Modellwunsch Containerkran für Ro-Ro-Schiff

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo liebe Konstrukteure

    Bevor ich näher auf meinen Modellwunsch eingehe, möchte ich mich erst einmal für eure Arbeit und euer Engagement bedanken. Es ist der absolute Hammer, was ihr da leistet und ich ziehe meinen Hut davor :aq_1:

    Aktuell baue ich an einer Hafenanlage. Hier soll neben dem obligatorischen Fähranleger u.a. auch eine umfangreiche Containerverladung ihren Platz finden. Meines Wissens ist das Ro-Ro Schiff von RP1 das einzige große Schiff, welches dafür in Frage kommt. Dass man bei diesem Modell LKWs mit Containern im Bauch des Schiffes verschwinden lassen kann, ist zwar schön, jedoch nicht das, was mir vorschwebt. Mir geht es um die Beladung des Decks. Die wenigen per Slider einstellbaren Container sind nicht ausreichend und ändern auch nichts an dem Problem der Beladung. Es gibt nämlich keinen Containerkran, dessen Ausleger die gesamte Breite dieses Schiffes abdecken.

    In der Realität gibt es Containerkräne mit ausklappbaren Auslegern...so etwas wäre ideal.

    Im Grunde so, wie die Kräne von RP1 (V14NRP10056), aber mit längeren (klappbaren) Auslegern....und schneller für die Automatisierung:au_1:

    Klasse wären in diesem Zusammenhang (Hafen) auch diese Fahrzeuge, die in großen Häfen vollautomatisch über die abgestellten Container fahren, diese aufnehmen und an einem zugeteilten Lagerplatz bis zu drei (oder mehr?) Container übereinander stapeln können...ich glaube, die nennen sich "Straddle Carrier".

    Ich hoffe, meine Wünsche sind nicht zu unverschämt. Leider habe ich weder die Zeit, noch das technische Verständnis, um mich selbst mit der Konstruktion von Modellen zu befassen. Ich bin ja schon froh, wenn ich Zeit für den Anlagenbau finde.

    Vielleicht würde sich der eine oder andere EEPler auch über diese Modelle freuen...ich auf jeden Fall und deshalb bedanke ich mich schon jetzt für eventuelles Interesse an der Realisierung.

    Viele liebe Grüße aus dem Bergischen Land

    Martin

    AMD FX-6300 Six-Core-Prozessor, 3,5 GHz, 16 GB RAM, Windows 10 Pro 64bit, Motherboard: ASUS M5A78L - M LE, 700 Watt NT

    Grafik: Gigabyte Radeon RX 460 / 4 GB DDR 5

    eep 6, eep X, eep 13, eep15, eep16

  • Straddle-Carrier gibt es glaub ich nur in eep6, aber ein Kalmar Piggy-Packer (Reachstacker) ist verfügbar.

    Viele Grüße,
    Peter

    __________

    eep16, eep13 expert, eep6 (hat sich aufgehängt), Modellkonverter

    Notebook Medion Erazer P7647 Core(TM) i5-7200 U CPU @ 2.50GHz, 8GB RAM, NVidia Geforce GTX 950M, Windows 10, 64bit

    Freunde kommen und gehen, aber ein richtiger Feind bleibt Dir ein Leben lang erhalten. (Hägar der Schreckliche)