Signalaufstellung wie?

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo EEP Profis,

    beim setzen meiner Signale sind mir fragen aufgekommen wie mach ich das richtig?

    Daher meine bitte an euch mir einige Fragen zu beantworten.

    1. Es gibt Einfahrtssigale mit Vorsignal am Hauptsignal. DIeses Vorsignal zeigt mir wie die Ausfahrtssignale stehen.

    Aber es gibt auch die Einfahrtssignale ohne das Vorsignal. Wann stellt man welche auf?

    2. EZ Signale wozu da ja die Fahrstrassen bis in den Bahnhof reichen?

    3. Nach dem Gleisfeld zweigt eine Schiene zu einem Industrie Komplex. Habe die genauso ein Einfahrtssignal wie bei Haupt und Nebenstrecken?

    und ich vermute das diese kein Blocksignal haben nach dem Ausfahrtsignal oder?

    4. Ein Blocksignal das ja nach dem Gleisfeld steht hat kein Vorsignal richtig? oder stellt man Ausfahrtssignale auf die das Vorsignal des Blocksignal zeigt?

    5. In den Bahnhöfen sind die Fahrstrassen bestimmt welche Gleise eingefahren werden kann. Wenn ein Bahnsteiggleis nur für eine Richtung bestimmt ist muss man auf der Gegenrichtung trotzdem ein Ausfahrssignal aufstellen?

    6. Mit den Ragiersignalen komme ich zurecht aber wozu braucht man ein Sperrsignal? die an den Schienen angebracht werden.

    und zum Schluß

    7. Stehenbleiben vor einem SIgnal. Wievile Meter stellt ihr so ungefähr ein? Ich habe von 4m bis 7 Meter eingestellt da ja nicht alle am gleichen Punkt Halt machen. Aber ist 4m nicht zu wenig?

    So ich glaube das ich nichts vergessen habe. Schade das im Signalbuch solche Dinge nicht als Bemerkung dabeisteht.:aa_1:

    Den Titel habe ich so gewählt weil ich in der Suche nicht das richtige bekommen habe um wenigsten ein paar Antworten zu erhalten die sicher schon mal gestellt wurde.

    Gruß Gerhard

    EEP15.1
    Windows10 Home Premium 64Bit, DirectX 11

    Nvidia GeForce GTX10800i

  • Ich bin zwar kein Berufseisenbahner, versuche aber mal mit meinem gefährlichen Halbwissen zu antworten:

    1.Wenn es kein ASig gibt, z.B. für einen Endbahnhof.

    2. Frage nicht verstanden

    3.Nein

    4. Soweit mir bekannt ist, hat ein Blocksignal zwingend immer ein Vorsignal

    5. Muß ein Profi drauf antworten

    6. Wie der Name schon vermuten läßt, um die Einfahrt in das Gleis zu sperren.

    7. Nicht zu nah, kommt auch ein wenig auf die Gegebenheiten auf der Anlage an, bei mir meistens so 10 bis 20 Meter.


    Glück Auf

    Stefan

    Betriebssystem: Windows 11 Home

    Prozessor: AMD Ryzen™ 9 5900HX Prozessor (3,30 GHz, bis zu 4,60 GHz, 8 Kerne, 16 Threads und 16 MB L3-Cache)
    64 GB RAM

    Grafik: NVIDIA® GeForce RTX™ 3080 Laptop GPU mit 16 GB GDDR6 VRAM

    EEP 14.1

    EEP 16.4 , Plugins 1,2, 3, 4

    EEP 17 aktueller Patch

  • Hallo Gerhard,

    auch ich werde mal versuchen, deine Fragen nach besten Wissen und Gewissen zu beantworten:

    zu 1:
    Esig mit integrierten Vorsignal für Asig oder EZSig (=Einfahrzwischensignale) werden fast immer dann aufgestellt, wenn der Abstand bis zum nächsten Signal die 1000m nicht überschreitet.

    zu 2:

    EZSig bzw. AZSig werden meistens dann verwendet, wenn im Bahnhof Güterbereich und Personenbereich nacheinander gelegt sind.

    zu 3:

    Das Industriegleis hat ein Gleissperrsignal oder eben die an der Schiene liegende Gleissperre, falls es überhaupt signalisiert ist.

    zu 4:

    Blocksignale haben immer ein Vorsignal, welches aber unter Umständen bereits am Asig integriert ist bzw. das Asig auch eine Vorsignalfunktion hat,

    wie z.B. bei Hl-Signalen der DR oder die neueren Ks-Signale.

    zu 5:

    Das ist situationsbedingt, es geht Beides. Gerade bei größeren Bahnhöfen würde ich aber grundsätzlich immer Asig setzen.

    zu 6:

    Gleisperren finden fast immer auf Nebengleisen Anwendung, die seltents eine gesonderte Signalisierung haben (gibt es aber dennoch).

    zu 7:
    Das ist Geschmackssache, in der Realität gibt´s fast Alles. Wichtig ist einfach nur, dass der Zug das Signal bei "Halt!" nicht überfährt.

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 15.1, Plugin 1, Patch 2; EEP 17.2, Plugin 1 & 2
    PC: AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega 8 Graphics 3.60 GHz; 16 GB RAM, Windows 11 Home, 22H2

  • Hallo Gerhard,

    so, dann versuchen ich mich Mal. Wenn ich irgendwo einen Fehler gemacht haben sollte, korrigiert mich bitte.

    1. Die Einfachsignale mit Vorsignal signalisieren, wie du schon sagtest, die Ausfahrsignale vor. Das tun sie aber nur, wenn sie innerhalb des Bremsabstandes von (etwa) 1000 Metern stehen. Alles, was weiter weg ist, kriegt ein sepperates Vorsignal und ein "einzelnes" Einfahrsignal. Wenn es näher dran ist (5% des normalsn Bremswegs) kommt ein Zusatzlicht dran.

    2. Ich vermute Mal mit EZ sind Zwischensignale gemeint. Zwischensignale braucht man, wenn es z.B. einem Pbf (Personenbahnhof) und Gbf (Güterbahnhof) gibt und dort die Fahrstraßen endet bzw. beginnen. Beispiel dafür ist u.a. der Bahnhof Bad Bevensen, dazu gibt es auch ein gutes Video von Gustav Richard. Da sieht man auch die genaue Verwendung von Zwischensignalen. Jedoch hängt die Signalaufstellung immer von der Definierung der Bahnhofsteile und Strecken und einfach den örtlichen Gegebenheiten ab.

    3. Auch hier gilt: Wie ist die Strecke geführt. Wenn sie als Anschlussgleis eingetragen ist, dann braucht sie nur Rangiersignale, die die Ein- und Ausfahrt regeln und das Ausfahrsignal zeigt Sh1/Ra12 (je nachdem welches Signalsystem du benutzt). Dann gilt aber auch Vmax 25 km/h. Wenn es eine eigenständige Strecke oder Teil von einer "normalen" Strecke ist, dann kriegt sie Einfahrsignal, wie jede andere Strecke auch. Wie die Strecke eingetragen ist, spielt in EEP ja nicht wirklich eine Rolle, kann ja keiner überprüfen:an_1:. Und Blocksignale stehen ja für einen Streckenblock. Das heißt, bei dem Industriegleis wahrscheinlich ehr nicht, dass wird nicht länger als maximal nen Kilometer sein.

    4. Wie gesagt, Blocksignale regeln auf freier Strecke den Streckenblock. Auf Gleisfeldern haben die eigentlich nichts zu suchen. Da kommen dann die Zwischensignale zum Einsatz. Die werden, je nachdem wie weit das Einfahrsignal weg ist, von dessen Vorsignal angekündigt. Genauso kann dann das Zwischensignal das Ausfahrsignal ankündigen.

    5. Wenn in einem Bahnhof ein Gleis in eine Richtung keine Fährstraße hat, hat es dort auch keine Signale, kostet dann ja nur extra Geld. Normalerweise hat aber ein richtiger Bahnhof in jedes Gleis in beide Richtungen Fahrstraßen. Bei so Konstruktionen aus Überleitstellen und Haltepunkten mag das was anderes sein. Falls das nicht klar ist, ich kann Gustav Richard nur empfehlen.

    6. Wenn du mit Sperrsignalen jetzt Sperrsignalen meinst, dann sind das Sperrsignalen, die an den Schienen angebracht sind. Die Riegeln Gleise gegen befahren ab. Sperrsignale sind die kleinen oder großen Lichtsignale mit zwei gerade roten oder zwei versetzten weißen Lämpchen, die die Rangierfahrg freigeben. Musste selber erst noch einmal nachlesen.

    7. Das ist ja jeden Triebfahrzeugführer selber überlassen, wie weit weg er vom Signal anhält. Meistens so, dass man das Signal aus dem Führerstand noch gut sehen kann. Wie viel Meter das jetzt sind, weiß ich nicht, probiere es einfach Mal aus. Aber in Bahnhöfen hält der Zug ja eh nie am (Ausfahr-)Signal. Entweder gibt es Haltetafeln, woran sich der Zug zu halten hat oder er hält einfach irgendwo, aber er fährt ja eigentlich nie bis zum Signal. Und nur weil das Signal Grün ist, ist das ja nur die Zustimmung zur Fahrt.

    So, ich offen, ich könnte weiterhelfen. Wenn da Tippfehler sind, einfach fragen. Hab das ganze mit dem Handy geschrieben. Da Grätscht einem die Autokorrektur gerne Mal rein, gerade bei so einem Thema.

    Guten Nacht

    Solange Corona da ist, bleibt EEP eine Tagesbeschäftigung.

    Intel(R) Core(TM) i7-8550U, NVIDIA GeForce MX150, 8GB RAM, Win 10 64bit

    (EEP 13.2 Expert (x64), Patch 2), EEP 16.2 Expert (x64), Patch 4

    Einmal editiert, zuletzt von Zug2323 (15. Mai 2020 um 00:42)

  • Guten Morgen Gerhard,

    hach Fachfragen am Morgen erfreuen doch das Bahnerherz. Ich bin jetzt einfach mal dreist und antworte ungeachtet der bisher gemachten Antworten.

    1. Es gibt Einfahrtssigale mit Vorsignal am Hauptsignal. DIeses Vorsignal zeigt mir wie die Ausfahrtssignale stehen.

    Aber es gibt auch die Einfahrtssignale ohne das Vorsignal. Wann stellt man welche auf?

    Vorzugsweise dann, wenn es sich um einen Kopfbahnhof handelt oder das Ausfahrsignal/Zwischensignal weiter als 1000 bzw. max. 1200m entfernt steht.

    2. EZ Signale wozu da ja die Fahrstrassen bis in den Bahnhof reichen?

    Zwischensignale (EZ = Einfahrzwischensignal, jedoch gibt es diese Signalart in der Realität nicht) werden immer dann aufgestellt, wenn ein Bahnhof in mehrere Bahnhofsteile getrennt wird. Klassischerweise tat man das für einen Güter- und Personenbahnhof, diese Trennung gibt es auch heute vielerorts noch (Halle oder Erfurt als Beispiel). Heutzutage wird die betriebliche Form des Bahnhofsteils mehr und mehr aufgeweitet, sodass die heutige Betriebsstelle "Bahnhof" teilweise abartige Züge angenommen hat und teilweise 3 oder mehr Betriebsstellen beinhaltet.

    3. Nach dem Gleisfeld zweigt eine Schiene zu einem Industrie Komplex. Habe die genauso ein Einfahrtssignal wie bei Haupt und Nebenstrecken?

    und ich vermute das diese kein Blocksignal haben nach dem Ausfahrtsignal oder?

    Industrieanschlüsse werden i.d.R. als Anschluss- oder Ausweichanschlussstelle gebaut. Die Fahrt dorthin geschieht aus einer Betriebsstelle für gewöhnlich auf Hauptsignal mit einem schriftlichen Befehl, vor der Anschlussstelle zu halten (um dort dann ortsbediente Weichen und Gleissperren umzustellen, bevor eingefahren werden kann). Zur Ausfahrt steht meist ein Sperrsignal dort, an welchem die Zugfahrt wieder mittels schriftlichem Befehl zugelassen wird.

    Ausweichanschlussstellen unterscheiden sich dadurch, dass zur eigentlichen Hauptstrecke ein Flankenschutz gegeben ist. Insgesamt sind diese beiden Betriebsstellen aber ein ziemlich komplexes Thema, was die realen betrieblichen Bedingungen angeht. Das geht für EEP einfach zu weit.

    4. Ein Blocksignal das ja nach dem Gleisfeld steht hat kein Vorsignal richtig? oder stellt man Ausfahrtssignale auf die das Vorsignal des Blocksignal zeigt?

    Wenn das Blocksignal wieder entsprechend 1000m vom Ausfahrsignal entfernt steht, enthält das Ausfahrsignal das Vorsignal des Blocksignals. Steht es weiter weg, folgt irgendwann ein alleinstehendes Vorsignal dafür.

    5. In den Bahnhöfen sind die Fahrstrassen bestimmt welche Gleise eingefahren werden kann. Wenn ein Bahnsteiggleis nur für eine Richtung bestimmt ist muss man auf der Gegenrichtung trotzdem ein Ausfahrssignal aufstellen?

    Wenn ein Bahnhofsgleis nur für eine Fahrtrichtung konzipiert ist, wird auch nur für diese Richtung ein Hauptsignal aufgestellt.

    6. Mit den Ragiersignalen komme ich zurecht aber wozu braucht man ein Sperrsignal? die an den Schienen angebracht werden.

    Ich vermute mal, hier meinst Du Gleissperren? Das dort teilweise vorhandene "Sperrsignal" hat keine signaltechnische Bedeutun eines Sperrsignals. In diesem Fall sagen das sichtbare Sh0 bzw. Sh1 aus, ob die Gleissperre auf- oder abgelegt ist. Es ist keine Zustimmung zur Rangierfahrt.

    7. Stehenbleiben vor einem SIgnal. Wievile Meter stellt ihr so ungefähr ein?

    Je nach örtlichen Gegebenheiten können das 20 und mehr Meter sein. Setz Dich am besten mal in den Führerstand Deiner Züge und schau, bis wann Du das Signal noch erkennen kannst.

    Schade das im Signalbuch solche Dinge nicht als Bemerkung dabeisteht.

    Dann hätte ich mir mein Studium ja auch sparen können. :co_k:

    Viele Grüße
    Roman (RI1)

    ___________________

    Lieber 8min später zuhause, als 5min früher im Krankenhaus.

    ___________________

    (Meist) Unwichtige Daten

    MacBook Pro - 10-Core M2 Pro - 16-Core GPU - 16GB RAM

    Eisenbahn Exe Professional Version 17.1

  • Hallo und vielen Dank an alle.:aq_1:

    Also was meine Fragen angeht die sind wirklich alle so gut und detaliert von euch erklärt worden, das das setzen und welche Art von Signalen ein Kinderspiel nun ist.:af_1:

    Vielen Dank nochmals.

    Zitat

    Salamanda19 schrieb:
    Schade das im Signalbuch solche Dinge nicht als Bemerkung dabeisteht.

    Zitat

    Dann hätte ich mir mein Studium ja auch sparen können.

    Und du hättest dir die Studiengebühren erspart :bh_1::bh_1:

    Als wenn das so einfach wäre.:an_1:

    Gruß Gerhard

    EEP15.1
    Windows10 Home Premium 64Bit, DirectX 11

    Nvidia GeForce GTX10800i