Ich möchte zu einer höheren Version wechseln

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Moin

    ich arbeite seit Erscheinen von EEP 16 eben nur noch mit dieser Version und ich habe eigentlich keine Probleme mit dem Programm

    Die Probleme einiger mit EEP 16 kann ich nicht nachvollziehen da bei mir alles einwandfrei läuft und bei mir wird manchmal 12 Std gebaut am Stück und es läuft einwandfrei.

    Es sind einige Features zu EEP 15 neu hinzu gekommen die man eigentlich gut gebrauchen kann und daher würde ich jedem die aktuelle Version EEP 16 empfehlen.
    Probleme mit dem Programm müssen nicht immer an EEP liegen sondern man braucht nur irgendwo ein fehlendes Update zu haben und schon kann ein Fehler auftreten.
    Wichtig ist das bei EEP 16 die Mindestanforderungen an die Hardware erfüllt werden weil es sonst zu Problemen mit den Anlagen führen kann.

    Ich hoffe das ich bei der Entscheidung welches EEP Du nutzen möchtest weiterhelfen konnte

    Gruß aus HH

    Stefan 47

    AMD Ryzen 5 1500X Quad - Core Prozessor

    Arbeitsspeicher; 64 GB RAM DDR 4

    Grafikkarte : Geforce GTX 1050 TI 4 GB

    1 TB HDD + 500 GB SSD

    Window 10 Home mit den aktuellen Updates

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------

    EEP 15.1 Patch 2 - EEP 16 mit allen Patches und Update 1

    Anlagenverbinder EEP 15

    Zug Explorer

    Textur-Multipler

    alle Kauf anlagen

    ------------------------------------------------------------------------------------------------

  • oder ich muss den Spline wegschmeißen weilder Gismo am Ende nicht mehr da ist.

    hast ja im Modellbestand unendlich viele neue. Sie gehen dir bestimmt nicht aus.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Die Probleme einiger mit EEP 16 kann ich nicht nachvollziehen da bei mir alles einwandfrei läuft

    Hallo Stefan :)

    das teilst Du uns ja nicht zum ersten Mal mit. Und mich freut es auch, dass Du keine Probleme hast. Tatsache ist aber, dass EEP 16 von Anfang an Fehler enthielt. Die allermeisten wurden inzwischen beseitigt, einige gerade mit dem aktuellen Patch. Aber auch im Update 2 sind wieder neue dazu gekommen, wie Du allein an den von mir eröffneten Themen erkennen kannst. Nach den Erfahrungen in den letzten Monaten kann ich eine gewisse Zurückhaltung schon verstehen.

    Nichtsdestotrotz kann auch ich gut mit EEP 16 arbeiten und genieße die neuen Möglichkeiten. Ich freue mich auch schon auf das angekündigte Plugin mit (für mich) sehr interessanten neuen Funktionen.

    Probleme mit dem Programm müssen nicht immer an EEP liegen sondern man braucht nur irgendwo ein fehlendes Update zu haben und schon kann ein Fehler auftreten.

    Richtig. Die bekannten und hier oft diskutierten Probleme liegen aber weder an der Hardware, noch an fehlenden Updates. Die meisten sind wohl Seiteneffekte des neuen Gleissystems.

    Gruß Ingo

  • Die Probleme einiger mit EEP 16 kann ich nicht nachvollziehen da bei mir alles einwandfrei läuft

    Nein ! - Nicht schon wieder.... wenn das bei dir so ist dann sei es dir gegönnt und freu dich drüber - aber zweifle nicht immer gebetsmühlenartig die Probleme anderer an - Sie sind ( teilweise waren ) tatsächlich vorhanden !!!

    Freundliche EEP-Grüsse,

    Volker. :aq_1:

    Mein Equipment

    Win11 Pro (64) - 23H2_Build 22631.3374 (27.03.2024)

    NB 1 - 64 GB AS - i9-14900 HX Turbo: 5.4 GHz / 8 GB NVIDIA 4060, WHQ240Hz

    NB 2 - 64 GB AS - i7-10750 H Turbo: 5 GHz / 6 GB NVIDIA 1660Ti, FHD120Hz

    EEP : alle ab 4.0 - Installiert: 17.3 - Plugins: 1, 2 - TM (4.3.0.71), Hugo, Modellkatalog-VF1 & NR1-Helferleins

  • und mir ist es lieber, mit einer funktionierenden Version zu arbeiten, ohne mich über plötzlich auftretende Schwierigkeiten zu ärgern.

