Hallo EPP Freunde,
werden die Endgleise nur mit Schienensperre gesichert oder mit Rangiersignalen? Oder überhaupt nicht gesichert?
Gruß Gerhard
Hallo EPP Freunde,
werden die Endgleise nur mit Schienensperre gesichert oder mit Rangiersignalen? Oder überhaupt nicht gesichert?
Gruß Gerhard
Es kann alles vorkommen, meine ich und das sollte je nach Nutzung des Gleises unterschiedlich sein. Wird es als Kehranlage genutzt, muss da wohl ein Rangiersignal stehen, ist es ein ansonsten ungenutztes Gleis, welches vielleicht für einen Bauzug als "Parkplatz" genutzt wird, wird da ein Weichenschloss/Schienensperre vorhanden sein.
Man kann wohl ohne weiteres sagen, dass es bei der Eisenbahn nichts gibt was nicht geben kann. Teilweise stehen noch an den aufgelassenen Gleisen ein betriebsbereites Signal nur für den Fall, das man den Gleisabschnitt wieder in Betrieb nehmen möchte und sich die Genehmigungsprozedur ersparen möchte.
was zum Teufel soll eine Schienensperre Sein ??? ( Etwa ein schwellenkreuz ) An jeder nicht mehr befahrbaren stelle ist eine SH 2 scheibe oder ein anderes haltgebietendes Signal (z.b. Gsp 0).
was zum Teufel soll eine Schienensperre Sein ??
... siehe hier, z.B. von TB1:
Was genau stellst Du Dir denn unter einem Endgleis im Güterbahnhof vor? Die Bezeichnung ist etwas allgemein, um darauf konkret zu antworten.
Allgemein enden Endgleise für gewöhnlich mindestens mit einer Sh2-Scheibe und meist einem Prellbock.
Ein wenig genauer müsstest du schon werden.
Egal ob Stumpfgleis oder nicht:
beginnen aus dem Endgleis heraus Zugfahrten? Dann ein ASig oder ein Gruppen- ASig.
Beginnen aus dem Endgleis heraus Rangierfahrten? Dann ein Rangiersignal. Oder auch nicht wenn festgelegt ist das die Zustimmung zur Rangierfahrt anders, z.B. fernmündlich oder durch "Kommen" vom Stw aus gegeben wird. Kommt also auf die betriebliche Situation an.
Besteht die Gefahr das Wagen ungewollt abgehen können oder müssen Hauptgleise Flankenschutz bekommen? Dann wäre eine Gleissperre angebracht.
Man kann wohl ohne weiteres sagen, dass es bei der Eisenbahn nichts gibt was nicht geben kann.
Genau so siehts aus.
Hallo Gerhard,
ich kann die Frage schon verstehen und es wurde ja auch schon geschrieben, dass Du da völlig freie Hand bei der Gestaltung hast, weil es da scheinbar keine "einfache" Lösung gibt.
Ich empfehle mal Wiki: https://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%BCterbahnhof#Bilder
Ich selbst verwende in der Regel immer Prellböcke am Gleisende und Rangiersignale an der Weiche. Aber auch die Sperrklammer ist eine gute Idee, wenn die Anlage irgend wo in der Pampa liegt.
Viel Spaß beim Basteln
Olaf aus Schleswig-Holstein
Andreas 70 , guten Morgen!
Sag mal bitte, ist der Ton bei dir so üblich? Und die Toleranz gegenüber Laien? Gibt's da was? Und wäre vielleicht ein freundlicher Gruß nicht auch ganz nett?
Ich wünsche dir bessere Laune und einen schönen, sonnigen Tag ...
@ eep_gogo Eine Gleissperre hat die Aufgabe in aufgelegter Stellung ( GSP 0 ) den Wagen aus den Gleis zu werfen um eine Flankenfahrt zu verhindern. sie wäre zur Absicherung eines Endgleises nicht geeignet.
@ martin Joachim habe mal schienensperre in Google eingegeben Ergebnis kann jeder nachlesen ( hat mit Eisenbahn meiner Meinung nach, nichts zu tun daher meine ??? )
hi,
vielleicht ein Denkanstoss zu diesem Thema...
In alten Bahnanlagen konnte man vor allem bei Anschlussgleisen zu Werkgelände sogenannte Schutz-weichen sehen. Diese führten in Ablenkung ins freie Gelände und sorgen insbesondere dann, wenn Gleise aus Steigungen in das Bahnhofsareal mündeten dafür, dass kein Rollmaterial aus dem Werkgelände unbeabsichtigt in den Bahnhof einlaufen können. Diese sind heute zumeist verschwunden und sind an deren Stelle mit den genannten Gleissperren ersetzt.
Gruss Marino
Hallo,
bei uns wurde im Betriebsgelände bei den Bahn- Kesselwagen hinten und vorne direkt an den Rädern Hemmschuhe untergelegt um sie am Wegrollen zu hindern.
Das war auch zwingend für den Befüllvorgang vorgeschrieben um zu verhindern, dass der Füllschlauch abreißt.
Viele Grüße
Karl Heinz
Ja - de Hemmschuhe...
ot
dazu vielleicht eine kleine Geschichte
Ein Freund von mir arbeitete ich der Lokomotiv -Reparaturwerkstatt.
