Modellwunsch Vorwegweiser (Zeichen 438, 439, 449, 450) mit Beschriftungsfunktion (EEP 15)

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo,

    weiß jemand ob es die folgenden Vorwegweiser (Zeichen 438, 439, 449, 450) bereits in einem Modell mit Beschriftungsfunktion gibt (Tauschtexturkopien finde ich veraltet, da man die Anlagen dann nie weitergeben kann).?

     

    Falls nicht, würde ich ein solches Modell gerne käuflich erwerben

    Viele Grüße,

    Andreas Kreuz.

    Webseite: Lua-Bibliothek für EEP (mit Tutorials)

    Mein Rechner

    EEP: Version 17 - PC: AMD Ryzen 5800X, 32 GB RAM, NVidia Geforce GTX 1080 Ti, Windows 11

  • Ho Andreas,

    von DH1, gab es mal solche Schilder.

    Waren Freemodelle .


    Gruß,

    C111

    Dell Inspiron 580
    RADEON RX 460 2 GB GDDR 5
    16GB Arbeitsspeicher
    Windows 7 Home Premium
    64 Bit Betriebssystem
    Intel(R) Core i3 540 @ GHz 3.07

    EEP X Expert
    EEP 11 Expert
    EEP 12 Expert
    EEP 13 Expert

    EEP 14 Expert Patch 1

    EEP 15 Expert Patch 1

    EEP 16.2 Expert Patch 2 Plugin 1 und Patch 3

    EEP 17 Expert

  • Hallo,

    soweit ich weiß, waren die aber ohne Beschriftungsfunktion zum Klonen und selbst bemalen:

    https://eep-kataloge.com/index.php/home…re-vorwegweiser

    Ich wünsche mir welche, bei denen ich die Beschriftungsfunktion von EEP 15 nutzen kann.

    Viele Grüße,

    Andreas_Kreuz.

    Webseite: Lua-Bibliothek für EEP (mit Tutorials)

    Mein Rechner

    EEP: Version 17 - PC: AMD Ryzen 5800X, 32 GB RAM, NVidia Geforce GTX 1080 Ti, Windows 11

  • Es gibt meines Wissens solche Schilder nicht mit der Beschriftungs Funktion.

    Peter

    Betriebsystemname: Microsoft Windows 11 Pro

    Prozessor:Prozessor AMD Ryzen 7 7700X 8-Core Processor, 4501 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en)

    PC:RAM 32 GB, Name NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti

    EEP 17 mit allen Plug ins und Patches

    Modelkonverter, Home-Nostruktor 16.0, Modellkatalog, Bodentextur Tool

  • die folgenden Vorwegweiser (Zeichen 438, 439, 449, 450)

    Diese Vorwegweiser mit Beschriftungsmöglichkeit (als Set evtl. auch für Autobahnen könnte ich mir auch wünschen. Alle bisherigen Schilder-Sets zum Beschriften habe ich bereits (EEp-Shopmodelle) .:av_1:

    Windows 10 Pro, Version 20H2, 64 bit, install. 06.03.21, Betriebssystembuild 19042.867, Leistung Windows Feature Experience Pack 120.2212.551.0 , AMD FX-8800 Quad Core, installierter RAM jetzt 32 GB DDR4 RAM , 1 TB Festplatte,

    8 Kern Graphik Radeon R7 Graphics, USB 3.1, EEP 16.4, Plugins 2+3 installiert, HomeNos 16, Blender 2.91, Modell-Explorer. Paintnet

    Einmal editiert, zuletzt von rainermangels (8. Juni 2020 um 00:07)

  • Hallo zusammen,

    da ich hier erwähnt wurde, nein diese Vorwegweiser mit Beschriftungsfunktion habe ich bisher nicht gebaut.

    Derzeit bastele ich an einer ICE Halle und wenn es sich ergibt kann ich gerne mal an solche Schilder denken wenn sie nicht schon ein anderer KON auf dem Plan hat.

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alle schön EEP-besessen :ae_1:

    Hardeware und Software

    __________________________________________
    EEP alle Versionen ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,...,HomeNos17 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • Derzeit bastele ich an einer ICE Halle und wenn es sich ergibt kann ich gerne mal an solche Schilder denken wenn sie nicht schon ein anderer KON auf dem Plan hat.

    Wenn die Halle fertig ist und andere möglichen Konstruktionen auch, würde ich gern diese Schilder als Kauf-Set sofort erwerben, wenn kein anderer Kon das evtl. in Planung hat. Ich bin nicht so Firm mit Eigenkreationen und greife lieber auf die Beschriftungsfunktionen zurück.:ap_1:

    Windows 10 Pro, Version 20H2, 64 bit, install. 06.03.21, Betriebssystembuild 19042.867, Leistung Windows Feature Experience Pack 120.2212.551.0 , AMD FX-8800 Quad Core, installierter RAM jetzt 32 GB DDR4 RAM , 1 TB Festplatte,

    8 Kern Graphik Radeon R7 Graphics, USB 3.1, EEP 16.4, Plugins 2+3 installiert, HomeNos 16, Blender 2.91, Modell-Explorer. Paintnet

  • würde ich gern diese Schilder als Kauf-Set sofort erwerben,

    Hallo Rainer,

    das freut mich, dass Du die Schilder kaufen würdest. Aber erst muss ich die Halle fertig machen, dann kommen die Schilder, gib mir also bitte ein wenig Zeit :ae_1:

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alle schön EEP-besessen :ae_1:

    Hardeware und Software

    __________________________________________
    EEP alle Versionen ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,...,HomeNos17 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • ber erst muss ich die Halle fertig machen, dann kommen die Schilder, gib mir also bitte ein wenig Zeit

    Alle Zeit. Ich habe es nicht eilig. Bei EEP habe ich noch so viele Baustellen und immer wieder etwas tolles Neues von allen Kons. Und meine Gattin meckert jetzt schon öfters.:bm_1:

    Windows 10 Pro, Version 20H2, 64 bit, install. 06.03.21, Betriebssystembuild 19042.867, Leistung Windows Feature Experience Pack 120.2212.551.0 , AMD FX-8800 Quad Core, installierter RAM jetzt 32 GB DDR4 RAM , 1 TB Festplatte,

    8 Kern Graphik Radeon R7 Graphics, USB 3.1, EEP 16.4, Plugins 2+3 installiert, HomeNos 16, Blender 2.91, Modell-Explorer. Paintnet

  • wenn es sich ergibt kann ich gerne mal an solche Schilder denken

    Hallo Dieter,

    eine Bitte habe ich dazu noch: Wenn du diese Schilder konstruieren solltest, kannst Du mal nachforschen ob es eine Möglichkeit gibt die Beschriftung etwas "schärfer" ausfallen zu lassen?

    Ich besitze Deine Schilder-Sets, die am Anfang der Beschriftungsfunktion entstanden sind und die Beschriftung empfinde ich persönlich als eher "verpixelt". Vielleicht besteht ja dann die Möglichkeit auch diesen Schilden ein Update zu verpassen..

    Herzlichen Dank für Deine Mühen!

    Jan

    Aus Gründen der besseren Lesbarkeit werden in dem oben geschriebenen Text ausschließlich männliche Bezeichnungen verwendet.

    Mein Profilbild: Schwarzwaldbahn, (eigene Aufnahme)

    PC: EEP16 Patch3, EEP 17.1 mit aktuellstem Patch
    CPU: Intel Core i7-9700K, 8x 3,6GHz, 12MB L3 Cache / MBO: ASUS Prime Z390-A, Intel Z390, So. 1151 / GRA: NVIDIA GeForce RTX 2060 Super, 8GB (Palit Dual)
    RAM: 8GB DDR4-3000, Corsair Vengeance LPX black, Rev S Bulk / SSD: 500GB Samsung 970 Evo Plus, M.2 PCIe (MZ-V7S500E)

  • Vorwegweiser sind doch einfach zu machen

    zb. und

    Gruß: Jürgen

    Intel Core i7-7700K, 4x 4,2 GHz (bis zu 4,5 GHz, 8 MB Cache)

    MSI GeForce GTX 1080 Armor 8G OC, 8192MB GDDR5X

    Mainboard: MSI H110M Pro-D, Sockel 1151, Intel® H110

    Festplatten: 1 TB SSD Kingston SSDNow UV400, 1 TB HDD + 3 TB HDD Toshiba Sata

    16 GB DDR4-RAM, 2400 MHz, Crucial,

    Windows 10 Home

    WLAN 300 MBit/s, USB 3.1

    Monitor:Terra 24 Zoll / 1920 zu 1080

    TeamViewer 14

    EEP15 Patch1 Update 1 Plugin 1 / EEP 17

    Modellexplorer

  • Andreas_Kreuz

    Zitat

    Tauschtexturkopien finde ich veraltet, da man die Anlagen dann nie weitergeben kann

    Das ist falsch! Das ist mit dem TTModellInstaller möglich, ohne auch nur eine einzige .3dm-Datei weiterzugeben.