    Die Version 16 funktioniert. Bedingt durch das neue Gleissystem zwickt und zwackt es zwar noch an der einen oder anderen Ecke, bei einem mehr, beim anderen weniger, aber man kann damit gute Anlagen bauen. Wenn du sowieso neue Anlagen beginnst, würde ich dir schon EEP16 empfeheln, schon wegen des zur Zeit günstigen Preises. Die Probleme, welche ich am Anfang hatte, waren überwiegend durch die Übernahme von Blöcken aus einer Vorversion bedingt, welche jetzt aber beseitigt sind. Ich habe heute den ganzen Tag nur neue Gleise und Straßen verlegt und keine Probleme dabei gehabt. Es lief alles flüssig. Auch wenn mal ein Spline partout nicht will, setz einen neuen ein. Deshalb einem EEP16 abspenstig zu machen, ist m.E. nicht gerechtfertigt.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Die Probleme einiger mit EEP 16 kann ich nicht nachvollziehen da bei mir alles einwandfrei läuft

    Hallo Stefan :)

    wirklich?

    Installiert und die Vergrößerung klappt jetzt

    Gruß Ingo

  • Nein ! - Nicht schon wieder.... wenn das bei dir so ist dann sei es dir gegönnt und freu dich drüber - aber zweifle nicht immer gebetsmühlenartig die Probleme anderer an - Sie sind ( teilweise waren ) tatsächlich vorhanden !!!

    Nun ja. So wie ich das sehe ist die Aussage von Stefan nicht ein Anzweifeln von Problemen anderer, sondern eine Empfehlung an Gerd. Ich habe vollstes Verständnis für Dich, Volker. Auch ich setze EEP16 momentan nicht ein. Aber Du solltest ihm schon auch seine Meinung über die Version 16 lassen.

    Es bleibt Dir unbenommen, eine gegenteilige Empfehlung auszusprechen.

    :aq_1:Gruss Jürg

    Es ist müssig, dauernd den Weltuntergang heraufzubeschwören. Man muss auch aktiv etwas dafür tun. :bn_1:

  • Du solltest ihm schon auch seine Meinung über die Version 16 lassen

    Hallo Jürg ( juemei ),

    das ist aus meiner Sicht keine Meinung - sondern eine immer wiederkehrende und nicht nur auf EEP 16 bezogene Behauptung - die einfach falsch ist -

    siehe seine Einlassung im Thema: ' Update 2 Patch 1 zu EEP 16 ' Post #9 - vom selben Tag.

    Freundliche EEP-Grüsse,

    Volker. :aq_1:

    Mein Equipment

    Win11 Pro (64) - 23H2_Build 22631.3374 (27.03.2024)

    NB 1 - 64 GB AS - i9-14900 HX Turbo: 5.4 GHz / 8 GB NVIDIA 4060, WHQ240Hz

    NB 2 - 64 GB AS - i7-10750 H Turbo: 5 GHz / 6 GB NVIDIA 1660Ti, FHD120Hz

    EEP : alle ab 4.0 - Installiert: 17.3 - Plugins: 1, 2 - TM (4.3.0.71), Hugo, Modellkatalog-VF1 & NR1-Helferleins

  • Hallo zusammen,

    da bin ich wieder.

    Danke für eure Posts!

    Dank Ingos Link habe ich mir mal die Erklärungen von Michael89 durchgelesen. Sie sind wirklich gut geschrieben.

    Ich glaube, die neuen Möglichkeiten verstanden zu haben. Sie sind für mich als Gleisbauer sehr interessant, aber sie sind wohl doch viel aufwändiger. Man muss sich erst mal eingehend damit beschäftigen und viel üben.

    Davor habe ich auch überhaupt keine Scheu, aber leider lese ich doch immer wieder, dass bei einigen von euch nicht alles so funktioniert, wie's denn soll. Das lässt mich doch zögern, auf die Version16 umzusteigen.

    Mir ist es wichtig, dass die Version sicher und ohne Probleme läuft! Ärgern muss ich mich nicht unbedingt.

    Außerden kann ich Lisas (Lissi) Beitrag folgen, wenn sie schreibt, besser auf die Version 17 zu warten, denn dort sind alle Patches zu 16 ja enthalten, und es ist billiger, als nun Version 16 und alle Parches zu kaufen.

    Was die ganzen zusätzlichen Funktionen betrifft, so sind die meisten für mich nicht groß interessant.

    Das betrifft übrigens auch das Patch für Vers15.

    Naja, mal weiter sehen und nachdenken. Ich will sowieso erst gegen Ende Mai meine Bestellung aufgeben.

    Vielen Dank nochmals für eure Beiträge. Sie helfen mir, immer näher an meine Entscheidung zu kommen.

    Bleibt alle gesund!

    Win10 Pro 64bit, Intel i7-2700K 3,5 Ghz,

    RAM: 16 GB,

    GraKa: AMD Radeon R9 200 Series, 4GB

    (EEP 6.1, EEP 13.2 Expert, EEP15.1 Expert )

  • habe ich mir mal die Erklärungen von Michael89 durchgelesen. Sie sind wirklich gut geschrieben.

    Hallo Gerd :)

    :be_1:

    es ist billiger, als nun Version 16 und alle Parches zu kaufen.

    Nur zur Klarstellung: Patches beheben Bugs und sind genau wie Updates (bei EEP) kostenlos. Die musst Du also nicht kaufen. Vielleicht meinst Du die kostenpflichtigen Plugins.

    Was die ganzen zusätzlichen Funktionen betrifft, so sind die meisten für mich nicht groß interessant.

    Wenn das so ist, kannst Du auch mit EEP 15 (wieder) einsteigen.

    mal weiter sehen und nachdenken. Ich will sowieso erst gegen Ende Mai meine Bestellung aufgeben.


    Vielen Dank nochmals für eure Beiträge. Sie helfen mir, immer näher an meine Entscheidung zu kommen.

    Sehr gerne. Es ist allein Deine Entscheidung. Wir können Dir hier nur die Grundlagen, Pros und Kontras aufzeigen.

    Bleibt alle gesund!

    Das ist das Wichtigste und wünsche ich Dir (und den anderen) auch :be_1:

    Gruß Ingo

  • Also Gerd , natürlich bleibt es deine Entscheidung.

    Aber bevor es Version 16 gab, hättest du die Meckerei und Jammerei über EEP 15 mal hören bzw. lesen sollen. Die Gleisverlegung war eine einzige Katastrophe, vor allem, wenn Gleislücken geschlossen werden sollten - mit zig oder hunderten kleinster Stückchen... mit Glesiüberhöhungen, die niemals gewollt waren und und und! Meistens half nur noch ein externes Programm namens Hugo, das dann hierbei alles richten durfte/musste!

    Also wahrlich kein Grund, heute Version 15 zu verherrlichen und 16 kaputtzureden. Es gibt viele hier, die zu Recht nach wie vor mit EEP 15 zufrieden sind, aber auch sehr viele, die die Verbesserungen in Version 16 zu schätzen wissen.

    Nun mach was draus... :av_1:

    Intel Core i7 -7700, 3,6 GHz, 32 GB RAM, Win11 Home, 64bit, 1 TB SSD +2TB, Nvidia GeForce GTX 1060 6 GB - EEP 17 (alle Patches und Plugins)

  • Hallo Gerd

    Mit der Gleisüberhöhung in EEP15 wirst du auch dein blaues Wunder erleben, oder wie bei mir manchmal am Rande eines Nervenzusammenbruches.:an_1:

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Hallo,

    Mit der Gleisüberhöhung in EEP15 wirst du auch dein blaues Wunder erleben

    ich denke deutlich weniger da er einen wichtigen (aber sicherlich hinderlichen) Punkt verstanden hat:

    Man muss sich erst mal eingehend damit beschäftigen und viel üben.

    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • Hallo Michael

    Da hast du recht, viel üben musst du mit dieser Gleisüberhöhung. Das bleibt ihm nicht erspart.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Hallo zusammen,

    natürlich meinte ich die Plug-ins!

    @ Reinhard (SpeedyGonzales):

    @ Martin:

    was ist denn an der Gleisüberhöhung bei Version 15 so anders als vorher?

    Ich arbeite ja schon mit EEP 13 und hatte bisher noch keine Probleme mit der Überhöhung der Gleise.

    Ebenso funktioniert die Gleislückenverbindung bei mir gut. Zwar verbessere ich händisch manchmal ein wenig, aber im Grunde ist da alles zu meiner Zufriedenheit.

    Und bei Trend kann ich nicht lesen, dass sich daran bei Vers.14 und 15 gegenüber EEP13 etwas geändert hätte.

    Vielleicht könnt ihr mich mal näher informieren, was ihr denn gemeint habt.

    Viele Grüße und gesund bleiben!

    Win10 Pro 64bit, Intel i7-2700K 3,5 Ghz,

    RAM: 16 GB,

    GraKa: AMD Radeon R9 200 Series, 4GB

    (EEP 6.1, EEP 13.2 Expert, EEP15.1 Expert )

  • was ist denn an der Gleisüberhöhung bei Version 15 so anders als vorher?

    Ich arbeite ja schon mit EEP 13 und hatte bisher noch keine Probleme mit der Überhöhung der Gleise

    Dann hast du auch mit EEP15 keine Probleme, die hat sich nicht geändert. Ich jedenfalls habe mich schon seit EEP12 darüber geärgert, besonders, als dann das Einspur-Straßensystem und das GK3 Gleissystem mit den separat zu verlegenden Schottersplines dazu kam. Da ich immer Berganlagen baue, mit viel Kurven, Steigungen und Gefällen im Wechsel hat dann mit dieser Gleisüberhöhung nix mehr richtig zusammengepasst und musste diese dann immer Spline für Splie manuell auf 0 setzen und das dann sogar mehrmals, da er partout die Werte dann wieder verändert hat.

    Wenn du im flachen Land baust, hast du mit der Gleisüberhöhung keinen Ärger.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Hallo zusammen,

    so, ich hab's endlich getan.

    Ich habe mir die Version 15 mit Box bestellt.

    Heute wurde der Artikel geliefert.

    Installation war sehr einfach, Registrierung ebenfalls!

    Auch die Übernahme der Modelle aus Version 13 war ohne Probleme.

    Lediglich bei den Dokumenten fehlten ein paar, war aber nicht schlimm.

    Mein erster Eindruck: nicht anders als EEP 13, Programm läuft gut und stabil!

    Die Neuerungen und Feinheiten werde ich nun mal herausfinden.

    Von mir aus kann dieses Thema nun geschlossen werden. Bei Fragen schaue ich mal, ob's schon Beiträge gibt, ansonsten mache ich ein weiteres Thema auf.

    Nochmals vielen Dank an alle, die ihr mir eure Erfahrungen mitgeteilt habt!

    Viele Grüße und bleibt bitte alle gesund!

    Win10 Pro 64bit, Intel i7-2700K 3,5 Ghz,

    RAM: 16 GB,

    GraKa: AMD Radeon R9 200 Series, 4GB

    (EEP 6.1, EEP 13.2 Expert, EEP15.1 Expert )

  • Hallo Gerd

    Kongratuliere.

    Viel Spass

    Ad

    Grusse von einem Niederlander in Belgien

    Ad

    Windows11 64bit operating system

    EEP15, patch2, EEP17.3

    Model Files Converter 1.3.7, Modell-Katalog, Modell-Explorer, Anlagenverbinder, HomeNOS-15

    MSI Gaming GF65 10SDR 10750, Intel 6 Core i7-10750H CPU @ 2.60GHz, Memory 32Gb DDR4 RAM

    500 Gb Samsung SSD, 1000 Gb HDD ACER,

    NVIDIA GEFORCE GTX1660 Ti, Memory 6Gb (fix) + 8Gb (overlay),