Modellwunsch Vorwegweiser (Zeichen 438, 439, 449, 450) mit Beschriftungsfunktion (EEP 15)

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Hallo,


    weiß jemand ob es die folgenden Vorwegweiser (Zeichen 438, 439, 449, 450) bereits in einem Modell mit Beschriftungsfunktion gibt (Tauschtexturkopien finde ich veraltet, da man die Anlagen dann nie weitergeben kann).?


     


    Falls nicht, würde ich ein solches Modell gerne käuflich erwerben


    Viele Grüße,

    Andreas Kreuz.

    EEP: Version 15 - PC: AMD Ryzen 3700X, 16 GB RAM, NVidia Geforce GTX 1080 Ti, Windows 10 - Notebook: MacBook Pro 2015, mit ATI Radeon R9 M370X, Windows 10


    Webseite: Lua-Bibliothek für EEP (mit Tutorials)

  • Ho Andreas,

    von DH1, gab es mal solche Schilder.

    Waren Freemodelle .


    Gruß,

    C111

    Dell Inspiron 580
    RADEON RX 460 2 GB GDDR 5
    16GB Arbeitsspeicher
    Windows 7 Home Premium
    64 Bit Betriebssystem
    Intel(R) Core i3 540 @ GHz 3.07


    EEP X Expert
    EEP 11 Expert
    EEP 12 Expert
    EEP 13 Expert

    EEP 14 Expert Patch 1

    EEP 15 Expert Patch 1

    EEP 16.2 Expert Patch 2 Plugin 1 und Patch 3

  • Hallo,


    soweit ich weiß, waren die aber ohne Beschriftungsfunktion zum Klonen und selbst bemalen:

    https://eep-kataloge.com/index…-editierbare-vorwegweiser


    Ich wünsche mir welche, bei denen ich die Beschriftungsfunktion von EEP 15 nutzen kann.


    Viele Grüße,

    Andreas_Kreuz.

    EEP: Version 15 - PC: AMD Ryzen 3700X, 16 GB RAM, NVidia Geforce GTX 1080 Ti, Windows 10 - Notebook: MacBook Pro 2015, mit ATI Radeon R9 M370X, Windows 10


    Webseite: Lua-Bibliothek für EEP (mit Tutorials)

  • Es gibt meines Wissens solche Schilder nicht mit der Beschriftungs Funktion.


    Peter

    Betriebsystemname: Microsoft Windows 10 Pro Education

    Prozessor: AMD Ryzen 5 1600 Six-Core Processor, 3200 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en)

    PC:RAM 16 GB

    Grafik Karte: Name NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB


    EEP6 mit allen Plugins und Patches
    EEP7 bis13 mit allen Patches und Plugins

    EEP 15 und EEP 16
    Modelkonverter
    PlanEx 3.1
    Home-Nostruktor 13.0
    Modellkatalog
    Bodentextur Tool



  • die folgenden Vorwegweiser (Zeichen 438, 439, 449, 450)

    Diese Vorwegweiser mit Beschriftungsmöglichkeit (als Set evtl. auch für Autobahnen könnte ich mir auch wünschen. Alle bisherigen Schilder-Sets zum Beschriften habe ich bereits (EEp-Shopmodelle) .:av_1:

    Windows 10 Pro, Build 18363, 64 bit, AMD FX-8800 Quad Core, 16 GB DDR4 RAM, 1 TB Festplatte,

    8 Kern Graphik Radeon DX 12, USB 3.1, EEP 15 + EEP 16.2 Patch 4, PlugIn 2 installiert, Modell-Explorer

    The post was edited 1 time, last by rainermangels ().

  • Hallo zusammen,

    da ich hier erwähnt wurde, nein diese Vorwegweiser mit Beschriftungsfunktion habe ich bisher nicht gebaut.

    Derzeit bastele ich an einer ICE Halle und wenn es sich ergibt kann ich gerne mal an solche Schilder denken wenn sie nicht schon ein anderer KON auf dem Plan hat.

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Schalten und walten ist mein Hobby, aber nur in EEP ;)
    __________________________________________
    EEP alle ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,HomeNos11 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz,16 GB RAM, NVidia GTX 970 4GB, Direct x V11, Windows 7 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • Derzeit bastele ich an einer ICE Halle und wenn es sich ergibt kann ich gerne mal an solche Schilder denken wenn sie nicht schon ein anderer KON auf dem Plan hat.

    Wenn die Halle fertig ist und andere möglichen Konstruktionen auch, würde ich gern diese Schilder als Kauf-Set sofort erwerben, wenn kein anderer Kon das evtl. in Planung hat. Ich bin nicht so Firm mit Eigenkreationen und greife lieber auf die Beschriftungsfunktionen zurück.:ap_1:

    Windows 10 Pro, Build 18363, 64 bit, AMD FX-8800 Quad Core, 16 GB DDR4 RAM, 1 TB Festplatte,

    8 Kern Graphik Radeon DX 12, USB 3.1, EEP 15 + EEP 16.2 Patch 4, PlugIn 2 installiert, Modell-Explorer

  • würde ich gern diese Schilder als Kauf-Set sofort erwerben,

    Hallo Rainer,

    das freut mich, dass Du die Schilder kaufen würdest. Aber erst muss ich die Halle fertig machen, dann kommen die Schilder, gib mir also bitte ein wenig Zeit :ae_1:

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Schalten und walten ist mein Hobby, aber nur in EEP ;)
    __________________________________________
    EEP alle ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,HomeNos11 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz,16 GB RAM, NVidia GTX 970 4GB, Direct x V11, Windows 7 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • ber erst muss ich die Halle fertig machen, dann kommen die Schilder, gib mir also bitte ein wenig Zeit

    Alle Zeit. Ich habe es nicht eilig. Bei EEP habe ich noch so viele Baustellen und immer wieder etwas tolles Neues von allen Kons. Und meine Gattin meckert jetzt schon öfters.:bm_1:

    Windows 10 Pro, Build 18363, 64 bit, AMD FX-8800 Quad Core, 16 GB DDR4 RAM, 1 TB Festplatte,

    8 Kern Graphik Radeon DX 12, USB 3.1, EEP 15 + EEP 16.2 Patch 4, PlugIn 2 installiert, Modell-Explorer

  • wenn es sich ergibt kann ich gerne mal an solche Schilder denken

    Hallo Dieter,

    eine Bitte habe ich dazu noch: Wenn du diese Schilder konstruieren solltest, kannst Du mal nachforschen ob es eine Möglichkeit gibt die Beschriftung etwas "schärfer" ausfallen zu lassen?

    Ich besitze Deine Schilder-Sets, die am Anfang der Beschriftungsfunktion entstanden sind und die Beschriftung empfinde ich persönlich als eher "verpixelt". Vielleicht besteht ja dann die Möglichkeit auch diesen Schilden ein Update zu verpassen..


    Herzlichen Dank für Deine Mühen!

    Jan

    Mein Profilbild: Schwarzwaldbahn, Oktober 2017, Ausfahrt aus dem Hohnentunnel von Triberg kommend in Richtung St. Georgen


    PC: EEP16 Patch3
    CPU: Intel Core i7-9700K, 8x 3,6GHz, 12MB L3 Cache / MBO: ASUS Prime Z390-A, Intel Z390, So. 1151 / GRA: NVIDIA GeForce RTX 2060 Super, 8GB (Palit Dual)
    RAM: 8GB DDR4-3000, Corsair Vengeance LPX black, Rev S Bulk / SSD: 500GB Samsung 970 Evo Plus, M.2 PCIe (MZ-V7S500E)

  • Vorwegweiser sind doch einfach zu machen

    zb. und

    Gruß: Jürgen

    Intel Core i7-7700K, 4x 4,2 GHz (bis zu 4,5 GHz, 8 MB Cache)

    MSI GeForce GTX 1080 Armor 8G OC, 8192MB GDDR5X

    Mainboard: MSI H110M Pro-D, Sockel 1151, Intel® H110

    Festplatten: 1 TB SSD Kingston SSDNow UV400, 1 TB HDD + 3 TB HDD Toshiba Sata

    16 GB DDR4-RAM, 2400 MHz, Crucial,

    Windows 10 Home Version 1903 (15.06.2019)

    Maus, Tastatur, WLAN 300 MBit/s, USB 3.1

    Monitor:Terra 24 Zoll

    TeamViewer 14

    Arbeite mit EEP15 Patch1 Update 1 Plugin 1

    EEP16.1 - Patch4 Update 1 Modellexplorer

  • Andreas_Kreuz

    Quote

    Tauschtexturkopien finde ich veraltet, da man die Anlagen dann nie weitergeben kann

    Das ist falsch! Das ist mit dem TTModellInstaller möglich, ohne auch nur eine einzige .3dm-Datei weiterzugeben.

    Siehe:

    TTInstaller in Reinform: https://www.sw1-eep.de/ttmodellinstaller.html

    oder auch:

    CloneInstallCreator: https://www.sw1-eep.de/cloneinstallcreator.html


    Tauschtexturen ermöglichen ja gerade, neben der Schrift auch noch andere Texturbausteine zu ändern (Farbe, ...). Sie haben deshalb viele Vorzüge. Wobei natürlich auch nichts gegen eine Neukonstruktion mit Beschriftungsfunktion spricht.

    Das größtes Angebot an Freemodellen auf sw1-eep.de

    Mein System: Intel i7 7700k 4,2 Ghz, 32 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1080

  • Auch ich finde in dieser Situation TT's besser, weil man ja auch die Formen (Abzweigungen, Kurven usw) besser darstellen kann. Das geht mit dem Beschriftungssystem nicht. Ich denke, das TT's auch weiterhin ihre Berechtigung haben werden.


    Peter

    Betriebsystemname: Microsoft Windows 10 Pro Education

    Prozessor: AMD Ryzen 5 1600 Six-Core Processor, 3200 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en)

    PC:RAM 16 GB

    Grafik Karte: Name NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB


    EEP6 mit allen Plugins und Patches
    EEP7 bis13 mit allen Patches und Plugins

    EEP 15 und EEP 16
    Modelkonverter
    PlanEx 3.1
    Home-Nostruktor 13.0
    Modellkatalog
    Bodentextur Tool



  • Auch ich finde in dieser Situation TT's besser, weil man ja auch die Formen (Abzweigungen, Kurven usw) besser darstellen kann. Das geht mit dem Beschriftungssystem nicht. Ich denke, das TT's auch weiterhin ihre Berechtigung haben werden.


    Peter

    Und dazu sind meine AB Schilder bestens geeignet.:aa_1:

    Glück Auf aus dem RuhrpotT ... Peter [PB1]


    XPS 8910, Intel Core i7-6700K (4,2 GHz 8 MB Cache), Memory 16 GB , NVIDIA GeForce GTX 1080 8GB GDDR5, Festplatte M.2-SSD 256 GB + Festplatte 2TB 7.200 upm, Win 10 - 64 bit
    EEP16, EEP15, EEP14, EEP13, EEP 12, EEP 11, EEP X, EEP9, EEP8, HN8user, HN11, HN13, HN14, HN15, HN 16, AC3D, uvm.

  • denke, solche Schilder mit Hilfe der Tools von EepNolie wird man mit dem Beschriftungs System nicht hinbekommen.



    Für Bahnhofsschilder, Fahrzeuge ist es sehr Hilfreich.


    Darum auch ein hoch für das alte TT System


    Peter

    Betriebsystemname: Microsoft Windows 10 Pro Education

    Prozessor: AMD Ryzen 5 1600 Six-Core Processor, 3200 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en)

    PC:RAM 16 GB

    Grafik Karte: Name NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB


    EEP6 mit allen Plugins und Patches
    EEP7 bis13 mit allen Patches und Plugins

    EEP 15 und EEP 16
    Modelkonverter
    PlanEx 3.1
    Home-Nostruktor 13.0
    Modellkatalog
    Bodentextur Tool



  • Wenn Ihr mir sagt welche Größen zu meinem Set

    Autobahnbeschilderung
    V80NPB10004

    noch gebraucht werden, würde ich diese kurzfristig als "K" Set dem Set V80NPB10004 zufügen.

    Glück Auf aus dem RuhrpotT ... Peter [PB1]


    XPS 8910, Intel Core i7-6700K (4,2 GHz 8 MB Cache), Memory 16 GB , NVIDIA GeForce GTX 1080 8GB GDDR5, Festplatte M.2-SSD 256 GB + Festplatte 2TB 7.200 upm, Win 10 - 64 bit
    EEP16, EEP15, EEP14, EEP13, EEP 12, EEP 11, EEP X, EEP9, EEP8, HN8user, HN11, HN13, HN14, HN15, HN 16, AC3D, uvm.

    The post was edited 1 time, last by Biker Peter (PB1) ().

  • Auch ich finde in dieser Situation TT's besser, weil man ja auch die Formen (Abzweigungen, Kurven usw) besser darstellen kann. Das geht mit dem Beschriftungssystem nicht. Ich denke, das TT's auch weiterhin ihre Berechtigung haben werden.

    Hallo,

    genau an der Stelle sehe ich auch das Problem. Um alle vom User gewünschten / benötigten Schilder mit den verschiedensten Verkehrsführungen auf einem Texttextur Schild umzusetzen braucht es eine fast endlos große Modellvielfalt.. Wie im Bild von Andreas_Kreuz im Anfangsposting zu erkennen ist gibt es sowohl unterschiedliche Größen als auch unterschiedliche Anzahl von Fahrspurpfeilen. Und mit der Texttextur kann man ja nur den Text auf dem Schild editieren und nicht die anzahl der Pfeile und Fahrtrichtungen.

    Hier hat SW1 ja noch einmal aufgezeigt, dass die Weitergabe von Anlagen mit TT-Modellen ohne Probleme möglich ist.
    Ich shcaue mal, ob ich mir das wirklich in diesem Umfang antue.

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Schalten und walten ist mein Hobby, aber nur in EEP ;)
    __________________________________________
    EEP alle ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,HomeNos11 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz,16 GB RAM, NVidia GTX 970 4GB, Direct x V11, Windows 7 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • Ich gebe zu, dass die Vielfalt bei der Gestaltung enorm ist, auch wenn da noch eine Bundestraße, Autobahn, Bahnhof oder Sackgasse auftauchen soll. - Es sei denn, man kann diese als eigene Modelle wie einen Aufkleber vor das eigentliche Schild setzen und kann sie auch mit der Beschriftungsfunktion versehen - das wäre richtig cool.

    Dann kann man sie überall auf dem Schild anordnen.


    Viele Grüße,

    Andreas_Kreuz.

    EEP: Version 15 - PC: AMD Ryzen 3700X, 16 GB RAM, NVidia Geforce GTX 1080 Ti, Windows 10 - Notebook: MacBook Pro 2015, mit ATI Radeon R9 M370X, Windows 10


    Webseite: Lua-Bibliothek für EEP (mit Tutorials)

    The post was edited 1 time, last by Andreas_Kreuz: Formulierung korrigiert ().

  • ... wenn diese „Aufkleber“ (wenn sie an den selben Koodinaten des Schildes eingesetzt werden) gleich ein kleines Stückchen rausragen, dann muss man sie mit dem Gismo nur noch nach rechts/links bzw. oben/unten verschieben und kann sie beschriften ...

    EEP: Version 15 - PC: AMD Ryzen 3700X, 16 GB RAM, NVidia Geforce GTX 1080 Ti, Windows 10 - Notebook: MacBook Pro 2015, mit ATI Radeon R9 M370X, Windows 10


    Webseite: Lua-Bibliothek für EEP (mit Tutorials)

  • Hallo,


    ich denke die Diskussion ist müßig, Sie erinnert mich ein wenig an diverse Gespräche die ich mit verschiedenen Leuten in Bezug auf die Quertragewerke von TB1 und die aus Plugin1 zu EEP16 hatte.

    Richtig ist, ein Verkehrsschild mit Texttextur kann bei Weitem nicht alles was in der Praxis denkbar ist (und ich habe in der Praxis schon die abgefahrensten Schilder gesehen). Richtig ist aber auch (und das kam oben ja auch zum Ausdruck), für viele User ist die Texttextur einfacher zu handhaben als eine normale Tauschtextur.

    Ich kann mir als Konstrukteur jetzt überlegen ob ich mit einer "echten" TT auch noch die letzten 20% der User (bei einem Verkehrsschild vielleicht sogar noch weniger) restlos glücklich mache (was völlig legitim ist) oder einfach den anderen 80% das Leben einfacher mache (was ebenso legitim ist). Welchen Weg man wählt hängt sicherlich nicht zuletzt von den eigenen Präferenzen des Konstrukteurs ab. Ich denke man kann mit einigen wenigen Varianten (einfache Abzweigung links, rechts, beide Seiten ggf. noch mit separaten Abbiegespuren) schon sehr viele Anwendungsfälle erschlagen. Klar geht dann Sackgasse/Gewichtsbeschränkung/Was auch immer in eine Richtung nicht darzustellen aber zum Beispiel Sonderziele mit Untergrund weiß oder braun sind ebenfalls darstellbar (nur ohne irgendwelche Symbole). Ich glaube wirklich dass das sehr vielen Usern reichen würde zumal das Ganze dann ohne Clonerei etc. vonstatten geht und die mögliche Weitergabe der Anlage zwar nicht ermöglicht aber doch erleichtert.


    Generell ärgert es mich sehr wenn von Einigen die Texttextur immer mit Verweis auf die beschränkten Möglichkeiten von vorn herein abgebügelt wird und das dann dazu führt das Modelle wie die kürzlich erschienenen Signalhebel, welche ja nun wirklich dafür prädestiniert sind, doch mit normaler Tauschtextur erscheinen.


    Gruß Michael


    P.S.: Der Vorschlag von Andreas_Kreuz kann vom geneigten User mit den bereits frei verfügbaren "Geo-"Flächen-Modellen umgesetzt werden.

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad L340 4*2,4 GHz, 16GB RAM, Win10 64 bit, EEP 6.1/EEP 16.2 Expert