alte Speisewagen

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
In the case of pictures that are attached to the article, the source must also be stated. This also applies to your own pictures, which were taken by you. Pictures without source information will be deleted!
  • Da ist noch ein Fehler bei der Wagengattung. Müsste die nicht "Würgh" heißen?


    Sorry, couldn't resist.

    PC: Intel i7-7700K; 64bit; 4,2 GHz; 32GB RAM; GeForce GTX 1080 (8 GB); Win 10; EEP 6, 13.2 Plugins 1+2, 14.1 (Dev), 15 (Dev); HomeNOS 14 (Dev)
    Laptop: Intel i5 3230M; 64bit; 2,6 GHz; 8GB RAM; GeForce GT740M (1 GB); Win 8.1; EEP 6, 13.2 Plugins 1+2; HomeNOS 13 (User)

  • Na das werden sehr schöne Modelle und die werde ich auch kaufen.

    Weil manche Wagen (speziell die Salonwagen) nach dem Krieg noch echt lange im Einsatz waren habe noch eine Frage (damit ich in EEP auch vorbildgerechte Züge bilden kann)

    Bis wann waren die letzten Wagen noch in regulären Zügen zu finden?

    Anfang 90er IC und IR oder war ende der 80er Schluss?

    Frage weil ich gerne Anlagen der späten 80er und frühen 90er baue


    LG

  • Müsste die nicht "Würgh" heißen?

    Nein, die Gattungsbezeichnung ist korrekt - der Fehler liegt aber da ganz in der Nähe...feindliche Übernahme könnte man das auch nennen:an_1::bd_1::bh_1:


    Zu der Frage mit den noch aktiven Salonwagen. Zur Zeit sind sogar noch welche Aktiv im Dienst, aber in den 80er und 90er Jahren waren es mehr und die sind entweder in ozeanblau-beige oder schon in weiß/verkehrsrot unterwegs gewesen. Diesem Thema werde ich mich aber gesondert noch zuwenden - ebenso den Gesellschaftswagen.

  • Danke für die Info

    Man lernt nie aus, dachte immer seit den 90ern sind nur noch(was Reisezugwagen betrifft) die "neuen" 26,4m Wagen unterwegs die glaube ich Anfang der 50er entwickelt worden sind(die 3 Achser und 4 Achser Umbauwagen jetzt nicht mit einbezogen)

  • Freunde und freunde - aber ich habe ein besonderes liebe für DDR. Und dieser waggon schaut es deutlich. Etwas mit die "simplicity", und nur was "notwendig ist".

    Kan du ein vielleicht Bild zeichen von das innerhalb Stefan. Ich liebe auch deine Innerhalbarbeit :-)

    LG/Denn

    Win 10 Home 64bit - i9 10.9KCPU 10-Core 5.2GHz - 64Gb Ram - NVIDIA GeForce 1650 4Gb

    EEP 13.2 Expert (ENG Steam edition) - EEP 15.1 Expert (ENG Trend edition)

    EEP Bodentextur-Tool, EEP TSPCalc, EEP Texture Multiplier, EEP Model Multiplier,

    EEP Model Files Converter, EEP HomeNOS15, Blender v2.78b, Adobe Photoshop

  • Hallo Denn,

    Bilder von der Inneneinrichtung sind sehr selten. Ich besitze im Moment gar keines und nehme daher an, dass sich das Innenleben nicht großartig verändert hat, daher behalte ich den Originalzustand weitestgehend bei. Ich habe ein Bild, auf dem hell Wände im Seitengang von außen zu sehen sind, kann aber auch die Sonne sein, die das heller erscheinen lässt.

    Sollte jemand plausible Infos zur Inneneinrichtung nach der Aufarbeitung der Wagen haben, dann freue ich mich über die Zusendung oder Infos darüber.

  • Hallo Stefan

    Es gibt ein Video von der 3Seen Bahn , beim SWR Fernsehen,

    Die haben einen Mitropa Speisewagen Original aufgearbeitet.

    Vielleicht kann man da Bilder bekommen, der Wagen ist von 1940

    Grüße aus Duisburg

    Olaf

  • Hallo Stefan ( SK2 ),


    Schau dir mal dieses Video an, vielleicht findest du was du suchst.



    :bg_1:

    Gruß

    Uwe

    :aq_1:

    _______________

    EEP 6.1 classik / EEP 15.1 Patch 2 PlugIn 1 / EEP 16.4 Patch 2 PlugIn 1/2/3

    EEP MK, HNos 15.0 + 16.0 DEV, Blender 2.79b, Substance Painter, GIMP 2.10
    Win 10 x64 Pro, Version 1809, Desktop, i7-8700K, Asus Z370 PRO, Nvidia GTX 1060 6GB, 32GB
    Win 10 x64 Pro, Version 1809, Laptop, i7-8750H (6x4,1GHz), Nvidia GTX 1060M 6GB, 32GB
    Bei allen PCs Virenscanner G-DATA

  • Die beiden Epoche IV-Versionen für die DR sind fertig. Bis 1982 waren diese Wagen noch dort im Einsatz.

    Version mit rotem Langträger und ohne Streifen - so wie sie kurz vor ihrem Einsatzende unterwegs waren.


    Und mit schwarzem Langträger und gelben Streifen.

    Bald im Shop...


    :aq_1::bm_1:

  • Hallo


    Der rote mit dem dichtgemachten Einstieg am Küchenende und der weißen Linie am Rahmen schaut schick aus .


    LG Lothar :aq_1:

    EEP 6.1 / Konverter / EEP 13.2 Plugin 1/2 / EEP 15.1 Patch 2 - Plugin 1 / EEP 16.3 - Patch 2 - Plugin 1,2,3
    Win 7 pro 64 bit
    Asus H97M-Plus , i5-4690 3.5GHz , MSI R9 290X 4GB , Kingston HyperX Blue 16GB

  • Frohes Osterfest wünsche ich euch allen. Das Folgende kleine Geschenk gibt es in den nächsten Tagen zum Download, mal wieder nicht fertig geworden:ay_1:

    Etwas versteckt in diesem Bereich und nein nochmal, bis jetzt kein Download, nur eine Vorschau.

    Das Vorbild zu diesem Modell fand ich bei DSO. Es zeigt einen Speisewagen der 35er Bauart als Aufenthaltswagen Nr.3 des Bauzuges 12, der wohl in den 80er Jahren bei der DR in Berlin-West stationiert war. Mehr Infos hatte ich zu diesem Waggon nicht - trotzdem gefiel mir die Vorlage.

    Also habe ich mich dazu entschlossen ein neutrale Variante dieses Wagens zu bauen. Das Anschriftenfeld an der Seite ist so groß gewählt, dass mittels Tauschtextur dort eigentlich fast jedes selbst erstellte Logo und die dazugehörigen Anschriften Platz finden werden. Also kann sich jeder selbst seine Bau- oder Bahngesellschaft erstellen.

    Aber nun ein paar Bilder von dem kleinen "Schmuckstück".

    Der Wagen verfügt über das Signal Sz2 (gelbe Flagge), womit angezeigt wird, dass der Wagen besetzt ist und vorsichtig zu rangieren wäre.


    Meist stand dieser Wagen wohl aber nur als "Behelfskantine" auf den Bahngelände herum.


    Die Küche ist in diesem Modell nicht mehr vorhanden, stattdessen befinden sich jetzt dort Lager/Umkleideräume (frei erfunden :af_1:)


    Aber jeder soll den Wagen so wie er es möchte einsetzen, der Fantasie sind ja in EEP wohl (noch) keine Grenzen gesetzt worden.


    Also bis später....

    Ach ja, der/die Schürzenpostwagen ist fast fertig, dazu später mehr.


    :aq_1::bm_1:

  • Faaaaantastisch Modell Stefan.

    Dieser will ich mit grosse freude erwarten :-)

    //Denn

    Win 10 Home 64bit - i9 10.9KCPU 10-Core 5.2GHz - 64Gb Ram - NVIDIA GeForce 1650 4Gb

    EEP 13.2 Expert (ENG Steam edition) - EEP 15.1 Expert (ENG Trend edition)

    EEP Bodentextur-Tool, EEP TSPCalc, EEP Texture Multiplier, EEP Model Multiplier,

    EEP Model Files Converter, EEP HomeNOS15, Blender v2.78b, Adobe Photoshop

  • Moin moin Stefan,


    den kann man wirklich überall "abstellen"....:co_k:

    Uwe aus Uelzen in der Lüneburger Heide:aq_1:


    "es ist und bleibt mein Hobby :bj_1:"


    Meine Texturen sind von http://www.textures.com.

    "One or more textures on this 3D model have been created with photographs from Textures.com.

    These photographs may not be redistributed by default; please visit http://www.textures.com for more information."


    AMD FX(tm) 4300 4-Core 3,8 Ghz, 32GB RAM, Win10Pro20H2

    GeForce GTX 1050i 4GB 430.86


    EEP16.4 Plug-In1, Modell- u. Zug-Explorer, Höhengen.HStoni54, Modell-Katalog:ap_1: