V 80 Set Nr. V11NJS20153

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo Rene, ich hab da eigentlich auch erst bei der V80 zum ersten mal so richtig mit experimentiert. Eigentlich ist es auch nicht sehr schwierig, was Du schon daran sehen kannst, das ich das hinbekommen habe. ich bin grafisch auch völlig talentfrei, ich kann nichtmal ein Strichmänneken fehlerfrei zeichnen.
    Das Zeichenprogramm, das ich Dir empfohlen hatte, ist kostenlos und nicht schwer zu bedienen, kaputt machen kannst Du auch nichts damit.
    Um Dir zu helfen, müsste halt ein Zeichenprogramm vorhanden sein. Der richtige Farbton ist ja dabei, nur eben nicht mit der von Dir gewünschten Beschriftung. Und diese musst Du halt mit den Zeichenprogramm tauschen, das geht weitestgehend mit Copy&Paste, es ist in dem Set Alles vorhanden, was Du dafür brauchst. Du musst nichts selber zeichnen (daran wäre ich auch gescheitert....., siehe oben, Strichmänneken...).


    Glück Auf

    Stefan

    Betriebssystem: Windows 11 Home

    Prozessor: AMD Ryzen™ 9 5900HX Prozessor (3,30 GHz, bis zu 4,60 GHz, 8 Kerne, 16 Threads und 16 MB L3-Cache)
    64 GB RAM

    Grafik: NVIDIA® GeForce RTX™ 3080 Laptop GPU mit 16 GB GDDR6 VRAM

    EEP 14.1

    EEP 16.4 , Plugins 1,2, 3, 4

    EEP 17 aktueller Patch

  • Sollte meine anscheinend mangelnde Intelligenz mich nicht befähigen in diesem Forum Fragen zu stellen, musst es nur sagen.

    Nun mal langsam, lieber rene,

    Dein Einstieg in die vermeintliche Frage war erst einmal ein Vorwurf gegen den Konstrukteur, dein erhöhter Puls, begründet mit der Aussage, dass der Konstrukteur dir die Arbeit abnehmen sollte/muss.

    Hätte da gestanden "Ich habe ein Problem mit der Erstellung/Bearbeitung der TT.." wäre unser Puls garantiert auch nicht in die Höhe gegangen.

    Was hat Deine Saudumme Bemerkung dazu das jemand nicht mit TTs und Co umgehen kann?

    Ein weiterer Beleg dafür, dass Du deine Fragen immer mit einer Beleidigung beginnst oder ist es der immer noch erhöhte Puls? Komm mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurück, zu diesem Thema Tauschtexturen und wie man diese mit was bearbeiten kann gibt es sehr viele Informationen hier im Forum. Aber die Suche ...

    Nun gut. Vielleicht wartet Du einen Moment bis dein Puls wieder auf normalen Level ist und fragst dann nochmal.

    Gruß icke

  • Rene hol dir erstmal das kostenlose Programm "paint.net" dann kann man dir erklären wie du das nutzen kannst. Notfalls kannst du mich über PN anschreiben oder wenn du Skype hast anrufen oder anschreiben.

    Grüße Bernd :aq_1:

    EEp 15; 16 und 17

    Windos 10 64 Bit AMD Quat 3,40 GHz, GeForce GTX 960 6 Gb und 16 GB Ram :)[/align]

  • "paint.net" dann kann man dir erklären wie du das nutzen kannst

    Hallo :)

    ich oute mich hier mal. Ich habe das vor geraumer Zeit auch getan, um Zugzielanzeigen mit TT zu versehen. Aber ich bin offensichtlich zu blöd dazu und deshalb grandios gescheitert. Ich habe mich zwar über mich selbst schwarz geärgert, dafür aber niemand anderen verantwortlich, darum kein Bohei und kein Fass aufgemacht. Aus diesem Grund freue ich mich über die Text-Texturen, die auch ein DAU wie ich bedienen kann. Die helfen @rene57 natürlich nicht bei seinem Problem.

    Gruß Ingo

  • Leute, haut Euch doch nicht gegenseitig die Köpfe ein …

    René, frag doch einfach, wie das mit der Tauschtextur genau funktioniert und dann wird Dir hier auch geholfen. Alle für mich relevanten EEP-Mysterien haben sich bisher erfolgreich hier im Forum geklärt.

    Ein schönes Wochenende Euch allen und …

    ... dampfende Grüße, Kai.


    Eigene Anlagen: Crumbach - Beyenburg - Bahnhof über Eck - Kottenforst - Ödenhausen - Pfarrkirchen - Klein Kleckersdorf - Niedergrünstadt - Das Modellbahnzimmer - Knippers


    Spoiler anzeigen

    Windows10, Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-4460 CPU @ 3.20GHz 3.20 GHz

    Ram: 8GB, Systemtyp: 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor, Grafikkarte: Geforce GTX 1650

    EEP15, Modellkatalog, Ressourcenswitch, Schildgenerator

  • Also ich habe paint.net .
    Dennoch konnte ich aus keinem Tutorial oder sonst wie heraus arbeiten wie ich auf eine Textur zB die Nummer ändere ohne das der Hintergrund in Mitleidenschaft gezogen wird. Und keiner einem da ganz klar weiter hilft.


    ich möchte nämlich zB aus der dunkel roten die Nürnberger Museumsmaschine machen. Aber ich schaffe das nicht weil keiner der Texturenprofis einem das mal klar erklärt.

    Grube Flächen bekomme ich in ner anderen Farbe hin aber das war es auch.

  • Dennoch konnte ich aus keinem Tutorial oder sonst wie heraus arbeiten wie ich auf eine Textur zB die Nummer ändere ohne das der Hintergrund in Mitleidenschaft gezogen wird. Und keiner einem da ganz klar weiter hilft.


    [...]weil keiner der Texturenprofis einem das mal klar erklärt.

    Dafür braucht man flexible, editierbare Textebenen.

    Ich weiß aber nicht, ob das mit paint.net überhaupt geht - mit GIMP geht es auf jeden Fall. :aa_1:

    Dafür darf man die Textur aber nicht als Bild abspeichern, sondern als bearbeitbare GIMP-Datei.

    -----

    Ich vergleiche das gerne mit einer Feuerwerksrakete:

    Wenn du eine fertige Rakete kaufst, dann kannst du die Rakete außerlich umbemalen, aber den Effekt kannst du nicht einfach ändern - genauso wie bei einem fertigen Bild, sondern nur mit viel Mühe.

    Hast du aber die Rakete in Einzelteilen, dann kannst du theoretisch Lunte, Sprengstoff, Effekte etc. selber variieren - genauso wie bei einer bearbeitbaren Bilddatei (.xcf) mit den Textelementen, einzelne Kontraste in einer Ebene, usw., usw., usw.

    -----

    Warum erklärt das keiner? Na ja, es gibt im Netz zuhauf Tutorials, außerdem ist es schon etwas spezifischer, als das grundlegende Einfärben von Bildern.

    Grüße, Nils


    ACER ASPIRE V17 Nitro Black Edition (VN7-793G-7868), Intel i7-7700HQ, NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB, 16 GB RAM, 256 GB SSD + 1 TB HDD (WIN 10)

    EEP 15 & EEP 16 - Meine EEP-Videos bei YouTube


    - Am Rande des Wahnsinns hat man die besten Aussichten. -

  • Aber ich schaffe das nicht weil keiner der Texturenprofis einem das mal klar erklärt.

    Hattest Du denn danach gefragt?

    ich bin, wie geschrieben, kein Texturprofi, hab es aber trotzdem hinbekommen. Du kannst in Paint.net ja mehrere Dateien gleichzeitig öffnen. Ich hatte eine dunkelrote und eben die hellrote offen. Von der hellroten habe ich den Schriftzug und die Nummer kopiert (Rahmen mit dem Auswahlwerkzeug drum legen, kopieren). Das entstandene (hellrote) Rechteck habe ich dann in die dunkelrote Datei kopiert, dann stimmte natürlich die Farbe nicht mehr. Um das zu korrigieren, habe ich mit der Pipette (die funktioniert so wie in EEP auch) die dunkelrote Farbe aufgenommen und mit dem "Füllen" Werkzeug (der auskippende Eimer) in die hellroten Stellen gefüllt.
    Ich hoffe, die Vorgehensweise war jetzt verständlich, wenn nicht, nochmal fragen. Sprechenden (schreibenden) Menschen kann geholfen werden.

    Das übrigens war der Grund, warum ich Rene nach seinem Zeichenprogramm gefragt hatte, in einem anderen Programm kann ich eben nur schwer erklären, wie ich vorgegangen bin. Wenn wir miteinander Fußball spielen wollen, dann ist es chon vorteilhaft, wenn wir Beide mit einem runden Ball spielen und nicht einer von uns einen eckigen hat.


    Glück Auf

    Stefan

    Betriebssystem: Windows 11 Home

    Prozessor: AMD Ryzen™ 9 5900HX Prozessor (3,30 GHz, bis zu 4,60 GHz, 8 Kerne, 16 Threads und 16 MB L3-Cache)
    64 GB RAM

    Grafik: NVIDIA® GeForce RTX™ 3080 Laptop GPU mit 16 GB GDDR6 VRAM

    EEP 14.1

    EEP 16.4 , Plugins 1,2, 3, 4

    EEP 17 aktueller Patch

  • Du kannst in Paint.net ja mehrere Dateien gleichzeitig öffnen. Ich hatte eine dunkelrote und eben die hellrote offen. Von der hellroten habe ich den Schriftzug und die Nummer kopiert (Rahmen mit dem Auswahlwerkzeug drum legen, kopieren). Das entstandene (hellrote) Rechteck habe ich dann in die dunkelrote Datei kopiert, dann stimmte natürlich die Farbe nicht mehr. Um das zu korrigieren, habe ich mit der Pipette (die funktioniert so wie in EEP auch) die dunkelrote Farbe aufgenommen und mit dem "Füllen" Werkzeug (der auskippende Eimer) in die hellroten Stellen gefüllt.

    Also ich habs verstanden. Schöne Erklärung bzw. Beschreibung. :be_1:

    (Ich kenn mich zwar mit der Thematik gut aus, denke aber, dass es auch für den Laien gut verständlich ist. :aa_1:)

    Grüße, Nils


    ACER ASPIRE V17 Nitro Black Edition (VN7-793G-7868), Intel i7-7700HQ, NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB, 16 GB RAM, 256 GB SSD + 1 TB HDD (WIN 10)

    EEP 15 & EEP 16 - Meine EEP-Videos bei YouTube


    - Am Rande des Wahnsinns hat man die besten Aussichten. -

  • ja hab schon 2 gefragt aber sobald man genauere Fragen stellt kommt keine definitive Hilfe. Als wenn befürchtet würde das man zur Konkurrenz würde. ( letzteres eher eine aus nem Gefühl aufgestellte persönliche Vermutung und kein Angriff auf irgendeine Person).


    Die Vorgehensweise ist nachvollziehbar. Aber wie mache ich das das ich anstelle die Vorgegebene Nr zB 280 006-8 die gewünschte 280 005-0 machen kann. Denn Schrift auf einer Textur zu verändern ist die Herausvorderung

  • Firefighterolli schön so etwas zu hòren/lesen, das alles wohl nicht so einfach ist. Daran seht Ihr das es auch für Kon‘s noch mehr eine Herausfoederung wird wenn von Seiten der User Kritik hagelt. Damit bist jetzt nicht Du gemeint.

    Glück Auf aus dem RuhrpotT ... Peter [PB1]

    Spoiler anzeigen

    1 x Mainboard Gigabyte Z490 GamingX,Intel Core i9-10900KF, RTX 2080 Super, 64 GB DDR4 (4 x 16GB Aegis 3200Mhz),, 1TB Crucial NVME SSD, 2TB HDD Barracuda, Windows 10 Pro

    1 x Dell XPS 8910, Intel Core i7-6700K, Memory 16 GB , GeForce GTX 1080 8GB GDDR5, Festplatte M.2-SSD 256 GB + Festplatte 2TB, Win 10 Home

    1 x Dell XPS 435, Intel Core i7 CPU 920, Memory 12 GB, Geforce GT 640, 2 GB, 1TB HDD, Windows 10 Pro

    EEP17, EEP16, EEP15, HN15, HN 16, AC3D, uvm.