Probleme mit 1Spur Objekten beim Kreuzungsbau

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Hallo zusammen,


    mit den vorgefertigten Objekten des 1Spur Systems von AS3 habe ich versucht, eine einfache Kreuzung zu bauen (siehe Anhang eep-0035.jpg). Bei der Strasse von links nach rechts sind alle Weichenstellungen sichtbar und bedienbar, bei der Straße von oben nach unten fehlen die Bedienelemente von je einer Weiche, obwohl kein Fehler angezeigt wird. Was ist schief gelaufen und was muss ich machen, damit ich auch die beiden letzten Weichen wieder schalten kann?


    Verwendet wurden:


    1Spur_Kurve_90_Grad_Kr_li_AS3

    1Spur_FU_12,6m_End + 3_Wegeweiche

    1Spur_Kurve_90_Grad_Kr_re AS3

    1Spur_FU_12.6m_Anf + 3_Wegeweiche_AS3



    LG Hasberger

    Images

    Intel Core i7-5020 3,30Ghz

    32 GB RAM

    465 GB Platte mit EEP16 (46,5 GB frei)

    Windows 10 Pro Version 1903 64Bit


    EEEP 6.1, EEP8 bis EEP16

    EEP Modellkatalog

    EEP Zug-Explorer

    EEP Modellexplorer

    EEP Home Nostruktor 15

    Hugo 3.5.1

  • Hallo Hasberger,

    aus dem Bild schwer zu erkennen … aber so wie es aussieht, könntest Du links unten und rechts oben (gelbe Kringel) gar keine Weiche haben?



    Ich kann Dir nur zeigen, wie es ausschauen kann, da ich selber gerade intensiv damit baue.

    Gruß


    Paul


    Desktop
    AMD Ryzon5 2600 - 32GB RAM - Win10 Home - MSI GTX1060 6GB RAM - EEP15.1 Expert 64bit - EEP16.2 Patch2


    Laptop
    i7 9750 - 16GB RAM - Win10 Pro - NVIDIA Quadro RTX4000 - EEP16.2 Patch2


    EEP-Modellkatalog, Blender 2.79/2.82, HomeNos14/16, paint.net

  • Hallo Hasberger,

    aus dem Bild schwer zu erkennen … aber so wie es aussieht, könntest Du links unten und rechts oben (gelbe Kringel) gar keine Weiche haben?

    Leider ist das nicht der Grund (siehe Anhänge eep-0035-001.jpg und eep-0035-002.jpg). Man kann deutlich sehen, dass tatsächlich Dreiwegweichen eingebaut wurden.


    LG Hasberger

  • Ah,

    Du benutzt an dieser Stelle das GO mit 3 Weichen, während ich das (fast) gleiche GO nutze, ohne die 3 Weichen. Ich mache die Verzweigungen wirklich nur über die Straßensplines . Sorry damit habe ich noch nicht gespielt.

    Gruß


    Paul


    Desktop
    AMD Ryzon5 2600 - 32GB RAM - Win10 Home - MSI GTX1060 6GB RAM - EEP15.1 Expert 64bit - EEP16.2 Patch2


    Laptop
    i7 9750 - 16GB RAM - Win10 Pro - NVIDIA Quadro RTX4000 - EEP16.2 Patch2


    EEP-Modellkatalog, Blender 2.79/2.82, HomeNos14/16, paint.net

  • Viele Züge

    Wenn die Modelle wie 1Spur_FU_12,6m_End + 3_Wegeweiche oder 1Spur_FU_12,6m_End + 2_Wegeweiche verwendet werden, dann sind entsprechende Weichenantriebe vorgegeben (also 2-Wege oder 3-Wege-Weichenantriebe).


    Hasberger

    Normalerweise kann man bei einem markierten Weichenantrieb mit Rechtsklick ein Menü aufrufen und verschiedene Optionen einstellen. Unter anderem, auf welcher Seite die Weichenlaterne sein soll. Da diese Modelle aber GO`s sind, befürchte ich, das man da nicht mehr an diese Optionen herankommt (zumindest in 2D, wie es in 3D aussieht weiß ich jetzt nicht).

    Wenn ich mich recht erinnere, entscheidet bei EEP die Reihenfolge des Einbaus der Weichenschenkel darüber, auf welcher Seite sich der Pfeil (die Weichenlaterne) befindet. Deshalb wird da wohl leider nicht viel machen lassen. Eine Möglichkeit wäre eventuell der Einsatz von Tools wie Albert, welche GO`s lösen können (leider kennt dieses Tool nicht die neuen Gleissysteme, auch nicht die z-Biegung).


    Ich überlege mir gerade, einige diese Modelle mit vorgegebenen Weichenantrieben, ohne diese Weichenantriebe zu bauen. Falls dafür genügend Interesse besteht, bitte melden.


    Viele Grüße

    Andreas

  • Da diese Modelle aber GO`s sind, befürchte ich, das man da nicht mehr an diese Optionen herankommt (zumindest in 2D, wie es in 3D aussieht weiß ich jetzt nicht).

    Habe ich geprüft: Weder in 2D noch in 3D kommt man an diese Optionen heran. Mir ist jedoch nicht verständlich, warum von den insgesamt beteiligten 8 Dreiwegweichen immerhin 6 so funktionieren, wie es sein sollte, zwei aber nicht. Was könnte bei diesen zwei Weichen anders sein oder gemacht worden sein als bei den anderen?


    LG Hasberger

    Intel Core i7-5020 3,30Ghz

    32 GB RAM

    465 GB Platte mit EEP16 (46,5 GB frei)

    Windows 10 Pro Version 1903 64Bit


    EEEP 6.1, EEP8 bis EEP16

    EEP Modellkatalog

    EEP Zug-Explorer

    EEP Modellexplorer

    EEP Home Nostruktor 15

    Hugo 3.5.1

  • Hasberger

    wie ich schon sagte, hängt das mit der Reihenfolge des Andockens der Weichenschenkel zusammen. Und wenn man die Kreuzung mit oder gegen dem Uhrzeigersinn baut, erzeugen die geraden langen Verbindungsgleise bei den gegenüberliegenden GO`s eine gegensätzliche Reihenfolge. Abhilfe könnte sein, wenn Du die 2 geraden Splines in der Länge halbierst und mit einem weiteren Spline ergänzt, welche Du dann durch Wegnahme und Andocken steuern kannst, bis die Weichenlaterne an der richtigen Seite ist.


    Ich hoffe, dieser Workaround hilft Dir erst einmal.


    Viele Grüße

    Andreas

  • Problem gelöst (siehe Anhang eep-0035-003.jpg) :


    Lösungsweg:

    An der fehlerhaften Dreiwegweiche das Modul 1Spur_Kurve_90_Grad_Kr_li (bzw. re)_AS3 abziehen

    Achtung: Fehlerhafte Dreiwegweiche ist die mit Weichenlaterne, nicht die ohne die Weichenlaterne (siehe eep-0035.jpg)

    angedockten geraden Strassenabschnitt abziehen

    angedockten Abbiegeabschnitt abziehen


    geraden Strassenabschnitt wieder andocken

    Abbiegeabschnitt wieder andocken

    (Reihenfolge beachten)


    Ursache:

    keine Ahnung


    LG Hasberger

    Images

    Intel Core i7-5020 3,30Ghz

    32 GB RAM

    465 GB Platte mit EEP16 (46,5 GB frei)

    Windows 10 Pro Version 1903 64Bit


    EEEP 6.1, EEP8 bis EEP16

    EEP Modellkatalog

    EEP Zug-Explorer

    EEP Modellexplorer

    EEP Home Nostruktor 15

    Hugo 3.5.1