Gleise lassen sich nicht löschen

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Hallo!


    Ich habe ein Problem mit mehreren Gleisen, die sich nicht löschen lassen. Die Anagendatei ist 48Mb groß und keiner der probierten XML-Editoren ist in der Lage, eine vernünftige Baumstruktur anzuzeigen oder nach der GleisID zu suchen. Kann jemand helfen?


    MfG

    CPU: I5 4690, 24GB RAM, Grafik GTX970, Windows 10 EEP 16 Plugin 1,2:aa_1:

  • Hallo Voler ich habe das mit Notepad ++ versucht, das Programm braucht ewig lange um die 48MB Datei zu laden. Mein Problem ist: Mehrere Splines zu löschen, auf dem wohl ein nicht mehr sichtbarer Kontaktpunkt seinen muß. ( 3 verschiedene Splines an veschiedenen Stellen.) Alle Versuche dieses Porblem zu lösen sind fehlgeschlagen.

    LG

    CPU: I5 4690, 24GB RAM, Grafik GTX970, Windows 10 EEP 16 Plugin 1,2:aa_1:

  • Hallo onkelbuh,

    besorge dir das kostenlose XML Notepad 2007.

    Damit kannst du die Anlagendatei bearbeiten.


    Gruß Hartmut

    Intel(R) Core(TM) i7-3770K CPU 3,50GHz, 16GB RAM, NIVIDIA Geforce GTX 970 4GB, Win10 64bit,
    Samsung SSD 500GB und 250GB, EEP 5, EEP 7-8 mit allen Plug-Ins, EEP9.1 Patch 3 64bit, 10.2 64bit, EEP 11.3, EEP 13.2, EEP14.1und 15.1
    PlanEx V 3.2, PlanEx-Easy, imTest PlanEx 4

  • ich habe das mit Notepad ++ versucht

    Hallo und willkommen im Forum :)


    sind die XML Tools installiert?


    Btw, um das Forum übersichtlicher zu halten, bitte beim nächsten Mal ein eigenes Thema eröffnen und Dich nicht an irgendein anderes anhängen. Danke im Voraus.


    Gruß Ingo

    Win 10x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, 1920x1200 auf 26" TFT

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

    EEP 16.2 Expert Patch 4, Plugins: 1,2


    alt:
    Win 7x64 Professional SP1, Intel Core i5-3570, 16GB RAM, nVIDIA GeForce GT630, 2GB, 1280x1024 auf 19" TFT

    Windows Firewall und Defender (MSE)

    EEP6; EEP8-14; EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

  • Hallo Hartmut, auch damit habe ich es versucht, nur meine Anlage ist sehr groß, und Notepad 7 hat weit über eine Stunde "geladen" und es waren keine 5% der Datei zu sehen.

    Ich bin auch hier ziemlich neu und habe von der EEP-Struktur fast keine Ahnung. Ich arbeite seit EEP 7 an ein und der selben Anlage.

    CPU: I5 4690, 24GB RAM, Grafik GTX970, Windows 10 EEP 16 Plugin 1,2:aa_1:

  • Hallo Schlingo,

    ich bin heute das erste mal in diesem Forum,und kenne mich noch nicht so richtig aus. Die XML -Tools kenne ich auch noch nicht, habe die bisher auch nicht gebraucht.


    LG

    CPU: I5 4690, 24GB RAM, Grafik GTX970, Windows 10 EEP 16 Plugin 1,2:aa_1:

  • Hallo onkelbuh ,

    Bitte hilf uns helfen und ergänze Deine Signatur um die verwendete EEP Version.

    Wenn Du schreibst

    habe von der EEP-Struktur fast keine Ahnung

    solltest Du aus meiner Sicht nicht in der Anlagendatei ändern, sondern mit in den Editoren von EEP arbeiten. Doch auch hier können wir nur raten, bitte gib mehr Details an.

    Danke:bb_1:

    Viele Grüße aus Franken
    Manfred
    __________________________

    Windows 10 64Bit - Intel i7 8565 - GeForce MX250 - 16GB RAM - Notebook

    Windows 10 64Bit - Intel i7 8700 (6x3.2 GHz) -GeForce GTX1060 6GB - 16GB RAM - PC

    Windows 10 64Bit - Intel i7 4790 - GeForce GTX970 4GB - 16GB RAM - PC

    2 Monitore

    EEP 2.43 Gold bis EEP16, Update2, PlugIn1,2
    Modell Katalog

    Modell Explorer

  • Die XML -Tools kenne ich auch noch nicht

    Hallo :)


    das ist ein Plugin für Notepad++, das Du direkt aus der GUI heraus über Erweiterungen - Plugin-Verwaltung ... installieren kannst, siehe auch hier. Jedoch...

    meine Anlage ist sehr groß, und Notepad 7 hat weit über eine Stunde "geladen" und es waren keine 5% der Datei zu sehen.

