Zugnamen vergeben. Wie geht das?

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Hallo zusammen,

ich bitte um Hilfe. Da ich neu bin und mir mit EEP 16 endlich den Traum erfüllen möchte, eine eigene tolle Anlage zu bauen, schaue ich eifrig in Youtube die EEP Twitch Sendungen von EEP Official. Besonders angetan hat es mir die Anlage Langensalza. Leider ist mir vieles, auch wenn es Schritt für Schriff erklärt wird zu kompliziert. Manchmal sind es schon die einfachsten Dinge an denen es hapert. zum Beispiel:

In der Anlage gibt es virtuelle Zugdepots mit verschiedenen Zügen. Ich kann zwar solche Depots anlegen und Züge auf die Strecke schicken, das ist alles kein Problem. Was ich nicht kapiere ist etwas anderes: Die Züge in diesen Depots haben Bezeichnungen wie #P-Zug 01 oder #G-Zug15. Meine Züge heißen z.B. #Dampflok_DR 01 535. Wie kann ich diese Zugnamen verändern? Habe das Forum bereits durchforstet, kann aber nichts finden. Auch das Handbuch hilft nicht weiter. Vielen Dank für eure Hilfe.

Maximilian (Miuri)

Beste Grüße

Maximilian (Miuri)

Intel i5 - Win 10 64 bit - GeForce GTX

EEP14.1 Plugin1

• Wenn ein Zug das Depot verlassen hat und auf der Strecke ist, dann klicke ihn an. Danach kannst du im Steuerdialog den Zugnamen ändern.

Grüße aus Mallorca
    Martin

Intel Core i7 -7700, 3,6 GHz, 16 GB RAM, Win10 Home, 64bit, 1 TB SSD +2TB, Nvidia GeForce GTX 1060 6 GB - EEP 16 mit allen Patches, Updates und Plugins

• Hallo Miuri Maximilian,

bei einer leeren Anlage sind ja zunächst gar keine Rollmaterialien gesetzt.

Wenn Du nun ein neues Rollmaterial einsetzt, dann wird dir ja ein Feld mit einem vorgegebenen Name angezeigt.

An dieser Stelle kannst Du den Name schon ändern bevor Du auf OK klickst

jetzt noch ok und dann...

Bitte beachte, dass bei der Eingabe keine Raute (#) eingegeben wird. Wenn Du im Steuerdialog zwischen Fahrzeug und Zug hin und her schaltest siehst Du den Unterschied.

Wie ein Name nachträglich geändert wird haben martin joachim und icke ja schon geantwortet.

Auch beim nachträglichen ändern kannst Du sowohl den Fahrzeugnamen als auch den Zugnamen ändern.

Gruß
    Dieter

-----------------------------------------------------------------------------------

Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

Schalten und walten ist mein Hobby, aber nur in EEP ;)
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit