Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo!

    Ich wollte mal fragen, wie EEP angefangen hat, wie also die erste Version aussah?

    Ich könnte mir folgendes vorstellen:

    • man konnte nur vorgefertigte Anlagen öffnen, ein Selbstbau war nicht möglich
    • die Anzahl der Züge auf der Anlage war begrenzt
    • es konnten keine Rollmaterialien hinzugefügt oder entfernt werden
    • die Anlage glich einer Wüste, da Immobilien nur spärlich gesetzt waren
    • es gab keine Kontaktpunkte, Weichen und Signale (wenn überhaupt vorhanden) musste man per Hand stellen
    • die Wagen hatten keine Achsenfunktion. Ladungen konnten nicht geändert werden.
    • alle Züge hatten die gleiche Geschwindigkeit
    • der Tag- und Nachtwechsel (wenn überhaupt vorhanden) fand abrupt statt.

    Wie weit weichen meine Vorstellungen von der ersten Version ab?

    Windows 10 - AMD Athlon 64 X2 Dual Core Prozessor 5000+ 2,6 GHz - 4 GB Arbeitsspeicher
    EEP 6.0

  • Hallo

    Das sah den so aus -

    Anlagen wurden nur in 2D gebaut .

    LG Lothar :aq_1:

    EEP 6.1 / Konverter / EEP 13.2 , Plugin 1,2 / EEP 15.1 , Patch 2 , Plugin 1 / EEP 17.3 , Plugin 1,2
    Win 7 pro 64 bit
    Asus H97M-Plus , i5-4690 3.5GHz , MSI R9 290X 4GB , Kingston HyperX Blue 16GB

  • Hallo

    Und so sahen die Dateien im Ordner aus -

    LG Lothar :aq_1:

    EEP 6.1 / Konverter / EEP 13.2 , Plugin 1,2 / EEP 15.1 , Patch 2 , Plugin 1 / EEP 17.3 , Plugin 1,2
    Win 7 pro 64 bit
    Asus H97M-Plus , i5-4690 3.5GHz , MSI R9 290X 4GB , Kingston HyperX Blue 16GB

  • Hallo,

    und eins muss man noch dazu sagen. Es wurde nicht jedes Jahr eine neue Version herausgebracht. :ac_1:

    Allerdings kam dann der "große Ärger" mit dem Umstieg von EEP 6 auf EEP 7. Im Grunde konnteste damals deinen Modellbestand eigentlich löschen. Alles was "alt" war flimmerte etwas. Deswegen steht bei mir auch noch die EEP 6. :aa_1:

    Gruß

    Alfred

    Intel Core I5 3550; RAM 24 GB; Windows 10 (64 Bit),
    Nvidia Geforce GTX 960 (4 GB)
    EEP Modelconverter, Modell-Explorer, Texturenmultiplier, Task-Memorizer, Status-Memorizer, Modell-Katalog
    EEP 6.1, EEP 16 Update 4, EEP 17 Update 2 Patch 1; Plugins: 1

  • Hab auch noch die 6, aber die ist doch wirklich nicht mehr herzeigbar....

    Intel Core i7 -7700, 3,6 GHz, 32 GB RAM, Win11 Home, 64bit, 1 TB SSD +2TB, Nvidia GeForce GTX 1060 6 GB - EEP 17 (alle Patches und Plugins)

  • Mit der Eisenbahn.exe european class habe ich auch mal angefangen. :ag_1:

    Musste man da nicht die Rollis alle einzeln auf eine schräge Ebene stellen um sie zum Rollen zu bringen? :bq_1:

    es grüßt Michael aus Flensburg

    PC: Intel® Core™ i3-4170, CPU: @ 3,7 GHZ, GPU: NVIDIA GeForce RTX 3060

    RAM: 16,00 GB, BS: Windows 10 Home 64 Bit, Version 19045, Virenschutz: Windows Defender

    Tastatur: Logitech G213, Maus: Logitech G502

    EEP 17.2 [x64] Patch 1, Plugins: 1,2

    EEP 13 - 16 komplett

    EEP Classic 6.1

    Zusätzlich: Modellexplorer, Modellkatalog, Modellkonverter,

    Life isn't how to survive the storm, it's about how to dance in the rain.

  • Musste man da nicht die Rollis alle einzeln auf eine schräge Ebene stellen um sie zum Rollen zu bringen

    Es gab nur ein Einsetzgleis. Das erste verlegte Gleis wurde als Einsetzgleis definiert. Damit man mehrere Wagen aufgleisen konnte, wurde empfohlen, dieses Gleis mit Gefälle einzubauen. Man musste aber nicht.

    Man konnte also auch...

    - Lok einsetzen

    - Lok wegfahren

    - Wagen einsetzen

    - Wagen mit der Lok wegfahren

    - Nächsten Wagen einsetzen

    etc ...

    Gruss Jürg

    Wem das jetzt etwas kompliziert erscheint ... der hat recht.

    Aber ....

    Dieses System hatte auch Vorteile.

    Niemand hat da eine Lok oder einen Wagen auf den Schotter oder die Fahrleitung eingesetzt. :ae_1:

    Es ist müssig, dauernd den Weltuntergang heraufzubeschwören. Man muss auch aktiv etwas dafür tun. :bn_1:

  • Hallo Michael,

    Musste man da nicht die Rollis alle einzeln auf eine schräge Ebene stellen um sie zum Rollen zu bringen?

    ja genau, es gab auf der Anlage ein "Einsetzgleis", nur auf Diesem konnte neues Rollmaterial eingesetzt werden. Dann durfte aber für das nächste Fahrzeug kein Rollmaterial mehr auf diesem Gleis stehen, daher hat man das Gleis dann ganz gerne in Neigung verlegt.


    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • Ja, so langsam dämmerts wieder. War eine Heidenarbeit.

    es grüßt Michael aus Flensburg

    PC: Intel® Core™ i3-4170, CPU: @ 3,7 GHZ, GPU: NVIDIA GeForce RTX 3060

    RAM: 16,00 GB, BS: Windows 10 Home 64 Bit, Version 19045, Virenschutz: Windows Defender

    Tastatur: Logitech G213, Maus: Logitech G502

    EEP 17.2 [x64] Patch 1, Plugins: 1,2

    EEP 13 - 16 komplett

    EEP Classic 6.1

    Zusätzlich: Modellexplorer, Modellkatalog, Modellkonverter,

    Life isn't how to survive the storm, it's about how to dance in the rain.

  • Ich bin damals mit EEP3 eingestiegen. Ein klassischer Impulskauf - lag bei Saturn auf dem Angebotsstapel. Die liebste(?) Erinnerung ist mir die an das Herumgewurstel, bis man aus vier Einzelweichen eine funktionierende DKW zusammengefriemelt hatte. Mit ein wenig Glück waren dann auch die Weichenlaternen auf der richtigen Seite.:ao_1:

    Gruß Uwe

    Desktop: Intel i7-8700K 6x3,7Ghz, 32GB RAM DDR4, Gigabyte GeForce GTX 1080 8GB VRAM, HDD 2TB, 1xSSD Samsung 1TB PCIe M.2, 1x SSD 120GB SATA, Windows10 Home, EEP15/16/17.2, HomeNOS15/16/17

    Meine Webseite

    Mein Youtube-Kanal mit freundlichen EEP-Videoimpressionen

    _____________________________________________________________________________

    "Nie wieder!" ist jetzt!

  • Hallo

    Und in der Version ist schon die Köln Anlage entstanden

    LG Lothar:aq_1:

    EEP 6.1 / Konverter / EEP 13.2 , Plugin 1,2 / EEP 15.1 , Patch 2 , Plugin 1 / EEP 17.3 , Plugin 1,2
    Win 7 pro 64 bit
    Asus H97M-Plus , i5-4690 3.5GHz , MSI R9 290X 4GB , Kingston HyperX Blue 16GB

  • Auch ich habe mit Eisenbahn.exe european class angefangen. Hatte es irgendwo im Kaufhaus gesehen.

    Am Anfang kam ich gar nicht damit zurecht und legte es in die Ecke. Irgendwann habe ich dann nochmal versucht, und von da an war ich infiziert. Habe sogar einen Kollegen damit infiziert.

    Gruß

    Peter

    Betriebsystemname: Microsoft Windows 11 Pro

    Prozessor:Prozessor AMD Ryzen 7 7700X 8-Core Processor, 4501 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en)

    PC:RAM 32 GB, Name NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti

    EEP 17 mit allen Plug ins und Patches

    Modelkonverter, Home-Nostruktor 16.0, Modellkatalog, Bodentextur Tool

  • ... und Immos oder Landschaftselemente einmal falsch platziert - löschen und neu setzen. Berge gab es nur als Immobilien, das Gelände war eine platte Platte.

    Aber ein Konstruktionsprogramm gab es doch schon - den "Konstruktor" - mit analoger Anleitung.

    Auf meinem alten XP-Laptop habe ich für den EEP-Stand der Modellbahnausstellung der WSW (Wuppertaler Stadtwerke) im November 2018 EEEC zum Laufen gebracht und gezeigt, wie das "Arbeiten" möglich war.

    Hier ein Bild - EEEC links auf dem Laptop-Bildschirm ...

    Gruß

    ruetzi

    EEP 5, HomeNos 5/8/13/15, EEP 8, 10, 11, 13, 14, 15, EEP 16.4 Expert, Plugin 1
    PC Intel Core i5-4460 QUAD-Core 3.2 GHz, 16 GB PC1600 DDR3-RAM, 250 GB SSD, nVidia GeForce GTX 750Ti - 2 GB DDR5, Windows 8.1
    Notebook Pentium Dual Core 2 GHz, 4 GB DDR3-RAM, Intel GMA3000 Grafik

    EEP - immerhin das Beste vom Schlechten - mit Tendenz zum Besseren!

  • Hallo

    Hab noch durch Zufall ein Paar Bilder meiner selbst erstellten Modelle gefunden - V 200 und Umbauwagen 4achsig , bestimmt 20 Jahre her :bm_1:


    LG Lothar :aq_1:

    EEP 6.1 / Konverter / EEP 13.2 , Plugin 1,2 / EEP 15.1 , Patch 2 , Plugin 1 / EEP 17.3 , Plugin 1,2
    Win 7 pro 64 bit
    Asus H97M-Plus , i5-4690 3.5GHz , MSI R9 290X 4GB , Kingston HyperX Blue 16GB

  • nohabs , schön luftiger Führerstand damals in der V200... Herrje, was waren das für (EEP-)Zeiten....

    Intel Core i7 -7700, 3,6 GHz, 32 GB RAM, Win11 Home, 64bit, 1 TB SSD +2TB, Nvidia GeForce GTX 1060 6 GB - EEP 17 (alle Patches und Plugins)

  • Ja und Unfälle sahen saugefährlich aus.

    Gr. hkb-bahn

    Windows 10 Home, 64-bit, Version 2004

    Intel(R) Core(TM) i7-2600K CPU @ 3.40GHz, 3401 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)

    RAM 8,00 GB

    Nvidia Geforce GTX 1650

    DirectX 12.0

    Auflösung 1920 x 1080

    (EEP2.43 - EEP15 alle a.D.) ; EEP16.4 Exp.(x64) Plugin:2,3 ; EEP17.3 Exp.(x64) , Plugins:1,2 ; PlanEx3.2 , Modellkatalog , Modellexplorer

  • Hallo

    Alles " Hardcore " , auch der Anlagenbau - siehe auch den Beitrag 15 von ruetzi , alles erst in 2D bauen - beim umschalten in 3D hast erst gesehen was man wirklich " zusammengeschustert " hat

    LG Lothar :aq_1:

    EEP 6.1 / Konverter / EEP 13.2 , Plugin 1,2 / EEP 15.1 , Patch 2 , Plugin 1 / EEP 17.3 , Plugin 1,2
    Win 7 pro 64 bit
    Asus H97M-Plus , i5-4690 3.5GHz , MSI R9 290X 4GB , Kingston HyperX Blue 16GB

  • Bilder meiner selbst erstellten Modelle

    Hallo Lothar,

    die hast Du damals aber schon toll gebaut. Und ein ...


    schön luftiger Führerstand damals in der V200

    ... stand gar nicht so allein da.

    Auch mein mit dem Konstruktor gebauter Kaiserwagen ...

    ... hat diese Quer- und Längslüftung eingebaut, auch wenn durch die simulierten Spiegelungen ein anderer Eindruck suggeriert werden sollte.

    Aber seit EEP 8 hat er - immer noch ohne Scheiben - sogar das Pendeln um seine X-Achse gelernt.

    Gruß

    ruetzi

    EEP 5, HomeNos 5/8/13/15, EEP 8, 10, 11, 13, 14, 15, EEP 16.4 Expert, Plugin 1
    PC Intel Core i5-4460 QUAD-Core 3.2 GHz, 16 GB PC1600 DDR3-RAM, 250 GB SSD, nVidia GeForce GTX 750Ti - 2 GB DDR5, Windows 8.1
    Notebook Pentium Dual Core 2 GHz, 4 GB DDR3-RAM, Intel GMA3000 Grafik

    EEP - immerhin das Beste vom Schlechten - mit Tendenz zum Besseren!