Dort hat sich während seiner Ausbildung folgendes zugetragen:
Eines Morgens wurde eine Ae4/7 in die Werkstatt gebracht, welche durch eine Unachtsamkeit am Ablaufberg zur Reparatur gebracht wurde. Da hatte das Personal einen Hemmschuh nicht richtig gesetzt. Als der Wagen darauf auf-lief ist dieser von der Schiene gesprungen und der Wagen ist praktisch ungebremst auf die Lokomotive aufgeprallt. So ist ein Puffer bis zum Anschlag eingedrückt worden und hat sich dort festgeklemmt.
Mein Freund hatte nun die Aufgabe dieses wieder zu richten. So hat er mittels Flaschenzug den Puffer von der Lock geschraubt und auf den Amboss hingestellt. Nun fragte er sich, wie krieg ich das Ding nun wieder in Grundstellung? Unerfahren wie er war, hat er mit dem Schmiedehammer einen schlag platziert, mit dem Resultat, das nach einem singenden Klang geantworte hat. Da dachte er, muss wohl kräftiger zuschlagen.. gedacht getan - Resultat in riesen Knall und dann war der Puffer vom Amboss verschwunden; dafür regnete es nun von der Decke Glasscherben und gebrochene Fensterrahmen.
Natürlich darf so etwas wirklich nur mittels Presse gemacht werden....
So galt Förderin in dieser Werkstatt des Wort:
Für Pufferlösen immer Jakob fragen!
Gruss Marino
Hallo und Danke für eure Hinweise.
Ich verstehe nun das es nach Situation die gesichert werden.
Hier ein Bild zu meiner Anlage aber wie gesagt ich baue eine alte Anlage gerade um und daher sieht es nicht besonders aus.
Wie zu sehen von links nach rechts 3 Endgleise für verschub eines für eine Spedition eines geht zu einer Fabrik und 2 Endgleise zum umsetzen von Loks wenn Güterwagen abgehängt werden.
Also brauche ich die Verschubgleise nicht sichern sondern die Spedition mit Gleissperre,
Gleis von Fabrik mit Rangiersignal Halt/fahrt und die anderen 2 ebenfalls mit Signalen (Zwergsignale)?
Wenn ich dein wissen hätte dann bräuchte ich wahrscheinlich das Forum nicht.
Ich baue und spiele gerne Eisenbahn und wenn ich auch ein Laie bin ist es so falsch wenn man versucht es so getreu wie möglich zu bauen?
Gruß Gerhard
Hallo Gerhard,
wenn ich Deinen Bahnhof und die genannten Gleise richtig interpretiere, handelt es sich sowieso um Nebengleise, wo keine regulären Zugfahrten stattfinden. In diesem Fall genügt die Absicherung mittels Zwergsignal voll und ganz. Du könntest sogar vollständig auf Signale an diesen Gleisen verzichten.
Hallo Gerhard,
wenn ich Deinen Bahnhof und die genannten Gleise richtig interpretiere, handelt es sich sowieso um Nebengleise, wo keine regulären Zugfahrten stattfinden. In diesem Fall genügt die Absicherung mittels Zwergsignal voll und ganz. Du könntest sogar vollständig auf Signale an diesen Gleisen verzichten.
Werde ich auch so machen Roman.
Danke.
Aber eine Frage stelle ich mir noch. Die Fahrstrassen für die Haupt und Nebenstrecken in den Bahnhof ist mir klar.
Aber wie auf den Bild zu sehen kommen links und rechts Industriegleise rein.
dazwischen eine Nebenstrecke und eine 2 gleisige Hauptstrecke.
Das rechte Industriegleis braucht sicher keine Fahrstrasse da sie direkt in den Güterbereich geht.
Benötigt man eine Fahrstrasse für das linke Industriegleis?
Da es doch über das Gleisfeld geht und in den Güterbereich.
Die Einfahrt in den Güterbereich ist auch das Ausfahrtsgleis des Güterbereichs.
Am Bild zu sehen mit den Ausfahrtssignal ganz rechts.
Wenn eine Fahrstrasse nötig ist geht die dann bis zum Ausfahrtssignal.
Gruß Gerhard
Hallo Gerhard,
entschuldige die späte Antwort. Wenn Dein Industrieanschluss ausschließlich durch Rangierfahrten bedient wird, brauchst Du keine eigenen Fahrstraßen (realistisch betrachtet, in EEP würde ich natürlich welche einbauen).
Anders sieht es aus, wenn dort Zugfahrten hin sollen, dann müssen natürlich auch Fahrstraßen vorhanden sein (ebenfalls wieder auf die Realität bezogen).
Hallo Gerhard,
entschuldige die späte Antwort.
Hallo Roman, das ist nicht nötig. Im Gegenteil Danke für die Informationen.
Auf einer Anlage gibt es so viele andere Dinge noch zu tun.
Und jetzt mach ich bei den Fahrstrassen weiter.
Gruß Gerhard
ein Bild sagt mehr als alle worte mit diesen Infos ( Post 15) kann jeder was anfangen. so sollten solche fragen aussehen.