    ...weiß ich nicht, ob Deine Anlage einfach zu groß ist. Meine aktuelle hat gut 7MB. Außerdem schließe ich mich unbedingt...

    solltest Du aus meiner Sicht nicht in der Anlagendatei ändern, sondern mit in den Editoren von EEP arbeiten.

    ...an.


    Gruß Ingo

    Win 10x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, 1920x1200 auf 26" TFT

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

    EEP 16.2 Expert Patch 4, Plugins: 1,2


    alt:
    Win 7x64 Professional SP1, Intel Core i5-3570, 16GB RAM, nVIDIA GeForce GT630, 2GB, 1280x1024 auf 19" TFT

    Windows Firewall und Defender (MSE)

    EEP6; EEP8-14; EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

  • Mein Problem ist: Mehrere Splines zu löschen, auf dem wohl ein nicht mehr sichtbarer Kontaktpunkt seinen muß. ( 3 verschiedene Splines an veschiedenen Stellen.) Alle Versuche dieses Porblem zu lösen sind fehlgeschlagen.

    Hallo :)

    wenn Du eventuell "einen vollständigen Satz" über das Problem schreibst, kann Dir eventuell besser geholfen werden.

    Sorry, mit vollständigen Satz meine ich eine genauere Beschreibung....
    Du schreibst "Alle Versuche...." Was hast Du denn gemacht, bzw was willst Du machen?
    Mit der Frage "Ich habe ein Problem" darfst Du doch bitte keine Lösung erwarten.
    Wir würden gerne helfen, aber aus Deinen Ausführungen ist es nicht ganz klar, wo das Problem liegt.
    Ist das Problem jetzt die Darstellung der XML-Struktur, oder ist es das Finden der Splines, oder......???
    Schau mal hier: http://.www.philo.de/xmledit/
    nach, dort findest Du einen XML Editor als Freeware, der sowas anzeigen kann.

    Gruß Volker

  • dort findest Du einen XML Editor als Freeware, der sowas anzeigen kann.

    Hallo onkelbuh :)


    und hier findest Du das oben erwähnte XML Notepad.


    Gruß Ingo

    Win 10x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, 1920x1200 auf 26" TFT

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

    EEP 16.2 Expert Patch 4, Plugins: 1,2


    alt:
    Win 7x64 Professional SP1, Intel Core i5-3570, 16GB RAM, nVIDIA GeForce GT630, 2GB, 1280x1024 auf 19" TFT

    Windows Firewall und Defender (MSE)

    EEP6; EEP8-14; EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

  • Hallo Volker auf der Anlage sind 3 Gleisstücke, die sich nicht mehr löschen lassen, Kein Rollmaterial und keine Kontaktpunkte sind zusehen, auch keine Immo in der nähe.

    Mit Gleis löschen in 3D oder 2D ist nichts zumachen. Hier im Forum habe ich gesehen, das diese Gleise in der Anlagendatei "anl3" ev zu löschen sind. Habe auch das noch nie gemacht.

    Daher die unvollständige Beschreibung meines Problems. Bin einfach ganz neu hier, und kenne mich auch in diesem Forum noch nicht aus.

    Besten Dank für die angebotene Hilfe

    LG

    CPU: I5 4690, 24GB RAM, Grafik GTX970, Windows 10 EEP 16 Plugin 1,2:aa_1:

  • Mit Gleis löschen in 3D oder 2D ist nichts zumachen.

    Hallo :)


    hast Du geprüft, ob die Splines vielleicht gesperrt sind?


    Gruß Ingo

    Win 10x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, 1920x1200 auf 26" TFT

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

    EEP 16.2 Expert Patch 4, Plugins: 1,2


    alt:
    Win 7x64 Professional SP1, Intel Core i5-3570, 16GB RAM, nVIDIA GeForce GT630, 2GB, 1280x1024 auf 19" TFT

    Windows Firewall und Defender (MSE)

    EEP6; EEP8-14; EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

  • Hallo Ingo

    sind nicht gesperrt, habe alle Sperrungen aufgehoben.


    Kurz noch eine Anmerkung zu einem Gleisstück:



    Der verschwundene Kontaktpunkt muß zu Fahrzeugen gehören:


    Lok fährt über das Gleis - aber mit einer vorgewählten Route hält die Lok - mit Liebe Grüßeallen anderen Routen nicht. Kein Kontaktpunkt zusehen. Gleis ID6404.

    CPU: I5 4690, 24GB RAM, Grafik GTX970, Windows 10 EEP 16 Plugin 1,2:aa_1:

  • Das was onkelbuh beschreibt ist ein ab V16 auftretendes Problem welches ich auch schon erfahren und hier im Forum erwähnt habe.

    Splines verlieren plötzlich den Anschluss an ihre "Nachbarn" ohne das das in 2D farblich sichtbar wird so das Züge davor stehen bleiben und/ oder sie lassen sich nicht löschen- als wenn sie von einem KP oder Signal belegt wären.


    Da ich weder Ahnung noch Lust habe in der Anlagendatei herumzumachen habe ich einmal das nicht löschbare Stück mit einem unsichtbaren Spline übertapeziert. Da rollen jetzt die Züge drüber und die Leiche liegt immer noch darunter. In dem Fall vermutete ich einen KP welcher körperlich gelöscht aber für EEP trotzdem noch irgendwie vorhanden war.

    In den anderen beiden Fällen konnte ich die Splines nach EEP- Neustart dann doch löschen.

    Grüße, Jörg

    Win7 64 Bit Intel i5-4210H 2,9Ghz 16GB GForce GTX 850M EEP6.1, 14 und 16

    Eigenbau: Muldentalbahn, Leipzig- Wahren, Beucha- Trebsen, Eilenburg 1970

    Aktuell: Die Delitzscher Kleinbahn

    Bahnstrom macht klein, schwarz und häßlich und

    musst Du Gleise überschreiten sieh zuvor nach beiden Seiten!


    Ganz wichtig:

    Die Ausrede muss glaubhaft wirken und einer ersten Überprüfung standhalten können!

  • Hallo,

    Splines verlieren plötzlich den Anschluss an ihre "Nachbarn" ohne das das in 2D farblich sichtbar wird

    hier wiederum die Bitte dass uns jemand eine entsprechende Anlagendatei (bitte mit entsprechend gespeicherter Kamera) zur Verfügung stellt damit wir das nachvollziehen und an die Entwickler weitergeben können. Vielen Dank.


    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad L340 4*2,4 GHz, 16GB RAM, Win10 64 bit, EEP 6.1/EEP 16.2 Expert

  • Das Problem hatte ich eben auch.

    Eine GK3-Weiche lies sich nicht mehr löschen. Also das Gleisobjekt in der anl3-Datei entfernt. Blieben die Unsichtbaren Gleise zurück. Es ließen sich von den 4 Gleisen 3 Problemlos löschen. Nur das Abzweigende Gleis weigerte sich behaarlich.


    Ach ja .. der Abschnitt war nicht gesperrt, ließ sich anklicken, Sogar Anfang und Ende sperren, aber Löschen ließ es sich nicht. Sichtbar war kein Kontakt auf dem Abschnitt zu sehen.

    The post was edited 1 time, last by Tovak ().

  • Hier im Forum habe ich gesehen, das diese Gleise in der Anlagendatei "anl3" ev zu löschen sind. Habe auch das noch nie gemacht.

    HAllo :)

    wenn Du damit keine Erfahrung hast, dann bitte mit höchster Vorsicht.
    Bei einem Syntaxfehler, der durch das manuelle Eingreifen eventuell entsteht, ist die komplette Anlage nicht mehr lesbar!

    Gruß Volker

  • Wie sieht das betroffene Gleis bzw. die Daten aus der Anlage-Datei für dieses Gleis im Gleisplan-Programm aus?


    Das sollte recht fix gehen: Meine größte Anlage, die ich zur Verfügung habe ist 36 MB groß und wird in ca 10 Sekunden geladen. Bei so großen Anlagen kann man am Besten mit Doppelklick (bzw. mit Shift-Doppelklick) zoomen und das Gleis über die Suchfunktion in den Fokus setzen - beim Scrollen oder Mausrad-Zoomen ruckelt es schon etwas.


    Wenn du dann mit Alt-Klick (oder Shift-Alt-Klick) auf das Gleis oder die GleisID klickst, werden die wichtigsten Parameter des Gleises (incl. der Gleisverbindungen und der Zugehörigkeit zu einem Gleisobjekt) sowie die Roh-Daten dieses Gleises incl. Kontakten oder Signalen und dem Sperrzustand (LockEd) angezeigt.

    Einschränkung: Die evt. auf dem Gleis vorhandenen Rollmaterialien werden nicht angezeigt.


    Das sieht dann in etwa so aus: