Die neuen Weichenstellhebel (V15NJW30127)

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo Seppl,

    die hast Du sehr schön in Szene gesetzt!

    LG - Harald

    Notebook Gigabyte G5, Intel Core i5 -11400H - 4,5 GHz, 16 GB RAM, NVIDIA GeForce RTX3060 Grafik (6144 MB), SSD 1TB, Monitor: 34 Zoll, 21:9 Ultra Wide, Windows 11, EEP: 6-17, YouTube

  • Hallo,

    nette Idee. Schade finde ich dass man die Nummerierung über TT machen muss und dabei x Clonemodelle anlegen muss. Das wäre doch geradezu prädestiniert für die neue Texttexturfunktion gewesen.

    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • Michael89 vom Prinzip hast du recht, doch wir kennen die Systemkonfiguration von Seppl nicht, möglicherweise hätte er die dann ja abhängig von seiner EEP-Version überhaupt nicht nutzen können.

    Den Konstrukteur immer die allerneuste Version konstruieren zu lassen schränkt nun mal den Kundenkreis ein.

    Werden beide Varianten konstruiert haben anschließend wahrscheinlich die allermeisten sofort die doppelte Modellanzahl in ihrem Fundus, da doch alles installiert wird und der Konstrukteur darf sich über den Mehraufwand "freuen".

    Hauptsache ist doch seppl hat Spaß an seinen Modellen.

    Viele Grüße :aq_1:

    Michael

    Kon seit Januar 2018, EEP 17.3 HomeNos 17

    DESKTOP-AQF4SPJ, AMD Ryzen 5 7600X 6-Core Processor 4.70 GHz, RAM 32,0 GB

    NVIDIA GeForce RTX 4060 8GB GDDR6

  • Hallo Michael,

    meine Bemerkung war ja unabhängig von Seppl da ich mir die Modelle auch angesehen habe. Die Beschriftungsfunktion gibt es jetzt seit EEP15, Umfragen hier im Forum haben gezeigt dass man über die laufenden und die vorherigen EEP-Version im Schnitt 80-90% der User erreicht, der Anteil wird mit EEP17 am Jahresende wiederum steigen. Irgendwann muss man auch mal alte Zöpfen abschneiden.

    Werden beide Varianten konstruiert haben anschließend wahrscheinlich die allermeisten sofort die doppelte Modellanzahl in ihrem Fundus, da doch alles installiert wird und der Konstrukteur darf sich über den Mehraufwand "freuen".

    Besser ein halbes Dutzend als mehrere Dutzend Modelle wenn man fleißig vor sich hin clont und entsprechend viele Hebel braucht.

    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • Da ich inzwischen daraufhin gewiesen worden bin, das dieses Modell eine V15 Bestellnummer hat muss ich Michael89 doch komplett zustimmen, das hätte ich vor meinem Posting besser überprüfen sollen.

    Viele Grüße :aq_1:

    Michael

    Kon seit Januar 2018, EEP 17.3 HomeNos 17

    DESKTOP-AQF4SPJ, AMD Ryzen 5 7600X 6-Core Processor 4.70 GHz, RAM 32,0 GB

    NVIDIA GeForce RTX 4060 8GB GDDR6

  • Hallo Michael (MH3),

    so falsch liegst du aber nicht, ich habe TT benutzt.

    VG Seppl

    (PS.: Die Stellhebel sind in 3 verschiedenen Farben ausgeführt, um sie Übersichtlicher nach zugeordneten Funktionen gruppieren zu können. Darüber hinaus sind die an den Hebeln befindlichen Nummernplatten mit einer Tauschtextur versehen, so dass sie sich individuell beschriften lassen. Shop Zitat)

  • Da war auch mein erster Gedanke, da hätte ich mit sehr eine Beschriftungsfunktion gewünscht.

    Betriebssystem: Windows 11 Home

    Prozessor: AMD Ryzen™ 9 5900HX Prozessor (3,30 GHz, bis zu 4,60 GHz, 8 Kerne, 16 Threads und 16 MB L3-Cache)
    64 GB RAM

    Grafik: NVIDIA® GeForce RTX™ 3080 Laptop GPU mit 16 GB GDDR6 VRAM

    EEP 14.1

    EEP 16.4 , Plugins 1,2, 3, 4

    EEP 17 aktueller Patch

  • Guten Tag.

    Ich hab mir das Modellset V15NJW30127 -Weichen- und Signalheben für mechanische Stellwerke- gekauft. Installation alles ok. In der Modell-Beschreibung werden als Farben für die Hebel schwarz, gelb und grün genannt. In Wirklichkeit sind es schwarz, gelb und rot. Besser hätte mir anstelle von gelb, blau gefallen (für Weichen). Nun gut.

    Alle drei Hebel haben die Nummer 17. Genannt ist eine Tauschtextur. Nun wollte ich eine andere Signalbezeichnung anstelle der 17 anwenden. Die neue Nummer hat sich in allen den drei Modellen gleich geändert.

    Frage an Hans-Georg: Ich habe beliebig viele Hebel. Wie kann ich für jedes eingesetzte Modell eine andere Bezeichnung erhalten?

    Mit Gruß

    Peter Jentsch

    Intel (R)CoPCre (TM) i7-4500; RAM
    8GB; NVIDIA Geforce 840M 4020 MB; Win 8.1 64 bit EEP X.2 Expert. EEP
    11, EEP 13 mit lfd. Patch, Update EEP 13.2, EEP 15.1 Patch 1 und 2

    Notebook Intel i7-9750H (12M Cache, bis zu 4,5GHz); RAM 32 GB; SSD 512 GB; NVIDIA Geforce GTX1650; Win 11 Pro 64 bit

    EEP X.2 Expert. EEP11, EEP 13 mit lfd. Patch, Update EEP 13.2, EEP 15.1 Patch 1 und 2,
    EEP 16.4 Expert (x64), Patch 2, EEP17 mit Patch 1 und 2. EEP 17.1, Plug-In 1 zu EEP 17.1. Update 2 zu EEP 17; Plug-in2 zu EEP 17.2

  • Hallo Peter,

    Wie kann ich für jedes eingesetzte Modell eine andere Bezeichnung erhalten

    in dem Du für jede Zahl ein eigenes Clone Modell generierst und diesem dann einen individuelle Zahl (Bilddatei) zuordnest.

    Gruß

    Paul

    EEP Daten

    EEP17.2 Patch1 mit Win10, Ryzen5 2600, 32GB RAM und RTX3060 12GB VideoRAM

  • Danke Dir, Paul.

    Mit Modelle clonen habe ich mich bisher noch nicht beschäftigt. Im Forum bin ich nicht fündig geworden, wie man das macht. Ich bitte um Hilfe und eine Anleitung zum Verfahrensweg. Danke.

    Peter Jentsch

    Notebook Intel i7-9750H (12M Cache, bis zu 4,5GHz); RAM 32 GB; SSD 512 GB; NVIDIA Geforce GTX1650; Win 11 Pro 64 bit

    EEP X.2 Expert. EEP11, EEP 13 mit lfd. Patch, Update EEP 13.2, EEP 15.1 Patch 1 und 2,
    EEP 16.4 Expert (x64), Patch 2, EEP17 mit Patch 1 und 2. EEP 17.1, Plug-In 1 zu EEP 17.1. Update 2 zu EEP 17; Plug-in2 zu EEP 17.2

  • Hallo Peter,

    der Modelmultiplier von Noel ist da echt prima.

    Ich bitte um Hilfe

    Aber vielliecht ist es nicht schlecht, das Prinzip dahinter zu verstehen:

    Original .ini und .3dm kopieren und umbenennen:

    z.B. model1.ini und model1.3dm kopieren und nach model1_kopie1.ini und model1_kopie1.3dm umbenennen. Die kopie1.ini bearbeiten und den Modellnamen unter Name GER= anpassen. Alles andere kannst Du so lassen wie das Original oder Deinen Wünschen anpassen

    [FileInfo]

    Name_ENG = ""

    Name_GER = "model1_kopie1"

    Name_FRA = ""

    Name_POL = ""

    Icon = 41

    Generation = 0

    Deployment_Start =

    Deployment_End =

    Country = "D"

    Creator_Model = ""

    Creator_Original = ""

    Description_ENG = ""

    Description_GER = ""

    Description_FRA = ""

    Description_POL = ""

    Scannen

    Die Modelle findest Du jetzt in Deiner Modell Liste in EEP.

    Das Modell auswählen, Eigenschaften wählen

    Bildformat der TT auswählen

    Datei der TT auswählen und fertig. EEP generiert eine .dds mit dem Modellnamen model1_kopie1.dds. Die mit den .ini und .3dm sichern für spätere Verwendung

    Gruß

    Paul

    EEP Daten

    EEP17.2 Patch1 mit Win10, Ryzen5 2600, 32GB RAM und RTX3060 12GB VideoRAM

  • Tag Allen, die sich auch für die neuen Weichen- und Signalhebel von JW3 interessieren.

    Ich habe die Hinweise sehr gern in Anspruch genommen und was draus gemacht.

    Das Programm "Model Multiplier" verwendet und die Modelle kopiert. Ganz so einfach wie vorstehend beschrieben. gings zwar nicht. Habe mich reingefitzt. Als Ergebnis die Bilder.

    Eine Anmerkung zu den Modellen: Weichenhebelschilder sind in der Praxis kreisförmig und die Hebel blau.

    Das Umstellen der Hebel erfolgt brutal schlagartig. Da würde sich jeder Stellwerker die Arme verletzten. Aber mit den Modellen kann man schon gut hantieren.

    Gruß Peter Jentsch

    Intel (R)CoPCre (TM) i7-4500; RAM
    8GB; NVIDIA Geforce 840M 4020 MB; Win 8.1 64 bit EEP X.2 Expert. EEP
    11, EEP 13 mit lfd. Patch, Update EEP 13.2, EEP 15.1 Patch 1 und 2

  • Moin,

    wollte mal testen wie sich die TT auf den Platten macht. Das Ergebnis seht selbst. :aw_1:Die Rückseite bleibt immer ein Rechteck, leider schade!


    Jungwerker

    PS: Textur gekleckst, nicht schön gemalt.

    Am Ende des Lichtes wird noch ganz viel Tunnel übrig sein. :aw_1: