Probleme mit 1Spur Objekten beim Kreuzungsbau

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo zusammen,

    mit den vorgefertigten Objekten des 1Spur Systems von AS3 habe ich versucht, eine einfache Kreuzung zu bauen (siehe Anhang eep-0035.jpg). Bei der Strasse von links nach rechts sind alle Weichenstellungen sichtbar und bedienbar, bei der Straße von oben nach unten fehlen die Bedienelemente von je einer Weiche, obwohl kein Fehler angezeigt wird. Was ist schief gelaufen und was muss ich machen, damit ich auch die beiden letzten Weichen wieder schalten kann?

    Verwendet wurden:

    1Spur_Kurve_90_Grad_Kr_li_AS3

    1Spur_FU_12,6m_End + 3_Wegeweiche

    1Spur_Kurve_90_Grad_Kr_re AS3

    1Spur_FU_12.6m_Anf + 3_Wegeweiche_AS3


    LG Hasberger

    Bilder

    Intel Core i7-5020 3,30Ghz

    32 GB RAM

    465 GB Platte mit EEP16 (46,5 GB frei)

    Windows 10 Pro Version 1903 64Bit

    EEEP 6.1, EEP8 bis EEP16

    EEP Modellkatalog

    EEP Zug-Explorer

    EEP Modellexplorer

    EEP Home Nostruktor 15

    Hugo 3.5.1

  • Hallo Hasberger,

    aus dem Bild schwer zu erkennen … aber so wie es aussieht, könntest Du links unten und rechts oben (gelbe Kringel) gar keine Weiche haben?


    Ich kann Dir nur zeigen, wie es ausschauen kann, da ich selber gerade intensiv damit baue.

    Gruß

    Paul

    EEP Daten

    EEP17.2 Patch1 mit Win10, Ryzen5 2600, 32GB RAM und RTX3060 12GB VideoRAM

  • Hallo Hasberger,

    aus dem Bild schwer zu erkennen … aber so wie es aussieht, könntest Du links unten und rechts oben (gelbe Kringel) gar keine Weiche haben?

    Leider ist das nicht der Grund (siehe Anhänge eep-0035-001.jpg und eep-0035-002.jpg). Man kann deutlich sehen, dass tatsächlich Dreiwegweichen eingebaut wurden.

    LG Hasberger

  • Ah,

    Du benutzt an dieser Stelle das GO mit 3 Weichen, während ich das (fast) gleiche GO nutze, ohne die 3 Weichen. Ich mache die Verzweigungen wirklich nur über die Straßensplines . Sorry damit habe ich noch nicht gespielt.

    Gruß

    Paul

    EEP Daten

    EEP17.2 Patch1 mit Win10, Ryzen5 2600, 32GB RAM und RTX3060 12GB VideoRAM

  • Viele Züge

    Wenn die Modelle wie 1Spur_FU_12,6m_End + 3_Wegeweiche oder 1Spur_FU_12,6m_End + 2_Wegeweiche verwendet werden, dann sind entsprechende Weichenantriebe vorgegeben (also 2-Wege oder 3-Wege-Weichenantriebe).

    Hasberger

    Normalerweise kann man bei einem markierten Weichenantrieb mit Rechtsklick ein Menü aufrufen und verschiedene Optionen einstellen. Unter anderem, auf welcher Seite die Weichenlaterne sein soll. Da diese Modelle aber GO`s sind, befürchte ich, das man da nicht mehr an diese Optionen herankommt (zumindest in 2D, wie es in 3D aussieht weiß ich jetzt nicht).

    Wenn ich mich recht erinnere, entscheidet bei EEP die Reihenfolge des Einbaus der Weichenschenkel darüber, auf welcher Seite sich der Pfeil (die Weichenlaterne) befindet. Deshalb wird da wohl leider nicht viel machen lassen. Eine Möglichkeit wäre eventuell der Einsatz von Tools wie Albert, welche GO`s lösen können (leider kennt dieses Tool nicht die neuen Gleissysteme, auch nicht die z-Biegung).

    Ich überlege mir gerade, einige diese Modelle mit vorgegebenen Weichenantrieben, ohne diese Weichenantriebe zu bauen. Falls dafür genügend Interesse besteht, bitte melden.

    Viele Grüße

    Andreas

  • Da diese Modelle aber GO`s sind, befürchte ich, das man da nicht mehr an diese Optionen herankommt (zumindest in 2D, wie es in 3D aussieht weiß ich jetzt nicht).

    Habe ich geprüft: Weder in 2D noch in 3D kommt man an diese Optionen heran. Mir ist jedoch nicht verständlich, warum von den insgesamt beteiligten 8 Dreiwegweichen immerhin 6 so funktionieren, wie es sein sollte, zwei aber nicht. Was könnte bei diesen zwei Weichen anders sein oder gemacht worden sein als bei den anderen?

    LG Hasberger

    Intel Core i7-5020 3,30Ghz

    32 GB RAM

    465 GB Platte mit EEP16 (46,5 GB frei)

    Windows 10 Pro Version 1903 64Bit

    EEEP 6.1, EEP8 bis EEP16

    EEP Modellkatalog

    EEP Zug-Explorer

    EEP Modellexplorer

    EEP Home Nostruktor 15

    Hugo 3.5.1

  • Hasberger

    wie ich schon sagte, hängt das mit der Reihenfolge des Andockens der Weichenschenkel zusammen. Und wenn man die Kreuzung mit oder gegen dem Uhrzeigersinn baut, erzeugen die geraden langen Verbindungsgleise bei den gegenüberliegenden GO`s eine gegensätzliche Reihenfolge. Abhilfe könnte sein, wenn Du die 2 geraden Splines in der Länge halbierst und mit einem weiteren Spline ergänzt, welche Du dann durch Wegnahme und Andocken steuern kannst, bis die Weichenlaterne an der richtigen Seite ist.

    Ich hoffe, dieser Workaround hilft Dir erst einmal.

    Viele Grüße

    Andreas

  • Problem gelöst (siehe Anhang eep-0035-003.jpg) :

    Lösungsweg:

    An der fehlerhaften Dreiwegweiche das Modul 1Spur_Kurve_90_Grad_Kr_li (bzw. re)_AS3 abziehen

    Achtung: Fehlerhafte Dreiwegweiche ist die mit Weichenlaterne, nicht die ohne die Weichenlaterne (siehe eep-0035.jpg)

    angedockten geraden Strassenabschnitt abziehen

    angedockten Abbiegeabschnitt abziehen

    geraden Strassenabschnitt wieder andocken

    Abbiegeabschnitt wieder andocken

    (Reihenfolge beachten)

    Ursache:

    keine Ahnung

    LG Hasberger

    Bilder

    Intel Core i7-5020 3,30Ghz

    32 GB RAM

    465 GB Platte mit EEP16 (46,5 GB frei)

    Windows 10 Pro Version 1903 64Bit

    EEEP 6.1, EEP8 bis EEP16

    EEP Modellkatalog

    EEP Zug-Explorer

    EEP Modellexplorer

    EEP Home Nostruktor 15

    Hugo 3.5.1