Neue Andockfunktion für Immobilien Plugin 2 zu EEP16.2

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo

    Ich habe mal folgende Frage:

    Ich habe aus 2 Immobilien einen Block gebildet in 3D und kopiert und wollte diesen Block dann an die bereits bestehende Häuserzeile andocken.

    siehe Bild

    Roter Rahmen. kopierter Block aus Modell 1 und Modell 2

    Grüner Rahmen bestehende Häuserzeile

    Im block geht das nicht, nur die Modelle dann einzeln heranschieben.

    Geht das grundsätzlich nicht oder mache ich da was falsch?

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Im block geht das nicht, nur die Modelle dann einzeln heranschieben.


    Geht das grundsätzlich nicht oder mache ich da was falsch?

    @SpeedyGonzales

    Hallo Reinhard,

    das wird "grundsätzlich" bzw. prinzipbedingt nicht funktionieren, da die Andockpunkte (nur) in jedem einzelnen Modell an den Eck- und Mittelpunkten der Flächen der (unsichtbaren) Boundary-Box gebildet werden.

  • Hallo :)

    ich weiß nicht, ob es technisch machbar wäre. Aber ich fände es schon auch praktisch, wenn das bei Immobilienblöcken genau wie bei Splineblöcken z.B. durch gleichzeitiges Drücken der Umschalt-Taste gehen würde, Wie gesagt, ich habe keine Ahnung, ob das technisch machbar ist.

    Gruß Ingo

  • Hallo Klaus

    danke für deine Antwort. Damit habe ich auch gerechnet, dass es generell nicht geht. Das macht aber gar nichts aus. Den Block, wie auf den Bild gezeigt, nur grob an die anderen Häuser ranschieben und dann einzeln nur noch ein Stück nach hinten schieben und schon rastet es ein. Das geht ganz fix.

    Diese Andockfunktion ist schon eine tolle Sache. Das war auch der wesentlichste Grund für mich, um das Plugin zu kaufen.

    Ich habe es mal mit meinen Geoobjekten ausprobiert,, wo ich immer nur eine Seite des Quaders sichtbar habe, die anderen Seiten sind durchsichtig. Die kannst du jetzt wirklich exakt passend zueinander positionieren, sogar mit einem Winkel zueinander. Das ist zwar etwas Fumelei, aber es geht.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • da die Andockpunkte (nur) in jedem einzelnen Modell an den Eck- und Mittelpunkten der Flächen der (unsichtbaren) Boundary-Box gebildet werden

    Womit das Andocken für eine Reihe von Modellen nicht perfekt ist ...

    Spoiler anzeigen

    Desktop : W10 Pro 64Bit - i7-7700K 4.5Ghz - 32Gb RAM - MSI Geforce Ti Gaming X 1080 (11Gb) - 3 monitors 24"

    Laptop : W10 Home 64Bit - i7-4750HQ 3.2Ghz - 16Gb RAM - NVidia GTX960M

    Ich bin dabei seit EEP 6 und benutze jetzt EEP 17.

    Zwischendurch stelle ich Modelle zusammen...

    Free EEP-tools : Model Multiplier / Texture Multiplier / Window restore Tool / Inventory Exporter / Settings editor / Project manager

    37310-banner2018-jpg

  • Hallo Noel,

    Womit das Andocken für eine Reihe von Modellen nicht perfekt ist

    weshalb ja die Andockpunkte vom Konstrukteur auch händisch definiert werden können. Ich finde die jetzt getroffene Lösung alle Mal besser als wenn man den gesamten Altbestand von vorn herein ausgeschlossen hätte.

    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • Womit das Andocken für eine Reihe von Modellen nicht perfekt ist ...

    Nach allen Mücken kann man eben nicht auf einmal schlagen! Deshalb ist es richtig, dass man nicht

    den gesamten Altbestand von vorn herein ausgeschlossen

    hat.

    Lieber den Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach!

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Sehr schön ist es, dass die Andockpunkte mittels der internen ini-Datei definiert werden.

    Noch schöner wäre es, wenn sie auch an Objekten auf Achsen liegen dürften.

    Prima ist es, dass sie beim anwenderseitigen Skalieren mitwachsen/schrumpfen.

    Und am allerbesten ist es, dass sie quasi überall am Modell (jedenfalls dessen Basis) liegen und in beliebigen Richtungen magnetisch sein dürfen.

    Mein Vorschlag an die Praktiker unter den Immobilienkonstrukteuren: Da man die Modelle laut MBR ein Stück in den Boden hineinragen lassen soll und da das jeder Konstrukteur etwas anders handhabt, sollte jeweils ein Andockpunkt an den relevanten Ecken in Höhe Null sozusagen auf Vorrat definiert werden, damit der Anwender bei Bedarf und wenn es passt Nachbarobjekte in passender Höhe andocken kann.

    Grüße von Uli

    Edit:

    Einen hab' ich noch: Welcher Schlaumeier hat sich ausgerechnet Strg-S als Hotkey für Zeigen und Verschwinden der Andockpunkte ausgedacht? EEP gegen den Rest der Welt?

    Hardware: XMG Notebook P507; 16 GB RAM; NVIDIA Geforce GTX 1060

    Software: eep16, eep17

    NOS DEV 13, NOS DEV 16

    Eigene Modelle

    Einmal editiert, zuletzt von hw1 (22. Mai 2020 um 08:45)

  • Ich finde, es wird bei vielen gebäudeteilen im Erfassungsbereich schnell unübersichtlich.

    Ich hatte schon einmal vorgeschlagen, die ID der Punkte anzuzeigen und diese einzeln anwählen zu können, etwa in einem Menu, wie jetzt bei den konfigurierbaren Quertragwerken. Für die Bestimmung einzelner Punkte im Nos wäre es sehr hilfreich, wenn man sich die Werte der Bounding-Box anzeigen lassen könnte und auch die jeweiligen Mittelpunkte mit entsprechenden Koordinatenwerten für alle fraglichen Flächen. Wie soll ich sonst beim Import von n3d-Dateien aus Blender diese Koordinaten des Nos ermitteln? Auch dazu wäre ich für eine Hilfe seitens der Entwickler dankbar. Ich habe ehrlich keine Lust, diesbezüglich stundenlang rumzuprobieren. Vielleicht kann man dazu auch was in das vorhandene Blender-Addon einbauen, dass man da schon die Punkte bestimmen kann. Das wäre die beste Lösung, m.E.

  • Für die Bestimmung einzelner Punkte im Nos wäre es sehr hilfreich, wenn man sich die Werte der Bounding-Box anzeigen lassen könnte und auch die jeweiligen Mittelpunkte mit entsprechenden Koordinatenwerten für alle fraglichen Flächen. Wie soll ich sonst beim Import von n3d-Dateien aus Blender diese Koordinaten des Nos ermitteln?

    Nicht alle Welt arbeitet mit Blender. Die kleine radikale Minderheit der AC3D-Konstrukteure macht so etwas im Handumdrehen ;)

    Uli

    Hardware: XMG Notebook P507; 16 GB RAM; NVIDIA Geforce GTX 1060

    Software: eep16, eep17

    NOS DEV 13, NOS DEV 16

    Eigene Modelle

  • Ich finde diese neue Andockmöglichkeit richtig klasse.

    Schon alleine wegen dieser Funktion finde ich persönlich dieses PlugIn für sehr gelungen und eine riesige Erleichterung.

    Jetzt macht es wieder mal richtig Spaß.

    Goßer Dank an die Entwickler.

    Acer Predator Orion 5000

    Prozessor 12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700F 2.10 GHz

    RAM 16,0 GB (15,8 GB verwendbar)

    Grafik NVIDIA GeForce RTX 3070

    Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

    Windows 11 Home

    EEP 17

  • In kurzen Tests habe ich auch die Vorteile dieser Funktion genossen. Finde sie toll.

    Peter

    Betriebsystemname: Microsoft Windows 11 Pro

    Prozessor:Prozessor AMD Ryzen 7 7700X 8-Core Processor, 4501 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en)

    PC:RAM 32 GB, Name NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti

    EEP 17 mit allen Plug ins und Patches

    Modelkonverter, Home-Nostruktor 16.0, Modellkatalog, Bodentextur Tool

  • Hallo

    Das Andocken von kopierten Immoblöcken scheint in bestimmten Situationen (oder Modellen) doch zu klappen. Heute hat es bei mir der gemauerten Geländersplines geklappt.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Auch ich finde die neue Funktion sehr praktisch. Bei den alten Immos habe ich jedoch manchmal Schwierigkeiten mit dem Nachjustieren. Bei einer Häuserzeile ist z. B. eines der Häuser immer mit einem Versatz angedockt und ergibt keine gerade abschließende Front. Wenn ich das Haus dann verschiebe, springt es immer wieder zurück in die Andockposition. Das heißt dann wohl, zum Korrigieren die Funktion ausschalten.

    Viele Grüße
    Berthold


    Mein System+EEP

    Lenovo LegionY720 i7 2,8GHz, 16GB 64bit, NVIDIA GeForce GTX 1060 - Win10Home

    EEP17, P1, Plugin 1,2 PlanEx 3.2, SpDrS60-3, Modellkatalog, Modell Explorer, Modellkonverter, EEP-TauschManager2

  • Das heißt dann wohl, zum Korrigieren die Funktion ausschalten.

    Genau das ist die Lösung,Mit Strg+D bzw StrG+s ausschalten, Lage Korrigieren und dann wieder mit der entsprechenden Tastenkombination einschalten. Geht eigentlich ganz fix.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Das heißt dann wohl, zum Korrigieren die Funktion ausschalten.

    Hallo Berthold :)

    genau. Das ist ähnlich wie bei der Option Objekt an Untergrundhöhe anpassen.

    Lage Korrigieren und dann wieder mit der entsprechenden Tastenkombination einschalten.

    Oder gleich nur bei Bedarf aktivieren. Du wirst das ja nicht ständig brauchen.

    Gruß Ingo

  • Du wirst das ja nicht ständig brauchen

    Permanent nicht, aber z.B. einige Blockelement anzudocken und auszurichten, das machst du ja dann Modell für Modell, dazu musst du die Funktion für das nächste Modell wieder einschalten. Du darfst dabei aber nicht das vorherige, ausgerichtete Modell erneut anfassen, so springt es sogleich wieder weg.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Hallo,

    die neue Andockfunktion hat mir sehr geholfen die einzelnen Geo-Objekte für das Saarbrücker Staatstheater sauber aneinander zu setzen.

    SpeedyGonzales

    Du darfst dabei aber nicht das vorherige, ausgerichtete Modell erneut anfassen, so springt es sogleich wieder weg.

    Vielleicht sollte man diese Modelle sperren damit sie nicht mehr wegspringen können.

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender

  • Hallo

    Das Sperren von Objekten mach ich eigentlich nur, wenn es gar nicht mehr anders geht. Von Zeit zur Zeit hebe ich dann die Sperre wieder für alle Elemente im Editor mit suchen und ersetzen in einem Rutsch wieder auf.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Moin SpeedyGonzales , mal nebenbei - hast du meinen post #15.766 gesehen im thread "Einfach nur ein Schnappschuss... ": Endlos-Gleise gehen auch dreidimensional - vielleicht interssant für deine Alpenstraßen...

    Intel Core i7 -7700, 3,6 GHz, 32 GB RAM, Win11 Home, 64bit, 1 TB SSD +2TB, Nvidia GeForce GTX 1060 6 GB - EEP 17 (alle Patches und Plugins)