Schmalspur 750mm EW33 70 1:6L H1-ALH ( GK3 )

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo Axel

    Na - ist das schonmal ausgeschlossen !

    LG Lothar :aq_1:

    EEP 6.1 / Konverter / EEP 13.2 , Plugin 1,2 / EEP 15.1 , Patch 2 , Plugin 1 / EEP 17.3 , Plugin 1,2
    Win 7 pro 64 bit
    Asus H97M-Plus , i5-4690 3.5GHz , MSI R9 290X 4GB , Kingston HyperX Blue 16GB

  • ich habe eine links Schmalspur gegen eine links Normalspur gewechselt

    Hallo Lothar,

    dann tausche mal gegen eine animierte Weiche von DU1 aus.

    Schätze du wirst es nicht glauben wollen.

    Mir scheint, es gibt da gewisse Kleinigkeiten die sich von den animierten Weichen von DU1

    zu den GK3 Weichen unterscheiden.

    Aber das sollen die Herrschaften aus Polen finden und wenn möglich berichtigen.

    Gruß Axel

    V16.4

  • Hallo,

    da dies Problem auch mich betrifft, habe ich ein wenig herumprobiert. Dabei ist mir folgendes aufgefallen.

    Zur Erklärung erst einmal ein Bild.

    Wie man erkennen kann ist es die Verbindungsbahn von elu, Kameraposition "Dorf".

    Weiche A schaltet korrekt, Weiche B nicht.

    Wo liegt der Unterschied? Im gebogenen Gleis.

    Setzt man statt des gebogenen Gleises ein gerades Gleis ein schaltet auch diese Weiche korrekt !!

    Hier z.B. hat ein 15m langes gerades Gleisstück ausgereicht. Wurde es kürzer trat der gleiche Fehler wieder auf.

    Dies lässt sich auf einer leeren Anlage mit Weiche und drei Gleisenden problemlos nachvollziehen.

    Wie weiter oben schon beschrieben gibt es noch weitere Weichen (auch im besagten Schmalspurweichen-Set ist mindestens noch eine weitere Weiche) bei denen dieses Phänomen auftritt.

    Viel Spaß beim Experimentieren.

    Botho.

    PS. Anlage funktioniert unter EEP 14 problemlos, (EEP 15 hab ich mir verkniffen)

    PPS. Ich benutze die aktuelle W10 1909 Version.

  • Hallo bhg9451 und @ all

    Ich habe mir den Beitrag soeben angeschaut, übersetzt und mit dem Bild an Entwicklung und Programmierung weiter geleitet.

    Vielleicht hilft das ja, zu einer Lösung des Weichenproblems beizutragen

    Besten Dank und viele Grüße

    Nicci

    Spoiler anzeigen

    EEP 6.1, EEP Modellkonverter

    EEP 13 - 17 mit allen Plugins; HomeNos 17 (alle DEV und User)

    Windows 10 pro, AMD FX 8320E 8 x 2.50GHz, 16 GB Ram, NVidia GTX 960 - Pc - Steam

    Windows 11 Intel i9-11900H; 6 x 2,6 GHz; 32 GB RAM, NVIDIA GForce RTX 3070 - Laptop - Präsentation

    Windows 10 pro, AMD Ryzen 5 2600X, 3,6 GHz, 32 GB Ram, NVidia GeForce RTX 2060 - "Arbeits-Pc"

  • @All

    Dieser Tröd hatte mir keine Ruhe gelassen, somit habe ich auch in der Anlage Verbindungsbahn nachgesehen und auch den

    Fehler in der EW33 70 1:6 L H1-ALH ( GK 3 )-Unsichtbar_RB2, so wird mir der Weichenname angezeigt, entdeckt.

    Habe zwei Bilder angehängt, wobei in der 2D Anzeige das verhalten des Rollmaterials angezeigt wird.

    MfG

    Pilker

    Wobei dem 2D-Bild auf die Weichennummer 0039 zu achten ist.

    Bilder

    Eigenbauten:

    Asus M5A97 R2.0 mit AMD FX8350 4,2GHz,32 GB 1866 DDR3,nVidia 1660-6GB DDR5

    Win 10 Home 64,,NT Enermax 1KW.

    MSI 88XM-E35 V2,AMD A4-880-4,4GHz,16 GB DDR3 2133,MSI nVidia 1060-6GB, NT Corsair 750W, Win 10-64 Home.

    EEP-Versionen 2,43 bis 6.1, V7 bis 16.4, PlugIn`s, EEP 17.3,Tool`s, div.Anlagen,Modellkatalog, Converter usw.

    Einmal editiert, zuletzt von Pilker (26. Juni 2020 um 10:43)

  • Hallo Zusammen

    Da mir der Mist mit den Weichen keine Ruhe gelassen hat, habe ich jetzt auch einen Versuch gestartet.

    1. Wenn man eine rechte und eine linke Weiche in eine neue Anlage verbaut. Dann Gleise ansetze die gerade sind, sind die Weichen in einem normalen zustand.

    2. Biegt man Dan das Gleis, das an dem geraden Gleis der Weiche angeschlagen ist. Dan Wechseln beide Weichen in eine Bogenweiche und Schalten daher falsch.

    Bringt man die Gleise wieder in einen geraden Zustand, oder entfernt sie, ist alles wieder ok.

    Ich habe die Weichen, neu aufgebaut das Ergebnis ist das Gleiche. Das ist eindeutig ein Trend Problem, hier kann ich nichts machen, außer ich mache die Anschlussstücke um 5m länger. Dies betrifft dan auch die Normalspur.

    Mal schauen, ob Trend hier was macht, ansonsten sind die Weichen nur bedingt in EEP 16 nutzbar.

    Es hilft bis auf Weiteres, hier eine Gerade von 5m zwischen der Weiche und dem Bogen einzufügen. Ist nicht die Lösung, aber immerhin.

    Gruß

    Günther

    Einmal editiert, zuletzt von Guenther (26. Juni 2020 um 11:41)

  • Vielen herzlichen Dank, Günther! :be_1::bg_1:

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 15.1, Plugin 1, Patch 2; EEP 17.2, Plugin 1 & 2
    PC: AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega 8 Graphics 3.60 GHz; 16 GB RAM, Windows 11 Home, 22H2

  • Hallo Guenther

    Übersetzt und soeben weitergeleitet

    Gruß

    vom

    Nicci

    Spoiler anzeigen

    EEP 6.1, EEP Modellkonverter

    EEP 13 - 17 mit allen Plugins; HomeNos 17 (alle DEV und User)

    Windows 10 pro, AMD FX 8320E 8 x 2.50GHz, 16 GB Ram, NVidia GTX 960 - Pc - Steam

    Windows 11 Intel i9-11900H; 6 x 2,6 GHz; 32 GB RAM, NVIDIA GForce RTX 3070 - Laptop - Präsentation

    Windows 10 pro, AMD Ryzen 5 2600X, 3,6 GHz, 32 GB Ram, NVidia GeForce RTX 2060 - "Arbeits-Pc"

  • Hallo

    Es hilft bis auf Weiteres, hier eine Gerade von 5m zwischen der Weiche und dem Bogen einzufügen. Ist nicht die Lösung, aber immerhin.

    Sehr schön , nun weiß man wenigstens wie man das Problem austricksen kann .

    LG Lothar :aq_1:

    EEP 6.1 / Konverter / EEP 13.2 , Plugin 1,2 / EEP 15.1 , Patch 2 , Plugin 1 / EEP 17.3 , Plugin 1,2
    Win 7 pro 64 bit
    Asus H97M-Plus , i5-4690 3.5GHz , MSI R9 290X 4GB , Kingston HyperX Blue 16GB

  • Dies betrifft dan auch die Normalspur.

    Tatsächlich, das war mir bisher noch nicht aufgefallen.

    Es hilft bis auf Weiteres, hier eine Gerade von 5m zwischen der Weiche und dem Bogen einzufügen.

    Für die Regelspur trifft dies zu; habe hier ein 5m Stück eingefügt.

    Das Einfügen von 5m Stücken in der Schmalspuranlage Verbindungsbahn will aber einfach nicht den

    gewünschten Effekt erbringen (zumindest bei mir nicht).

    Übersetzt und soeben weitergeleitet

    Bin sehr gespannt ob SoftPro reagiert, denn das

    ansonsten sind die Weichen nur bedingt in EEP 16 nutzbar

    würde mir reichen um V16 endgültig von meiner Platte zu verbannen.

    Gruß aus Köln

    V16.4

  • Hallo,

    das Problem tritt auch mit den Weichen von cetz auf, ich habe die Weichen im Vordergrund gerade mit dem LVT überfahren. Ich denke auch das dieses Problem behoben werden sollte.

    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • Hallo

    Auweia - für heut mach ich Feierabend .

    Das einfügen von 5cm langen geraden Gleisstücken führt in der Verbindungsbahn zu keinem Erfolg , ist so wie von Till Eulenspiegel beschrieben .

    LG Lothar :aq_1:

    EEP 6.1 / Konverter / EEP 13.2 , Plugin 1,2 / EEP 15.1 , Patch 2 , Plugin 1 / EEP 17.3 , Plugin 1,2
    Win 7 pro 64 bit
    Asus H97M-Plus , i5-4690 3.5GHz , MSI R9 290X 4GB , Kingston HyperX Blue 16GB

  • Moin Moin , da hat Lothar recht , sobald nach den 5 m Stücken ein Bogen kommt, ist die

    Weiche nicht mehr funktionsfähig . Das Witzige schließt man eine zweite Weiche an

    (Siehe Abbildung) und die steht auf geradeaus, funktioniert die Linksweiche , aber sobald

    man die zweite Weiche auf Abzweig stellt, ist das Thema wieder erledigt !

    Da kann man probieren soviel man will , es gibt kein vernünftiges Ergebnis .

    Viele Grüße

    DER BOP

  • Die animierten Strabweichen von CE1 und JS2 funktionieren bei diesen Gleiskonstellationen

    unter V16 auch nicht mehr richtig.

    Die einzigen funktionierenden animierten Weichen, die ich bisher gefunden habe, sind die

    von DU1. Ist aber sicherlich kein Zufall.

    Bin echt bedient,

    Gruß aus Köln

    V16.4

  • Hallo,

    bitte die #44 nochmals genau lesen. Bei meinen Versuchen mit dem Abzweig in Richtung Büttner (Fassmacherei) schaltet die Weiche erst richtig wenn das gerade Gleisstück mindestens 15m lang ist, darunter funktioniert es definitiv nicht. Ich vermute Länge und Radius des Gleisbogens sind für die Länge des notwendigen geraden Gleisstücks ausschlaggebend.

    Viel Spaß beim Experimentieren.

    Botho

  • schaltet die Weiche erst richtig wenn das gerade Gleisstück mindestens 15m lang ist

    Schön und gut. Und das soll deiner Meinung nach die endgültige Lösung sein?

    Außerdem steht dies im klaren Widerspruch zu dieser Aussage:

    Es hilft bis auf Weiteres, hier eine Gerade von 5m zwischen der Weiche und dem Bogen einzufügen. Ist nicht die Lösung, aber immerhin.

    Gruß aus Köln

    V16.4

  • das soll deiner Meinung nach die endgültige Lösung sein?

    Hallo Axel :)

    nein. Aber ein Hinweis an die Entwickler, der vielleicht bei der Lösung weiterhilft.

    Gruß Ingo

  • Hallo

    Also es haben alle recht, die was zu der Länge des geraden Gleises geschrieben haben. Also bei mir ist es immer anders!

    Das Lustige ist:

    Wenn der Bogen des angedockten Gleises nach recht geht, entsteht eine Bogenweiche.

    Wenn der Dan nach links geht, ist das eine umgedrehte Weiche.

    Das kann man an dem grünen Pfeil sehr gut erkennen.

    Die Weichen von DU1 Passen in kein Normraster, um damit flexibel zu arbeiten. Da hier die Anschlussstücke lange Gerade sind, fält das nicht ins Gewicht.


    Na das neue Gleissystem ist in der beziehung sehr mangelhaft, auch in Bezug auf die Bögen!

    Schade!

    Gruß Günther

  • Na das neue Gleissystem ist in der beziehung sehr mangelhaft, auch in Bezug auf die Bögen

    Hallo,

    gibt es irgendwelche Rückmeldungen von SoftPro?

    Möchte ungern die himmliche Ruhe hier im Forum stören, aber so langsam habe ich ein ungutes Gefühl

    was eine Veränderung des Gleissystems anbelangt. Könnte ja auch sein dass man bei SoftPro der Meinung

    ist, die Konstrukteure der animierten Weichen, DKWs, EKWs sowie anderen Gleisobjekten möchten doch bitteschön ihre Modelle dem System anpassen.

    Wenn sich hier Fronten gebildet haben sollten die sich nun länger darüber streiten "wer macht was", dann geht dies klar zu Lasten der zahlenden Kundschaft.

    Schönen Gruß aus Köln und bleibt gesund.

    V16.4