[EEP 16.2] Schrift und Symbole nach Patch 1 zu klein und verschwommen

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo EEP-Fans,

    Ich habe ein neues Thema. dieses mal ist es das neue Update von EEP16.0 auf EEP16.2

    Die Schrift und Symbole auf derBenutzeroberfäche ist mir zu klein und zu dünn zu lesen.

    Die Menüfenster zu den Objekten sind der Tex dort verschwommen, so dass man hier nicht erkennen kann, was genau das ist.

    Wie z.B die ID-Nummer usw.

    Ich hoffe, dass dasPlugin 2 diese Fehler abstellt.

    Wie ist eure Meinung dazu?

    Danke

    Gerätespezifikation:

    Grafikkarte: NVIDIA GForce GT 520

    Prozessor Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU T6500 @2.10GHz 2.10 GHz

    Installierter RAM 4,00 GB

    Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor


    Windows-Spezifikation

    Edition Windows 10 Home

    Version 1511

    Betriebssystembuild 10586.0

    Installiert am ‎16.11.2023

    EEP-Version: 15,0 ;15,10 mit Plugin1 und 16,0

  • Bei mir ist alles wie vorher gut lesbar.

    Ein (kostenpflichtiges) PlugIn sollte keine Fehler abstellen, dafür sind (kostenlose) Patches da.

    - Ironie an: Ein PlugIn ist dazu gedacht, neue Fehler hinzu zu fügen! - Ironie aus.


    Glück Auf

    Stefan

    Betriebssystem: Windows 11 Home

    Prozessor: AMD Ryzen™ 9 5900HX Prozessor (3,30 GHz, bis zu 4,60 GHz, 8 Kerne, 16 Threads und 16 MB L3-Cache)
    64 GB RAM

    Grafik: NVIDIA® GeForce RTX™ 3080 Laptop GPU mit 16 GB GDDR6 VRAM

    EEP 14.1

    EEP 16.4 , Plugins 1,2, 3, 4

    EEP 17 aktueller Patch

  • Ironie an: Ein PlugIn ist dazu gedacht, neue Fehler hinzu zu fügen! - Ironie aus.

    Mal den Teufel nicht an die Wand. Ich warte schon sehnsüchtig drauf.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Ich habe ein neues Thema

    Hallo :)

    danke dass Du ein neues Thema eröffnet hast :be_1:

    Die Schrift und Symbole auf derBenutzeroberfäche ist mir zu klein und zu dünn zu lesen.

    Das Problem ist bekannt, siehe ab hier. Bitte auch die Folgebeiträge beachten. Du findest dabei auch einen Workaround, bis das Problem behoben ist.

    Ich hoffe, dass dasPlugin 2 diese Fehler abstellt.

    Wie ist eure Meinung dazu?

    Wie Onkelwoody schon richtig schrieb, wirst Du damit bis zum nächsten Patch warten müssen. Eine Frage, die mich persönlich interessieren würde: welche Auflösung und welche Skalierung hast Du in Windows eingestellt?

    Gruß Ingo

  • Mit der Nomenklatur von Patches und Plug ins komme ich langsam nicht mehr mit. Eben beim Starten von EEP hat das programm freiwillig ein neues Update/Upgrade, vielleicht ein Patch hinzugeladen.

    Seitdem:
    a - ist die strichstärke und die Größe der Fonts kaum lesbar
    b - im Steuerdialog kann man die Größe des fenster nicht mehr verändern, was die Entzifferung noch fummeliger macht
    c - in dem Ereignisfenster ist der Abstand zwischen den Zeile so klein, das Buchstaben wie g rasiert werden

    Was nun?

    Meine Computer für EEP:

    Desktop1: CPU I9 9900K, 32 GB RAM (3200 MHz); 2x 512 GB SSD M.2; Grafikkarte: GeForce RTX 2070 SUPER, 8GB

    Desktop2: CPU i7-13700KF, 32GB RAM 5.6 GHz: 2 1TB SSD, Grafikkarte GEFORCE GTX 4070 Ti

    Notebook: i7-3630 (4 Core) 2.4 GHz, 16 GB RAM, 512 GB SSD; Grafikkarte: Radeon HD 7600M

    Windows 10; EEP 14.1, Plug-in 1, EEP15, plu-in 1, Patch 2, EEP16.1, Patch 1,2,3,4, EEP 17.1, Patch 1, Update 1

    CETERUM CENSEO: ein Beschleuniger für das Laden einer Anlage muß her.

  • Was nun?

    Hallo :)

    lies Du meine Antwort oben

    Das Problem ist bekannt, siehe ab hier. Bitte auch die Folgebeiträge beachten. Du findest dabei auch einen Workaround, bis das Problem behoben ist.

    Ich habe es aber selbst nicht ausprobiert. Auch an Dich rein interessehalber die Frage:

    welche Auflösung und welche Skalierung hast Du in Windows eingestellt?

    Gruß Ingo

  • hallo schlingo ,

    vielen Dank für den Tip mit dem workaround. es hat prima geklappt.

    Meine Computer für EEP:

    Desktop1: CPU I9 9900K, 32 GB RAM (3200 MHz); 2x 512 GB SSD M.2; Grafikkarte: GeForce RTX 2070 SUPER, 8GB

    Desktop2: CPU i7-13700KF, 32GB RAM 5.6 GHz: 2 1TB SSD, Grafikkarte GEFORCE GTX 4070 Ti

    Notebook: i7-3630 (4 Core) 2.4 GHz, 16 GB RAM, 512 GB SSD; Grafikkarte: Radeon HD 7600M

    Windows 10; EEP 14.1, Plug-in 1, EEP15, plu-in 1, Patch 2, EEP16.1, Patch 1,2,3,4, EEP 17.1, Patch 1, Update 1

    CETERUM CENSEO: ein Beschleuniger für das Laden einer Anlage muß her.

  • Auflösung nativ 2560x1440 und Skalierung 225

    Hallo Martin :)

    danke, das bestätigt meine Vermutung

    Meiner Meinung nach besteht das Problem nur, wenn Du die Skalierung nicht auf 100% stehen hast.

    Gruß Ingo

  • Hallo,

    der Fehler mit der Auflösung könnte auch durch das Windows-Update verursacht worden sein.

    So viel ich weiß, wird bei diesen Updates die Hardware überprüft und dem entsprechend die Anpassung vorgenommen.

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender

  • Hallo,

    habe das Auflösungsproblem auch, bei 4K, 150% Schriftgröße, bei 100% alles ok.

    habe gestern daher das Rad zurückgedreht auf EEP16.2 Update 2 ohne Patch 1, alles noch i.O.

    nach einspielen von Patch 1 zu Update 2 genannte Effekte.

    Dazwischen gab´s bei mir kein Windows-Update. liegt also definitiv am Patch

    Little : dein Workaround funktioniert auch bei mir :be_1:

    Eine kleine Anmerkung zum Support von Trend:

    Habe das ganze gestern 20:20 Uhr schon per Serviceanfrage an Trend geschickt,

    heute um 13:09 bekam ich schon eine Antwort, das man daran arbeitet. Also grad mal 1/2 Arbeitstag bis zur Reaktion.

    Also, ich bin zufrieden mit dem Support:be_1:

    (geht bei meinem Arbeitgeber selten schneller)

    Gruß

    Maik

    Für Interessierte

    EEP17.3 + PL1, PL2, Modellkatalog, ME, ZE, Konverter, HomeNos 15, 16,17

    Rechner: i7-9700K 32GB, RTX2080 8GB, Win10 Pro, Bildschirme: 2 x 4K, Notebook: MSI GS65 8SG-058 Stealth Gaming 15,6" W10Pro

    Mein YouTube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCsn4pZ1Wmk7jecMZ1uYLTQQ

    Gruß

    Maik

  • Little : dein Workaround funktioniert auch bei mir

    Hallo Maik :)

    fairerweise muss man dazusagen, dass Mr.Nobbi das schon hier vorgeschlagen hat.

    Gruß Ingo

  • Hallo Zusammen

    Eine kleine Anmerkung zum Support von Trend:

    Habe das ganze gestern 20:20 Uhr schon per Serviceanfrage an Trend geschickt,

    heute um 13:09 bekam ich schon eine Antwort, das man daran arbeitet.

    Schön, dass Du uns dieses Feedback hier mitteilst. Gut zu wissen, dass daran gearbeitet wird!

    Eigentlich würde es sich gehören, dass Trend dieses Feedback auch allen anderen betroffenen Benutzern mitteilt oder mindestens direkt hier im offiziellen Forum deponiert.

    Manchmal kommen schon mal einzelne Häppchen in irgendeinem Faden wie hier zum Vorschein, aber viele Benutzer finden und sehen es erst gar nicht, sind frustriert und schmeissen das Programm von der Platte. Es sind genau diese Kommunikationswege zum Kunden, die hier nicht stimmen und immer wieder zu viel Unmut führen!

    Es würde wirklich nicht viel Zeit beanspruchen und die Kundenbindung enorm erhöhen:

    Deshalb wäre eine kurze Feedbackliste in einem separaten Faden (ohne Kommentarmöglichkeit!) der richtige Ort.

    Zum Beispiel:

    • Effekt x wurde registriert -> Wir arbeiten daran und suchen eine Lösung.
    • Effekt y wurde erkannt -> Er wird im nächsten Patch behoben.
    • etc...

    Freundliche Grüsse

    Alexander

    Signatur

    Brentford Flusi-PC,

    i7-7700k 4.2 GHz,

    NVIDIA GeForce GTX 1080,

    RAM 32 GB,

    Win10 Professional

    EEP5 bis EEP17.2, inkl. Plugin 1

  • Ich habe den Hinweis mit der DPI Einstellung entsprechend durchgeführt.

    Da hat das dann auch funktioniert,

    Nur das ist nicht die Lösung, wenn Updates oder Patches erneuert werden, und dann muss man am Rechner was ändern, weil es sonst nich richtig geht,

    Woher soll der Laie das alles wissen?

    Es ist eigentlich Sache das der Hersteller von neuen Updates, Programmen oder Patches diese solange testet, bis alles 100%ig alles funktioniert. Bevor man diese an die Öffentlichkeit verschickt.

    Danke

    Gerätespezifikation:

    Grafikkarte: NVIDIA GForce GT 520

    Prozessor Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU T6500 @2.10GHz 2.10 GHz

    Installierter RAM 4,00 GB

    Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor


    Windows-Spezifikation

    Edition Windows 10 Home

    Version 1511

    Betriebssystembuild 10586.0

    Installiert am ‎16.11.2023

    EEP-Version: 15,0 ;15,10 mit Plugin1 und 16,0

  • Eigentlich würde es sich gehören, dass Trend dieses Feedback auch allen anderen betroffenen Benutzern mitteilt oder mindestens direkt hier im offiziellen Forum deponiert.

    Hallo Alexander :)

    guckst Du hier und hier. Beachte auch das Label dieses Themas, das wir extra dafür eingeführt haben.

    Ich habe den Hinweis mit der DPI Einstellung entsprechend durchgeführt.

    Da hat das dann auch funktioniert,

    Nur das ist nicht die Lösung, wenn Updates oder Patches erneuert werden, und dann muss man am Rechner was ändern, weil es sonst nich richtig geht,

    Das soll natürlich kein Dauerzustand sein, sondern nur ein Workaround, der von einem freundlichen Benutzer zur Verfügung gestellt wurde, bis der Fehler behoben wird. Daran wird wohl bereits gearbeitet.

    Gruß Ingo

  • fairerweise muss man dazusagen, dass Mr.Nobbi das schon hier vorgeschlagen hat.

    Hallo Norbert, Mr.Nobbi

    sorry, war keine Absicht, hab deinen Beitrag erst danach gelesen:bg_1:

    Gruß

    Maik

    Für Interessierte

    EEP17.3 + PL1, PL2, Modellkatalog, ME, ZE, Konverter, HomeNos 15, 16,17

    Rechner: i7-9700K 32GB, RTX2080 8GB, Win10 Pro, Bildschirme: 2 x 4K, Notebook: MSI GS65 8SG-058 Stealth Gaming 15,6" W10Pro

    Mein YouTube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCsn4pZ1Wmk7jecMZ1uYLTQQ

    Gruß

    Maik