V 80 Set Nr. V11NJS20153

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Hallo allseits,

    die V 80 ist ja ein von mir schmerzlich vermisstes Fahrzeug, aber die Farbgebung verblüfft mich schon ein wenig. In der V 80 Beschriftung ein an Orientrot grenzender Farbton, in der 280 Variante Altrot? Also entweder stimmt mit den Vorschaubildern was nicht, oder der Kon sollte doch nochmal die Farbgebung überdenken. So wird ich die Maschine nicht kaufen, leider.


    LG Rene

    PC AGANDO agua 2665r5 - AMD Ryzen 5 2600 6 x 3,9 GHz - Asus PRIME B450M-K - 32 GB DDR4 Ram, Geforce GTX 1660 6144MB - 120GB M.2 SSD - 1TB HDD - Win 10 Pro 64 Bit - EEP 14, EEP 16.1 mit 4 patchern, und jetzt noch 1x geinplugt :af_1:

  • Das sind sie auch. In EEP ist es nicht ganz so einfach (Fertiges Modell nach einlesen in den Nos "Farbabweichungen dem Nos geschuldet" ) mit dem 100% RAL Farbton. Ich bin der Meinung der Farbton passt schon.


    Viele Grüße

    Lothar

    EEP6, EEP14, EEP15.Patch3, EEP16.Patch3 - PC: Win 10 Pro 64 bit , SSD 2,5 SA3 Samsung 850 EVO, MB Asus Z390-F Gaming , CPU Intel Core i9- 9900k Coffee Lake, ASP 32 GB RAM , GK Nvidia Palit RTX 2080Ti Gaming Pro

  • Und es finden sich bestimmt auch Gründe, warum sie in den Norden gekommen sein könnten :) Das Rot gefällt mir, es ist ein wenig grenzwertig, aber offenbar waren sie bei Auslieferung ziemlich hervorstechend. Es ist natürlich schwierig, das auf den überlieferten Farbbildern zu erkennen, die ja auch so oder so verfälscht sind. Einfach mal in der Bildgalerie der Eisenbahnstiftung nach "V 80" suchen (mit Leerzeichen). Also - ich nehm sie mit ins Programm wie sie sind :)


    Grüße aus dem Harz

    Gerhard/Gonz

    EEP 15 Patch 2 Plugin 1 - Intel i5 CPU 3.2 GHz, 12 GB RAM - GeForce GTX 760 - Windows 10 Home.

    Epoche III und IV - Diesel und Dampf im und am Westharz - pedantic bis fantasy. Aktuelles Lernfeld: Oberleitungsbau.

    Altenau/Harz | Börssum - mit Tobi | Klein Mahner

  • Schaut man sich in einschlägiger Lektüre oder auch im Internet um, wird man feststellen, daß es etliche Bilder mit sehr heller roter Farbgebung dieser Loks gibt. Die ursprüngliche Beschriftung wich auch von den später vorhandenen Regelzeichensätzen ab - wegen der genannten Dinge finde ich das Set mehr als gelungen. und bedanke mich für die Realisierung.


    Grüße,

    Jobst

  • Stellt die Lok doch mal neben nen Schienenbus oder ne V 200


    LG Rene

    PC AGANDO agua 2665r5 - AMD Ryzen 5 2600 6 x 3,9 GHz - Asus PRIME B450M-K - 32 GB DDR4 Ram, Geforce GTX 1660 6144MB - 120GB M.2 SSD - 1TB HDD - Win 10 Pro 64 Bit - EEP 14, EEP 16.1 mit 4 patchern, und jetzt noch 1x geinplugt :af_1:

  • Ich muß gestehen, daß auch mir die altrote Variante der Ep IV mehr zusagt. Ob die Farbgebung der Ep. III-Variante so stimmt oder nicht, darüber kann ich mit kein Urteil erlauben, ich denke, auch alte Farbaufnahmen geben keinen endgültigen Aufschluß darüber. Letztlich wird die Lok zeitgemäß auf meinen Anlagen wohl eher in der Ep. IV-Variante zu sehen sein.
    Jedenfalls sit damit eine wichrige Lücke bei den DB-Dieselloks geschlossen, und darüber freue ich mich sehr. Vielleicht jettzt noch eine zeitgemäße V65?


    Glück Auf


    Stefan

    Betriebssystem: Windows 10 Home 64bit

    Prozessor: Intel Core i9-9980 HK @ 2,4 GHz (16CPUs)
    32GB RAM
    Grafik: NVIDIA GeForce RTX2070 8GB

    EEP 15, Patch 2

    EEP 16.2 Patch 3 , Plugin 1

  • Hallo zusammen.


    Also ich habe sie gekauft und mir gefallen sie auch. Wie sie bei der Auslieferung im Original ausgesehen haben, ist mir nicht bekannt und im Grunde genommen auch egal.


    Wem sie so nicht gefallen, muss sie ja auch nicht kaufen.


    LG Adam

    AMD Ryzen 5 2600 Six Core 64 Bit

    Win 10

    Speicher 16 GB

    NVIDIA Ge Force GTX 1050 Ti

    SSD 1TB

    HD Platt 2TB


    EEP 6,1 EEP 12 EEP 13

    EEp 14 EEP 15 EEP 16

    Alle mit allen Patch, Plugin die bisher erschienen sind

  • Ich finde es ist eher sehr schwer mit den ganzen Farben. Um sich ein Urteil zu bilden ob eine Farbe dem Original entspricht oder nicht müsten bei allen Usern von EEP die Bildschirme mit der Grafikkarte professionell Kalibriert sein. Alle EEP-Farbeinstellungen übereinstimmen, Monitoreinstellungen bei jedem die gleichen sein die Programme (Grafik, Konstruktion und NOS) abgeglichen sein. Ich arbeite mit 2 Bildschirmen und habe dort schon 2 unterschiedliche Farbwerte...der NOS macht daraus noch nen dritten Wert und in EEP sieht es dann auf Laptop und Computer auch noch einmal anders aus. Also ich denke es ist unmöglich die wirklichen Farben für jeden Rechner dar zu stellen. Mann kann es nur so ungefähr hin bekommen.

  • Hallo wolle158 (WW3)


    Ist doch genau mein Reden. Das Thema wurde auch schon einmal bei Biker Peter (PB1) durch gekaut. Manche User sind aber wohl der Meinung das man für 5-10 Euro pro Modell

    unbedingt solche einen Monitor haben sollte. Meiner Meinung nach völlig überzogen diese Vorstellung.

    Ich für meinen Teil kaufe das was mir gefällt und was in meine Anlage passt. Egal wie genau die Farbgebung oder die Anzahl der Nieten mit dem Original überein stimmt.


    Noch einen schönen Tag und bleibt alle gesund


    LG Adam

    AMD Ryzen 5 2600 Six Core 64 Bit

    Win 10

    Speicher 16 GB

    NVIDIA Ge Force GTX 1050 Ti

    SSD 1TB

    HD Platt 2TB


    EEP 6,1 EEP 12 EEP 13

    EEp 14 EEP 15 EEP 16

    Alle mit allen Patch, Plugin die bisher erschienen sind

  • JS2

    Hallo Jörg, ich sag mal brav Dankeschön für dieses schnuckelige Diesel-Ross.:be_1:


    Es ist das erste Mal, dass mir der Blick mittels Taste-8 gefällt, ...schön Panorama ohne Knöppe.:bd_1:


    Beste Grüße,

    Uwe

    EEP13.2.2, HN13, Modell-Konstruktion mit Blender,
    Intel Core i5 3570 3,4/3,8GHz, 8 GB Ram, Nvidia GTX750Ti, Win7Prof.

  • Hallo,


    man sollte auch bedenken dass die Beschriftung bei JS2 ja grundsätzlich TT ist. Wer also die dunkelrote Lok mit V80 haben möchte kann das jederzeit machen.


    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad L340 4*2,4 GHz, 16GB RAM, Win10 64 bit, EEP 6.1/EEP 16.2 Expert

  • Dazu von mir folgende Frage: von der V 80 sind 1951 und 1952 überhaupt nur 10 Lokomotiven gebaut worden. Nach rangierdiesel wurden sie allesamt dann zum 01.01.1968 umgezeichnet in "280 ...". Dabei wurden aber doch nicht alle Loks auch umlackiert. Oder? Der rote Farbton sollte also doch bei den 80ern und 280ern identisch sein? Demnach hätte in dem Set das Rot der 280 gereicht, dass meines Erachtens ganz gut hinkommt. Aber belehrt mich bitte, wenn ich da falsch liege.

  • Hallo Michael S.


    Dann lösch doch die Lok mit der Farbe die Dir nicht gefällt


    LG Lothar :aq_1:

    EEP 6.1 / Konverter / EEP 13.2 Plugin 1/2 / EEP 15.1 Patch 2 - Plugin 1 / EEP 16.2 Patch 3 - Plugin 1
    Win 7 pro 64 bit
    Asus H97M-Plus , i5-4690 3.5GHz , MSI R9 290X 4GB , Kingston HyperX Blue 16GB

  • Michael S.


    Es finden sich etliche Bilder im Netz auf denen neben normalfarbigen anderen Loks auch wesentlich hellere V80 zu sehen sind, also was ist da im Modell nun falsch?

    Ich konnte auch keine Verpflichtung in der Artikelbeschreibung zu dem moderat ausgepreisten Set lesen, die besagt, daß alle 3 Loks verwendet werden müssen bei weitgehendem ignorieren der TT.


    Gruß,

    Jobst

  • Wer mit der Farbgebung der V80 unglücklich ist, der bastelt sich halt diese hier:

    Ob die Farbgebung jetzt besser ist, kann ja jeder für sich entscheiden.......... welche richtig ist, vermag ich nicht zu sagen.
    Ich jedenfalls habe an allen Varianten Freude.



    Glück Auf


    Stefan

    Betriebssystem: Windows 10 Home 64bit

    Prozessor: Intel Core i9-9980 HK @ 2,4 GHz (16CPUs)
    32GB RAM
    Grafik: NVIDIA GeForce RTX2070 8GB

    EEP 15, Patch 2

    EEP 16.2 Patch 3 , Plugin 1

  • Genau, Stefan, hab ich auch so gemacht. Es werden ja (JS2 sei Dank!) alle Modelle mit TT geklöppelt.

    hardy

    Windows 8.1 Pro, Intel i7 6700K, 16 GB RAM, Nvidia GTX 960, Samsung SSD 500 (System), Samsung SSD 250 (EEP),
    EEP 15, EEP 16, EEP 6 (nur für Konverter), Modell Konverter, Modell Katalog, Tauschmanager, Bodentextur-Tool

  • Ich für meinen Teil kaufe das was mir gefällt und was in meine Anlage passt. Egal wie genau die Farbgebung oder die Anzahl der Nieten mit dem Original überein stimmt.

    Hallo,

    genau so sieht es aus, ich mach es auch nicht anders.:co_k:


    LG
    Rolli:aq_1:

    Windows 10 Professional

    AMD FX 8370E 8 Core 8x3.30 GHz (4,3 GHz)

    ASrock N68-GS4 USB3 FX Mainboard

    16 GB RAM DDR3

    NVIDIA Geforce GTX 1060 6 GB DDR5

    2TB HDD Festplatte

    -----------------------------------------------------------

    EEP 7-16

    EEP ist Geheimnisvoller und Rätselhafter als das Bermuder Dreieck .

    Auf Rechner EEP 15 + 16.2 Expert Patch 3 Plugins: 1.2


    Modelleisenbahn ohne Probleme ist keine Modelleisenbahn


    https://www.youtube.com/channe…atured?view_as=subscriber

  • Hallo,

    was ich auch für interessant halte wäre, das Loks und Wagen Gebrauchs und Verschmutzungsspuren haben sollten, nur Saubere Züge sind auch nicht wirklich realistisch.(Auf alles andere wird ja auch wertgelegt, warum also nicht auch auf sowas?) Da ist halt nur dem einen gefällt es und dem anderen wieder nicht, es müsste also der eine oder andere Kon zwei Versionen seines Modells machen und im Shop anbieten, entweder als Set oder einzeln.


    LG
    Rolli:aq_1:

    Windows 10 Professional

    AMD FX 8370E 8 Core 8x3.30 GHz (4,3 GHz)

    ASrock N68-GS4 USB3 FX Mainboard

    16 GB RAM DDR3

    NVIDIA Geforce GTX 1060 6 GB DDR5

    2TB HDD Festplatte

    -----------------------------------------------------------

    EEP 7-16

    EEP ist Geheimnisvoller und Rätselhafter als das Bermuder Dreieck .

    Auf Rechner EEP 15 + 16.2 Expert Patch 3 Plugins: 1.2


    Modelleisenbahn ohne Probleme ist keine Modelleisenbahn


    https://www.youtube.com/channe…atured?view_as=subscriber