    Siehe:

    TTInstaller in Reinform: https://www.sw1-eep.de/ttmodellinstaller.html

    oder auch:

    CloneInstallCreator: https://www.sw1-eep.de/cloneinstallcreator.html

    Tauschtexturen ermöglichen ja gerade, neben der Schrift auch noch andere Texturbausteine zu ändern (Farbe, ...). Sie haben deshalb viele Vorzüge. Wobei natürlich auch nichts gegen eine Neukonstruktion mit Beschriftungsfunktion spricht.

    Das größtes Angebot an Freemodellen auf sw1-eep.de

    Mein System: Intel i7 7700k 4,2 Ghz, 32 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1080

  • Auch ich finde in dieser Situation TT's besser, weil man ja auch die Formen (Abzweigungen, Kurven usw) besser darstellen kann. Das geht mit dem Beschriftungssystem nicht. Ich denke, das TT's auch weiterhin ihre Berechtigung haben werden.

    Peter

    Betriebsystemname: Microsoft Windows 11 Pro

    Prozessor:Prozessor AMD Ryzen 7 7700X 8-Core Processor, 4501 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en)

    PC:RAM 32 GB, Name NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti

    EEP 17 mit allen Plug ins und Patches

    Modelkonverter, Home-Nostruktor 16.0, Modellkatalog, Bodentextur Tool

  • Auch ich finde in dieser Situation TT's besser, weil man ja auch die Formen (Abzweigungen, Kurven usw) besser darstellen kann. Das geht mit dem Beschriftungssystem nicht. Ich denke, das TT's auch weiterhin ihre Berechtigung haben werden.

    Peter

    Und dazu sind meine AB Schilder bestens geeignet.:aa_1:

    Glück Auf aus dem RuhrpotT ... Peter [PB1]

    Spoiler anzeigen

    1 x Mainboard Gigabyte Z490 GamingX,Intel Core i9-10900KF, RTX 2080 Super, 64 GB DDR4 (4 x 16GB Aegis 3200Mhz),, 1TB Crucial NVME SSD, 2TB HDD Barracuda, Windows 10 Pro

    1 x Dell XPS 8910, Intel Core i7-6700K, Memory 16 GB , GeForce GTX 1080 8GB GDDR5, Festplatte M.2-SSD 256 GB + Festplatte 2TB, Win 10 Home

    1 x Dell XPS 435, Intel Core i7 CPU 920, Memory 12 GB, Geforce GT 640, 2 GB, 1TB HDD, Windows 10 Pro

    EEP17, EEP16, EEP15, HN15, HN 16, AC3D, uvm.

  • denke, solche Schilder mit Hilfe der Tools von EepNolie wird man mit dem Beschriftungs System nicht hinbekommen.

    Für Bahnhofsschilder, Fahrzeuge ist es sehr Hilfreich.

    Darum auch ein hoch für das alte TT System

    Peter

    Betriebsystemname: Microsoft Windows 11 Pro

    Prozessor:Prozessor AMD Ryzen 7 7700X 8-Core Processor, 4501 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en)

    PC:RAM 32 GB, Name NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti

    EEP 17 mit allen Plug ins und Patches

    Modelkonverter, Home-Nostruktor 16.0, Modellkatalog, Bodentextur Tool

  • Wenn Ihr mir sagt welche Größen zu meinem Set

    Autobahnbeschilderung
    V80NPB10004

    noch gebraucht werden, würde ich diese kurzfristig als "K" Set dem Set V80NPB10004 zufügen.

    Glück Auf aus dem RuhrpotT ... Peter [PB1]

    Spoiler anzeigen

    1 x Mainboard Gigabyte Z490 GamingX,Intel Core i9-10900KF, RTX 2080 Super, 64 GB DDR4 (4 x 16GB Aegis 3200Mhz),, 1TB Crucial NVME SSD, 2TB HDD Barracuda, Windows 10 Pro

    1 x Dell XPS 8910, Intel Core i7-6700K, Memory 16 GB , GeForce GTX 1080 8GB GDDR5, Festplatte M.2-SSD 256 GB + Festplatte 2TB, Win 10 Home

    1 x Dell XPS 435, Intel Core i7 CPU 920, Memory 12 GB, Geforce GT 640, 2 GB, 1TB HDD, Windows 10 Pro

    EEP17, EEP16, EEP15, HN15, HN 16, AC3D, uvm.

    Einmal editiert, zuletzt von Biker Peter (PB1) (10. Juni 2020 um 10:29)

  • Auch ich finde in dieser Situation TT's besser, weil man ja auch die Formen (Abzweigungen, Kurven usw) besser darstellen kann. Das geht mit dem Beschriftungssystem nicht. Ich denke, das TT's auch weiterhin ihre Berechtigung haben werden.

    Hallo,

    genau an der Stelle sehe ich auch das Problem. Um alle vom User gewünschten / benötigten Schilder mit den verschiedensten Verkehrsführungen auf einem Texttextur Schild umzusetzen braucht es eine fast endlos große Modellvielfalt.. Wie im Bild von Andreas_Kreuz im Anfangsposting zu erkennen ist gibt es sowohl unterschiedliche Größen als auch unterschiedliche Anzahl von Fahrspurpfeilen. Und mit der Texttextur kann man ja nur den Text auf dem Schild editieren und nicht die anzahl der Pfeile und Fahrtrichtungen.

    Hier hat SW1 ja noch einmal aufgezeigt, dass die Weitergabe von Anlagen mit TT-Modellen ohne Probleme möglich ist.
    Ich shcaue mal, ob ich mir das wirklich in diesem Umfang antue.

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alle schön EEP-besessen :ae_1:

    Hardeware und Software

    __________________________________________
    EEP alle Versionen ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,...,HomeNos17 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • Ich gebe zu, dass die Vielfalt bei der Gestaltung enorm ist, auch wenn da noch eine Bundestraße, Autobahn, Bahnhof oder Sackgasse auftauchen soll. - Es sei denn, man kann diese als eigene Modelle wie einen Aufkleber vor das eigentliche Schild setzen und kann sie auch mit der Beschriftungsfunktion versehen - das wäre richtig cool.

    Dann kann man sie überall auf dem Schild anordnen.

    Viele Grüße,

    Andreas_Kreuz.

    Webseite: Lua-Bibliothek für EEP (mit Tutorials)

    Mein Rechner

    EEP: Version 17 - PC: AMD Ryzen 5800X, 32 GB RAM, NVidia Geforce GTX 1080 Ti, Windows 11

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas_Kreuz (10. Juni 2020 um 13:28) aus folgendem Grund: Formulierung korrigiert

  • ... wenn diese „Aufkleber“ (wenn sie an den selben Koodinaten des Schildes eingesetzt werden) gleich ein kleines Stückchen rausragen, dann muss man sie mit dem Gismo nur noch nach rechts/links bzw. oben/unten verschieben und kann sie beschriften ...

    Webseite: Lua-Bibliothek für EEP (mit Tutorials)

    Mein Rechner

    EEP: Version 17 - PC: AMD Ryzen 5800X, 32 GB RAM, NVidia Geforce GTX 1080 Ti, Windows 11

  • Hallo,

    ich denke die Diskussion ist müßig, Sie erinnert mich ein wenig an diverse Gespräche die ich mit verschiedenen Leuten in Bezug auf die Quertragewerke von TB1 und die aus Plugin1 zu EEP16 hatte.

    Richtig ist, ein Verkehrsschild mit Texttextur kann bei Weitem nicht alles was in der Praxis denkbar ist (und ich habe in der Praxis schon die abgefahrensten Schilder gesehen). Richtig ist aber auch (und das kam oben ja auch zum Ausdruck), für viele User ist die Texttextur einfacher zu handhaben als eine normale Tauschtextur.

    Ich kann mir als Konstrukteur jetzt überlegen ob ich mit einer "echten" TT auch noch die letzten 20% der User (bei einem Verkehrsschild vielleicht sogar noch weniger) restlos glücklich mache (was völlig legitim ist) oder einfach den anderen 80% das Leben einfacher mache (was ebenso legitim ist). Welchen Weg man wählt hängt sicherlich nicht zuletzt von den eigenen Präferenzen des Konstrukteurs ab. Ich denke man kann mit einigen wenigen Varianten (einfache Abzweigung links, rechts, beide Seiten ggf. noch mit separaten Abbiegespuren) schon sehr viele Anwendungsfälle erschlagen. Klar geht dann Sackgasse/Gewichtsbeschränkung/Was auch immer in eine Richtung nicht darzustellen aber zum Beispiel Sonderziele mit Untergrund weiß oder braun sind ebenfalls darstellbar (nur ohne irgendwelche Symbole). Ich glaube wirklich dass das sehr vielen Usern reichen würde zumal das Ganze dann ohne Clonerei etc. vonstatten geht und die mögliche Weitergabe der Anlage zwar nicht ermöglicht aber doch erleichtert.

    Generell ärgert es mich sehr wenn von Einigen die Texttextur immer mit Verweis auf die beschränkten Möglichkeiten von vorn herein abgebügelt wird und das dann dazu führt das Modelle wie die kürzlich erschienenen Signalhebel, welche ja nun wirklich dafür prädestiniert sind, doch mit normaler Tauschtextur erscheinen.

    Gruß Michael

    P.S.: Der Vorschlag von Andreas_Kreuz kann vom geneigten User mit den bereits frei verfügbaren "Geo-"Flächen-Modellen umgesetzt werden.

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV