin:aq_1:

    Intel Core I5-7600 MSI Z720M 64GB NVIDIA Geforce GTX1060 6GB EEP 12  13  14  15 16 17.3
    ME 2.00.61
    OS:
    für EEP: Win7 prof.64

    für alles Andere
    Linux Debian 11
    ...ich bin kein Experte, nur interessierter Laie !

  • wubl58

    Wie geht das denn ???

    Was ein einziger fehlender Buchstabe und ein Teil eines Satzes für Auswirkungen auf das Verständnis haben kann.:ma_1:

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender

  • Was ein einziger fehlender Buchstabe und ein Teil eines Satzes für Auswirkungen auf das Verständnis haben kann.:ma_1:

    Ja Schmiermaxe durch Missverständnisse sind schon Kriege entstanden.

    Ich habe aber immer noch nicht verstanden was Du damit meinst. " Anlage falsch gestellt ". Dann klär mich doch mal auf. :co_k:

    mit freundlichem Gruß Willi


    Spoiler anzeigen

    Windows 10 - 64 Bit - RAM 32 GB
    AMD Radeon RX 6600

    AMD Ryzen 5 5600X 6-Core

    Prozessor 3.70 GHz

    Defender
    EEP 4 -17.2 Plugin 2

  • Hallo,

    Auch in meiner Anlage ist der Steuerkreis mit unsichtbare Wasserwege gebaut. Nach den update auf 16.2 ist die Weichenstellungen falsch. Hoffe doch das der Fehler in Kürze repariert wird.

    Gruß hkb-bahn

    Windows 10 Home, 64-bit, Version 2004

    Intel(R) Core(TM) i7-2600K CPU @ 3.40GHz, 3401 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)

    RAM 8,00 GB

    Nvidia Geforce GTX 1650

    DirectX 12.0

    Auflösung 1920 x 1080

    (EEP2.43 - EEP15 alle a.D.) ; EEP16.4 Exp.(x64) Plugin:2,3 ; EEP17.3 Exp.(x64) , Plugins:1,2 ; PlanEx3.2 , Modellkatalog , Modellexplorer

  • wubl58

    Ich habe aber immer noch nicht verstanden was Du damit meinst. " Anlage falsch gestellt ".

    Was gibt es da falsch zu verstehen?

    habe gerade meine Anlage auf falsch gestellte Weichen durchsucht.

    Habe das e an "gestellt" angehängt. Was gibt es da falsch zu verstehen.

    Müsste auch vorher verständlich gewesen sein wenn Du den ganzen Satz in meinem Beitrag #8 gelesen hast.

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender

  • Sorry Schmiermaxe aber urspüglich war dein Beitrag anders formuliert in meinem Post 12 habe ich zitiet was du geschrieben hast das konnte man falsch verstehen

    mit freundlichem Gruß Willi


    Spoiler anzeigen

    Windows 10 - 64 Bit - RAM 32 GB
    AMD Radeon RX 6600

    AMD Ryzen 5 5600X 6-Core

    Prozessor 3.70 GHz

    Defender
    EEP 4 -17.2 Plugin 2

    2 Mal editiert, zuletzt von wubl58 (11. Mai 2020 um 16:34)

  • Hallo Gemeinde,

    zuerst habe ich natürlich an mir selbst gezweifelt; bin ich mit meinen illegalen Fingern und/oder 'nem falschen Tastenklick irgendwo draufgekommen? Schließlich gibt es ja den Button "Fahrt und Abzweig tauschen" :af_1:. Tauschen hat aber auch nix gebracht. Die Weiche steht auf Abzweig und das Steuerauto fährt geradeaus! Bei "älteren" Anlagen, die ich mal geöffnet hatte, ist nur zum Teil alles beim Alten. Die eine Anlage zeigt garkeinen (Steuer)Fehler, bei anderen kracht es am laufenden Band oder es kommt wegen "falscher" Weichenstellung zum Generalstillstand! Jedenfalls bin ich beruhigt, dass es nicht an mir liegt:ao_1: und warte, bevor ich an der neuen Anlage "rumdoktere", einfach auf das Korrektur-Update :bc_1:

    In "freudiger Erwartung" Grüße aus'm Taunus

    Betriebssystem Microsoft Windows 10 Home x64,

    Mainboard MSI Z97-7

    Prozessor 4790K-16GB

    Grafik GEFORCE RTX 3060-12GB

    Installierte EEP-Versionen: EEP 17.3, PlugIn 1,2

    Modellkatalog, Tauschmanager

  • Hallo

    ja ich habe auch das Problem mit den Schaltkreisen (Unsichtbare Wasserwege) diese bestehen aus abgespeicherten Blocks aus vorigen EEP Versionen .

    seit 16.2 sind die Weichen vertauscht, die Weichensymbole bei fahrt zum teil bei geradeaus sogar die Spitze abweisend vom Gleis.

    wollte auch durch tauschen (abzweig in Fahrt ausführen) das erreichen hat aber keinen erfolg gehabt .

    habe die Berichtigung in der Anlage nicht abgespeichert , ist ein ungewohntes Gefühl wenn im Radarfenster die falschen Weichensymbole sehe.,

    aber es funktioniert trotzdem.

    wenn ich neue Schaltkringel erstelle in 16.2 die sind Ok, aber ich erstelle nicht neue Blocks.

    LG Jan56

    LG Jan 56 :aq_1:

    aus dem Bauland/Odw.

    Arlt PC SYSTEM im MIDI CPU INTEL S_ i7_8700k tray 6x3.7Ghz (4.0Ghz)

    Mainbord MB s_1151 Z370 MSI Gamming PRO GARBON, SSD 500GB ,HDD 2TB ,Grafik GTX 1080TI 11GB

    EEPVersionen: 2.43 ,3 ,4 ,5 ,6, ,9 ,10 , 12.1 PlugIn 1,14.1 plugin 1, 16,4 plugIn 1.2.3.4

    Anl.-verb EEP 9-16

    z.Z. 305 gekaufte modelle , 317 free Mod

    Anlagen Ottbergen ;Altenbeken :Kirchhain(bez.Kassel) ;links&rechts am Fluß entlang ;Crailsheim

    https://www.youtube.com/@janstein2086